ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Leistungssteigerung 2.0 CDTI 170 PS Tourer

Leistungssteigerung 2.0 CDTI 170 PS Tourer

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 29. November 2018 um 16:18

Hallo liebe Leute,

ich bin seit Juni diesen Jahres Besitzer eines Opel Zafira Tourer C, Bj. 2017 Handschalter. Ich bin mit der Fahrzeug gut zufrieden, bis auf die Motorcharakteristik, die mir gar nicht zusagt. Ich komme von VW (VW Bora 1,9 TDi PD 115 PS und VW Passat 3C 2.0 TDi CR 170 PS) und muss sagen, dass die 400 NM des Zafira irdendwo zwischen Motor und Fronträdern zu verpuffen scheinen. Klar, das Fahrzeug wiegt 1,8 t und hat wahrscheinlich eine Aerodynamik wie ein Schrankwand. Daher erwarte ich auch keine Wunder. Aber trotzdem finde ich, dass der Motor:

- nicht wirklich spontan auf Bewegungen am Gaspedal reagiert

- ein fieses Turboloch hat - ich muss den ersten Gang bis 2500 U/min drehen, um halbwegs gesittet in den 2. Gang zu kommen, also ohne Verschlucken etc. (ist vllt. aber auch ein Einzelschicksal...)

- nur ein sehr schmales Drehzahlband zur Verfügung hat, wo auch annehmbar Drehmoment abgegeben wird

Die beiden VW's haben mir ab Werk auch nicht so gefallen und wurden daher "überarbeitet" (Bora @ 145 PS, Passat @ 200 PS).

Gibt es hier Erfahrungen zu Leistungssteigerungen am Tourer mit 170 PS?

Dank Euch ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2019 um 14:59

Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal aus der Versenkung, um Bericht zu erstatten - seit 2500 km wirken nun geänderte Kennfelder im Tourer.

Die Eingangsmessung ergab 169,8 PS bei 433 NM. Im Nachgang liegen nun 197 PS und 499 NM an.

Laufruhe:

Keine Veränderung, nicht lauter und nicht leiser.

Verbrauch:

Bei den letzten beiden Tankungen (ARAL) zeigte der BC des Fahrzeugs nach ein paar Kilometern erstmals über 1000 km Reichweite an. Das habe ich bei den vohergehenden gefahreren 22.000 km nicht zu sehen bekommen. Auch die Durchschnittsverbrauchanzeige ließ sich deutlich unter 6.0 l drücken (5,7) pegelte sich aber bei 6.0 - 6.2 l wieder ein. Vorher 6.5-7.0 l. Müsste das ganze mal auslitern, um's genau zu wissen.

Fahrbarkeit:

Im ersten Viertel des Gaspedalwegs fahre ich mit Serienleistung. Tritt man weiter durch, spürt man dann plötzlich einen deutlich ernergischeren Vortrieb. Der "Bumms" setzt aber nicht auf Schlag ein, sondern "wächst auf". Mir gefällts. Ich kann quasi "Serie" unterwegs sein, ohne nun besonders auf den Gasfuß zu achten und bei Bedarf geht's dann zügiger voran. Denke auch, dass es so materialschonender ist.

Im vierten, fünten und auch sechsten Gang ist nunmehr ein schöner Durchzug festzustellen, der sich auch für Überholmanöver aus dem kurzen Halt sehr gut nutzen lässt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich habe meine im Juli machen lassen ist super !!!!

Eine Leistungssteigerung bzw Optimierung wäre schon ok.. jedoch habe ich persöhnlich gar kein gutes Gefühl wenn ich an die rutschenden Kupplungen beim 2.0 Diesel 170 Ps ,Handschalter denke .

Wenn schon die werkseitige Leistung von 400NM nicht verarbeitet werden kann, will ich mir nicht vorstellen was passiert wenn dann nach einer Optimierung mal so ca 450MN anliegen :rolleyes:

@EltoroII

Wie viel Km hat dein Tourer runter ?

@Lance-A-Lot

das mit dem Turboloch finde ich sehr komisch ... meiner reagiert sehr spontan vom 1.zum 2ten Gang bei ca 1500U/min. Wenn ichs drauf anlege drehen die Räder durch :)

Wobei das max Drehmoment von 400NM schon bei 1750 U/min anliegen.

gruss Turerfahn

Themenstarteram 29. November 2018 um 18:21

Zitat:

@turerfahn schrieb am 29. November 2018 um 18:57:56 Uhr:

Eine Leistungssteigerung bzw Optimierung wäre schon ok.. jedoch habe ich persöhnlich gar kein gutes Gefühl wenn ich an die rutschenden Kupplungen beim 2.0 Diesel 170 Ps ,Handschalter denke .

Wenn schon die werkseitige Leistung von 400NM nicht verarbeitet werden kann, will ich mir nicht vorstellen was passiert wenn dann nach einer Optimierung mal so ca 450MN anliegen :rolleyes:

@EltoroII

Wie viel Km hat dein Tourer runter ?

@Lance-A-Lot

das mit dem Turboloch finde ich sehr komisch ... meiner reagiert sehr spontan vom 1.zum 2ten Gang bei ca 1500U/min. Wenn ichs drauf anlege drehen die Räder durch :)

Wobei das max Drehmoment von 400NM schon bei 1750 U/min anliegen.

gruss Turerfahn

Themenstarteram 29. November 2018 um 18:30

Ich habe einen Handschalter mit dem F40 Getriebe. Von den rutschenden Kupplungen habe ich auch schon gelesen, aber da sagt auch jeder was anderes. Die einen sagen "Lieber nicht..." und die anderen erzählen von 500 NM, die das F40 angeblich abkönnen soll. Wem will man da glauben? Je nach Forum gibts andere Meinungen dazu. Meine VW haben bis 300.000/ 255000 km mit Optimierung problemlos mitgespielt mit 1. Kupplung und 1. Turbo. Der Passat wurde bei 255000 verkauft, weil der rostete wie verrückt.

Ich bin auf der anderen Seite kein Heizer. Höchstgeschwindigkeit ist eh egal und Ampelstarts, Kupplung springen lassen etc. liegt mir auch fern. Es geht mir mehr um den Durchzug und die Agilität, die ich gern verbessert hätte.

Ich habe einige Tuner hier in der Nähe angeschrieben und einen in Fulda. In Fulda handelt es sich um einen FOH mit intergriertem Tuner. Hab mir so gedacht, die müssten es eigentlich wissen. Alle Angebote bewegten sich um die 450-460 NM und 195-210 PS.

Apropos Räder durchdrehen: Im 1. oder 2. Gang und mit oder ohne Sporttaste? So was habe ich nämlich nicht. Im 2. Gang krieg ich die Räder auf trockener Straße nicht zum Scharren.

Zitat:

@Lance-A-Lot schrieb am 29. November 2018 um 19:30:41 Uhr:

Ich habe einen Handschalter mit dem F40 Getriebe. Von den rutschenden Kupplungen habe ich auch schon gelesen, aber da sagt auch jeder was anderes. Die einen sagen "Lieber nicht..." und die anderen erzählen von 500 NM, die das F40 angeblich abkönnen soll. Wem will man da glauben? Je nach Forum gibts andere Meinungen dazu. Meine VW haben bis 300.000/ 255000 km mit Optimierung problemlos mitgespielt mit 1. Kupplung und 1. Turbo. Der Passat wurde bei 255000 verkauft, weil der rostete wie verrückt.

Ich bin auf der anderen Seite kein Heizer. Höchstgeschwindigkeit ist eh egal und Ampelstarts, Kupplung springen lassen etc. liegt mir auch fern. Es geht mir mehr um den Durchzug und die Agilität, die ich gern verbessert hätte.

Ich habe einige Tuner hier in der Nähe angeschrieben und einen in Fulda. In Fulda handelt es sich um einen FOH mit intergriertem Tuner. Hab mir so gedacht, die müssten es eigentlich wissen. Alle Angebote bewegten sich um die 450-460 NM und 195-210 PS.

Ob das Getriebe die Mehrleistung aushält kann ich nicht sagen . Hab hier mal gelesen dass das M32 Getriebe 320NM und M40 Getriebe 400MN aushalten soll. Obs stimmt :confused:

Es geht mir um die Kupplung .

Wer sagt hier was anderes als dass die Kupplung beim 2.0 Diesel rutscht und anscheinend selbst Opel munter drauf los tauscht , oder auch nicht ( man könnte auch sagen die wissen nicht was sie tun :D )

Wenn dein Tuner eine FoH Werstatt ist wissen die vieleicht näheres über die Kupplungen .

Frag doch mal wie viele sie mitlerweile getauscht haben . Eventuell gibts ja auch ne erweiterte Garantie zur Optimierung dazu. Falls das so wäre würd ich mir das auch überlegen .;)

 

Räder durchdrehen ist ohne Sporttaste im 2. Gang und im Trockenen . Natürlich ohne die Kupplung schleifen zu lassen . Natürlich qualmt da nix aber man spürt wie schlupf da ist .;)

Gruss Turerfahn

Themenstarteram 29. November 2018 um 19:15

Die Reaktion des FOH-Tuners aus Fulda, dem ich mein Anliegen wie in meinem Eröffnungspost schilderte, sah wie folgt aus:

"Guten Morgen Herr L. ,

ich weiss genau was Sie meinen bezugnehmend auf die Motordrehmomenteigenschaften und auf die Gasannahme des Fahrzeugs.

 

Wir könnten ihnen diesbezüglich auf jeden Fall behilflich sein, unter ihre Prämisse die vom Hersteller maximalen Toleranzwerte nicht zu überschreiten.

d.h maximal 450-470 NM & 200 - 210 PS

 

Mit freundlichen Grüßen"

Eine Garantie wird nicht geboten. Spielt auch keine Rolle, weil ich keine 6 Stunden nach Fulda fahre, um die Kennfelder ändern zu lassen.

Hm. Ohne Sporttaste im 2. die Räder durchdrehen lassen? Nicht das sowas wichtig wäre, aber ich glaube, meiner würde das gefühlt nicht packen.

Ich weis nicht ob die Erhöhung der Spitzenleistung (PS), eine Verbesserung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich bringt. Eher das Gegenteil ist der Fall, das Spitzendrehmoment verschiebt sich noch weiter nach oben im Drehzahlband. Wenn es so einfach wäre, hätten die Motorenentwickler nicht solche Kopfschmerzen um eine ordentliche Leistungsentfaltung für ihre Motoren hinzubekommen. Um die Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich Hubraumschwacher Motoren zu kaschieren, benutzen sie einen zweiten kleinen Turbo, oder eine variable Ventilsteuerung. mfg.

Ich fahre auch einen 170PS Diesel mit Handschaltung, EZ 04/2015,

und bin mit der Motorleistung zufrieden. Klar kommt der Wagen teil-

weise schwer aus dem Quark, es handelt sich aber um einen Familien-

van mit relativ hohem Gewicht und keinen Sportwagen.

Was sonst soll ein Tuner schreiben, als "ich weiss genau was Sie

meinen"...... bla bla bla

Ich persönlich würde die Finger von Tuning lassen, zumal wenn

der Tuner keinerlei Garantie übernimmt, spätestens bei einem

Kulanzantrag bei Opel oder einem Weiterverkauf des Fahrzeuges

könnte Dir das Thema Tuning auf die Füße fallen.

Wenn Du ab niedriger Drehzahl hohes Drehmoment möchtest,

bist Du meiner Meinung nach mit einem BiTurbodiesel besser

bedient, bspw. wird so einer im Skoda Kodiaq verbaut.

Themenstarteram 30. November 2018 um 10:56

BiTurbo ist nett, aber leider hat das Opel-BiTurbo-Modell vom Zafira nur Euro 5. Und VW will unbedingt reich werden...

Beim Kulanzantrag gebe ich dir recht, aber ein Weiterverkauf ist nicht geplant.

Na ja, die Entwickler versuchen schon ein ordentliches Drehmoment in einem Drehzahlbereich hinzubekommen, in dem sich Otto-Normalverbraucher so bewegt. Das Getriebe wird so abgestuft, wo im Idealfall jeder Schaltvorgang in einem Drehzahlbereich landet und sofort Drehmomentmäßig weiterdrückt. Bei ner manuellen Schaltung kann da schon mal ne Anfahrschwäche auftreten, deshalb fahre ich Automatik. mfg.

Ich habe vor einem halben Jahr und 20000km meinen 170PS Handschalter mit dem IPF von EDS auf 210PS und 450NM geholfen. Und jetzt fühlt sich das Auto kraftvoll und fast spritzig an. Ich bin absolut kein Heizer aber nach 170 PS fühlte sich der Serienzustand für mich nicht an. Beim Verbrauch hat sich übrigens nichts getan.

Liest sich gut (Webseite), hat man auch mal auf dem Prüfstand getestet? mfg.

EDS, hat denke ich, selbst einen. Meinen hatte ich nicht auf dem Prüfstand. Wir wohnen hier sehr ländlich, und ich wüsste nicht wo einer ist. Aber rein subjektiv ist die Software ihr Geld absolut wert. Du kannst da auch anrufen, die Jungs sind wirklich professionell. Auch haben die aller paar Monate Rabattaktionen bei denen dann 20% Ersparnis möglich sind.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 7:23

Okay, also schon zwei, die den Schritt gewagt haben UND zufrieden sind. Leider wohne ich auch in einem ländlichen Land (M-V), so dass hier die Tunerszene auch seeehr überschaubar ist und ich mehr oder minder auf Rezensionen im Netz angewiesen bin. Zwei Firmen kommen in die engere Auswahl, bei denen auch bekannte bereits ihre Fahrezuge haben optimieren lassen. Zumindest einer bietet eine vorher-nacher Leistungsmessung an via "insoric" und Anpassung der Kennfelder nach Kundenwunsch. Ich denke, ich werde den Zafira noch die restliche Garantiezeit scharf im Auge behalten und dann entweder bei dem einen oder dem anderern vorsprechen.

Ich fahre den Zaffi jeden Tag 80 km (Hin-und Rückweg) zur Arbeit und da möchte ich das Auto schon so haben, dass es mir Freude bereitet, auch damit zu fahren. Wenn die Kupplung kommt... wird man weitersehen.

@MeisterD.: IPF ist der sog. "Kundenflasher", richtig? Ist der Ablauf kompliziert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Leistungssteigerung 2.0 CDTI 170 PS Tourer