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Stoßdämpfer oder Radaufhängung defekt?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:27

Guten Abend,

ich habe da ein Problem :rolleyes:

Seit kurzem (kalte Aussentemperaturen) höre ich ein knarzendes bzw. quietschendes (so wie Gummi an Gummi, oder alte Matratze) Geräusch von hinten beim Überfahren von Unebenheiten (z.B. Kanaldeckel). Mit zunehmenden Aussentemperaturen bzw. nach langer Autobahnfahrt ist es leiser bzw. nicht mehr hörbar.

Stoßdämpfer von aussen sind trocken, kein Ölaustritt zu sehen.

Fahrzeug hat das original Saab-Sportfahrwerk mit Niveauregulierung verbaut, Laufleistung rund 117.000 km.

Kennt jemand eine mögliche bzw. wahrscheinliche Ursache?

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12 Antworten

Hatte sowas gerade, allerdings vorne. Da war es ein Domlager.

Ist aber nur geraten...

Stoßdämpfer mit Niveauregulierung???

Dann tippe ich auf einen kaputten Staubschutz, diese Plastikhülle am Stoßdämpfer.:)

Entweder hängt das Ding noch dran oder ist runtergefallen und macht beim Einfedern Geräusche.

Ist da alles intakt...dann gibt es mehrere Buchsen an der Hinterachse, welche knarzende Geräische machen können.:(

Auto auf eine Bühne und gucken und einfedern...man wird relativ schnell fündig.:)

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 7:37

Na dann mach ich das mal......

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:55

Kurzes Feedback meines Problems.

Nach dem ich vor ein paar Wochen den Saab als Möbelpacker mißbrauchte und randvoll packte ist seitdem Ruhe :D :confused:

Trotz momentaner Temperaturen kein Geräusch mehr, was einer Fehlersuche natürlich ziemlich im Weg steht.

Darum, was Du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf Morgen.....:rolleyes:

Problem vertagt auf März 2009...oder wie soll ich das verstehen.:)

Ich kenne "selbstreinigende" Backöfen...aber keine selbstreparierende Autos.:)

Schaun wir mal, dann sehen wir schon.:D

Zitat:

selbstreparierende Autos...

Ich würde eins kaufen.

Da sieht man es mal wieder - die Autoindustrie entwickelt mal wieder völlig am Bedarf vorbei und muss sich nicht wundern, dass sie pleite geht ;-)

am 18. Dezember 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

selbstreparierende Autos...

Ich würde eins kaufen.

Da sieht man es mal wieder - die Autoindustrie entwickelt mal wieder völlig am Bedarf vorbei und muss sich nicht wundern, dass sie pleite geht ;-)

Naja, der Weg geht doch in diese Richtung, zumindest zeigen moderne Autos an, was sie denken, dass kaputt sei. Das magische Word heisst Fehlercode!

Der Mechaniker muss dann nur noch hingehen und das vom selbstdiagnostizierenden Fahrzeug gefundene Teil für teures Geld austauschen.

 

Selbstdiagnostizierend ist es schon, ob das allerdings der Weisheit letzter Schluss ist...:D

Wenn ich mir vorstelle, es gäbe KEINE OBD...und die Mechs müssten alles nachmessen, bis der Fehler geortet oder zumindest eingekreist ist...kann kein Mensch bezahlen.:(

Da ist die Elektronik wenigstens mit den Test-Möglichkeiten im Einklang.

Bis zu 80 Steuereinheiten im Fahrzeug können mit einem Tester ausgelesen werden.

Ausgelesene Codes grenzen den Bereich ein...und der Mech muss nur noch logisch denken können und den Fehler richtig interpretieren, dann ist der wirkliche Fehler relativ schnell gefunden.:)

Moderne Elektronik erfordert auch moderne Messtechnik und Tester.

Nur mit einem Multimeter ist der Mech komplett aufgeschmissen!

Aber der Thread handelt von reiner Mechanik.:)

Und das Geräusch kommt garantiert wieder. Verschleiss repariert sich nicht selber...Software auch nur durch einen Reset.:)

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Und das Geräusch kommt garantiert wieder. Verschleiss repariert sich nicht selber...Software auch nur durch einen Reset.:)

Klar kommt das Geräusch wieder.

Ich wollte damit nur sagen, es wird nun sehr schwer den Fehler zu lokalisieren wenn er nicht mehr hörbar ist.

Wobei es mich schon interessieren würde, was die Vollbeladung mit der (wahrscheinlich nur vorübergehenden) Beseitigung des Quitschens zu tun hat :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von cannonau

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Und das Geräusch kommt garantiert wieder. Verschleiss repariert sich nicht selber...Software auch nur durch einen Reset.:)

Klar kommt das Geräusch wieder.

Ich wollte damit nur sagen, es wird nun sehr schwer den Fehler zu lokalisieren wenn er nicht mehr hörbar ist.

Wobei es mich schon interessieren würde, was die Vollbeladung mit der (wahrscheinlich nur vorübergehenden) Beseitigung des Quitschens zu tun hat :rolleyes:

Gummibuchsen haben sich verdreht und stehen nicht mehr unter Spannung...oder Buchsen mit Nadellagern haben eine andere Lage bekommen und die Lager haben kurzfristig wieder Fett bekommen.:)

Schönes Beispiel sind quietschende Sitze.

Eine andere Einstellung des Sitzes kann ein Quietschen beseitigen, weil die Teile des Gestelles eine andere Lage bekommen hat, wo eventuell noch Schmierstoff vorhanden ist.

Vor 25 Jahren besaß ich einen VW-Polo, welcher bei Minustemperaturen immer knirschende Geräusche an der Vorderachse machte...und nach 6-8 km war der Spuk vorbei.:)

Bis es mal tatsächlich durchgehend fror und 5 Tage lang minus 10°C war.

Da wurde der Wagen plötzlich tiefergelegt und die Federwirkung war gleich null.

Die Stoßdämpfer hatten Wasser gezogen und waren eingefroren.:eek:

Sie gaben nach, aber gingen nicht mehr zurück.

Da wusste ich dann auch, warum es vorher immer geknirscht hatte.

Das waren die Eiskristalle im Stoßdämpfer.;)

Es gibt für jedes Geräusch eine plausible Erklärung.

Nur ist es leider nicht immer möglich die Ursache sofort zu erkennen und zu orten.:(

Knarzende Gummibuchsen im Fahrwerk können bei Regenwetter völlig ruhig sein und bei Hitze totalen Terror machen.

Da muss man eben gucken, wenn das Geräusch auch vorhanden ist.

Das Knarzen ist ja auch nur ein "Schönheitsfehler" und nicht unbedingt sicherheitsrelevant.

Wenn alle Teile auf Festigkeit geprüft wurden...würde ich ohne Bedenken weiterfahren bis das Geräusch wieder auftaucht.:)

Und dann zügig nachsehen, wo das Geräusch herkommt.:)

Knackende Domlager sind nicht gefährlich...nur lästig.:)

Quietschender Sitz ist nicht gefährlich...aber laut und störend!...:(

Knackende Lenkung oder undefinierbare Geräusche beim Bremsen...das sind Teile, die für die Sicherheit wichtig sind.

Und da muß sofort nachgesehen werden!!!

Und jeder gute Mechaniker wird es ebenso sehen.:)...und den Kunden sofort behandeln.:)

am 7. Juni 2009 um 13:35

Hallo,

ich hatte bei meinem Saab 9-5 Sportkombi das gleiche Problem. Es waren die hinteren Schwenklager (Führungsgelenke). Pro Seite existieren je ein oberes und ein unteres Führungsgelenk (also 4 Stück). Ich habe gleich alle vier in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Pro Lager hat man mir 31,00 Euro und 3 Stunden Arbeitszeit berechnet. Die Konstruktion soll mit dem Opel Vectra B- Modell baugleich sein. Ich hoffe, dass Dir der Tip hilft.

Gruß, Troll4Fun

am 7. Juni 2009 um 13:37

Hallo,

ich hatte bei meinem Saab 9-5 Sportkombi das gleiche Problem. Es waren die hinteren Schwenklager (Führungsgelenke). Pro Seite existieren je ein oberes und ein unteres Führungsgelenk (also 4 Stück). Ich habe gleich alle vier in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Pro Lager hat man mir 31,00 Euro und 3 Stunden Arbeitszeit berechnet. Die Konstruktion soll mit dem Opel Vectra B- Modell baugleich sein. Ich hoffe, dass Dir der Tipp hilft.

Gruß, Troll4Fun

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