ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 2.0 CDTi 130 PS unterschiedliche Bremsscheiben

2.0 CDTi 130 PS unterschiedliche Bremsscheiben

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 7. April 2019 um 19:35

Hallo,

Ich muss bei meinem Zafira die Scheiben und Beläge vorne wechseln.

Nun gibt es die Scheiben vorne mit 300 und 321mm Durchmesser.

Es ist der mit 130 PS (Handschaltung). BJ 2/2013

Kann mir jemand helfen?

P.s der Wagen hat Serienmäßig die 19 Zoll Opel Alufelgen drauf.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Einfach mal messen.... bei meinem zafi c 140ps Benziner gab es auch 2 verschiedene scheiben..... habe die 300 er genommen vorn von ATE

Zitat:

@Miki_Zg schrieb am 7. April 2019 um 21:35:14 Uhr:

Hallo,

Ich muss bei meinem Zafira die Scheiben und Beläge vorne wechseln.

Nun gibt es die Scheiben vorne mit 300 und 321mm Durchmesser.

Es ist der mit 130 PS (Handschaltung). BJ 2/2013

Kann mir jemand helfen?

P.s der Wagen hat Serienmäßig die 19 Zoll Opel Alufelgen drauf.

Liebe Grüße

Das kannst du doch über die HSN/TSN oder FIN eingeben fast jede Teilezubehör Seite bietet diese Möglichkeiten an.

Vorsicht! eine falsche Scheibe kann zu erlöschen der Betriebserlaubnis führen da evtl die Scheibe nicht für das Auto zugelassen ist.

Solltest du keine Infos dzbgl. bekommen oder total unsicher sein, schreibe mir die Fin per PN und ich suche dir die Richtigen scheiben aus dem Teilekatalog raus !

Für meinen zafira c gibt es für vorn auch 2 verschiedene..... daher würde ich das rad runter nehmen.... messen und dann auswählen

Screenshot_20190408-173830_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190408-173822_Samsung Internet.jpg

Das ist richtig aber warum umständlich wenn es auch einfach geht .

Auto aufbocken, Rad runter,rad wieder drauf.... einfach HSN/TSN bzw FIN und man hat sein Teil in 2min.

Und auf dieser Seite wo du bist kann man HSN/TSN bzw sogar Fin als Suche eingeben für was baust du das Rad ab :confused:

Man kann auch mit der Kirche um das Dorf laufen keine Frage :D

HSN/TSN auf den Webseiten hilft meist nicht, habe für meinen auch immer beide Varianten angezeigt bekommen.

Es ist Leistungsabhängig welche Scheiben verbaut sind.

Eine Variante ist ist in die Fahrzeugpapiere zu schauen und sehen ob 16" oder 17" Felgen eingetragen sind.

Bei 16" sind es die kleinen Bremsscheiben.

Das ist halt die Grundvorraussetzung wenn man schon selber bestellen möchte, das man sich etwas damit auskennt ,wenn ich jetzt Reifen bestelle und ich gib die HSN/TSN ein woher soll das System wissen ob ich 16/17/19er drauf habe.

 

Ich habe aber noch NIE ein Rad demontiert müssen :D

Mad 81

ist ja schön wenn du dich so gut aus kennst....aber leider ist das egal ob da 16" ,17" oder 18" drauf sind!

 

Wfrene

Bei meinen 17" felgen waren es auch die kleinen Scheiben.... das soll was mit der Leistung zu tun haben!

Ja, schrieb ich doch, dass es leistungsabhängig ist.

Ich schrieb auch, dass man in die Papiere schauen muss, dort ist immer die kleinste Reifengröße eingetragen, bei 16" sind es auf jeden Fall die kleinen Bremsen, die passen nicht auf Zafiras mit den großen Scheiben.

Was auf dem Auto bei Auslieferung drauf war ist egal.

Da über die HSN/TSN der Motor bekannt ist, müssten die Systeme die richtigen Scheiben anzeigen, machen sie aber nicht.

Zitat:

@Boboberlin1985 schrieb am 9. April 2019 um 05:06:14 Uhr:

Mad 81

ist ja schön wenn du dich so gut aus kennst....aber leider ist das egal ob da 16" ,17" oder 18" drauf sind!

Man sollte schon richtig lesen !!! das war ein Bsp.von Reifen ! ;)

Zitat:

Mad.81

wenn ich jetzt Reifen bestelle und ich gib die HSN/TSN ein woher soll das System wissen ob ich 16/17/19er drauf habe.

Das ist kein Hexenwerk aber grundlegend sollte man sich schon etwas auskennen, einfach die Daten z.B in Ebay,eingeben und man bekommt mit etwas Recherche heraus.

300mm Opel Bezeichnung POC J60 für Bremssystem 16" Zoll

321mm Opel Bezeichnung POC J61 für Bremssystem 17" Zoll

Und musste kein Reifen abschrauben :D ;)

 

@wfrene

Es ist nicht Leistungsabhängig siehe meine Bilder ,sondern die Größe der Felge ist hier ausschlaggebend so ein Quatsch:rolleyes:

Ach ja und nicht das einer auf die Idee kommt jetzt hier zu sagen das die Farz.Daten von 2017er sind

!!! Siehe Spalte Baujahr von bis !!!

 

POC J60
POC J61

Doch, da die "kleinen" Motoren die kleinen Bremsscheiben haben und somit 16" eingetragen haben, von daher ist es leistungsabhängig.

Und ich schrieb ja, 16" kleine Bremsen.

Themenstarteram 9. April 2019 um 21:16

Vielen Dank für die Antworten.

Ich war am Ende beim Opel-Händler.

Laut Fahrgestellnummer sind es die 300mm Bremsscheiben.

Hatte dass Auto leider nicht vor Ort.

Hoffe die passen.

Zitat:

@wfrene schrieb am 9. April 2019 um 17:00:21 Uhr:

Doch, da die "kleinen" Motoren die kleinen Bremsscheiben haben und somit 16" eingetragen haben, von daher ist es leistungsabhängig.

Und ich schrieb ja, 16" kleine Bremsen.

Nein wenn der kleine Motor die 17 Zoll drauf hat,sind 321mm Bremsscheiben verbaut !!! es kommt nicht auf den Motor an, sondern welche Felgen verbaut wurden 16 Zoll oder 17 Zoll !

Es ist von der Größe abhängig da du die 300mm von 110Ps -170Ps verwenden kannst genau so bei den 17 Zoll von 110PS-170PS. (!!! Siehe meine Bilder !!!) steht sogar neben dran für Bremsystem 16 Zoll bzw für .... 17 Zoll !!!

Wo ist es jetzt Leistungsabhängig :confused:

 

@Mad.81

Deine Theorie ist kann ich nicht bestätigen. Mein Zafira wurde mit 17 Zoll Felgen "serienmässig ausgeliefert, bedeutet aber nicht, das ich nur 17 Zoll oder höher montieren darf. 16 Zoll gehen bei mir trotzdem.

Die Leistung spielt schon eine Rolle.

@Mad.81

Es gibt keine kleinen Motoren mit den großen Bremsscheiben.

Somit dürfen auch nur die kleinen Motoren 16" fahren. Das ist eine Preisfrage.

@blob787

Es geht nicht darum mit was der Zafira ausgeliefert wurde, sondern was als Größe in den Papieren steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 2.0 CDTi 130 PS unterschiedliche Bremsscheiben