ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Automatischer Innenspiegel Steckerbelegung

Automatischer Innenspiegel Steckerbelegung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 17:07

Hi!

Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen!

Ich möchte in meinem Audi Avant B8 einen automatisch abblendbaren Innenspiegel verbauen, den ich aus dem Vorgänger E8 ausgebaut habe.

Der Stecker an dem Spiegel hat 6 Anschlüsse:

1- Klemme 15 Zündung +

2- Masse

3- +12V Rückfahrsignal

4- Außenspiegel +

5- Au?enspiegel -

6- Innenleichte

So weit so gut, nur der original Kabelbaum von Audi zum Nachrüsten hat 8 Anschlüsse für den B8.

Wär klasse, wenn mir von euch sagen könnte wozu die zwei weiteren Anschlüsse sind oder mir die komplette Belegung des Steckers sagen kann.

 

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Dauerplus hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eben noch einmal umverkabelt. Vielen dank ersteinmal an die Leute die mir hier weitergeholfen haben, insbesondere Spuerer der mir den entscheidenden Tipp gab :-)

Benötigt wird: 8 Pol Stecker (8k0 971 833) für Innenspiegelbuche und 3 Reparaturleitungen

Der Innenspiegel wird leicht zur Seite gedreht um ihn abzunehmen. Und entsprechend heraufgedreht um den neuen anzubringen.

Der Spiegel hat einen 8fach Stecker:

Pin1: sw/ro - Plus

Pin2: br - Masse

Pin 3 - 5

Pin6: ws/bl - Schalterbeleuchtung geht zur Innenleuchte

Pin 7-8

Der Regensensor hat 3 Pins:

Pin 1: ro/ws - Dauerplus

Pin2: br - Masse

Pin3: li/ws - Regensensorinfos

Der Stecker für den Innenspiegel wird mir den Reparaturkabeln wie folgt belegt. Pin1 / 2 und 6. Zumachen und alles ist gut.

Der Regensensor wird nicht angefasst.

Die Innenleuchte wird abgebaut indem man das Brillenfach öffnet und mit einem TORX die Schraube rausdreht und das ganze Fach herauszieht. In den Innenleuchte sitzen (bei mir) 3 Stecker - Innenleuchte, Innenleuchte hinten und Schiebedach.

Hier ist der 8polige Flachstecker der gesuchte. Herausziehen und öffnen.

1) Pin 1 ist unbelegt und bekommt (Reparaturkabel 1) Pin6 des Innenspiegels eingelegt.

2) Plus findet man am Flachstecker beim rot/gelben Kabel. Das wird aus dem Flachstecker herausgedrückt und statt dessen kommt nun (Reparaturkabel 2) Pin1 des Innenspiegels hinein. Die beiden Kabel (ro/gelb und RepKabel 2) müssen miteinander verbunden werden. Ich habe das gelöst indem ich das Endstück des Reparaturkabels abgeschnitten, gecrimpt und zu einem Y-Ansatz verlötet habe an den ich rot/gelb gelegt habe. Kann man auch über eine Lüsterklemme machen, aber dann zerstört man ggf den PIN von rot/gelb. Das wollte ich nicht um den Eingriff rückbaubar zu halten.

3) Masse liegt am braunen Kabel neben rot/gelb. Hier beim rot/gelben kabel vorgehen und mit (Reparaturkabel 3) Pin2 des Innensteckers verbinden.

Meine Reparaturkabel hatten für die Flachstecker den falschen Kamm. Ich habe den Kamm abgeknipst, dann passte es.

Nun wird alles zusammengesteckt und mit dem Innenspiegel verbunden.

Test Innenspiegel:

Am Spiegel sollte jetzt links die grüne Diode leuchten (abends ist zusätzlich der Schalter rot beleuchtet)

Der Motor wird gestartet mit Lichtstellung auf AUTO.

Innenspiegel: Jacke auf die Windschutzscheibe über die Lichtsensoren (am Spiegeöfuß über den Regensensor) und die Diode vorne im Innenspiegel. Der A4 wird jetzt Licht anschalten, weil die Sensoren denken dass es dunkel ist.

Nun im Auto mit der Taschenlampe die rechte Diode beleuchten. Der Spiegel dunkelt (grün) ab.

Test Regensensor:

Eimer Wasser und Wasser über die Scheibe am Sensor laufen lassen. Ggf einmal den Wischschalter hochsetzen. Die Wischer sollten sich jetzt dem Wasserfluss anpassen und schneller werden wenn es neues Wasser gibt.

Funktioniert das alles, dann kann man alles zusammenschrauben und nen Feierabendbier trinken.

Schliesst man nun das Auto zu erlischt die grüne LED am Innenspiegel, dh Strom wird am Bordsteuernetz abgeschaltet.

Anders ist es zB. wenn man Dauerplus am Regensensor abnimmt. Hier bleibt Plus auch nach dem Anschliessen anliegen.

 

Ich hoffe das hilft Euch weiter.

 

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Und der passt von der Halterung her?

Pinbelegung guckst Du hier

Pin 3 ist auch für das Rückfahrsignal, wenn kein Fernlichtassi dabei ist. Ebenso fällt der CAN (Pin 8) weg, sowie Pin 7 wenn nur die normale 1 Zonen-Klima verbaut ist.

Im Prinzip brauchst Du nur Pin 1 und Pin 2 zu belegen, dann funktioniert dein Spiegel schon.

Ich denke mal es dürfte ziemlich uninteressant sein, ob der Spiegel beim Rückwärtsfahren nicht ablendet...

Der Anschluss an die Innenleuchte geht an T8 Pin 6 in der Leuchte - ob man den braucht?

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:15

Danke erstmal für deine schnelle Hilfe!!!

Der Spiegelhalter aus dem E8 ist identisch zu dem im K8. Das passt alles wunderbar, nur scheint der Spiegel im K8 einen 8fach Belegung zu haben und der alte nur eine 6 fach.

 

Habe gesehen der Regensensor hat nur 3 Anschlüsse, reichen die wirklich aus oder muss ich noch eine weitere Verdrahtung machen??

Würd es gern so anklemmen das mein Abblendlicht automatisch mit angeht. Schalter habe ich mir besorgt. Nur der Freundliche konnte mir nichts zum Einbau sagen.

Zitat:

Original geschrieben von s.markus

Danke erstmal für deine schnelle Hilfe!!!

Der Spiegelhalter aus dem 8E ist identisch zu dem im 8K. Das passt alles wunderbar, nur scheint der Spiegel im 8K einen 8fach Belegung zu haben und der alte nur eine 6 fach.

Musst Du halt den passenden Gegenstecker ran machen oder die Pins auspinnen und den richtigen 8 pol. Stecker dran machen. Aber wie schon geschrieben, brauchst Du eigentlich eh nur die 2 Pins von der Stromversorgung.

 

Zitat:

Habe gesehen der Regensensor hat nur 3 Anschlüsse, reichen die wirklich aus oder muss ich noch eine weitere Verdrahtung machen??

Sind nur 3!

Pin 1: + Sicherungsträger Fahrerseite mittlere Schiene, Sicherung 12 (rt/ws)

Pin 2: Masse (br)

Pin 3: Bordnetzsteuergerät T16 Pin 2 und an die Wischermotoren T4g Pin 4 (viol/ws)

Für's Licht reicht wahrscheinlich die Verbindung nur zum Bordnetzsteuergerät, 16fach Stecker, Pin 2 (es gibt nur einen mit 16 Pins). Dann muss das Bordnetzsteuergerät entsprechend codiert werden.

Zitat:

Würd es gern so anklemmen das mein Abblendlicht automatisch mit angeht. Schalter habe ich mir besorgt. ...

Schalter musst Du wahrscheinlich nur austauschen, wird über LIN-Bus gesteuert.

 

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:15

Soweit habe ich nun alles verkabelt und der Spiegel funzt einwandfrei! :)

Das Rückfahrsignal habe ich weggelassen, hast recht braucht man nicht.

Den Regensensor hab ich so angeschlossen wie du mir das geschrieben hast und muss nur noch zum freundlichen zum Steuergerät programmiert.

Eins verwirrt mich noch, muss ich vom Bordnetzsteuergerät T16 Pin 2 auf die Wischermotoren T4g Pin 4 (viol/ws) eine Brücke legen??? Hab jetzt erst mal nur den Stecker T16 Pin 2 angeschlossen.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!!

ich klink mich mal ein...

ist die nachrüstung eine automatisch abblendbaren innenspiegels leicht? habe momentan zwar regen- und lichtsensor, aber nicht den automatisch abblendbaren innenspiegel. was mich auch schon inmmer gewundert hat, weil ich irgendwo gelesen habe, dass zb der sensor für die lichtautomatik im innenspiegel sitzt.

in der bucht werden die dinger für ca 120€ angeboten. liegen die kabel für diesen spiegel schon im auto, sodass ich den alten einfach nur ab und den neuen dranmontieren müsste?

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 8:09

ich meine zum nachrüsten brauchst du eine neue scheibe mit der halterung für den automatisch abblendbaren innenspiegel.

öffne mal bei dein brillenfach bei der innenbeleuchtung und schraub die schraube da raus. danach kannst du das ganze teil rausnehmen und solltest einen 8 oder 6 poligen stecker finden der für den spiegel ist.

vermute die kabel sind alle aufgelegt.

ist das nicht der fall kanst du vom freundlichen den kabelbaum für ca. 30 euro bestellen.

spuerer hat ja beschrieben wie die belegung ist und es funzt!

Zitat:

Original geschrieben von DaX_A4

ich klink mich mal ein...

ist die nachrüstung eine automatisch abblendbaren innenspiegels leicht? habe momentan zwar regen- und lichtsensor, aber nicht den automatisch abblendbaren innenspiegel. was mich auch schon inmmer gewundert hat, weil ich irgendwo gelesen habe, dass zb der sensor für die lichtautomatik im innenspiegel sitzt.

in der bucht werden die dinger für ca 120€ angeboten. liegen die kabel für diesen spiegel schon im auto, sodass ich den alten einfach nur ab und den neuen dranmontieren müsste?

Hallo,

wenn du schon Licht- und Regensensor hast, dann ist die Nachrüstung kein Problem mehr.

Das Rückfahrsignal brauchst du ja nicht wirklich, denn das wäre dann vom Bordnetzsteuergerät hinten rechts zu ziehen.

Hast du 3-Zonen-Klima? Denn dann hast du noch einen Luftfeuchtesensor verbaut und der "neue" Spiegel muß das auch können.

3-zonen klima habe ich nicht, nein.

brauche ich dann auch eine neue scheibe, obwohl ich regen- und lichtsensor schon habe? wie wird das ding denn montiert? nur geklebt, oder? werde das brillenfach mal abschrauben und schauen, ob die kabel liegen. aber das sollte ja, laut der aussage von hannesB4, der fall sein.

muss ich dann noch was codieren lassen oder ist das wie plug&play? alten spiegel runter, stecker drauf und wenn ich geblendet werde, stellt sich der spiegel um?

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 15:53

ich brauchte eine neue scheibe, da ich vorher keinen regensensor hatte.

verbaut war der spiegel zum manuel abdunkeln, der hatte bei mir eine kleinere halterung als der automatik spiegel. die halterung ist dafür schon an der scheibe verbaut.

hab das ganze gemacht da, meine scheibe gerissen war und eh eine neue brauchte. scheibe kostet laut car glas ca 500 euro.

den spiegel musste nicht codieren lassen, der funzt ohne und hat seine eigene steuerung.

angeklemmt habe ich nur zündungs plus, masse, und innenlampe weil ich die eh einmal raus hatte.

das signal vom rückwertsgang habe ich nicht genommen.

@DaX_A4: Du brauchst keine neue Scheibe. Der Spiegel wird nur verdreht, dann geht er runter.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:24

jap der automatische schon, aber wie bekommst du den auf die halterung vom normalen???:confused:

ging bei mir leider nicht da die kleiner war.

ja, aber DaX_A4 hat den Regensensor und somit den großen Fuß und auch den Kabelkanal zum Innenlicht.

würde der hier z.B. passen?

http://cgi.ebay.de/.../320557092470?...

es gibt auch noch welche mit fernlichtassistent. aber das ist dann wieder was anderes, oder?

http://cgi.ebay.de/.../350428550457?...

wo kann ich denn den farbcode meines innenraums herausfinden? es gibt ja anscheinend verschiedene grautöne. habe eine ganz normal ambiente serienausstattung

@s.markus:

Laut SLP ist der gebrückt... ist wohl für die Scheibenwischersteuerung per Regensensor.

@DaX_A4:

Du findest deine Farbe entweder auf deinem Kaufvertrag wenn neu gekauft, oder du meldest Dich unter my Audi unter www.audi.de an und gibts deine FIN ein. Dann wird dir genau aufgelistet was in deinem A4 verbaut ist - ich denke das ist am einfachsten...

Ich vermute aber mal, dass du sternsilber drin hast, denn das ist die "Standardausstattung" wenn keine anderen Innenraumfarben extra gewählt wurden.

Wenn Du Interesse hast, ich hätte einen Spiegel in sternsilber mit Fernlichtassistent. Kabelbelegung siehe den Link, den ich schonmal oben gepostet hab'. Der FLA blendet das Fernlicht automatisch ab, wenn Gegenverkehr kommt oder Du einem hinterher fährst. Da ist 'ne kleine Kamera im Spiegel drin.

Dafür benötigst Du allerdings ein neues Gateway, da das über den CAN-Bus extended läuft (außer du hast ACC, Lane Assist oder Side-Assist). Ist also ein wenig komplizierter zu verkabeln. Die normale Ablendfunktion des Innenspiegels funktioniert aber auch ohne FLA-Anschluss.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Automatischer Innenspiegel Steckerbelegung