ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. anderes Lenkrad ??

anderes Lenkrad ??

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 27. November 2011 um 8:47

Hallo Freunde,

bei der Startprozedur muß ich ja auch das Display beobachten,..ob X oder N usw.

Leider ist meistens die Aussicht durch den breiten -halben- Hupring verdeckt.

Erst nach dem lästigen Drehen des Lenkrades im Stand ist das Display sichtbar.

Blödes Geschäft:mad: gibt es ein anderes Lenkrad ??

Grüße

Walter

Beste Antwort im Thema

Die Wegfahrsperre lässt sich nicht deaktivieren!

Aber meine Meinung dazu ist, ganz ehrlich gesagt, wer keine echten Probleme hat, der schafft sich welche! ;)

So mancher andere wäre froh, wenn er nur Deine Probleme hätte!

Gewöhn Dir doch ganz einfach an, den Hupenkranz des Lenkrads beim Abstellen nach unten zu drehen, dann behindert er beim Starten nicht die Sicht auf das Display!

Sorry, aber Deine Probleme entlocken mir wirklich nur ein Lächeln!

Am Smart gibt es bedeutend gravierendere Probleme als dieses!

P.S Der Rückspiegel tangiert auch das Sichtfeld des Fahrers und ist trotzdem zugelassen. Willst Du den auch wegrationalisieren?

Braucht man doch nicht! ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist das jetzt dein Ernst?

Es gibt zwar andere Lenkräder: Pure/Passion, Pulse und Brabus, die Narbe kannst du aber nicht weck zaubern.

Wobei wenn du den Schalthebel vor dem Starten auf N stellst (Parken tut man ja im Normalfall im Rückwärtsgang), braucht man auf das Display eigentlich nicht zu achten.

Ich habe aber erlich gesagt noch nie Probleme gehabt das Display zu erkennen, darf ich mal nach deiner Körpergröße fragen (es gibt für kleine Personen auch für die Sitzschienen eine Erhöhung)? Oder sitzt du eher in Liegeposition?

Gruß Ingo

Themenstarteram 27. November 2011 um 21:12

Hallo,

mein voller Ernst,..vielleicht liegt es an meinen 1,90 Meter:), sSitz ganz nach hinten in "normaler" Sitzposition.

Liegeposition ist nur für die kleinen Schumis:D

Walter

am 28. November 2011 um 10:34

:eek: also bei Sitz ganz nach hinten kann ich mir das vorstellen...

aber andere (erlaubte) Lenkräder werden Dir nicht helfen:(

Du könntest Probeweise mal ein Sitzkissen versuchen um deinen Allerwertesten etwas höher zu bekommen;)

Ob die anderen Sitzschienen in der Position "ganz hinten" was helfen weiß ich nicht, glaube aber nicht:(

Auch ich bin knapp 1,90m groß, anscheinend sitze ich wohl anders als du (oder mir ist da Was entfallen, mein 450er ist ja auch schon 4 Jahre her).

Die Sitzschienenerhöhung (für kleine Personen gedacht) besteht einfach aus Distanzblöcken die zwischen Schienen und Verschraubung am Fahrzeugboden montiert werden.

Bei 1,90 dürftest du da aber Probleme mit der Kopffreiheit bekommen.

Aber wie schon geschrieben, wenn du den Schalthebel auf N stellst, brauchst du das Display nicht zu beobachten.

Also, Parken im Rückwärtsgang (Diebstalsicherung), Zündung ein, Bremse treten und dann den Schalthebel einfach nach vorne drücken und schon biste auf N.

Gruß Ingo

am 28. November 2011 um 14:08

Bei 1,88m Körperlänge weder im 450er noch im 451er derartige "Probleme" festgestellt :rolleyes:.

Themenstarteram 28. November 2011 um 16:30

Hallo Ingo,

Also, Parken im Rückwärtsgang (Diebstalsicherung), Zündung ein, Bremse treten und dann den Schalthebel einfach nach vorne drücken und schon biste auf N.

das werde ich üben ...:D

das werde ich üben ...

 

??

Hallo elektrodachdecker,

du fährst anscheinend noch nicht lange Smart.

Das war noch nie, nie, nie anders.

Gruß Martin

Themenstarteram 28. November 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Smartin49

das werde ich üben ...

 

??

Hallo elektrodachdecker,

du fährst anscheinend noch nicht lange Smart.

Das war noch nie, nie, nie anders.

Gruß Martin

Hallo Martin,

richtig,...Neuling,..aber ich zitiere aus der Bedienungsanleitung:

Steht der Smart länger als 5 Minuten unverschlossen, aktiviert sich die Wegfahrsperre von selbst

( wird im Display angezeigt)

Dann wie folgt verfahren:

* Im Smart sitzen bleiben

* Den Zündschlüssel in Stellung-0- zurückdrehen (A)

* Die Funkvernbedienung am Zünschlüssel 1x drücken (B)

* 1x Piepton signalisiert, dass die Wegfahrsperre deaktiviert ist.

* Den Zündschlüssel wieder in Stellung 1 drehen (C)

= Im Display wird 1-N-oder R angezeigt

* den Schalthebel in Position N drücken

=> Der Motor ist startbereit

toller Circus für einen Neuling, der 55 Jahre "richtige Autos" gefahren hat:D

Leider lässt sich der blöde Wegfahrschmus nicht deaktivieren (laut SC)...oder ?????

Walter

Also ich hab jetzt alles mehrfach durchgelesen, aber was der Hintergrund ist bzw. was Du willst habe ich leider nicht verstanden!

Ich fahre schon einige Zeit Smart, und normalerweise bin ich nicht sonderlich begriffstutzig, aber mir ist schleierhaft, wo das Problem ist!

Themenstarteram 28. November 2011 um 20:25

Hallo,

ich versuche es noch mal.......

wenn ich bei der Startprozedur ( wie vor beschrieben) das Display beobachten will/soll, dann wird das je nach

Lenkradeinschlag aus meiner Sicht durch den "halben" BREITEN Hupkranz verdeckt.

Also, im Stand das Lenkrad verdrehen, bis das Display im Blickfeld ist und so sehen kann, was passiert:(

Ganz einfach !!

Oder habe ich vielleicht ein Sonderlenkrad ??:confused:

Aber gleich die Frage an den Experten,...lässt sich die Wegfarsperre einschl. der Warnanlage deaktivieren,-ausbauen ?

Diese alte Karre von 99, die ich nur als "Winterschlampe" für Kurzfahrten benutzen wollte, bräuchte den Hokuspokus

nicht, vergreift sich keiner mehr dran:)

Danke im Vorraus

Walter

Die Wegfahrsperre lässt sich nicht deaktivieren!

Aber meine Meinung dazu ist, ganz ehrlich gesagt, wer keine echten Probleme hat, der schafft sich welche! ;)

So mancher andere wäre froh, wenn er nur Deine Probleme hätte!

Gewöhn Dir doch ganz einfach an, den Hupenkranz des Lenkrads beim Abstellen nach unten zu drehen, dann behindert er beim Starten nicht die Sicht auf das Display!

Sorry, aber Deine Probleme entlocken mir wirklich nur ein Lächeln!

Am Smart gibt es bedeutend gravierendere Probleme als dieses!

P.S Der Rückspiegel tangiert auch das Sichtfeld des Fahrers und ist trotzdem zugelassen. Willst Du den auch wegrationalisieren?

Braucht man doch nicht! ;)

Themenstarteram 28. November 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Die Wegfahrsperre lässt sich nicht deaktivieren!

Aber meine Meinung dazu ist, ganz ehrlich gesagt, wer keine echten Probleme hat, der schafft sich welche! ;)

So mancher andere wäre froh, wenn er nur Deine Probleme hätte!

Gewöhn Dir doch ganz einfach an, den Hupenkranz des Lenkrads beim Abstellen nach unten zu drehen, dann behindert er beim Starten nicht die Sicht auf das Display!

Sorry, aber Deine Probleme entlocken mir wirklich nur ein Lächeln!

Am Smart gibt es bedeutend gravierendere Probleme als dieses!

...die gravierenden Probleme habe ich mittlerweile nach und nach mit erheblichen Aufwand und ca. 1200,-

EURO beseitigt:mad:

Ohne Servo das Lenkrad auf freie Sicht zum Display zu drehen( wenn nötig).. ist schon lästig.

Aber den TIP von Ingo werde ich weiter verfolgen und üben...wäre schon DIE Lösung

Walter

Wenn man von einer normalen H Schaltung oder auch Automatik auf die Smart Halbautomatik umsteigt, ist die Handhabung sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, wie schon geschrieben, der Rückwärtsgang ersetzt beim Smart das nicht vorhandene Lenkradschloß, also grundsätzlich im Rückwärtsgang parken. Wenn du die Handhabung erstmal verinnerlicht hast (die Gewöhnung geht recht schnell), wirst du mit der Schaltung auch keine Probleme mehr haben.

Und Aufschließen, Einsteigen und Zündung anmachen dauert keine 5 Minuten (bei mir ist Einsteigen und Schlüssel stecken mitlerweile eine fließende Bewegung), habs in den 10 Jahren in denen ich Smart fahre erst 1x gehabt daß sich die Weckfahrsperre aktiviert hat.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen