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Lenkrad Schaltwippen nachrüstbar?

Smart
Themenstarteram 1. November 2010 um 20:37

Hallo

Weiß jemand, ob man die Lenkradschaltwippen beim 451er nachrüsten kann?

Und was das kostet?

 

Und was ich mich frage: Gibt es einen Felgenschlüssel, oder sind das nur normale

Radbolzen an allen Reifen?

Gruß

Thomas

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15 Antworten
am 2. November 2010 um 7:31

Servus,

natürlich kannst Du das Schaltwippen Lenkrad nachrüsten (hab ich auch getan) kostet so zwischen 500.- bis 600.- € (Lenkrad , Einbau , Freischaltung)

Zu den Radbolzen , es sind 15er Schlüsselweite .

Gruß

Ernst

Themenstarteram 2. November 2010 um 14:58

Hi

Das ist ja günstig :-)

Gruß

Thomas

am 2. November 2010 um 17:58

die kannst du auch billiger nachrüsten!

einfach den kabelbaum lenkrad kaufen und die wippen und die löcher hinten ausfräsen.....so steht es hier irgendwo im Forum...oder war es Smartforum?

Egal einfach mal suchen ich bin zufaul dazu!

Teilenummern könnte ich jetzt auch suchen aber das ist mir auch zuviel arbeit.

Desweiteren braucht du dann noch einen TAN der kostet so ca.140€...zusammen bist du bei 250€ glaube ichwenn nicht sogar weniger!

 

Siehe hier:

Zitat:

Erstellt am 1. März 2010 um 21:46:53 Uhr

-xAx- -xAx-

Alder geh doch mal ins smartforum.

Da sagen die man brauch nur den kabelbaum im Lenkrad ca. 10€

Die schaltwippen ca. 30€

Einen Drehmel zum ausdrehmeln der Löcher

Freischaltcode ca.120€

 

und dann baust du dir deines zu einem mit schaltwippen um!

Zitat:

Original geschrieben von -xAx-

die kannst du auch billiger nachrüsten!

einfach den kabelbaum lenkrad kaufen und die wippen und die löcher hinten ausfräsen.....so steht es hier irgendwo im Forum...oder war es Smartforum?

Die geniale Anleitung war im anderen Forum, das gerade down ist!

Hoffen wir mal, daß es bald wieder online ist! :)

am 2. November 2010 um 18:09

Ok dann schreibe ich jetzt eine Anleitung!

Lenkrad abbauen....da braucht man einen Langen Torx für...Lenkrad in gradeausstellung bringen und abziehen.

Achtung Stecker hinten nicht abreissen.

Verkleidung hinten lösen.

Löcher in Verkleidung fräsen.

unter der Verkleidung sind 2 Torxschreuben...lösen und vorderteil abnehmen.

Kabelbaum im Lenkrad gegen den mit schaltwippen tauschen dazu vorsichtig den Lenkwinkelsensor ausbauen.

Zusammenbauen ins SC freischalten lassen fertig.

Teilenummern dazu muss erst mein system gestartet werden und das mach ich jetzt nicht!

Themenstarteram 2. November 2010 um 19:26

Hi

Hmm, das würde den Spaßfaktor sicher um einiges erhöhen.

Aber klingt doch recht kompliziert.

Wenn ich irgendwie irgendwo jemanden finde, der mir das macht, dann werd ich es auf alle Fälle

einbauen.

Danke

Thomas

am 3. November 2010 um 6:37

Das ist nicht schwer....man braucht nur das richtige werkzeug.

am 3. November 2010 um 6:59

Aber das 3 Speichen Schaltwippen Lenkrad aus dem Puls schaut halt viel besser aus als das 2 Speichen Lenkrad aus dem Passion !!!

Deswegen habe ich die Komplett-Lösung bevorzugt :p:p:p

Gruß

Dort wäre der Beitrag zum nachrüsten der Schaltwippen in ein 451er Lenkrad, von dem wir oben gesprochen haben.

Da stehen auch die Bestellnummern drin, die benötigt werden.

Themenstarteram 4. November 2010 um 21:48

Danke.

Die Schaltwippen würde man wohl reinbekommen.

Wieso der Lenkwinkelsensor ausgebaut werden muß hab ich nicht kapiert.

Aber nirgendwo kann ich erkennen WIE man denn überhaupt das Lenkrad erstmal ausbaut?

Vorsicht ist da sicher auch mit dem Airbag geboten?

Aufgesteckten Kabelbaum muß man sicher auch an einigen Stellen abziehen und richtig wieder aufstecken nach dem Tausch...

Hmmm ich trau mich noch nicht.

Gruß

Thomas

Also wie es beim 451er Smart genau geht, weiss ich nicht. Ich hab ja ein Kügelchen Cab.

Und für den wäre dort beschrieben. Evtl. ist es beim 451er ähnlich oder genauso.

Und in Verbindung mit dem Airbag ist es wie bei anderen Arbeiten an elektrischen Komponenten von Vorteil, wenn dazu die Batterie abgeklemmt wird. ;)

am 5. November 2010 um 7:07

Lenkwinkelsensor sitzt am Lenkrad...bei diesem modell gibt es ihn sogar einzelnt nachzubestellen was bei den alten 450 nicht der fall ist...er muss abgebaut werden damit man ohne probleme den leitungssatz abnehmen kann ( man möchte ja nicht das steckergehäuse beschädigen)...er wird auch nur von 3 nasen gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von thomas0906

Vorsicht ist da sicher auch mit dem Airbag geboten?

Ja, definitiv.

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Ich habe das Lenkrad inkl. vorhandenem LWS nun umgebaut (Pasion -> Pulse). Leider habe ich erst für nä. Woche einen Termin zum Freischalten bzw. erstmal zum Auslesen erhalten (Zusendung Freischaltecode kann bis zu 4 Std. dauern).

Verunsichert bin ich, weil man sagte, dass bei meinem Modell (Bj. 2011) der LWS ggf. nicht freischaltbar ist und weitere Maßnahmen nötig wären.

Gibt es tatsächlich Einschränkungen bzgl. der Baujahre?

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