ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 1.6 SIDI 170 PS , Erfahrungen zur Reparaturanfälligkeit/Haltbarkeit

1.6 SIDI 170 PS , Erfahrungen zur Reparaturanfälligkeit/Haltbarkeit

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 15:42

Hallo Zafira-Fans,

interessiere mich für den Opel Zafira gebraucht mit dem 1.6 SIDI, 170 PS. Ist dieser Motor in Puncto Haltbarkeit, Reparaturanfälligkeit zu empfehlen ? Im Internet finden sich positive Berichte als auch Berichte von Problemen wie Ruckeln, Zündaussetzern, Motorschäden (LSPI) , Probleme mit dem Kettenspanner.

Hat dieser Motor 2 Kettentriebe (Nockenwelle, Ausgleichswelle) ? Muss bei einem Kettenwechsel der Motor ausgebaut werden ?

Würde mich über Praxiserfahrungen (bitte keine Mutmaßungen, das kann ich selber) dazu freuen.

Vielen Dank

LF

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Im Internet finden sich positive Berichte als auch Berichte von Problemen wie Ruckeln, Zündaussetzern, Motorschäden (LSPI) , Probleme mit dem Kettenspanner.

solche Kommentare wirst du im Netz wahrscheinlich zu jedem Motor jeder Marke finden, wenn du danach suchst.

Ich habe seit 50000 km nichts von alledem. Der SIDI schnurrt...und das ziemlich leise.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 18:21

Zitat:

@talker271 schrieb am 12. Februar 2020 um 18:38:56 Uhr:

Zitat:

Im Internet finden sich positive Berichte als auch Berichte von Problemen wie Ruckeln, Zündaussetzern, Motorschäden (LSPI) , Probleme mit dem Kettenspanner.

solche Kommentare wirst du im Netz wahrscheinlich zu jedem Motor jeder Marke finden, wenn du danach suchst

In dieser Bandbreite kenne ich es eigentlich nur von VAG. Die Frage in Bezug auf den SIDI ist, wie umfangreich diese Probleme bislang auftraten. Waren es vielleicht nur Einzelfälle, Probleme die anfänglich (2013) auftraten oder gab bzw. gibt es immer wieder (mal) derartige Vorfälle, die dann über Jahre "mitgeschleppt" werden wie das M32 Getriebe ?

 

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 20:08

Bezüglich M32- Getriebe habe ich übersehen, dass es den 1.6 SIDI 170 PS nur mit Automatik gibt.

Vom Verbrauch her ist das für mich keine Option.

Ich habe mir gerade einen Zafira 1.6 mit 170 PS gekauft - der hat ein 6 Gang Schaltgetriebe.

Fahrzeug ist Ende 2018 gebaut.

Verbrauch : 8,5 l kombiniert nach WLTP

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 21:22

Zitat:

@Albatros95 schrieb am 12. Februar 2020 um 21:28:28 Uhr:

Ich habe mir gerade einen Zafira 1.6 mit 170 PS gekauft - der hat ein 6 Gang Schaltgetriebe.

Fahrzeug ist Ende 2018 gebaut.

Verbrauch : 8,5 l kombiniert nach WLTP

Seit wann gibt es den 170 PS SIDI mit Schaltgetriebe ?

Haben auch einen 170 PS Schalter gekauft... Der wurde zum Ende hin rausgenommen und es gab nur noch automatik. Läuft Tip top. Aber zur Haltbarkeit kann ich nix sagen. Auto liegt gut auf der Straße und macht Spaß für die paar tausend, wird er bei uns lange halten denke ich. Probleme kannsteit jedem Auto bekommen. Hatte bei nem C Corsa 3 Lichtmaschinen bei 200000.... Daher, nen Auto tut immer Mal weh... Beim Skoda hab ich Dieselgate.... Und auch hier ist Geld verbrannt worden. Wie alt und mit wie vielen km willste denn kaufen?

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 22:36

Zitat:

@Andymusic schrieb am 12. Februar 2020 um 23:28:10 Uhr:

Haben auch einen 170 PS Schalter gekauft... Der wurde zum Ende hin rausgenommen und es gab nur noch automatik.

Wann wurde der Schalter denn rausgenommen und warum ?

Zitat:

Wie alt und mit wie vielen km willste denn kaufen?

Bj. 2014/2015 max. 80.000km.

Richtigstellung:

====> 2018 = 1,6 SIDI , 200 PS 6-Gang Schalter oder 170 PS Automatik

2018 ===> 07/2019 (Produktionsende) = 1,6 DI (6D-TEMP-Motor) , 136 PS Schalter oder Automatik oder 170 PS 6-Gang Schalter.

Auf mobile & co. werden die 1,6er häufig falsch betitelt. Hat er 170 PS und manuelle Schaltung ist es der neuere DI, hat er bei 170 PS Automatik handelt es sich um den alten SIDI (Abgasnorm 6C) .

Zitat:

@Lordford3 schrieb am 12. Februar 2020 um 16:42:26 Uhr:

Hallo Zafira-Fans,

interessiere mich für den Opel Zafira gebraucht mit dem 1.6 SIDI, 170 PS. Ist dieser Motor in Puncto Haltbarkeit, Reparaturanfälligkeit zu empfehlen ? Im Internet finden sich positive Berichte als auch Berichte von Problemen wie Ruckeln, Zündaussetzern, Motorschäden (LSPI) , Probleme mit dem Kettenspanner.

Hat dieser Motor 2 Kettentriebe (Nockenwelle, Ausgleichswelle) ? Muss bei einem Kettenwechsel der Motor ausgebaut werden ?

Würde mich über Praxiserfahrungen (bitte keine Mutmaßungen, das kann ich selber) dazu freuen.

Vielen Dank

LF

2 Dinge beachten. Motoröl nur Spezifikation dexos 1 Gen2.

Alle ~ 6TKM mal vor dem volltanken eine Dose LiquiMoly LSPI Additiv einfüllen, vorzugsweise vor längeren Fahrten. https://tinyurl.com/vkjyff9

Ist keine Spinnerei, war vor einiger Zeit Thema bei den VOX-Autodocs. Die Spitzen der Einspritzdüsen der SIDI /DI Motoren neigen dazu, Ablagerungen zu bilden welche LSPI begünstigen. Ist mittlerweile Bestandteil der Service-Vorschriften bei Opel.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 9:14

Vielen Dank für die Klarstellung. Dann ist das 1.6 SIDI zunächst aus Budgetgründen erst mal durch. Werde mal sehen, ob ich nicht einen mit dem alten 1.4T fahren kann, um zu schauen, ob der Zafira damit auch für mich wirklich untermotorisiert ist. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und ab und zu Autobahn Richtung Norden. Da kann man schon mal 150-160 km/h fahren . Mehr muss nicht sein.

Zitat:

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und ab und zu Autobahn Richtung Norden. Da kann man schon mal 150-160 km/h fahren . Mehr muss nicht sein.

Dieses Profil stemmt der gute, alte 1.4T locker. Etwas brummig vielleicht, aber ein zuverlässiger Kaltblüter.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 13. Februar 2020 um 00:28:31 Uhr:

Zitat:

@Lordford3 schrieb am 12. Februar 2020 um 16:42:26 Uhr:

Hallo Zafira-Fans,

interessiere mich für den Opel Zafira gebraucht mit dem 1.6 SIDI, 170 PS. Ist dieser Motor in Puncto Haltbarkeit, Reparaturanfälligkeit zu empfehlen ? Im Internet finden sich positive Berichte als auch Berichte von Problemen wie Ruckeln, Zündaussetzern, Motorschäden (LSPI) , Probleme mit dem Kettenspanner.

Hat dieser Motor 2 Kettentriebe (Nockenwelle, Ausgleichswelle) ? Muss bei einem Kettenwechsel der Motor ausgebaut werden ?

Würde mich über Praxiserfahrungen (bitte keine Mutmaßungen, das kann ich selber) dazu freuen.

Vielen Dank

LF

2 Dinge beachten. Motoröl nur Spezifikation dexos 1 Gen2.

Alle ~ 6TKM mal vor dem volltanken eine Dose LiquiMoly LSPI Additiv einfüllen, vorzugsweise vor längeren Fahrten. https://tinyurl.com/vkjyff9

Ist keine Spinnerei, war vor einiger Zeit Thema bei den VOX-Autodocs. Die Spitzen der Einspritzdüsen der SIDI /DI Motoren neigen dazu, Ablagerungen zu bilden welche LSPI begünstigen. Ist mittlerweile Bestandteil der Service-Vorschriften bei Opel.

- Korrekt, Motorölspezifikation ist (aktuell) Dexos 1 Gen.2

- Absolut falsch, der 1.6 SIDI (LWC) bekommt nach Opel Wartungsvorschriften kein zusätzliches Additiv. Weder das aus der Liqui Moly Werbesendung der "Autodoktoren", noch das Opel eigene Additiv, welches 1x im Jahr im Rahmen der Inspektion teilweise bei anderen Modellen dem Tank zugegeben wird. Mit Liqui Moly Produkten hat Opel auch nichts am Hut.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 10:25

Zitat:

@theolodz schrieb am 13. Februar 2020 um 10:23:34 Uhr:

Zitat:

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und ab und zu Autobahn Richtung Norden. Da kann man schon mal 150-160 km/h fahren . Mehr muss nicht sein.

Dieses Profil stemmt der gute, alte 1.4T locker. Etwas brummig vielleicht, aber ein zuverlässiger Kaltblüter.

Ok. Gibt es da noch etwas, worauf ich besonders achten sollte (außer M32), um einen Fehlkauf zu vermeiden ?

Habe selbst den 1.4T mit Automatik und bin letztens eine Probefahrt mit einem 1.6 170PS 6Gang gefahren. Der Leistungsunterschied ist schon deutlich gewesen, auch die Laufruhe ist besser. Das Gesamtpaket war für mich damals ausschlaggebend aber bei freier Wahl wäre der 1.6er klar der sportlichere u angenehmere Motor.

Für den Alltag und auch bei 150-160kmh Autobahn macht sich der 1.4T trotzdem überraschend angenehm, weil er bei 150kmh erst um die 3200umin dreht. Aber ganz klar kein Motor für zügiges überholen, da fehlt die Puste deutlich. Der 1.4T ist ein reiner Alltags- und zum dahin gleiten Motor und mit 8-9 Liter im Winter auch genügsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 1.6 SIDI 170 PS , Erfahrungen zur Reparaturanfälligkeit/Haltbarkeit