ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Leistungssteigerung 2.0 CDTI 170 PS Tourer

Leistungssteigerung 2.0 CDTI 170 PS Tourer

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 29. November 2018 um 16:18

Hallo liebe Leute,

ich bin seit Juni diesen Jahres Besitzer eines Opel Zafira Tourer C, Bj. 2017 Handschalter. Ich bin mit der Fahrzeug gut zufrieden, bis auf die Motorcharakteristik, die mir gar nicht zusagt. Ich komme von VW (VW Bora 1,9 TDi PD 115 PS und VW Passat 3C 2.0 TDi CR 170 PS) und muss sagen, dass die 400 NM des Zafira irdendwo zwischen Motor und Fronträdern zu verpuffen scheinen. Klar, das Fahrzeug wiegt 1,8 t und hat wahrscheinlich eine Aerodynamik wie ein Schrankwand. Daher erwarte ich auch keine Wunder. Aber trotzdem finde ich, dass der Motor:

- nicht wirklich spontan auf Bewegungen am Gaspedal reagiert

- ein fieses Turboloch hat - ich muss den ersten Gang bis 2500 U/min drehen, um halbwegs gesittet in den 2. Gang zu kommen, also ohne Verschlucken etc. (ist vllt. aber auch ein Einzelschicksal...)

- nur ein sehr schmales Drehzahlband zur Verfügung hat, wo auch annehmbar Drehmoment abgegeben wird

Die beiden VW's haben mir ab Werk auch nicht so gefallen und wurden daher "überarbeitet" (Bora @ 145 PS, Passat @ 200 PS).

Gibt es hier Erfahrungen zu Leistungssteigerungen am Tourer mit 170 PS?

Dank Euch ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2019 um 14:59

Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal aus der Versenkung, um Bericht zu erstatten - seit 2500 km wirken nun geänderte Kennfelder im Tourer.

Die Eingangsmessung ergab 169,8 PS bei 433 NM. Im Nachgang liegen nun 197 PS und 499 NM an.

Laufruhe:

Keine Veränderung, nicht lauter und nicht leiser.

Verbrauch:

Bei den letzten beiden Tankungen (ARAL) zeigte der BC des Fahrzeugs nach ein paar Kilometern erstmals über 1000 km Reichweite an. Das habe ich bei den vohergehenden gefahreren 22.000 km nicht zu sehen bekommen. Auch die Durchschnittsverbrauchanzeige ließ sich deutlich unter 6.0 l drücken (5,7) pegelte sich aber bei 6.0 - 6.2 l wieder ein. Vorher 6.5-7.0 l. Müsste das ganze mal auslitern, um's genau zu wissen.

Fahrbarkeit:

Im ersten Viertel des Gaspedalwegs fahre ich mit Serienleistung. Tritt man weiter durch, spürt man dann plötzlich einen deutlich ernergischeren Vortrieb. Der "Bumms" setzt aber nicht auf Schlag ein, sondern "wächst auf". Mir gefällts. Ich kann quasi "Serie" unterwegs sein, ohne nun besonders auf den Gasfuß zu achten und bei Bedarf geht's dann zügiger voran. Denke auch, dass es so materialschonender ist.

Im vierten, fünten und auch sechsten Gang ist nunmehr ein schöner Durchzug festzustellen, der sich auch für Überholmanöver aus dem kurzen Halt sehr gut nutzen lässt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo ,

meine 165t davon 55 mit Phase 1 und alles bestens .

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 15:53

Hallo zusammen!

Möglicherweise war ich etwas vorschnell mit meiner Diagnose. Mit dem Werkstatttermin am Montag vor Augen habe ich dem Zaffi heute auf der Autobahn noch mal die Sporen gegeben. Und? Nix. Kein Kupplungsrutschen. Nachdem ich das Rutschen zuvor an verschiedenen Tagen reproduzieren konnte, passierte es heute nicht. Bin dann gleich mal zu der avisierten Werkstatt hin und habe meine Feststellung mitgeteilt. Der Meister kam sofort mit raus, setzte sich in das Fahrzeug und spielte alle Gänge mit angezogener Handbremse bis zum Absterben des Motors durch. Fazit: "Ich würde an der Kupplung erstmal gar nichts machen." Als ich dann fragte, wie das Rutschen ansonsten zu erklären wäre, mutmaßte er einen Schmierfilm, beispielsweise durch Feuchtigkeit. Toll. Habe jetzt für 1000,- Euro Teile zu Hause liegen.

Soll ich die jetzt "auf Verdacht" behalten oder besser zurückschicken?

Zitat:

@Lance-A-Lot schrieb am 6. Dezember 2019 um 16:53:46 Uhr:

Hallo zusammen!

Möglicherweise war ich etwas vorschnell mit meiner Diagnose. Mit dem Werkstatttermin am Montag vor Augen habe ich dem Zaffi heute auf der Autobahn noch mal die Sporen gegeben. Und? Nix. Kein Kupplungsrutschen. Nachdem ich das Rutschen zuvor an verschiedenen Tagen reproduzieren konnte, passierte es heute nicht. Bin dann gleich mal zu der avisierten Werkstatt hin und habe meine Feststellung mitgeteilt. Der Meister kam sofort mit raus, setzte sich in das Fahrzeug und spielte alle Gänge mit angezogener Handbremse bis zum Absterben des Motors durch. Fazit: "Ich würde an der Kupplung erstmal gar nichts machen." Als ich dann fragte, wie das Rutschen ansonsten zu erklären wäre, mutmaßte er einen Schmierfilm, beispielsweise durch Feuchtigkeit. Toll. Habe jetzt für 1000,- Euro Teile zu Hause liegen.

Soll ich die jetzt "auf Verdacht" behalten oder besser zurückschicken?

Behält die Teile. Du wirst sie noch brauchen!

Das rutschen war bei meinem auch nur sporadisch und nicht zu provozieren, kam aber immer wieder !

Gruß Turerfahn

Bei meinem nur, wenn die kupplung warm war, zum Beispiel nach Baustellen durchs schalten der gänge - dann kam immer das rutschen

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 9:08

Mein Haus- und Hofschrauber aus dem Verwandtenkreis rät auch dazu, die Teile zu behalten. Rutscht die Kupplung einmal, rutscht sie auch wieder meint er.

Für Leute, die den selben Ärger haben - folgende Teile habe ich geordert:

Schwungrad: Sachs 2294.002.212

Ausrücker: Sachs 613182.600251

Druckplatte: Sachs 883082001457

Kupplungsscheibe: Sachs 881864999992

Für die KBA-Nr. 0035 BEQ

Ich halte euch auf dem Laufenden. Schönen 2. Advent!

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 10:03

Update: Aktuell 78.000 km - keine Probleme, kein Kupplungsrutschen. Hatte die Ersatzteile daher zurückgesandt.

Zum Thema "WO und WER" Chiptuning des Tourers in M-V:

https://de-de.facebook.com/.../?type=3&theater

LG

Einfach mal zafira 2.0 cdti 170 ps verstärkte kupplung auf Google suchen.

Da gibt es ne bekannte Handelskette die nur in Essen für einige gängige Fahrzeuge verstärkte Versionen verkauft. Würde beim Diesel auf jeden Fall zu einer Ausführung inkl. Zweimassenschwungrad greifen, da der deutlich mehr Schwingungen macht als ein Benziner.

Fahre selbst solch eine seit 8 Jahren in nem Polo 9n TDI mit 406Nm, statt Werkseitig etwa 100Nm weniger. Was schon deutlich über n normales Chiptuning raus geht, jedoch auch eingetragen ist.

Entgegen der anfänglichen Befürchtung das die Kupplungsbetätigung schwerer gehen könnte, geht diese im Vergleich zu ner originalen an meinem Fahrzeug butterweich.

Sollte unser neuer Zafira nach der Garantie ne Software bekommen und danach mit der Kupplung Probleme auftreten, wird wieder verstärkte Sachs meine Wahl sein.

Opel ist in der Regel ne satte Anfahrschwäche ausgleichbar. Hatte jetzt schon 4 im Familienkreis die EDS Software bekamen. Bisher bei keinem Probleme mit der Kupplung.

Automatik kam für uns beim Zafira übrigens nicht in Frage, die Gedenkzeit nach dem Kickdown ist alles, nur nicht kurz. Da schalte ich lieber.

habe ein Bj2012 165 ps auf 210ps u 500 Nm habe denn 7 sitzer fast 2t er ist jetzt spritziger lasse noch den Turbolader über arbeiten wegen haltbarkeit. Problem ist leider der Turbolader bei opel. Der verbrauch vorher 7,5l u jetzt 6,0 l das passt

Hi liebe Zafiristen!

ich würde gerne das Thema auf die Modelle mit Automatik lenken. Sprich 2.0 cdti / 170 PS (in meinem Fall EZ 02/2017) und der AT6. Gibt es jemand hier, der das schon gemacht hat?

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 16:15

Hallo mal wieder. Aktuell 120 Tkm. Kupplungsrutschen nicht wieder aufgetreten. Auch sonst keine Probleme. Toi, toi, toi...

Zitat:

@eltoroII schrieb am 29. November 2018 um 18:54:45 Uhr:

Ich habe meine im Juli machen lassen ist super !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Leistungssteigerung 2.0 CDTI 170 PS Tourer