ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Light Assist - Fernlicht

Light Assist - Fernlicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. April 2018 um 3:04

Moin,

 

nun bin ich das erste Mal extra früh losgefahren (weil es noch dunkel ist), um auch den Light Assist auszuprobieren. Mir ist aufgefallen, dass der Gegenverkehr nicht aufblendet. Allerdings fiel bei vereinzelten LKWs auf, dass die mir die Lichthupe setzten. Heißt dann für mich, dass sie von mir geblendet wurden. Hat die Kamera das Fahrzeug erst nicht erkannt, weil es in der Kurve war und dann abgeblendet? Kann ich das Fernlicht einfach anlassen, da das System das regelt? Bin mir da etwas unsicher. Kein einziger PKW hatte aufgeblendet. Liegt das evtl. daran, weil LKWs deutlich höher sind, als PKWs? Ich habe die LEDs mit Fahrassistenzsystem plus.

Beste Antwort im Thema

Jedenfalls hab ich gestern nacht bisschen getestet.

Also der DLA lässt sich im Car-Menü unter Licht ausschalten, dann hat man manuelles Fernlicht trotz Schalterstellung Auto. Bei meinem FL ist das jedenfalls so. Obs beim vFL auch so war weiss ich nicht und obs beim einfachen Fernlichtassistenten auch so ist, weiss ich auch nicht.

Nun zur Autobahnerkennung: Ja die funktioniert tatsächlich übers Navi und wohl seit FL auch mit dem DM.

Entnimmt man die SD-Karte mit den Navi-Daten wird die AB nicht mehr erkannt und der DLA blendet auch links voll auf.

Hab das gestern nacht im Fahrbetrieb auf leerer AB mal getestet. SD-Karte gezogen, dann dauerts ein wenig und der DLA scheint sich "neu zu sortieren" und dann ist auf einmal volles Fernlicht da.

SD-Karte wieder rein und dann gings recht schnell, noch bevor die Navi-Karte angezeigt wurde, wurde links wieder abgeblendet.

Ich hatte aber auch den Eindruck dass nicht nur linksseitig abgeblendet wird sondern auch rechts was passiert.

D.h. bei Fahrzeugen ohne Navi dürfte das alles nicht sein.

Was ich nicht ausprobiert habe wie das ist wenn das DM aus ist. Aber ich vermute stark dass das im Hintergrund weiterläuft und trotzdem weiß wo es ist.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 5. April 2018 um 6:11

In jedem Fall bleibst Du als Fahrzeugführer voll verantwortlich dafür, dass niemand unzulässig behindert oder gar gefährdet wird, Assistenzsysteme hin oder her.

Mein LA (mit Halogenscheinwerfer) funktioniert auch gerade bei LKWs manchmal nicht. Das liegt daran, dass die LKW-Scheinwerfer von der Mittelleitplanke verdeckt werden, von daher von der LA-Kamera dann nicht erfasst werden können, während der LKW-Fahrer ja deutlich erhöht sitzt und deshalb trotzdem geblendet wird.

am 5. April 2018 um 6:29

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 5. April 2018 um 05:04:54 Uhr:

Kann ich das Fernlicht einfach anlassen, da das System das regelt?

So machen es vermutlich viele. Und die blenden dann Fußgänger, Radfahrer, Querverkehr und andere.

Das Fernlicht bekomme ich doch gar nicht aus wenn es vom System geregelt wird?

MfG

am 5. April 2018 um 6:37

Doch, einfach am Hebel ziehen, dann wird manuell abgeblendet.

Themenstarteram 5. April 2018 um 6:44

Richtig, hatte dann den Hebel zurückgezogen. Das komische war halt, dass es nicht bei jedem LKW passierte. Kann das daran liegen, dass der hinter einer Kuppe vorkam, oder es in einer Kurve passierte?

Wenn Ich auf die Autobahn fahre mache ich den Fernlichtassistenten generell aus.

Wie du sagst sitzen die LKW Fahrer höher und die Scheinwerfer werden nicht erkannt.

Ja, liegt an der Kuppe.

Das System reagiert auf die Scheinwerfer von anderen Fahrzeugen.

Wenn ein LKW über eine Kuppe kommt wird durch die Bauhöhe dessen Fahrer geblendet und es dauert noch einen Moment bis die Scheinwerfer des LKW hinter der Kuppe zum vorschein kommen, worauf dann erst das System reagiert.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 5. April 2018 um 08:29:30 Uhr:

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 5. April 2018 um 05:04:54 Uhr:

Kann ich das Fernlicht einfach anlassen, da das System das regelt?

So machen es vermutlich viele. Und die blenden dann Fußgänger, Radfahrer, Querverkehr und andere.

deswegen habe ich den FLA auch deaktiviert. Ok, ich weiss jetzt nicht, wie sich der DLA verhält, aber der kleine FLA ist der letzte Scheiß. Man muss ständig korrigieren, bekommt wegen zu spätem Abblenden ständig Lichthupen, Querverkehr wird gnadenlos geblendet, Fahrradfahrer und Fußgänger sowieso. Musste zwar noch die Möglichkeit, den FLA über die Multimediaeinheit abstellen zu können, per VCDS nachpflegen, aber seitdem der FLA nun aus ist, herrscht endlich Ruhe beim Fahren;)

Themenstarteram 5. April 2018 um 7:18

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 5. April 2018 um 09:12:11 Uhr:

Ja, liegt an der Kuppe.

Das System reagiert auf die Scheinwerfer von anderen Fahrzeugen.

Wenn ein LKW über eine Kuppe kommt wird durch die Bauhöhe dessen Fahrer geblendet und es dauert noch einen Moment bis die Scheinwerfer des LKW hinter der Kuppe zum vorschein kommen, worauf dann erst das System reagiert.

Das erklärt dann natürlich dieses Problem. Finde das aber trotzdem gut. Man muss es ja nicht deaktivieren, man kann im Bedarfsfall auch wie beim normalen Fernlicht einfach am Hebel ausstellen.

Wobei ich sagen muss, dass viele PKW-Fahrer auch total überempfindlich reagieren! Erlebe das immer wieder. DLA hat schon abgeblendet und dann wird trotzdem noch ein paar mal von denen die Lichthupe betätigt.

 

Was ich aber auch mache: Auf der Autobahn ist das System nur bedingt zu gebrauchen. Da schalte ich es auch ab.

 

Grüße Björn

am 5. April 2018 um 8:39

Meine Erfahrung beschränkt sich zwar nur auf gut eine Woche, aber im Querschnitt habe ich bereits die selben Erfahrungen gemacht, wie ihr.

Klappt manchmal hervorragend, auch in Kurven oder durch Bäume, wo ich es nicht einmal erwartet hätte.

Dann wiederum leuchtet es die Innenkabine eines Polizeitransporters aus, dass man fast die Knochen der Beamten sehen konnte. War natürlich das Bestmögliche Fahrzeug, was mir entgegengekommen ist. Bei deaktivieren war dann die Automatik doch einen Ticken schneller, so dass ich nochmal schön Aufgeblendet habe...

Nun kann man das Fl nicht mehr in der Stadt oder auf unbefestigten Landstraßen verwenden, da es unter 50km/h nicht angeht.

Ist man außerorts unterwegs, dauert es gut 2 Sekunden bis es angeht.

Man kann die Automatik nur beenden, wenn das FL an ist. (??!?)

Verstehe nicht, weshalb man so einen Quatsch nicht abschaltbar macht. Bei ACC hätte ich es mir auch gewünscht. Nur bei der Wischautomatik kann man es von Hause aus einstellen.

Themenstarteram 5. April 2018 um 8:48

Man kann im Menü den Assistenten abstellen. Das geht. Hatte nämlich vorhin geschaut, ob ich was aktivieren muss. Aber dann ist es ja bei mir wie bei Euch.

am 5. April 2018 um 8:52

Ja, das kann man abstellen. Dauerhaft oder längere Zeit über das Menü, und wenn es mal schnell gehen soll, dann stellt man den Lichtschalter von "Auto" auf "Ein".

Auf der AB sollte man den Assistenten nicht nutzen weil die Erfassung von hinter der Leitplanke fahrenden Fahrzeugen nicht möglich ist und der Scheinwerferkegel über die Leitplanke geht (und somit automatisch jeden Trucker blendet der ja über der Leitplanke sitzt).

Auch vor einer Kuppe kann es passieren das ein Fahrzeug mit hoher Fahrerposition (LKW, Transporter etc.) schon im Scheinwerferkegel fährt, die Erfassung dieses Fahrzeuges aber nicht möglich ist weil sich deren Scheinwerfer noch hinter der Kuppe befinden. Da dies nur ein sehr kurzer Zeitraum ist drücke ich hier gelegentlich auch mal die Augen zu und lasse an. Ohne Assistent habe ich solche Fahrzeuge ja auch nie oder schwer erfassen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen