ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Licht Matrix für Insignia

Licht Matrix für Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. März 2012 um 15:23

Moin,

 

habe gerade über die neue Licht Matrix von Opel bei AS24 gelesen.

Eine Zukunft für die LEDs.

 

Licht Matrix

 

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Tolle Sache, wenn das Licht den Gegenverkehr nicht so blendet wie AFL+.

Hoffentlich hält das besser als:

Standheizung

Sitzheizung

Auspuffkrümmer

Felgenlackierung

Ledersitze

Bremsen etc.

Und ein bisschen exakter als die Spaltmaße muss das Licht auch sein.

Das wird eine große Herausforderung für Opel, oder ist der Kunde hier wieder Versuchskaninchen?

...schon wieder er hier mit seinem Audi !

Was er alles weiß ! Fantastisch...

Zählen wir jetzt mal die Mängel unseres Firmen A4 auf ?

2.0 Diesel, 140 PS...

Besser nicht ! Will hier auch keinen Ärger mit den Mods.

Aber..halte er sich doch ein wenig zurück !

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja Dauerhaft mit Fernlicht, scheint bereits ziemlich ausgereift.

Neues Modell heißt also Isignia? :)

Themenstarteram 24. März 2012 um 15:41

Sorry, habe falsch geschrieben, natürlich Insignia

Interessant, hier das Video dazu auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=UwlEOESKQmE

Neugierig bin ich ob das in Kurvenreichen Straßen auch so toll funktioniert wie das automatische Fernlicht beim jetztigen AFL+ - nämlich gar nicht -> Gegenverkehrblendung ist jedenfalls garantiert!

Zitat:

Original geschrieben von Superb-Fan

Interessant, hier das Video dazu auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=UwlEOESKQmE

Da sag ich nur "Boah Ey"! ;)

Eine kleine Aussicht auf den Insignia Facelift hoffe ich!

Ist es nachrüstbar?? hahahah scherz.

Ich finds genial, wenn es auch so funktionieren tut.

Sieht nicht schlecht aus. Schade nur, dass Opel an Baustellen arbeitet, wo nicht unbedingt Bedarf ist (meine Meinung). Das AFL und AFL+ sind ja schon seit über 10 Jahren beliebt weil sehr gut (bei denen, die es haben).

Viele Hersteller sind auf dem Sektor noch lange nicht soweit. Opel täte aber gut daran an anderen Sachen weiterzuentwickeln und sei es beim Infotainment.

Gruß

Checkup

Das im Video gezeigte ist eine sehr praktikable Lösung um die Ausleuchtung mit LED-Scheinwerfern zu verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Schade nur, dass Opel an Baustellen arbeitet, wo nicht unbedingt Bedarf ist (meine Meinung).

Ich finde - unter Anwendung der derzeitigen Technologiegrenzen - die wichtigsten Dinge am Auto sind in dieser Reihenfolge:

  • Gut sehen wohin man fährt
  • Gut fahren wohin man fährt
  • Nicht abgelenkt werden durch welche Art von Störung auch immer (Sitzkomfort, Bedienkonzept, Fahrverhalten)
  • Sicher zum Stehen kommen
  • Im Crashfall sicher geschützt sein

Den Rest gibt man größtenteils durch Wahl des Fahrzeugs/der Fahrzeugklasse vor.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das im Video gezeigte ist eine sehr praktikable Lösung um die Ausleuchtung mit LED-Scheinwerfern zu verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Schade nur, dass Opel an Baustellen arbeitet, wo nicht unbedingt Bedarf ist (meine Meinung).

Ich finde - unter Anwendung der derzeitigen Technologiegrenzen - die wichtigsten Dinge am Auto sind in dieser Reihenfolge:

  • Gut sehen wohin man fährt
  • Gut fahren wohin man fährt
  • Nicht abgelenkt werden durch welche Art von Störung auch immer (Sitzkomfort, Bedienkonzept, Fahrverhalten)
  • Sicher zum Stehen kommen
  • Im Crashfall sicher geschützt sein

Den Rest gibt man größtenteils durch Wahl des Fahrzeugs/der Fahrzeugklasse vor.

MfG BlackTM

Ich würde die Reihenfolge ändern ;)

am 26. März 2012 um 4:07

Na wenn sie das Serienreif bekommen. Respekt!

Das AFL+ ist der Konkurrenz zwar schon überlegen - aber das Ausruhen auf Erfolgen hat schon so manchem geschadet. Und gerade dies kann Opel sich nicht leisten.

Dringender ist allerdings der Entwicklungsbedarf an anderen Baustellen. Serienfehler die viel Geld kosten, wie der ständige Austausch der Bremsscheiben wegen Riefen oder der seit dem Vectra C unausgereifte Heckklappenschalter sollten vermieden werden. Das kostet Geld und führt zu Unmut beim Käufer. Man sollte wieder dahin kommen, dass man mit "Opel - der Zuverlässige" werben kann.

am 26. März 2012 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

... Serienfehler die viel Geld kosten, wie der ständige Austausch der Bremsscheiben wegen Riefen oder der seit dem Vectra C unausgereifte Heckklappenschalter sollten vermieden werden. Das kostet Geld und führt zu Unmut beim Käufer. ...

Opel kennt die Probleme schon und packt diese auch an:

 

Bei den Bremsen gibt es schon länger neues verbessertes Material - Riefen kommen hier also nicht mehr vor.

Der Heckklappenschalter wurde letztes Jahr ebenfalls im Rahmen einer Produktverbesserungsmaßnahme durch  eine neue Version ersetzt - auch hier sollte das Problem in Zukunft nicht mehr auftreten.

Da ja das AFL+ mit Fernlichtassistent seit dem Update vor 1,5 Jahren super funktioniert, wird das sich er auch ein solides System. LEDs werden sicher irgendwann billiger als Xenon, wenn sies nicht schon sind- damit attraktiver auch für Corsa und Junior.... - und das finde ich verdammt gut!!!! Denn das Halogen- AFL taugt ja nix....

VW hat schon ein ähnliches System, aber es arbeitet anders. Vom alten AFL gabs Updates.. Klar wenn du mit 120 durch ne scharfe kurve fährst dann reagiert es oftmals nicht so schnell. Manchmal irgenwie schon, manchmal nicht.

Perfekt wäre halt die kombination von Spielstraßenlicht, Schlechtwetterlicht und co. mit dem Dauer Fernlicht. Das würde auch beim langsamen fahren ein hohes maß an sicherheit bringen. Gerade nachts ist es das wichtigste möglichst gut und viel zu sehen. Alles andere ist mehr Nebensache.

Naja, anderer Seits.. je mehr Technik drin ist, umso teuerer.... und umso anfälliger.

GUT, LED- Systeme an sich gibts schon bald 10 Jahre- Lexus war wohl der erste....

Ein Grund mehr, das Opel sich da auch fit macht für die Zukunft...

Ähnliche Themen