ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust - Golf IV - TDI 101Ps - Pumpedüse

Leistungsverlust - Golf IV - TDI 101Ps - Pumpedüse

Themenstarteram 12. November 2007 um 20:09

Hallo Leute!

Ich fahre einen Golf IV 101Ps Pumpedüse 120TKm Baujahr 2002.

Mein Golf verliert meistens im vierten/fünften Gang bei beschleunigung die Leistung als ob einer den Turbo ausschaltet. Danach kann ich nur noch die Geschwindigkeit halten... wenn überhaupt! Der Motor geht dabei in sein Notprogram. Das geschieht ganz sporadisch egal ob Sommer oder Winter, trocken oder nass. Wenn der Fehler da ist schalte ich den Motor aus ziehe den schlüssel und starte den Motor neu.... dann ist alles wieder normal!

Ich bin jetzt schon in vier verschieden VW Werkstätten gewesen! Keiner hat etwas gefunden und langsam nervt es wenn der Mechaniker anruft das sie den Fehler hätten und alles geht. Aber wenn ich den Wagen abhole tritt der Fehler meist nach den ersten Kilometern wieder auf. Jetzt muss ich erstmal selber was dran schrauben!

Als erstes haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Ein Fehler war vorhanden... leider kann ich ihn nicht mehr genau wieder geben! " ladedruck zu niedrig " oder so. Aufjedenfall bekommt etwas nicht genug luft...oder so, sorry für die ungenaue angabe!

Dann haben wir den Speicher gelöscht und haben eine Probefahrt gemacht. Alle Werte i.O. sobald der fehler da war alle Werte im Keller.

Luftmengenmesser wurde zweimal getauscht ohne Erfolg. Alle Schläuche die mit der "Luftwertmessanlage" zusammen hängen wurden auf undichtigkeit geprüft... alles i.O.

Drei Magnetventile an der Spritzwand die an den Schläuchen hängen wurden getauscht... ohne Erfolg.

Ein Mechaniker meinte ich sollte mal den Dieselfilter wechsel weil ich im Sommer ab und zu Biodiesel getankt habe. Das hab ich dann auch gemacht obwohl es mir unlogisch war...ohne Erfolg!

Nach langen Recherchen in Internet Foren hätte ich jetzt noch folgende vermutungen:

1. Kat kaputt.....aber wie kann ich das testen?

2. Motorsteuergerät

3. Der Turbo defekt.... aber könnte ich dann mit aus und einschalten den Fehler reseten!?!?!

Wäre für jeden Tip Dankbar!!!

LG Peter

 

 

 

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 12. November 2007 um 21:00

Kat kaputt > glaub ich nicht

Motorsteuergerät def. > möglich, aber eher unwahrscheinlich

Turbolader def. > da wärst du bei weiten nicht der erste (Fehler lässt sich reseten)

Kontrolliere mal den Luftfilter, ist der mal nass geworden ?

 

Themenstarteram 12. November 2007 um 21:28

Danke für deine Antwort!

Luftfilter ist ein neuer drin! Luftfilterkasten ist auch schön trocken....

Kann ich den Turbo selber überprüfen? Wenn ja wie?

Manchmal hab ich auch das Gefühl das der Wagen nicht richtig durchzieht ich merke dann fast schon das der Fehler gleicht kommt...

 

@te

 

hört sich stark nach dem klassiker an, das vtg gestänge ist schwergänig.

 

der fehlerspeichereintrag war "ladedruckregeldifferenz (ladedruck über/unter-schritten)"

 

hat der mechaniker während der testfahrt die werte vom ladedruck ausgelesen?

wenn ja hätte er da schon was erkennen können.

 

kannst mal in die suche "ladedruckregeldifferenz" bzw. "vtg gestänge" oder so eingeben und dich in die materie etwas einlesen.

 

hast du nen laptop?

 

ich meld mich morgen nochmal, in 4h30min ist für mich die nacht wider vorbei :(

Themenstarteram 12. November 2007 um 22:23

Ja genau das war der Fehlerspeichereintrag!

Das wäre mal ne neue Spur!

Ob er die Werte ausgelesen hat weis ich nicht.... sorry! aber da ich ja schon in vier Werkstätten war denk ich mal das einer von denen das mal gemacht hat!

Ja ich habe einen Laptop! Werde mich direkt mal zu dem Thema einlesen!

Danke für den Tip schonmal!

am 12. November 2007 um 22:34

ladedrucksensor tauschen war bei mir auch.... (auch genau die selbe fehler meldung) kostet einen spot 120 euro ca.

lass dir nicht reindrücken das der turbo kaputt ist ;)

Themenstarteram 12. November 2007 um 22:50

Danke schonmal für eure Antworten ! Werds gleich morgen überprüfen wenn möglich...

Werd dann nochmal posten!

Gruss Peter

am 13. November 2007 um 17:38

gib bescheid bin da neugierig was da rauskommt,... das mit dem ladedrucksensor wird glaub ich ein standartspruch :D

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

@te

hört sich stark nach dem klassiker an, das vtg gestänge ist schwergänig.

der fehlerspeichereintrag war "ladedruckregeldifferenz (ladedruck über/unter-schritten)"

hat der mechaniker während der testfahrt die werte vom ladedruck ausgelesen?

wenn ja hätte er da schon was erkennen können.

kannst mal in die suche "ladedruckregeldifferenz" bzw. "vtg gestänge" oder so eingeben und dich in die materie etwas einlesen.

hast du nen laptop?

ich meld mich morgen nochmal, in 4h30min ist für mich die nacht wider vorbei :(

Genau den gleichen Fehler hatte ich vor ca. 3-4 Monaten auch an meinem A3. Fahre ebenfalls die 101PS TDI Maschine. Der Fehler ist immer auf der AB aufgetreten. Hatte ihn dann in der Audiwerkstatt und er wurde dort für 200€ repariert (musst nur 20€ zahlen da Gebrauchtwagenversicherung). Seit dem läuft er wieder super und ich hatte diese Problem nicht mehr.

Themenstarteram 13. November 2007 um 21:04

Guten Abend!

Jupi....! Das könnte der Fehler gewesen sein! Habe mich in die Geschichte mit dem VTG-Gestänge eingelesen und gleich Heute unter die Lupe genommen... Ich weiss ja nicht wie gleichmässig das ganze gehen muss aber ich sage es hat ein wenig geruckelt und ist auch nicht jeweils bis zum Anschlag hin und her gelaufen.

Nachdem ich alles schön gereinigt und geölt habe lief es schön von A nach B und jeweils immer schön bis Anschlag!

Auch meine Probefahrt war erfolgreich! (Bis jetzt....!)

Ebenfalls hatte ich auch ein besseres Gefühl! Das der Wagen konstanter durchzog und beschleunigte.

Jetzt noch meine Frage:

Wenn man den Schlauch von der Druckdose mit dem das VTG-Gestänge bewegt wird am kupplungsstück auftrennt und mit dem Mund dran saugt oder rein blässt so das sich das Gestänge hin und her bewegt... muss dann alles 100% dicht sein oder ist es möglich immer noch ein wenig luft durch zu blasen auch wenn das gestänge am Anschlag steht!?

Vielleicht ist ja auch diese Druckdose nicht mehr wirklich ganz....

Gruss Peter

Themenstarteram 14. November 2007 um 16:27

Ach mist! Heute auf der Heimfahrt ist der Fehler wieder da gewesen! :mad:

Mir lässt das mit dem VTG gestänge trotzdem keine ruhe ! Schaut bitte nochmal meine letzte Frage!

Gruss Peter

am 14. November 2007 um 18:01

ich sag dir WIEDER das wird der ladedrucksensor sein ;) seitdem ich den tauschte war der fehler NIE wieder

Themenstarteram 15. November 2007 um 22:36

könntest du mir genau beschreiben wo der ladedrucksensor sitzt? am besten wäre ein bild...

gruss peter

am 16. November 2007 um 14:29

also bei meinen model sitzt der wenn du vorm auto stehst unterm linken scheinwerfer auf den ladekühler oben drauf da sitzt der "ladedrucksensor"

ab besten frontschürtze abbauen ladekühler abmachen und dann kommst du an besten rann und schraubst ihm am

vlt hat wer andrer grad ein bild parat ich habe leider keins...

Zitat:

Original geschrieben von peter_79

Ach mist! Heute auf der Heimfahrt ist der Fehler wieder da gewesen! :mad:

Mir lässt das mit dem VTG gestänge trotzdem keine ruhe ! Schaut bitte nochmal meine letzte Frage!

Gruss Peter

bei deinen unterdruckschläuchen sollte eigentlich alles weitestgehend dicht sein, da du aber an dem gewebeummantelten schlauch rumzüllst kan es sein dass da deine falschluft herkommt.

sollte sich nach genauer prüfung rausstellen das es an der unterdruckdose liegt (hat man auch schon öfters gehört, dass die mal aufgibt), ich hab schon mal irgendwo gelesen dass die mal einer mit latexspray oder so geflickt hat.

zu der vtg verstellung an sich, wenn du den turbolader ausgebaut hast (die druckdose lose ist, dass du nicht gegen den druck der dose arbeiten musst) sollte sich dass gestänge über den gesammten verstellweg annähernd wiederstandsfrei bewegen lassen, bei mir war vor dem reinigen dein deutlicher wiederstand zu spüren, und es hat sich immer mal geklemmt als wenn sand drinnen wäre und sich immer mal ein korn reinklemmen würde.

hier mal ein link zum innenleben

wenn du den turbolader zerlegst reißt dir mit höchster wahrscheinlichkeit die eine von den M3 schrauben ab 6. und 7. bild, die muss dan ersetzt werden, war bei mir so, und ein weiterer user hatte genau das gleiche problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsverlust - Golf IV - TDI 101Ps - Pumpedüse