Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Lenkradtastenbeleuchtung defekt

Lenkradtastenbeleuchtung defekt

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 13:53

Hallo,

bei meinem 9-5 ist die Beleuchtung der Lenkradtasten defekt. Die werkstatt sagt, da müssten neue komplette neue Tasten rein. Glaube ich aber nicht.

Hatte das Problem schon mal jemand? Und wie kann man es lösen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meine Lenkradtasten waren nie beleuchtet und soweit mir ist, ist es ein liebvolles Feature des 95, dass die Lenkradtasten auch nie beleuchtet waren (so wegen Sicherheitsimage, etc.)

Mein Tipp: WS mit Mechs aufsuchen welche auch schon mal einen 95 genau angeschaut haben oder gespannt darauf sein, wie die Mechs die Tasten zum Leuchten bringen. Wenn das geht, mir bitte sagen, ich habe noch Garantie und werde den Bug in der WS sofort reklamieren und um Beleuchtung bitten.

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 16:00

Hallo smhu,

die Lampen haben schon schön dezent und ganz sanft geleuchtet. Hat überhaupt nicht gestört.

Ich weiss noch nicht mal ob ich das das Innenteil des Lenkrads überhaupt gefahrlos abbauen kann, ohne dass mir gleich der Airbag entgegenkommt.

Zitat:

die Lampen haben schon schön dezent und ganz sanft geleuchtet

Sicher, bei mir sind die total dunkel und ich kenne keinen Saab bei welchem sie leuchten.

Welchen Jahrgang fährst Du?

am 7. Januar 2005 um 17:17

Wir hatten das Thema Lenkradtastenbeleuchtung schon einmal. Auch diejenigen, die es wirklich wissen müssen, haben bestätigt, daß diese Tasten nicht leuchten.

Vielleicht hat der Vorbesitzer eine Eigenkonstruktion verbaut?

Lenkradtasten-Beleuchtung...

 

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Wir hatten das Thema Lenkradtastenbeleuchtung schon einmal. Auch diejenigen, die es wirklich wissen müssen, haben bestätigt, daß diese Tasten nicht leuchten.

Vielleicht hat der Vorbesitzer eine Eigenkonstruktion verbaut?

Klar! Selbstgebastelt...und den Strom vom Airbag abgezwackt...:D

Vielleicht leuchten die Tasten, wenn man mit 25km/h vor die Wand fährt...:D...kann man aber trotzdem nichts von sehen!

Da liegt dann nämlich so ein komischer Müllsack auf dem Lenkrad...:(

Scherz beiseite: Der 9-5 hat definitiv keine Lampen im Lenkrad!!!

...der Kater lässt grüssen...

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 21:46

Tja, meiner hatte definitiv Lampen - aber wenn Eure alle keine haben...

am 7. Januar 2005 um 22:01

Lenkradtastenbeleuchtung

 

Dann bleibt es wohl ein " langes Elend" (sorry!)

Gruß

Ulli

 

________________________________________________

SAAB 95 Sportkombi AERO 2,3t.,250PS, My 2002, 56TKM

no problems - only fun and satisfaction

am 10. Januar 2005 um 12:29

Nie geleuchtet

 

Hallo leute

Meine Tasten haben auch nie geleuchtet. Aber lass Dir von Deiner Werkstatt nur neue Tasten einbauen...vielleicht von Konrad-Elektronik mit Neon...

Die leben von Dir

Gruss Noldi

Ich habe extra nachgeschaut, bei mir sind Signs nur auf die Tasten aufgemalt, ich denke nicht, dass die jemals leuchten werden oder zur Beleuchtung vorgesehen waren. Vielleicht kann man ja wirklich mit diese Paste für Uhrenzifferblätter die Signs nachzeichnen, so dass sei in der Dunkelheit schimmern....?

Mein 95 04 leuchtet auch nicht. Ist eigentlich auch nicht nötig, da die Tasten unterrschiedliche Erhebungen haben, und man somit bei Dunkelheit und Nightpanel sehr schön fühlt, was leise/laut hoch/runter ist.

Das nennt man intuiitive Bedienung...

Hallo zusammen

Aufgrund dieser Diskussion habe ich gestern mal bei meinem 95er geschaut, da leuchtet auch nix und die Beschriftung ist aufgedruckt, da kann auch gar nichts leuchten.

nicht beleuchtete Grüsse

Sam.

am 12. Januar 2005 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von langeselend

Hallo smhu,

die Lampen haben schon schön dezent und ganz sanft geleuchtet. Hat überhaupt nicht gestört.

Ich weiss noch nicht mal ob ich das das Innenteil des Lenkrads überhaupt gefahrlos abbauen kann, ohne dass mir gleich der Airbag entgegenkommt.

Hallo,

ich bin für "abbauen und nachschauen", sag mir bescheid, wann du das machst, vielleicht kann ich den Knall bis nach MZ hören.

Ich persönlich habe schon mal an eine Endschalldämpferinnenbeleuchtung gedacht.

Für meine Lenkradbedienung reichen mir derzeit noch die Erhebungen und Vertiefungen zum "sanften" Fühlen.

Viele Grüße an alle für das neue Jahr

Saabi

PS ich finde euer Treffen in der Schweiz echt gut. Viel Spaß. Wäre auch gerne dabei

Was muss es eine Ehre sein, mal den DerKater41 kennenzulernen.

Dir nochmal Danke für deinen Einsatz und das zur Verfügung stellen deines Wissens.

Zitat:

Original geschrieben von saabi

Hallo,

ich bin für "abbauen und nachschauen", sag mir bescheid, wann du das machst, vielleicht kann ich den Knall bis nach MZ hören.

Ich persönlich habe schon mal an eine Endschalldämpferinnenbeleuchtung gedacht.

Für meine Lenkradbedienung reichen mir derzeit noch die Erhebungen und Vertiefungen zum "sanften" Fühlen.

Viele Grüße an alle für das neue Jahr

Saabi

PS ich finde euer Treffen in der Schweiz echt gut. Viel Spaß. Wäre auch gerne dabei

Was muss es eine Ehre sein, mal den DerKater41 kennenzulernen.

Dir nochmal Danke für deinen Einsatz und das zur Verfügung stellen deines Wissens.

Hallo saabi, ich grüsse Dich!:)

Vielleicht kannst du mich ja in Luxemburg treffen.

"Luxi" und die Kameraden in L planen ein Treffen um Ostern herum. Ich versuche dort zu erscheinen.

Und von Mainz nach Luxemburg ist auch nur ´ne Spazierfahrt.

Bis dahin,

Chris

...der kater lässt grüssen...

am 17. Januar 2005 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Hallo saabi, ich grüsse Dich!:)

Vielleicht kannst du mich ja in Luxemburg treffen.

"Luxi" und die Kameraden in L planen ein Treffen um Ostern herum. Ich versuche dort zu erscheinen.

Und von Mainz nach Luxemburg ist auch nur ´ne Spazierfahrt.

Bis dahin,

Chris

...der kater lässt grüssen...

Hallo Chris,

Da werde ich wohl mal mit meiner Frau sprechen müssen. :-)

Vielleicht bekomme ich ja "Urlaub"!

Bring dein Werkzeug mit, es gibt einiges zu tun an meinem Auto und ich habe immer noch keine Werkstatt gefunden. ;-)

Ach übrigens, einer meiner Freunde (auch ich habe welche) interessiert sich für einen SAAB 3,0 TID. Dem habe ich gleich was von "Klöterdieselmaschine" und "bloß Finger weg lassen" erzählt! ...Gut, gelle?

Viele Grüße

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Lenkradtastenbeleuchtung defekt