"Sammelthread" f07/f10/f11 ZF 8 Gang Automatik schaltet unsanft im kalten Zustand.
Hallo, nach Möglichkeit bitte hier nur Fahrzeugdaten einschreiben wie z.B.:
f10 Bj. 01/2011, VIN: (Die letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer), Getriebeschaden oder Tausch nein / ja bei xxx Kilometer.
Ausgangspunkt ist folgendes Problem was in diesem Thread schon beschrieben wurde:
http://www.motor-talk.de/.../8-gang-automatik-ist-ruppig-t4853209.html
Hier soll ein Überblick geschaffen werden welche Baujahre betroffen sind und wie häufig der Fehler auftritt.
LG Marcus
Beste Antwort im Thema
Das ist nur der Neid der Besitzlosen 🙂
Also: Bei mir war nach dem Ölwechsel am Getriebe nichts mehr ruckelig.
BJ 09/2011, Getriebe ausgestiegen bei ca. 140.000km (inkl. Kupplungsbeläge)
Nach dem Ölwechsel am Getriebe (und neuer Kupplungsbeläge) ist auch der Spritverbrauch um gut 3 Liter gesunken.
28 Antworten
Zitat:
@Xintos schrieb am 19. Mai 2016 um 22:32:49 Uhr:
... Wenn man aber im Sport oder Sport+ fährt und dann ruckartig aufs Gaspedal hämmert braucht man sich eig nicht wundern wenn's man ruckelt
Hallo, bis zu 10km nach dem Kaltstart sollte man es ruhiger angehen lassen 😉
Hier sprechen wir von einem deutlichen Ruck beim Schalten so das man unweigerlich mit dem Kopf nickt.
Der Thread ist genauso sinnlos wie der "Automatik ist ruppig" Thread. Es wird hier alles nur totgequatscht und wer nicht wirklich Probleme mit dem Getriebe jetzt hat, wird sie vermulich später bekommen.
Ich weis nicht ob es geht, aber sinnvoller wäre ein Poll, wo User einfach abstimmen können und man hätte eine schönere Statistik und Übersicht.
Da sind die Forenbetreiber gefordert und ob ihre Forensoftware sowas überhaupt kann.
Woran das wohl liegt?
Nicht ihr beide schon wieder! 😁
Bestimmt würde es mit einer Umfrage gehen aber die lesen die wenigsten.
Ich denke hier meldet sich noch der eine oder andere.
Ähnliche Themen
Das ist nur der Neid der Besitzlosen 🙂
Also: Bei mir war nach dem Ölwechsel am Getriebe nichts mehr ruckelig.
BJ 09/2011, Getriebe ausgestiegen bei ca. 140.000km (inkl. Kupplungsbeläge)
Nach dem Ölwechsel am Getriebe (und neuer Kupplungsbeläge) ist auch der Spritverbrauch um gut 3 Liter gesunken.
Zitat:
@schlonzy schrieb am 5. April 2014 um 13:51:19 Uhr:
Hallo, nach Möglichkeit bitte hier nur Fahrzeugdaten einschreiben wie z.B.:f10 Bj. 01/2011, VIN: (Die letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer), Getriebeschaden oder Tausch nein / ja bei xxx Kilometer.
Ausgangspunkt ist folgendes Problem was in diesem Thread schon beschrieben wurde:
http://www.motor-talk.de/.../8-gang-automatik-ist-ruppig-t4853209.html
Hier soll ein Überblick geschaffen werden welche Baujahre betroffen sind und wie häufig der Fehler auftritt.
LG Marcus
Ich möchte (vorbeugend) nochmal kurz an den Eröffnungspost erinnern, da es hier um eine reine Datensammlung gehen soll. Der "Diskussionsthread" zum Thema wurde auch schon verlinkt.
Ich bitte darum sich an diese Vorgabe zu halten, wenn sich alles vermischt kann ein Thread geschlossen werden.
Gruß
Zimpalazumpala
Nach einer kurzen Verbesserung nach dem Getriebeölwechsel, ist nun alles wieder beim alten. Im kalten Zustand schaltet er die ersten drei Stufen merkbar hart.
530D Bj.08/12
nach wievielen km?
Nach 93000km.
Nächste Woche habe ich einen weiteren Termin beim :-). Der will das Problem dann konkret mit München über die Kulanz abklären.
So viele Optionen bleiben leider nicht mehr...Softwareupdate oder ein neues Getriebe.Ich bin gespannt wieviel ich davon aus eigener Tasche zahlen darf.
nichts aus eigener tasche, wetten!?
Mal sehen,ich bin auf jeden Fall gespannt. So hätte ich immerhin wieder Freude am Fahren.
Ich werde das was dabei rauskommt anschließend hier mal public machen.
Ich verliere so langsam den überblick wer, was, welche Probleme hier hat wenn man in zich verschiedenen Threads über ein einziges Problem berichtet wird.
Ich auch ... und das wird diesen Thread nicht mehr lange diskussionsfähig halten.
Ich empfehle dringend nochmals meinen Post vom 19.5.16, 23.57 Uhr zu verinnerlichen.
Gruß
Zimpalazumpala
F18 2012, Tausch des Sport A Getriebe bei 12tkm, ohne Befund/Diagnose. Bis heute dann einwandfrei.