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Lichtmaschine ausbauen, Anleitung. Wer hat´s hinter sich?

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:16

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Bock die LiMa erneuern oder auch nur den Regler. Bevor ich mir aber nen Wolf schraube, wollte ich mal nachhören, wer hier ne Anleitung hat oder das bereits gemacht hat und mir Tips zum Ausbau geben kann.

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

- Batterie abklemmen

- Motorabdeckung und Abdeckung vor dem Saugrohr abbauen

- Abdeckung vom Kühlmittelbehälter und vom Batteriekasten abbauen

- Schloßträgerabdeckung abbauen (die Pins in den Clipsen nur vorsichtig mit einem Schraubendreher etwas hineinschieben, dann Clips ziehen)

- Riemenspanner des Keilrippenriemen nach hinten vom Riemen wegschwenken und sichern (mit einem Maulschlüssel schwenken, Schlüssel dabei Richtung Scheinwerfer ziehen, an der Seite einen Stift oder ähnliches in die Sicherungsbohrung hineinstecken

- Riemenlaufrichtung kennzeichnen, Riemen abnehmen

- Rohr der Sekundärluftpumpe abbauen

- dann den Halter für die Ventile abschrauben und vom Rohr des Ölmeßstabes abziehen. An der Unterseite störende Verbindungen lösen und alles zur Seite legen

- Schläuche an der Sekundärluftpumpe abziehen

- am Generator die Steckverbindung trennen und die Leitung abschrauben, Kabelschelle abmachen

- die zwei Halteschrauben des Generators lösen

 

Beim Einbau:

- die Buchsen für die Halteschrauben etwas zurückdrücken, schwergängige Buchsen gängig machen, sonst sitzt der Generator

eventuell trotz richtigem Anzugsmoment nicht richtig fest.

 

Anzugsmomente:

Generator an Halter = 23 Nm

Klemme 30 an Generator = 16 Nm

Halteschrauben des restlichen Geraffels = 10 Nm

 

Soweit der Lösungsvorschlag von Audi.

Ich hatte noch nicht das Vergnügen bei einem 1.8er.

Angaben ohne Gewähr.

 

Grüße

 

Manfred

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13 Antworten
am 5. Mai 2010 um 20:13

keilrippenriemen runter (vorher mit kreide laufrichtung mackieren) zum lösen spanner mit gabelschlüssel nach hinten drücken.

dann die 2 schrauben lösen und wechseln. ist ganz easy.

schrauben anzugsmoment sind 25NM

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:18

Naja, so wie ich das sehe, muss wohl noch etwas mehr entfernt werden damit die Lichtmaschine überhaupt da raus kann oder? Ist nicht das ganze Ansaugrohr im Weg? Ist alles recht eng......

Zitat:

Original geschrieben von TomVu

Naja, so wie ich das sehe, muss wohl noch etwas mehr entfernt werden damit die Lichtmaschine überhaupt da raus kann oder? Ist nicht das ganze Ansaugrohr im Weg? Ist alles recht eng......

Hast du einen 225er oder 3.2er?:D

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:26

180er

Hallo,

 

- Batterie abklemmen

- Motorabdeckung und Abdeckung vor dem Saugrohr abbauen

- Abdeckung vom Kühlmittelbehälter und vom Batteriekasten abbauen

- Schloßträgerabdeckung abbauen (die Pins in den Clipsen nur vorsichtig mit einem Schraubendreher etwas hineinschieben, dann Clips ziehen)

- Riemenspanner des Keilrippenriemen nach hinten vom Riemen wegschwenken und sichern (mit einem Maulschlüssel schwenken, Schlüssel dabei Richtung Scheinwerfer ziehen, an der Seite einen Stift oder ähnliches in die Sicherungsbohrung hineinstecken

- Riemenlaufrichtung kennzeichnen, Riemen abnehmen

- Rohr der Sekundärluftpumpe abbauen

- dann den Halter für die Ventile abschrauben und vom Rohr des Ölmeßstabes abziehen. An der Unterseite störende Verbindungen lösen und alles zur Seite legen

- Schläuche an der Sekundärluftpumpe abziehen

- am Generator die Steckverbindung trennen und die Leitung abschrauben, Kabelschelle abmachen

- die zwei Halteschrauben des Generators lösen

 

Beim Einbau:

- die Buchsen für die Halteschrauben etwas zurückdrücken, schwergängige Buchsen gängig machen, sonst sitzt der Generator

eventuell trotz richtigem Anzugsmoment nicht richtig fest.

 

Anzugsmomente:

Generator an Halter = 23 Nm

Klemme 30 an Generator = 16 Nm

Halteschrauben des restlichen Geraffels = 10 Nm

 

Soweit der Lösungsvorschlag von Audi.

Ich hatte noch nicht das Vergnügen bei einem 1.8er.

Angaben ohne Gewähr.

 

Grüße

 

Manfred

am 5. Mai 2010 um 21:21

meine audi unterlagen nennen 25NM ^^ wobei ich sowas eh immer nach gefühl mache und nicht mit dem drehmoment schlüssel da rum werkel...

so genau ist kein drehmomentschlüssel...die haben einen toleranzbereich von bis zu vier prozent...mfg adri

am 6. Mai 2010 um 22:07

Das Schöne an der Lima vom TT ist die "Schwimmende Lagerung", dh. sie ist an einer Seite fest angeschraubt auf der anderen Seite ist ein Lagerbolzen aus Stahl der schwimmend im Aluteil der Lima gelagert ist, im Neuzustand läßt sich dieser Stahlbolzen vielleicht einigermaßen leicht zurück drücken um die Lima überhaupt wieder in die Halterung zu bekommen, sobald der Stahlbolzen aber mal verrostet ist, geht das nicht mehr so einfach und unter Umständen ist eine einfache Montage nicht möglich. Deshalb habe ich eine Gewindestange genommen und durch die Befestigungslöcher gesteckt, innen auf Beiden Seiten Muttern aufgeschraubt, teils gekontert und auseinander gedreht um so den Bolzen ein wenig zurück drücken zu können, ging einfach und schnell, allerdings musste ich ordentlich Kraft anwenden da sich der Stahlbolzen nur schwer schieben lies.

Vielleicht hat ja Jemand das gleiche Problem.

Grüße

Neonight

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:17

Muss ich die Batterie zwingend abklemmen? Muss ich ausser Radiocode nach getaner Arbeit noch etwas wiederherstellen?

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 11:57

Alles halb so wild. 1 Stündchen und die Sache war fertig.........mal eben "was weiß ich" gespart.

Gruß und Danke für eure Hilfe.

 

am 8. Mai 2010 um 19:54

richtig! das ist immer der lohn am ende, wenn man mal drüber nachdenkt was das ,,machen lassen" einen gekostet hätte! Da schmeckt das bier danach noch besser ^^

am 23. April 2015 um 11:48

Hallo zusammen,

ich habe mich mal dran gesetzt die Lima auszubauen. Nach langem "buddeln" im Motorraum habe ich endlich die beiden Schrauben an der Lima entfernt, doch leider bewegt sie sich trotzdem kein Stück!? (Der Riemen ist natürlich auch schon ab.) Wenn ich mir die neue Lima so anschaue kann ich keine weiteren Befestigungen finden. Gibts da möglichweise einen Trick? Muss vielleicht noch etwas "nach hinten gedrückt" werden oder ähnliches?

Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen!?

Vielen Dank!

Zitat:

@Noddel schrieb am 23. April 2015 um 13:48:42 Uhr:

...........

Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen!?

Vielen Dank!

Siehe 4 Beiträge über deinem......

Zitat:

@Neonight schrieb am 7. Mai 2010 um 00:07:53 Uhr:

Das Schöne an der Lima vom TT ist die "Schwimmende Lagerung", dh. sie ist an einer Seite fest angeschraubt auf der anderen Seite ist ein Lagerbolzen aus Stahl der schwimmend im Aluteil der Lima gelagert ist, im Neuzustand läßt sich dieser Stahlbolzen vielleicht einigermaßen leicht zurück drücken um die Lima überhaupt wieder in die Halterung zu bekommen, sobald der Stahlbolzen aber mal verrostet ist, geht das nicht mehr so einfach und unter Umständen ist eine einfache Montage nicht möglich. Deshalb habe ich eine Gewindestange genommen und durch die Befestigungslöcher gesteckt, innen auf Beiden Seiten Muttern aufgeschraubt, teils gekontert und auseinander gedreht um so den Bolzen ein wenig zurück drücken zu können, ging einfach und schnell, allerdings musste ich ordentlich Kraft anwenden da sich der Stahlbolzen nur schwer schieben lies.

Vielleicht hat ja Jemand das gleiche Problem.

Grüße

Neonight

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