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Defekter Turbolader

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 8:30

Ist das normal???

Bei meinem 9.5 t ist trotz schonendem Umgang ( noch nie Höchstgeschwindigkeit gefahren, Motor regelmäßig im Stand nachlaufen gelassen, regelmäßig Ölwechsel gemacht...) nach 78000 km der Turbolader defekt. Ob noch mehr kaputt ist, konnte mein Reparateur mir noch nicht sagen.

Muß ich wohlmöglich auch noch mit einem defekten Motor rechnen???:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Four Saabs

Ist das normal???

naja die regel ist das nicht, vorkommen tut sowas schon. siehe auch hier.

- wie waren die ölwechselintervalle

- wie was das fahrverhalten (kurzstrecke?)

- einfach mal nach verkokung hier suchen

vllt. ist es auch wirklich nur ein "müder" lader gewesen. es soll eine(???) serie gegeben haben, die wirklich bei geringer laufleistung kaputt gingen. auch hier mal danach suchen

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Zitat:

Original geschrieben von Four Saabs

Ist das normal???

naja die regel ist das nicht, vorkommen tut sowas schon. siehe auch hier.

- wie waren die ölwechselintervalle

- wie was das fahrverhalten (kurzstrecke?)

- einfach mal nach verkokung hier suchen

vllt. ist es auch wirklich nur ein "müder" lader gewesen. es soll eine(???) serie gegeben haben, die wirklich bei geringer laufleistung kaputt gingen. auch hier mal danach suchen

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 17:24

Die Ölkwechselintrvalle erfolgten nach Saabvorgabe im Rahmen der regelmäßigen Inspektionen. Die letzten 50 000 km wurden innerhalb von 2 Jahren überwiegend auf Lang- und Mittelstrecken zurückgelegt.

Der Turbolader ist definitiv defekt, ob der Motor auch was abgekriegt hat, steht noch nicht fest.

Zitat:

Original geschrieben von Four Saabs

Die Ölkwechselintrvalle erfolgten nach Saabvorgabe...

das dies unter gewissen umständen probleme bereiten kann, hast du bestimmt schon gefunden...

wolln wir mal das beste für deinen wagen hoffen

Nach Hersteller-Vorgabe 20.000km oder einmal im Jahr.:D:D:D:D

Sind bei 78.000km gerade mal 3 Ölwechsel...jetzt ist der Lader platt...und in spätestens 40.000km der Motor, wenn die Behandlung gleich bleibt.

Der kann aber auch morgen schon den Pleuel nach draussen werfen. Der Motor hat die besten Zeiten schon gesehen.:mad:

Ist so und es beibt so...und ich wickel da keinen Lappen drum.:eek:

Hallo Foursaabs,

ärgerlich ist die Sache mit dem Lader natürlich schon....

Ich möchte mich aber nicht -völlig widerspruchslos- dem Heide-Kater anschließen und dir auch etwas Mut machen:

Defekte Lader sind absolut keine Saab-Erscheinung, auch nicht bei erst 78.000 km.

Lader werden mittlerweile in Mio-Stückzahlen hergestellt und da liegt es in der Natur der Sache, dass das eine oder andere Teil bereits ab Werk z.B. zuviel Lagerspiel hat.

Mein Arbeitskollege hat eine VW Bus T 5 Diesel (und Diesel-Lader werden weniger beansprucht als Benziner-Lader)

und bei 75.000 einen neuen Lader erhalten:

Bei meinem 9-5er (MY 2000) fing es bei knapp 100.000 km mit Blauchrauch beim Kaltstart an.

Der Lader wurde gewechselt und mittlerweile gehe ich Richtung km 180.000 und er schnurrt brav... mit und ohne Hänger.

Grüßle

Jazzer2004

Hallo,

ganz so fatalistisch wie Linear Cycle würde ich es auch nicht sehen und mich jazzer2004 anschließen. Mein Turbo wurde bei 95TKm getauscht und mittlerweile nähern wir uns der 200TKm Marke - ohne Probleme.

Grundsätzlich würde ich aber auch mal nach der KGE sehen lassen: Wenn Du Dich bei Betrieben erkundigst, die Turbos instandsetzen, wirst Du erfahren können, dass ein ölender und letztlich irgendwann auch auch defekter Turbo auch durch eine nicht korrekt funktionierende KGE verursacht werden kann.

Insofern: mit dem anstehenden Tausch auch gleich die KGE auf den neusten Stand bringen lassen. Kostet nur 100 Euro zusätzlich - ist m.E. aber gut angelegt...

Und immer schön voll-synth. Motoröl verweden. Weißt Du ja aber sicher schon ;-)

Viel Glück,

ur8s

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:47

Hallo Saab-Freunde,

es war der Ölschlamm der außer dem Turbolader keinen weiteren Schaden angerichtet hat. Von jetzt an gibt es nur noch Öl vom Feinsten und nach 3000 000 km einen neuen Besitzer...

am 4. Juni 2008 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Four Saabs

Hallo Saab-Freunde,

es war der Ölschlamm der außer dem Turbolader keinen weiteren Schaden angerichtet hat.

Was macht dich da so sicher ?

am 4. Juni 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Defekte Lader sind absolut keine Saab-Erscheinung, auch nicht bei erst 78.000 km.

Lader werden mittlerweile in Mio-Stückzahlen hergestellt und da liegt es in der Natur der Sache, dass das eine oder andere Teil bereits ab Werk z.B. zuviel Lagerspiel hat.

Das sehe ich anders: In der Kette Ölverkokung - Turboladertod ist es eine leider häufigere "Saab-Erscheinung". Das ist kein ursächliches Problem des Laders.

am 4. Juni 2008 um 22:09

hallo

saab 9_3 cabrio

2002

ölwechsel alle 10.000

bei 75.000km turbo kaputt

gleich inklusive kat

lg

g

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Zitat:

Original geschrieben von Four Saabs

Hallo Saab-Freunde,

es war der Ölschlamm der außer dem Turbolader keinen weiteren Schaden angerichtet hat.

Was macht dich da so sicher ?

Nichts, außer dem Prinzip "Hoffnung"

hi, bei mir ist mein 1te lader bei 80.000 km über den jordan gegangen, vor 2 wochen (bei 190.000 km) dann der 2te... mal sehen ob er es noch schafft ein 3ten lader zu erledigen, aber in gegensatz zu den 1te. schaden habe ich diesmal ein wiederaufbereiteter ATL einbauen lassen, ist viel billiger und leidet nicht unter materialermüdung(meistens)...

Ölwechsel alle 9.500 bis 11.000 km und immer bestes voll synthetic.

kostenpunkt atl 570 euro plus montage

Gruss

Stevenxx

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 20:38

Mein Saab läuft wieder prima, allerdings war der Originalaustauschlader von Saab teu

rer, insgesamt hat es mich ca. 1200 Eur gekostet.Mal sehen wie lange er durchhält...

Zitat:

Original geschrieben von Four Saabs

Mein Saab läuft wieder prima, allerdings war der Originalaustauschlader von Saab teu

rer, insgesamt hat es mich ca. 1200 Eur gekostet.Mal sehen wie lange er durchhält...

1200 Tacken, incl. Ölwechsel mit Filter und allen Teilen?

Dichtungen, Stehbolzen und Muttern, etc.?

Je nach Lohn-Verrechnungssatz und Schwierigkeit beim Tausch des Laders...ein Preis, der etwas in der Ober-Liga liegt...aber nicht unmöglich ist.

Die Stehbolzen am Lader kosten ja schon ein Vermögen, wenn es originale Bolzen sind!!!

Die halten die Spannungen aber auch aus. Zumindest deutlich länger, wie normales Material!!!

BILLIGER...heißt nicht immer preiswerter.:D

Sonst könnte man ja immer und sofort zu den Ketten mit den 3 Buchstaben fahren.:o

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