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Kurzschluss im Lenkrad Smart cdi 2002

Smart
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 14:52

Hallo Leute.

Habe mir letzt woche einen Smart CDI Bj 2002 gekauft.

Beim Kauf hatte schon die Airbag-Leuchte geleuchtet. Der Verkäufer hatte eine neue Batterie rein und gesagt, dass nur der Fehler gelöscht werden muss.

War heute im Smart Center, da die Hupe nicht ging( wusste ich beim Kauf) und um eben den Fehler löschen zu lassen.

Jetzt sagen die mir, dass die Hupe an sich geht, aber ein Kurzschluss im Lenkrad ist, wodurch auch die Airbagleuchte brennt. Lenkrad + Einabu ca. 700€!!! aaaargggh!

Hatte das jemand schonmal von euch, oder irgendwelche erfahrung?

Was meint ihr, kann man da selbst Hand anlegen, wenn ich mir nochmal sagen lasse, wo es genau herkommt, bzw. hab ich eine Chance beim Verkäufer(privat) noch irgendwie was zu holen?!

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Also manchen ist wirklich nicht mehr zu helfen!

Die wollen geradezu über den Tisch gezogen werden! :rolleyes:

Wenn da ein so offensichtlicher Fehler drin ist wie der mit der Airbagleuchte und nur weg gelöscht werden muß, dann soll das der Verkäufer doch noch machen und erst dann übernimmt man das Fahrzeug! Man lässt sich doch von dem keine Story erzählen!

Und dann kommt noch der vom SC und macht einen auf Hochpreispolitik!

Mir zieht's gleich die Schuhe aus!

Naivität trifft Wucherei!

Es werden genügend intakte Lenkräder gebraucht zum Kauf angeboten, da lass ich mir grade von einem SC Fuzzi einen vom Pferd erzählen! :mad:

Zuerst mal würde ich den Verkäufer mal mit den Tatsachen konfrontieren, da ist nämlich der Schleifring im Lenkrad defekt!

Wenn es natürlich ein hartgesottener und abgebrühter Bursche ist, dann wird der nix mehr davon wissen wollen, wenn er normal ist, dann wird er sich zumindest an den Kosten beteiligen!

Ich würde nach einem intakten Lenkrad in der richtigen Farbe mit einem heilen Schleifring schauen und das selbst tauschen, wie das gemacht wird, wäre dort beschrieben!

Du brauchst auf jeden Fall eines ohne Lenkwinkelsensor vor Bj. 2003.

Ab 2003 wurde nämlich in Verbindung mit dem echten ESP ein Lenkrad mit Lenkwinkelsensor verbaut!

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Also manchen ist wirklich nicht mehr zu helfen!

Die wollen geradezu über den Tisch gezogen werden! :rolleyes:

Wenn da ein so offensichtlicher Fehler drin ist wie der mit der Airbagleuchte und nur weg gelöscht werden muß, dann soll das der Verkäufer doch noch machen und erst dann übernimmt man das Fahrzeug! Man lässt sich doch von dem keine Story erzählen!

Und dann kommt noch der vom SC und macht einen auf Hochpreispolitik!

Mir zieht's gleich die Schuhe aus!

Naivität trifft Wucherei!

Es werden genügend intakte Lenkräder gebraucht zum Kauf angeboten, da lass ich mir grade von einem SC Fuzzi einen vom Pferd erzählen! :mad:

Zuerst mal würde ich den Verkäufer mal mit den Tatsachen konfrontieren, da ist nämlich der Schleifring im Lenkrad defekt!

Wenn es natürlich ein hartgesottener und abgebrühter Bursche ist, dann wird der nix mehr davon wissen wollen, wenn er normal ist, dann wird er sich zumindest an den Kosten beteiligen!

Ich würde nach einem intakten Lenkrad in der richtigen Farbe mit einem heilen Schleifring schauen und das selbst tauschen, wie das gemacht wird, wäre dort beschrieben!

Du brauchst auf jeden Fall eines ohne Lenkwinkelsensor vor Bj. 2003.

Ab 2003 wurde nämlich in Verbindung mit dem echten ESP ein Lenkrad mit Lenkwinkelsensor verbaut!

Sprechen wir vom gleichen Fahrzeug? :rolleyes:

Wenn bei einem Kauf eine Airbagleuchte leuchtet, dann lass ich mich doch nicht mit flotten Sprüchen abspeisen! Dann soll der das noch schnell löschen lassen, wenn es doch so easy ist!

Wenn bei mir bei einem Fahrzeugkauf solch etwas elementares leuchten würde wie die Airbagleuchte, dann wüsste ich, wie ich den Preis drücken könnte!

Zitat:

Original geschrieben von sush_milz

habe den zuletzt verlinkten gekauft. stand top da, technisch sehr gut, optisch sehr gut, reifen gut, innenraum alles fast wie neu, kaum abgegriffen. hab mich reingesetzt und sofort wohl gefühlt. hab nichts gefunden was zu meckern war. nirgens kam öl raus, unterm teppich war alles trocken, kein kratzer, kein rost. wusste garnicht wie ich den preis drücken soll. :)

hab dann aber doch ein paar kleinigkeiten gefunden. ein scheinwerfer hat etwas geschwitzt und die leuchte im innenraum ging nicht, das wars.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 15:48

Sorry, was bist du den gleich so aggressiv?

Er hatte mir beim Verkauf das so gesagt und gemeint, dass er es noch machen wollte. Ich habe das Auto gleich mitgenommen, da ich mir dadurch den doppelten Weg gespart hab und dachte, wenn er schon sagt, dass er es noch machen wollte, dass es dann nicht so schlimm ist und wirklich nur der Fehler gelöscht werden muss. Ansonsten war nichts zu meckern, das hatte ich auch geschrieben. Ich werde ihn mal anrufen und zur rede stellen.

Normalerweise kann man ja beim Fehler auslesen erkennen seit wann der Fehler drin ist, oder? Da frag ich nochmal beim SC.

 

Ich bin dir dankbar für deinen Tip und den Link, aber du musst micht deshalb nicht gleich als Trottel hinstellen, bloß weil ich nicht weiß, ob man das selbst reparieren kann, was es kostet, und mich vom Smart Center angeblich über den Tisch ziehen lasse. Wenn ich so dumm wäre, dann hätte ich gesagt, dass sie es mir gleich wechseln sollen. Ich frag hier im Forum nach, da man Erfahrungen austauschen kann ohne gleich in der Wekstatt alles reparieren zu lassen. Da muss man nicht gleich so hoch fahren.

 

 

Auch bei Privatverkäufen kann sich kein Verkäufer von wissenden, verschwiegenen Fehlern freisprechen (wobei so ganz verschwiegen hat der Verkäufer dir das ja nicht:rolleyes:).

Außer es steht im Kaufvertrag zB. mit Fehler brennende Airbagleuchte oder so ähnlich drin, was im Klartext sowas wie Bastlerauto/nicht fahrbereit heißt, da sind dann jegliche Mängel ausgeschlossen.

Ich würde wirklich noch mal mit dem Verkäufer sprechen, evl. gehts dann ja zumindest 50/50 aus.

Wobei ich Mirsanmir in einem Punkt Recht geben muß, solche offensichtlichen Fehler läßt man vor dem Verkauf/Kauf beseitigen, erzählen kann ein Verkäufer viel, im Prinzip will der aber nur verkaufen.

Und mit ner leuchtenden Airbag, Öl, Motorkontrolleuchte ist ein Fahrzeug technisch nun mal nicht fahrbereit/verkehrssicher.

Gruß Ingo

PS: beim Fehler Auslesen wird meist hinterher gelöscht, wenn der Fehler dann immer noch ist, ist meistens nur das Datum vom Auslesen (wiederauftreten) im Speicher.

Zitat:

Original geschrieben von sush_milz

...und wirklich nur der Fehler gelöscht werden muss.

Ohne Ursachen-Beseitigung bringt das Fehlerlöschen grundsätzlich nichts.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:58

also im kaufvertrag ist nichts vermerkt. ich ruf ihn morgen mal an. ich denke, dass man sich einigen kann.

frage: kann man bei dem lenkrad auch nur den schleifring tauschen? habe das teil auch schon einzeln im angebot gesehen.

das wäre ja evtl. etwas günstiger als ein komplettes lenkrad, oder?

Zitat:

Original geschrieben von sush_milz

also im kaufvertrag ist nichts vermerkt. ich ruf ihn morgen mal an. ich denke, dass man sich einigen kann.

frage: kann man bei dem lenkrad auch nur den schleifring tauschen? habe das teil auch schon einzeln im angebot gesehen.

das wäre ja evtl. etwas günstiger als ein komplettes lenkrad, oder?

...also wenn es nur ein Schleifring sein soll dann Klickst du HIER

Gruß Andreas

Ganz ehrlich, bei diesem Shop reicht mir schon dieses "Schnäppchen"!!!

Wer für einen Drehzahlmesser und eine Uhr, den Zustand dieser Instrumente kann man in der Grossaufnahme eindrucksvoll betrachten, die sind höchstens mal für den Müll!!!, einen Preis von 129.- EURO bezahlt, der hat entweder keine Ahnung oder gehört ultimativ in eine geschlossene Anstalt eingewiesen.

Für 129.- EURO hat man vor gar nicht allzu langer Zeit vier Sätze dieser Dinger bekommen, mittlerweilen ist das Angebot nicht mehr ganz so groß, aber dieser Preis ist trotzdem bar jeglicher Realität! :mad:

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 9:45

mich würde interessieren, ob man die spule selbst wechseln kann. und ob dann der fehler behoben ist, bzw, was es dann ist, wenn die hupe immernoch nicht geht und auch der airbag noch muckt.

oder ist es sinnvoller ein komplettes lenkrad zu besorgen?

am 19. Dezember 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von sush_milz

mich würde interessieren, ob man die spule selbst wechseln kann. und ob dann der fehler behoben ist, bzw, was es dann ist, wenn die hupe immernoch nicht geht und auch der airbag noch muckt.

oder ist es sinnvoller ein komplettes lenkrad zu besorgen?

Sinnvoll wäre es den Lenkradsatz von einem Fachbetrieb erneuern/ersetzen zu lassen. Wenn Du schon mit dem Kauf des Smarts "in's Klo" gegriffen hast, solltest Du nicht noch mehr Fehler machen ........ zumal auch der Airbag noch "muckt".

Sorry, ist meine ganz persönliche Meinung dazu.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 15:23

mit Airbag "muckt", mein ich nur, dass die Leuchte brennt.

lenkrad komplett neu in der Fachwerkstatt kommt nicht in Frage, da es 700€ kostet.

"ins klo" gegriffen würd ich nicht sagen, da das Auto ja sonst in Ordnung ist und wenn man nur die Spule wechseln kann und es auch selbst machen kann, dann ist man ja mit 50-100€ dabei. Frage ist halt, ob das geht, oder ob man das komplette Lenkrad tauschen MUSS. ...??

Das mit dem Schleifring kann ich dir leider nicht beantworten, allerdings würde ich Arbeiten am Airbag immer von einer Fachwerkstatt ausführen lassen, bei falscher Hanhabung kann einem das Ding sonst um die Ohren fliegen;), hast du denn mal im SC nachgefragt warum die das ganze Lenkrad und nicht nur den Schleifring tauschen wollen?

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

hast du denn mal im SC nachgefragt warum die das ganze Lenkrad und nicht nur den Schleifring tauschen wollen?

Das ist ganz einfach, weil es den Schleifring im SC einzeln nicht gibt!

Die tauschen nur das komplette Lenkrad mit Airbag aus, ein Ersatzteil in Form eines Schleifrings kennen die gar nicht!

Komponententausch heisst das Zauberwort, koste es, was es wolle! :rolleyes:

Ist ja nur das Geld der Kunden!

Zitat:

Original geschrieben von sush_milz

mich würde interessieren, ob man die spule selbst wechseln kann.

Nein, das ist Arbeit für eine (freie) Fachwerkstatt, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

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