Leistungsschwankung beim 122 PSler
Hallo, habt iht das auch bei euren Golf 1,4 TSI 122 das er manchmal so kleine leistungsschwanken hat, wie als würde man aufs Gas gehen, runter, wieder rauf und so weiter, aber nur ganz leicht. Habe derzeit 13800 KM gefahren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
das ist eine hoffnung, die seit der einführung des 1.4 TSI im sommer 2005 die menschen bewegt, oder ?!?Zitat:
Original geschrieben von golffreak84
jetz hoff ich mal das der zusatz "T" hinter der 1.4 nun etwas länger hält.*stöhn*
wir haben übrigens 2011 !
6 jahre hardware- und software-änderungen... ... *daumen-hoch-für-die-ingenieure-bei-VW*
und noch einmal daumen hoch, für die UNGLAUBLICHE PERSISTENZ, mit der VW diesen schrott-motor in seinen endlosen, experimentellen ausbaustufen auf die menschheit los lässt 🙄
ich bin zwar (noch?) nicht betroffen, überlege aber demnächst mal eine App ins Netz zu stellen, auf der Betroffene hilfreiche Angaben machen können - NUR zu diesem Problem, nichts anderes. Also alles zum Fahrzeug, wann Fehler aufgetreten, welche Reparatur, wie oft Nach-Reparatur usw. Mit Statistiken, Grafiken usw. Kein Forum, sondern wirklich eine Datensammlung des Problems.
Wenn 20 Leute hier "HIER" rufen, werde ich das machen.
1848 Antworten
Ende MJ10 also ab MJ11 wäre KW22 2010 😉
Ist nur eine Vermutung meinerseits! Habe bisher noch von keinem mit MJ11 gehört (zumindest beim Scirocco), der das Problem hat! Lass mich aber gerne eines besseren belehren!
btw. Termin beim Anwalt steht. Mal schaun, was der sagt und wie er die Chancen eienr Rückabwicklung einschätzt! Wobei es an Tele schon hieß, das ein mehrfacher Turbotausch kein Pille-Palle ist!
Zitat:
Original geschrieben von El Junior
Ende MJ10 also ab MJ11 wäre KW22 2010 😉
Ist nur eine Vermutung meinerseits! Habe bisher noch von keinem mit MJ11 gehört (zumindest beim Scirocco), der das Problem hat!
mal abwarten, ob sich hier noch jemand meldet mit MJ11. Ich hoffe nicht, das ICH das dann bin 😎
Zitat:
Original geschrieben von El Junior
btw. Termin beim Anwalt steht. Mal schaun, was der sagt und wie er die Chancen eienr Rückabwicklung einschätzt! Wobei es an Tele schon hieß, das ein mehrfacher Turbotausch kein Pille-Palle ist!
bleib dem Forum gewogen und berichte dann mal, wie es weitergeht.
Hallo
im Audi 8P & 8PA Forum gibt es beim A3 auch Probleme mit dem Modelljahr 2011 zum Thema Leistungentfaltung beim 122 PSler.
CKONE006
Hallo, leider muss ich euch enttäuschen! Bei meine Golf VI Var. 1,4Tsi 122Ps MJ2011 wurde vor ca. 2 Wochen der Turbo gewechselt. Ich habe genau das gleiche ruckeln gehabt, wie ihr in den niedrigen Drehzahlbereichen.
Ähnliche Themen
Sag ich doch!
CKONE006
gut, dann revidiere ich meine Aussage! Also hat die VAG noch nix gerissen in der Richtung!
Bei mir wird es, wenn alles klappt, wirds eh kein 1.4'er mehr...der Kleine hat mir jeden Nerv gekostet und der 160'er ist auch nicht besser! Da sind die 2.0'er wesentlich besser...
Ist dieser Ruckler unabhänig von DSG und 7 Gang oder tritt der überwiegend nur bei Handschaltung auf?
Zitat:
Original geschrieben von Freestar
Ist dieser Ruckler unabhänig von DSG und 7 Gang oder tritt der überwiegend nur bei Handschaltung auf?
Wenn es am Turbo, bzw. dessen Wastegate, liegt, wird es nichts mit dem DSG zu tun haben.
Diese Ruckler/Wellenartige Beschleunigung scheint aber am besten bei viel Gas mit wenig Drehzahl (1500-2500) aufzutreten.
Dieser Betriebszustand ist bei einer Automatik selten, da sie typischerweise runterschaltet wird.
Ich denke, dass es einfach bei DSG viel weniger Auffällt.
Wollte euch nur wissen lassen, das ich meinen Termin beim Anwalt erstmal abgesagt habe. Habe heute mal mit nem Nachbar von mir und Bekannten von meinem Vater gesprochen, der bei VW arbeitet und auch viel Erfahrung hat. Er hat gesagt, das Ruckeln ist KEIN Stand der Technik, Stand der Technik ist nur, wenn es glatt läuft, wie beim Großteil! Er drückt ein paar Knöpfe, mal schaun was da raus kommt. Habe ja noch ein halbes Jahr Zeit für Rechtliche Schritte, wenn das auch nichts hilft. Mir wäre es lieb, wenn da eine definitive Lösung gefunden wird, da ich ja auchs chon einiges verändert habe und das eher ungern wieder zurück bauen will!
ich bin mal sehr gespannt 🙂
Ich habe nun auch meinen 2. Turbotausch (und 4. Werkstattaufenthalt) bekommen. Das Update bringt also gar nichts (außer der Schaltempfehlung). Der Meister entschuldigte sich schon fast, da er sonst nichts machen kann, und meinte nur, man kann hoffen, dass die neuen Turbos überarbeitet sind.
Auf Antwort einer Beschwerde an VW warte ich nun schon seit 5 Wochen trotz telefonischer Nachfrage.
Geh zum Anwalt und regel das über den - die Sache, wie VW damit umgeht, ist echt lächerlich. Habe leider bisher nix von meinem Kontakt gehört, wenn bis zum WE nix wird, geh ich auch zu nem Anwalt...
Bei mir steigt das Ruckeln gerade zu Höchstphasen an :X heute ausm 6. in 5. geschalten, ~3500rpm im 5. und es hat geruckelt und hörte erst bei knapp 4000rpm auf!!! Normal geht es jetzt fast immer bis 3000rpm hinzu kommt inzwischen, das er bis ~3000rpm wesentlich verminderte Leistung hat, bei etwas über 3000rpm kommt jetzt ein richtiger Schub (wenn er da nicht gerade weiter ruckeln will), was vorhe rnoch nie war, da ging es bis ~2000rpm gleichmäßig, blieb dann gleich und das bis zum Ende...
Hallo,
ich meld mich jetzt auch einmal zum Thema.
Den ersten Turbotausch hatte ich nach einem Jahr bei ungefähr 18.000 km.
Das Ruckeln war so stark dass man es jederzeit nachvollziehen konnte.
Jetzt, fast ein Jahr später, und knapp vor Ablauf der Garantie, gehts wieder los.
Nicht sehr oft und noch nicht so schlimm, aber es geht los.
Mein letzter Werkstattbesuch brachte das Softwareupdate und die Auskunft vom Meister, ich hätte beim ersten Turbotausch schon die verbesserte Ausführung bekommen. Außerdem hätte man mit dem Dosentest nichts feststellen können. Ich sollte noch warten bis es wieder schlimmer wird.
Nach dem Softwareupdate habe ich das Gefühl das Problem sei ein bisschen in den höheren Drehzahlbereich gerutscht, und Leistung ist etwas gesunken. Wie gesagt, das mit der Leistung ist rein gefühlt. Das Ruckeln allerdings ist von 1500 U/m ( letztes Jahr ) nach 2000-2500 U/m dieses Jahr nach oben gegangen. Ab 3000 ist wieder alles okay.
Zwischenzeitlich habe ich sicherheitshalber die Anschlußgarantie abgeschlossen, ich hoffe das hilft.
Hat jemand neuere Erkenntnisse, oder hat jemand tatsächlich schon mit einem Anwalt an der Seite etwas unternommen ? Wer bezahlt den Anwalt ? Gab's schon Ergebnisse ?
Kann ich eigentlich mal irgendwo die Leistung meines Motors testen lassen ? ( wegen dem Softwareupdate )
Gruß aus Hessen
Zitat:
Original geschrieben von skokarl
Zwischenzeitlich habe ich sicherheitshalber die Anschlußgarantie abgeschlossen, ich hoffe das hilft.
Achtung "VW-Lifetime-Garantie". Unabhängig davon, dass der Name bisher nichts anderes als eine Marketingblase war: bei der
alten(!) Lifetime-Garantie (bis Ende 2010) sind einige Dinge explizit vom Ersatz ausgeschlossen, z.B. "Quietschen und Klappern". Die Leistungsausschlüsse bei der alten LT-Garantie sind wesentlich weiter gefasst als bei der neuen VW-LT. Du solltest also darauf achten, dass Du die neue abgeschlossen hast (Bedingungen der Garantieversicherung mit Stand von Anfang 2011). Und alle die dachten bisher mit dem 10% Sofortrabatt ein gutes Geschäft gemacht zu haben, sind angeschmiert. 😠
Könntet ihr bitte dazuschreiben welches Bj und wieviele km?