ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Blaue LEDs

Blaue LEDs

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 19:13

Moin Jungs !

Ich möchte gern 10 LEDs in meiner Mittelkonsole verbauen. Was ist besser: Reihen- oder Paralelschaltung ? Wie ist es mit dem Vorwiederstand ? Braucht man da nur einen ? Welchen Wert muß ich dann nehmen ? Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke OLDJOE

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würd sagen, die sollten parallel geschalten werden, so dass die Stromstärke bei allen gleich bleibt. Andernfalls, bei Reihenschaltung, würde die Stromstärke von LED zu LED schwächer werden, und somit die Leuchtkraft schwächer.

Da Alex

Was sind das für LED´s nach den wird der Widerstand berechnet. Am besten ist die Parallelschaltung und pro LED ein Widerstand.

erzähl net son müll.die stromstärke ist in einer reihenschaltung überall gleich und in einer parallel nicht unbedingt.hier kommts auf die spannung an.und die is in rei8e unterschiedlich.mach sie parallel mit nem widerstand davor.eventuell auch bis zu 3 in reihe.parallel is aber besser

Schau auf www.Team-Corsa.de da gibs nen Workshop dazu !

Reihe : Strom überall gleich

Parallel : Spannung überall gleich

genau das sag ich doch!

am 9. Dezember 2003 um 20:57

Also von Elektotechnischer Seite her gesehn :

1.

1 Vorwiderstand und dann am Ausgang dann ne LED und zu dieser LED dann weitere LEDs parallel.

ODER

2.

Du besorgst dir 12V LED´s diese haben intern einen passenden Widerstand. Diese kannst du direkt an 12V packen (dann auch parallel)

ODER

3.

Du hast dann eine Mischschaltung :

ZB: die LED benötigt 3 Volt.

dann packst du 4 LED´s in reihenschaltung. Die Spannungen teilen sich dann auf. und zu dieser Reihenschaltung machst du parallel dann nochma eine 4er Reihe. Verstehst ??

noch ein Beispiel : LEDs mit 4 V

dann musst du 3 in eine Reihe packen (3 * 4V = 12V).

Dazu kannst du dann wieder parallel eine 3er Reihe packen

ALSO : es kommt ganz auf die LED´s an

klar?? oda hat wer einwände ??

Gibts denn schon passende LED´s für 12V zu kaufen? Kenne nur die normalen wo der Widerstand vorgelötet werden muß! Das wäre ja noch ne Überlegung wert, da ich eh nmoch welche in der Mittelkonsole platzieren muß!

Hat jemand von euch eigentlich Bilder von seinem blauen Tacho? Am besten mit DZM! Meiner gefällt mir noch nicht so recht, da er immer noch a biserl dunkel ist! Hab 5 LED´s verbaut, 3 in den Originalfassungen und 2 in der oberen Hälfte des Tachos! Für hilfreiche Tips wäre ich auch dankbar! Habe schon gehört, das man die Spitzen abkneifen kann, damit die nen größeren Abstrahlwinkel bekommen....was gibts noch für Möglichkeiten?

am 10. Dezember 2003 um 16:01

owei owei

also du brauchst pro led einen R.

nix mit reihenschaltung.

mal so nen richtwert für die widerstände

rot grün gelb ca 1k

blau weis ca 470R

das sind so die standardwerte die für 12V verwendet werden.

am 10. Dezember 2003 um 16:09

Zitat:

also du brauchst pro led einen R.

wiso denn das ??? erklärung bitte...

es reicht normal 1 Vorwiderstand. das hatt ich schon im 1. lehrjahr.....

und reihenschaltung is auch möglich, hab ich selbst so gemacht (zwar nich für auto , aba für was anderes)

Zitat:

Original geschrieben von SAULOUS

wiso denn das ??? erklärung bitte...

es reicht normal 1 Vorwiderstand. das hatt ich schon im 1. lehrjahr.....

und reihenschaltung is auch möglich, hab ich selbst so gemacht (zwar nich für auto , aba für was anderes)

wie meinst jetzt das erste einen Widerstand und dann parallel die LED´s dahinter oder wie. Normal hat man halt in der parallelschaltung pro LED eine Widerstand.

am 10. Dezember 2003 um 16:40

brauchen tust du gar keinen kannst die led auch einfach an 12v hängen ohne vorwiderstand, das geht auch.

aber normalerweise macht man an jede led einen vorwiderstand. hab jetzt seit 7 jahren mit elektronik zu tun und ich glaube mittlerweile weiß ich wie man ne lausige led anschließt ;)

am 10. Dezember 2003 um 16:40

Die LED´s haben eine SO kleine Leistung, udn haben eine geringe Stromaufnahme, da reicht 1 Voriderstand

hab ma Skizzen gemalt :

am 10. Dezember 2003 um 16:55

ok ihr habt recht und ich mei ruh.

ich klink mich aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen