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Lenkrad knackt und rattert nach Kupplungswechsel

Opel Astra G
Themenstarteram 7. April 2022 um 16:09

Hi

Ich hab mal eine Frage.

Heute haben wir unser Astra G Cabrio Bj. 2001 aus der Werkstatt abgeholt nachdem die Kupplung gewechselt wurde und beim fahren festgestellt, dass das Lenkrad beim nach rechts lenken knackt und rattert. Kann das Geräusch schwer beschreiben. Wie knarzendes Plastik.

Beim nach Links lenken ist alles in Ordnung.

Was kann das sein und wie behebe ich das?

Habe die höhenverstellung des Lenkrades genutzt aber das erzielte keine Besserung.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung oder die selbe Erfahrung gemacht?

Vielen Dank im Voraus schon mal!

Alex

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14 Antworten

@AstraFan1985

Dazu fallen mir nur zwei Ursachen ein.

Radschrauben alle richtig befestigt??

Oder die Antriebswellen im Getriebe oder an der Radnabe wurden nicht richtig eingesetzt bzw. montiert.

Denn die Achswellen müssen demontiert werden.

Das sollte ich die Werkstatt nochmal genauer anschauen.

Themenstarteram 7. April 2022 um 18:27

Danke Dir! Ein Freund (gelernter Mechaniker) meinte auch es könnte die Lenkwickelfeder sein. Und im schlimmsten Fall könnte der Airbag irgendwann auslösen. Ehrlich gesagt macht mir das nun ein wenig Angst.

 

Ich werde den Mechaniker in der Werkstatt nochmal ansprechen. Es ist halt alles etwas komisch denn als wir das Auto zurück bekommen haben, war sogar das Lenkrad schief obwohl wir gerade aus gefahren sind. Also sind wir nochmal hin und er hat erst DANN die Spurvermessung gemacht und das schiefe Lenkrad behoben. :-/

 

Jetzt ist das wieder gut aber das Knacken ist geblieben. Seltsam dass er uns das Auto so wieder raus gibt.

@AstraFan1985

Sorry, das ich ich dann etwas falsch verstanden.

Die Werkstatt hat die Lenksäule falsch montiert auf das Lenkgetriebe und die Ursache ist immer noch nicht behoben.

Wenn das knacken und rattern im Lenkrad immer noch vorhanden ist, wieder hinfahren.

Das Lenkrad steht zwar gerade, da kann man pfuschen, aber die Wickelfeder wird immer noch zu stramm gespannt.

Eigentlich müsste er die Verbindung Lenksäule Lenkgetriebe wieder trennen, die Anzahl der Wickelfeder wieder neu ausrichten, Umdrehungen link rechts neu ausrichten, das Lenkrad neu ausrichten auf der Lenksäule und das Lenkgetriebe wieder korrekt einstellen und ausrichten bzw. Spur einstellen nochmals.

Weiß die Werkstatt eigentlich was die da gemacht hat??

Fahren solltest du eigentlich nicht mehr damit.

Denn wer zahlt die Wickelfeder wenn die reißt??

Themenstarteram 8. April 2022 um 6:48

Oh man… :( Das wird was da nochmal aufzukreuzen und dem das alles zu erklären.

Aber er muss das ja kostenfrei beheben.

 

Also kann tatsächlich der Airbag irgendwann auslösen? Da mache ich mir eher Sorgen um unsere Gesundheit.

 

Vielen Dank dir! Hast mir sehr weiter geholfen!

@AstraFan1985

Wenn du Pech hast reißt die Wickelspule und das wird dann teuer.

Frage den mal ob der überhaupt Ahnung davon hat was der Mechaniker da macht.

Auf dem Bild siehst du die Platine worin sich die Wickelspule befindet auf Pos. 2.

Ich glaube das ist die Einheit.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Die muss in Grundstellung gebracht werden.

Also Räder geradeaus, Lenksäule in Geradeausstellung und die Wickelspule in Mittelstellung.

Offen ist die Frage, warum anscheinend an der Lenkung gearbeit wurde, wenn es nur um den Kupplungswechsel ging. Falls an der Lenkung nichts gemacht wurde, dürfte die Problematik im Bereich der Antriebswellen zu suchen sein.

@spiegelchris

Ich glaube der Achsträger muss demontiert werden um das Getriebe ausbauen zu können.

Und das Lenkgetriebe hängt am Achsträger.

Ja muss raus. Denke auch du hast Recht mit dem ausrichten. Da hatte ja jemand überhaupt keine Ahnung was er da macht, tssss...

Eine AV gehört dabei dazu. Da der Achsschemel ja raus und rein muss, da verändert man eben leicht die Geometrie.

@AstraFan1985

Mit gut Glück reicht es das Lenkrad abzubauen und die Wickelspule unter dem Lenkrad neu auszurichten.

Ich glaube 3 Umdrehungen links und 3 Umdrehungen rechts herum ohne das sich der Wickeldraht spannt.

In deinem Fall eine Umdrehung nach links herum zurück müsste passen.

Vielleicht wäre ein Blick auf die Lenkungsmittellage der Lenkung selber sinnvoll, wenn schon so gemurkst wurde weiß man ja nie...

Nur rein interessehalber, da ich auch mal vor hab mein undichtes Lenkgetriebe auszutauschen: was um alles in der Welt ist eine Wickelfeder, wo sitzt die und vor allem was macht sie??? Wirklich nochj nie gehört...Oder hab ich sowas gar nicht, meiner ist von Bj 2002

Das ist quasi ein drehbarer Kabelbaum für alles was im Lenkrad sitzt, wie Airbag oder Hupe.

Ist hinterm Lenkrad verbaut und benötigt eben eine gewisse Grundstellung, da er nicht beliebig weit drehbar ist. Iwann macht's sonst ratsch und er ist defekt.

Zwischenfrage zum Kupplungswechsel: Ich hätte den Motor mit Getriebe nach oben rausgenommen. Üblich ist aber, das Getriebe nach unten auszubauen, wozu dann allerdings tatsächlich der Achsschemel raus muß?

Fragt sich, welche Methode mehr Aufwand darstellt...

Zur Wickelfeder: Die wird in den Büchern beschrieben, und ohne eine Anleitung sollte man da auch nicht beigehen. Das sind empfindliche kleine Biester, die wollen korrekt behandelt werden. Und wenn die Lampe für die Airbags an ist, bleibt sie auch an. Ohne OBDII und zurücksetzen geht da nichts, also Vorsicht.

Zur Frage der Werkstatt des Vertrauens: Bekommt man den Koffer mit einem schräg stehenden Lenkrad zurück, geht man da besser nie mehr hin.:)

Den Ausbau musst du so machen wie es dir besser passt, ich habe immer "Achse weg und Getriebe raus" gemacht.

Auch wenn der Bereich Wickelfeder zum Airbag gehört und somit hier tabu ist, aber auf dem Gehäuse ist eine Anleitung drauf wie man die einstellt.

Außerdem: Wenn man die Lenkung bzw Lenkrad nach Ausbau nicht verdreht, muß man auch nix wieder einstellen ;)

Hat man das Kreuzgelenk gelöst und verdreht was, muß man es daher eben wieder in Grundeinstellung bringen. Dh auch die Lenkung selber, denn sonst würde die Lenkungsmittellage nicht mehr stimmen, oder anders gesagt: die eine Spurstange ist "länger", die andere "kürzer".

Naja, um zum letzten hatte ich ja schon was geschrieben. Die gehört einfach dazu, denn selbst mit dem Zentrierwerkzeug ist die Achse nicht 100%ig wie vorher und somit ändert sich die Geometrie.

>Pfusch!!!

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