1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungsvergleich GTD und 160PS TSI

Leistungsvergleich GTD und 160PS TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren ob zufällig schonmal jemand einen 160PS TSI und einen GTD Probegefahren ist und was zum Thema Leistung und Sportlichkeit sagen kann.

Ich selbst habe mir vor kurzem den 160PS TSI mit Sportfahrwerk bestellt, weil mir der GTD und GTI ehrlich gesagt etwas zu teuer waren

Laut Werksangaben soll der TSI ja sogar schneller die 100km/h erreichen, jedoch kann ich mir fast nicht vorstellen das ein 170PS Diesel nicht mehr Power entfalltet.

Wie gesagt mich würde das ganze nur mal interessieren, da ich beim 160PS TSI etwas die "gefühlte" Leistung vermisst habe.

Grüße
Nico

Beste Antwort im Thema

Ich bin den GTD noch nicht gefahren, aber hier stehen en paar Argumente im Raum, die so einfach nicht richtig sind.

Zitat:

Original geschrieben von acid000

ich hatte das vergnügen den 1,4l mit 160ps probe zu fahren... im vergleich zu den 170ps 2.0tdi (gefahren im audi a3) kann ich nur sagen, dass da der TSI hinter her hinkt. die 600ccm mehr an hubraum sind sprübar zudem is die leistungsentfaltung beim 2.0tdi einfach kräftiger...

...mit dem downsizen sollte man es aber trotzdem nicht übertreiben... der fehlende hubraum is nun mal nicht zu ersetzen. da heisst es einfach öfter schalten wenn man doch leistung will.

Grundsätzlich stimme ich deiner Aussage ja zu, aber was ist das für ne total fehlgeleitete Aussage von wegen "der fehlende Hubraum ist nunmal nicht zu ersetzen"?

Das erklärt natürlich, warum der 2.0 TDI mit 110 PS so viel mehr Leistung hat, als der 1,4 TSI mit 160 PS.

Dieses Hubraum Gelaber stammt doch noch aus der Steinzeit. Du hast hier nen stärkeren Motor, der rein zufällig auch mehr Hubraum hat. Es gibt den 1,4 TSI auch in einer 190 PS Version, oder mit 210 PS Chiptuning, ich bezweifle, dass der GTD diesen Motoren davon fährt.

Ich frag mich echt wann dieser Hubraum Mythos endlich mal verschwindet. Mehr Hubraum erzeugt mehr Reibungsverlust, beim Downsizing wird durch Aufladung ein größerer "Hubraum" simuliert, und der steht einem "echten" Hubraum in überhaupt nichts nach.

Natürlich geht der Diesel unten herrum besser, und hat den typischen Dieselbumms, das war auch nicht anders zu erwarten, oder?

681 weitere Antworten
681 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Wem wollen die Dieselfanatiker das erzählen?

Wir Dieselfanatiker haben alle einen Riesen Fehler gemacht, das wir uns einen GTD gekauft haben. Weil TSI geht schneller, verbraucht weniger und sieht auch nicht so prollig aus wie der GTI.

Ich denke wir könne das ganze hier auch langsam closen. Es kommt sowieso nichts mehr, was wir nicht schon zwanzigfach durchgekaut hätten.
Mittlerweile sind wir schon so weit vom Thema, wenn jetzt schon Peugeot Motoren mit VW Motoren verglichen werden.

Zitat:

Original geschrieben von pimpmygolf4

Wir Dieselfanatiker haben alle einen Riesen Fehler gemacht, das wir uns einen GTD gekauft haben. Weil TSI geht schneller, verbraucht weniger und sieht auch nicht so prollig aus wie der GTI.

Das hat niemand behauptet.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Zitat:

Das hat niemand behauptet.

Jetzt komm, den Liter was der TSi mehr verbraucht ist geschenkt. 😰 Schließlich spare ich ja bei der Anschaffung wieder Geld!!! Das hole ich mit meinem GTD nie wieder rein.

War das zu Sarkastisch😕😉

Zitat:

War das zu Sarkastisch😕😉

Hättest Du Deinen GTD nicht zum Pampersbomber mit 4 Türen hochgerüstet, wäre der Preisnachteil auch nicht so groß 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

War das zu Sarkastisch😕😉
Hättest Du Deinen GTD nicht zum Pampersbomber mit 4 Türen hochgerüstet, wäre der Preisnachteil auch nicht so groß 😁

Ich wollte nur ein wenig großkotzig sein, und mit 4 Türen angeben. 😉😁

Zitat:

Ich wollte nur ein wenig großkotzig sein, und mit 4 Türen angeben. 😉😁

Weiß ich doch ... und für Deine neunwöchige Lieferzeit statt meiner 26-wöchigen hätte ich ohne Zögern auch einen GTD genommen.

Zitat:

Und jetzt ?
Ich hab den GTD auch schon unter 5 Liter gefahren, alles möglich wenn man will

Ich meinen 1.8TSI heute auch mit 6,1l über 100km Autobahn bewegt.

Im Golf-6 Forum habe ich ein Bild von einer MFA+ gesehen wo ein 1.8TSI 5,2l auf der Landstraße verbraucht hat.

Und was soll uns das jetzt alles sagen?

Die Diskussion hier ist mittlerweile mehr als lächerlich.

Wenn ich Sachen lese wie

Zitat:

frag mich echt ob ich hier im Kindergarten bin.

Das der TSI weniger verbraucht hat wohl niemand behauptet.
Die Optik ist Geschmackssache. Ich mag die Optik vom GTI/GTD.
Und von den Fahrleistungen her geben sich beide nichts auch wenn der GTD gefühlt besser geht und in der Elastizität besser ist.

Ab wann sich der Diesel rechnet muss man schauen. Ob einem die Optik und Ausstattung gefällt ist Geschmackssache.

Aber alles in allem ist die Ausgangsfrage ein Leistungsvergleich und sonst nichts. Keine Optik-, keine Preis- und auch keine Verbrauchsfrage.

Und damit bin ich an dieser Stelle auch raus.

Hi,

Durchschnittsverbrauch ist eine Sache, wie er zustande kommt, die andere. Ich habe mal meine Streckenanteile und Verbräuche aufgeschlüsselt, da ich sie noch rekonstruieren kann.

Golf VI Highline (225/45/R17) TSI 118 kW DSG

1. 510 km AB > 140 km/h - Schnitt 9 Liter. Immer wieder auf 180, 190, 200, auch mal ausgefahren. Da viel Verkehr war musste ich immer wieder abbremsen und beschleunigen. Viel schneller als bei 2. war ich nicht.

2. 1.200 km AB mit maximal 140 km/h - Schnitt 7 Liter. Also mittlere oder linke Spur auf der AB genutzt und im Fluß mitgeschwommen.

3. 1.700 km Landstraße - Schnitt 6,5 Liter. Wenn ich im Berufsverkehr mitschwimme, pennt meistens einer und wir fahren 70 wo 100 erlaubt sind. Dabei erreicht man dann einen Schnitt von echten 6 Litern.

4. 500 km Innenstadt - Schnitt 8,5 Liter. Z.B. Freitag nachmittag durch die City. Jedes Parkhaus voll, überall Schlangen, reines Stopp&Go, vor jeder Ampel steht man, ... Aber der Motor ist warm, viele kurze Strecken hinter einander, der BC zählt weiter.

5. 90 km Kurzstrecke bis 3 km bei kaltem Motor - Schnitt 11 Liter. Ich fahre nur eine Strecke mit bis zu 3 km Länge, danach steht der Wagen länger als 2 Stunden, manchmal den ganzen Tag, so daß der BC von vorne beginnt. Nach knapp 3 km Strecke ist der Verbrauch auf 11 Liter runter. Nach 2 km liegt er bei 12 Liter. Diese Fahrten versuche ich konsequent zu vermeiden, aber einmal pro Woche kommt es halt vor.

Streckenprofil

Strecke in KM

Schnitt in L/100KM

Anteil in %

Liter absolut

AB > 140

510

9,00

12,75

1,15

AB bis 140

1.200

7,00

30,00

2,10

Landstraße

1.700

6,50

42,50

2,76

Stadt

500

8,50

12,50

1,06

Kurzstrecke bis 3 km

90

11,00

2,25

0,25

Summe

4000

7,32

100

7,32

Die Stadtfahrten kann ich nicht vermeiden. Die Kurzstreckenfahrten sind schlecht für den Motor, fallen beim durchschnittlichen Verbrauch aber kaum ins Gewicht (absolut 0,25 Liter). Bleibt also die AB. Wäre ich keine AB gefahren, dafür alles auf der Landstraße läge der Schnitt bei 6,85 Litern.

6,85 Liter. Hallo? Wegen einem halben Liter weniger im Schnitt soll ich 1.710 km statt auf der AB auf der Landstraße rumgurken. Weshalb habe ich mir einen 118 kW DSG gekauft? Damit ich auf der AB mal links "mitfliegen" kann. Solange der Verbrauch dabei ungefähr so wie in der Stadt ist, bin ich hoch zufrieden. Der Motor macht auf der AB einen Heidenspaß, er hängt gut am Gas, Turbotime eben. Der Turbozuschlag ist zumindest mit dem 7. Gang DSG nicht so schlimm. Beschleunigungen dauern nicht ewig und bei konstant 190 km/h Tacho dreht er ca. 4.400 U/Min. Der Motor ist dabei sehr leise, Windgeräusche sind kein Thema. Also alles im grünen Bereich.

Wer einen GTD fährt, kann obige Tabelle ja mal mit seinen Werten ausfüllen. Ich vermute, die Bandbreite ist deutlich geringer.

VG myinfo

Ich habe zwar den 1,8 ohne DSG, kann aber obige Verbräuche bestätigen. Meine Verbräuche liegen +- auch genau bei diesen Werten.

Ich muß auch öfter Kurzstrecken bis zu 3 km Fahren, aber wie schon erwähnt fallen diese Strecken nicht sehr ins Gewicht, da man ja 33 Strecken a 3 km Fahren müßte um auf ca 100 km zu kommen. Wenn jemand täglich 100 km fährt wird er trotz des niedrigeren Verbrauchs viel höhere Kosten haben.

So eine Tabelle mit realen alltäglichen Werten für den Diesel wäre interessant.

Jo passt, überall 2 Liter abziehen, dann hat man den Verbrauch für einen Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Jo passt, überall 2 Liter abziehen, dann hat man den Verbrauch für einen Diesel.

2 Liter ist Wunschdenken. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen 170PS PD Diesel mit fast identischem Profil und ich würde max. 1 Liter abziehen. Um auf 2 Liter Unterschied zu kommen, muss ich den Wagen schieben! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

2 Liter ist Wunschdenken. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen 170PS PD Diesel mit fast identischem Profil und ich würde max. 1 Liter abziehen. Um auf 2 Liter Unterschied zu kommen, muss ich den Wagen schieben! ;-)

Oh man...Der nächste...Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der CR etwa 0,75-1l

weniger

verbraucht als der PD. Aber ist ja auch nur Wunschdenken...🙄

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Hi,

Durchschnittsverbrauch ist eine Sache, wie er zustande kommt, die andere. Ich habe mal meine Streckenanteile und Verbräuche aufgeschlüsselt, da ich sie noch rekonstruieren kann.

Golf VI Highline (225/45/R17) TSI 118 kW DSG

1. 510 km AB > 140 km/h - Schnitt 9 Liter. Immer wieder auf 180, 190, 200, auch mal ausgefahren. Da viel Verkehr war musste ich immer wieder abbremsen und beschleunigen. Viel schneller als bei 2. war ich nicht.

2. 1.200 km AB mit maximal 140 km/h - Schnitt 7 Liter. Also mittlere oder linke Spur auf der AB genutzt und im Fluß mitgeschwommen.

3. 1.700 km Landstraße - Schnitt 6,5 Liter. Wenn ich im Berufsverkehr mitschwimme, pennt meistens einer und wir fahren 70 wo 100 erlaubt sind. Dabei erreicht man dann einen Schnitt von echten 6 Litern.

4. 500 km Innenstadt - Schnitt 8,5 Liter. Z.B. Freitag nachmittag durch die City. Jedes Parkhaus voll, überall Schlangen, reines Stopp&Go, vor jeder Ampel steht man, ... Aber der Motor ist warm, viele kurze Strecken hinter einander, der BC zählt weiter.

5. 90 km Kurzstrecke bis 3 km bei kaltem Motor - Schnitt 11 Liter. Ich fahre nur eine Strecke mit bis zu 3 km Länge, danach steht der Wagen länger als 2 Stunden, manchmal den ganzen Tag, so daß der BC von vorne beginnt. Nach knapp 3 km Strecke ist der Verbrauch auf 11 Liter runter. Nach 2 km liegt er bei 12 Liter. Diese Fahrten versuche ich konsequent zu vermeiden, aber einmal pro Woche kommt es halt vor.

StreckenprofilStrecke in KMSchnitt in L/100KMAnteil in %Liter absolut AB > 1405109,0012,751,15 AB bis 1401.2007,0030,002,10 Landstraße1.7006,5042,502,76 Stadt5008,5012,501,06 Kurzstrecke bis 3 km9011,002,250,25 Summe40007,32 1007,32

Die Stadtfahrten kann ich nicht vermeiden. Die Kurzstreckenfahrten sind schlecht für den Motor, fallen beim durchschnittlichen Verbrauch aber kaum ins Gewicht (absolut 0,25 Liter). Bleibt also die AB. Wäre ich keine AB gefahren, dafür alles auf der Landstraße läge der Schnitt bei 6,85 Litern.

6,85 Liter. Hallo? Wegen einem halben Liter weniger im Schnitt soll ich 1.710 km statt auf der AB auf der Landstraße rumgurken. Weshalb habe ich mir einen 118 kW DSG gekauft? Damit ich auf der AB mal links "mitfliegen" kann. Solange der Verbrauch dabei ungefähr so wie in der Stadt ist, bin ich hoch zufrieden. Der Motor macht auf der AB einen Heidenspaß, er hängt gut am Gas, Turbotime eben. Der Turbozuschlag ist zumindest mit dem 7. Gang DSG nicht so schlimm. Beschleunigungen dauern nicht ewig und bei konstant 190 km/h Tacho dreht er ca. 4.400 U/Min. Der Motor ist dabei sehr leise, Windgeräusche sind kein Thema. Also alles im grünen Bereich.

Wer einen GTD fährt, kann obige Tabelle ja mal mit seinen Werten ausfüllen. Ich vermute, die Bandbreite ist deutlich geringer.

VG myinfo

Danke für die übersichtliche Aufschlüsselung. Im Schnitt liege ich da mit dem GTD ca. 1,5l/100km drunter. Autobahn hatte ich bis jetzt immer Luft und bin gefahren was er lief. Landstraße fahr ich meistens so meine 120 und überhole wenn jemand mit unter 100 vor mir fährt. Würde also sagen, dass ich eventuell sogar noch ein kleines bisschen sportlicher unterwegs bin. Mein Minimalverbrauch bei 50km über Land (kalt gestartet) lag bei 4,4l/100km.

Genauer kann ich es leider nicht aufschlüssel, da ich mir die Streckenanteile nicht weiter notiert habe.

Also mein GTI nimmt sich bei gemäßigter Fahrweise bei 120-140Km/h ca. 8.5-8.7L, wenn ich(so wie gestern) mal mit 240 und dann Bergab 250 Tacho fahre und das mal länger als 5 Minuten, so stieg der Verbrauch direkt auf 9.2L. Ich gehe davon aus, wenn ich das öfters mache, dann lande ich locker bei 10-10.5L auf 100Km. Turbo läuft, Turbo säuft.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Also mein GTI nimmt sich bei gemäßigter Fahrweise bei 120-140Km/h ca. 8.5-8.7L, wenn ich(so wie gestern) mal mit 240 und dann Bergab 250 Tacho fahre und das mal länger als 5 Minuten, so stieg der Verbrauch direkt auf 9.2L. Ich gehe davon aus, wenn ich das öfters mache, dann lande ich locker bei 10-10.5L auf 100Km. Turbo läuft, Turbo säuft.

Jo, diese Werte kann ich etwa bestätigen. Hab auch so 8,5-9l bei 80km BAB/Tag. Davon sind etwa 60km frei, wo ich meistens so 140-180 km/h fahre, aber auch rund 20km 120er bzw. 100er Zone wo ich dann eben std 20 drüber fahre. Wenn ich mal brenne geht halt aber auch richtig was durch, aber ist ja auch kein Problem, wenn ich schnell renne hab ich ja auch Durst. 😉

Wie schon oft gesagt, die Schere des Verbrauchsunterschiedes zwischen TSI und TDI geht bei höheren Geschwindigkeiten deutlich stärker auseinander.