Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leises Jaulen bei niedriger Geschwindigkeit und Lastwechsel

Leises Jaulen bei niedriger Geschwindigkeit und Lastwechsel

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 7:27

Hallo,

 

Ich kann bei mir ein leichtes Jaulen während der Fahrt feststellen, das meiner Meinung nach vom Automatikgetriebe oder Differenzial kommt. Wenn ich langsam durch einen Tunnel fahre höre ich es am besten. Das Jaulen bleibt gleich wenn das Getriebe z.b. Gang 4/5/6 durchschaltet. Fahre ich schneller, mehr als 50, verschwindet das Jaulen. Was könnte das sein? Das Geräusch ist nicht sehr laut, man hört es eigentlich nur wenn das Radio aus ist. Manchmal kann man es auch im Schiebebetrieb, also bei Lastwechsel hören. Stand der Technik oder beginnender Lagerschaden oder ähnliches? Auto ist 520D Touring Bj. 12/12 und hat 75 tkm runter. Ist übrigens mein erstes Auto mit Hinterradantrieb. Deshalb die Vermutung mit dem Differential. Das Geräusch kommt def. nicht vom Motor.

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Wieder eine Gau-Prognose...

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Nicht viel ^^ Aus heutigem Kenntnisstand würde ich auf Turbo oder Klimakompressor (zu wenig Klätemittel) tippen.

Problem bei solchen Geräuschen ist, das man eigentlich nur warten kann bis es lauter wird und besser zu orten ist.

@Schlonzy- Turbolader würde ich hier eher ausschließen. Getriebe oder Differential? Oder VTG?

Zitat:

@Ordensritter schrieb am 30. April 2018 um 21:17:44 Uhr:

@Schlonzy- Turbolader würde ich hier eher ausschließen. Getriebe oder Differential? Oder VTG?

Wir gehen mal vom Soundfile des Treaderstellers aus und da dieser die Aufnahme im Motorraum gemacht hat und das Geräusch auch dort lokalisieren konnte, wird es nicht vom Differential kommen. Obwohl ich fast kein Differential kenne was nicht ab 100t km zu hören ist. VtG gibts in diesem Fall auch nicht.

Guten Abend zusammen,

angesichts eines neu aufgetretenen Geräuschphänomens möchte ich diese Fred wieder aufwärmen in der Hoffnung dass vielleicht jemand dieses kennt: mein 550GT, Bj 2012 aber erst 79kkm gelaufen, zeigt seit einiger Zeit ein leichtes summendes Geräusch wenn ich mich im Schubbetrieb z.B. einer roten Ampel annähere. Bislang eingrenzen konnten ich:

- bevorzugt im kleinen Gang und bei niedriger Drehzahl (darüber entweder nicht mehr zu hören, ich denke aber auch schwächer ausgeprägt)

- verschwindet beim "auskuppeln" (N-Stellung)

- nicht im Stand, auch nicht bei sich verändernder Motordrehzahl womit alle motorseitigen Ursachen wie Umlenkrollen, Klimakompressoren etc entfallen dürften.

- kein Lenkwinkeleinfluss.

- Die Frequenz verändert sich mit der Motordrehzahl, d.h. beim Schalten ist ein Sprung erhörbar. Also auch keine Reifen, Lager, Aschwellen etc.

Von der Logik her kann das eigentlich nur etwas im Antriebsstrang motorseitig sein, allerdings ist das Fzg ein Hecktriebler ohne Verteilergetriebe etc. Es klingt wie eine (Servo)Pumpe, keine Vibration. Die Lautstärke ist so niedrig dass man es bei laufendem Radio schon nicht mehr hört, daher ist es auch nicht hochdramatisch, nervt aber. Die Werkstatt ist ratlos...

Danke für jeden Tipp!

Hast du das Geräusch auch, wenn du die Klimaanlage ausschaltest?

Mein Auto ist zwar ein anderes aber auch ich habe ein leises jaulen, besonders beim Gangwechsel hört man es und wenn ich die Klimaanlage ausstelle ist es weg.

Vielleicht hilft es.

Gruß

Danke für den Tipp, das ist es aber nicht. Es

Muss mit dem Antriebstrang Zusammenhängen

Habe das selbe Geräusch, werde als nächstes Vorder und hintere differiential Öl wechseln und dann mal schauen, Getriebeöl und VTG-öl (da xdrive) habe ich jetzt frisch gewechselt hat keine Besserung gebracht, jetzt wird der nächste Versuch diff Öl sein, da ich es eh tauschen wollte. In anderen forums hatte ich gelesen "stand der Technik" da ist einer über 50k km damit gefahren und hat den dann so verkauft ohne Iwelche negativen Eigenschaften bis auf das Geräusch zu haben.

Das trifft bei mir leider auch nicht zu. Da sich die Tonlage beim Schalten ändert muss die Ursache motorseitig liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leises Jaulen bei niedriger Geschwindigkeit und Lastwechsel