ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED-Scheinwerfer vs. Xenon

LED-Scheinwerfer vs. Xenon

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 7:16

Vielleicht wurde das schon mal diskutiert, aber ich habe es in diesem Forum nicht gefunden. Was ist denn nun besser: LED-Scheinwerfer oder Xenon? Ich fahre schon ewig Xenon und möchte die Lichtqualität nicht missen. Kannn der LED-Scheinwerfer diese Helligkeit wirklich erreichen?

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mal die Lichttechnologie des 4G zusammenzufassen:

 

VFL:

Halogen:

Je ein Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht, Nebelscheinwerfer Halogen, Freiformreflektor, optional SRA

Bi-Xenon:

Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)

Adaptive Light Bi-Xenon:

Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), dynamisches Kurvenlicht, statisches Abbiegelicht (Halogen), gleitende Leuchtweitenregulierung (Fernlichtassistent), Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

LED:

Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, statisches Abbiegelicht, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

FL:

Bi-Xenon:

Ein D5S 25W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)

LED:

Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

Matrix-LED

Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, dynamische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, statisches Abbiegelicht, dynamisches Kurvenlicht, Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), dynamisches Fernlicht (Demaskierung), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA, Spotlight bei Nachtsichtassistenten

 

Wenn man das vom VFL auf den FL überträgt, sieht das so aus.

Halogen wird von Bi-Xenon ersetzt

Bi-Xenon und LED werden durch die LED Scheinwerfer ersetzt.

Adaptive Light wird durch Matrix LED ersetzt

1109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1109 Antworten

Also ist das dann der Blinker bei der Xenon Variante wie auf dem Bild?

Verstehe ich auch nicht so ganz:

Bei den Voll-LED's hat das "Leuchtband" Tagfahrlicht und Blinker kombiniert und bei den Xenons hat es nur das Tagfahrlicht!?

Big-image

Zitat:

Original geschrieben von Ghosti21

...

Bei den Voll-LED's hat das "Leuchtband" Tagfahrlicht und Blinker kombiniert und bei den Xenons hat es nur das Tagfahrlicht!?

Stimmt leider genau!

Beim A8 und A7 ist es genaus so. Warum sollte es beim A6 anders sein?

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Beim A8 und A7 ist es genaus so. Warum sollte es beim A6 anders sein?

Weil es, wenn ich mich recht entsinne, bei den beiden kleineren Baureihen A4 und A5 anders, besser und hochwertiger gelöst ist!

:confused:

A4 und A5 haben weder hinten, geschweige denn vorn LED-Blinker. Mit dem Facelift jetzt bekommen sie allenfalls hinten welche, wahrscheinlich aber auch nur in Verbindung mit Xenon ...

 

Also was bitte soll da besser und hochwertiger gelöst sein :confused:

Zitat:

Original geschrieben von DVE

A4 und A5 haben weder hinten, geschweige denn vorn LED-Blinker. Mit dem Facelift jetzt bekommen sie allenfalls hinten welche, wahrscheinlich aber auch nur in Verbindung mit Xenon ...

Also was bitte soll da besser und hochwertiger gelöst sein :confused:

Ebenfalls :confused:;) Da lag ich wohl falsch... :rolleyes:

am 6. Oktober 2011 um 22:45

Hi.

Habe A7 LED und A6 Xenon mal verglichen. Evtl isses ja auch hier interessant. zumal der A6 LED Scheinwerfer ja eine Weiterentwicklung sein soll.

Unter dem Link gibts mehr Infos dazu.

 

www.motor-talk.de/.../hauptscheinwerfer-led-versus-xenon-t3064978.html

 

mfg

 

 

@ ReinerUnsinn

Deine Fotos sind sehr interessant!!

Ist das wirklich sooo ein Unterschied, wie das auf Deinen Fotos rüberkommt?

Wenn ja, überlege ich doch, statt des Xenon die LED's im 4G zu bestellen...

Nicht böse sein, auch ich habe die Fotos genau studiert,

aber der Unterschied zu meinen Uralt-Halogen-Scheinwerfern am 124er Mercedes mit "Nightbreaker-Birnen"

erscheint mir hier kaum der Rede wert !

Und auch mit Halogen habe ich bisher bei Nachtfahrten immer mein Ziel problemlos erreicht ...

Die Augen passen sich ja auch unglaublich gut an herrschende Lichtverhältnisse an!

Mich würden daher auch mal Vergleichsfotos mit den aufpreisfreien A6 4G Serien-Halogenscheinwerfern interessieren!

Zumal ich deren Design -ehrlich- obendrein auch noch schöner, dominanter, agressiver, interessanter finde,

als diesen "seelenlosen Hi-Tech-LED-Look".

Man muß aber unbedingt beachten:

Wenn solche Fotos im "Automatik-Belichtungsmodus" geschossen wurden/werden, sagen sie sehr wenig aus !!!

Die Kamera gleicht dann Helligkeitsunterschiede mit der Belichtungszeit aus - und alle Bilder werden gleich hell ...

Bitte keine vorschnellen Entscheidungen aufgrund der Photos, Bergründung siehe meinen "Erguss" hier: http://www.motor-talk.de/.../...fer-led-versus-xenon-t3064978.html?...

am 7. Oktober 2011 um 9:03

Zitat:

Man muß aber unbedingt beachten:

Wenn solche Fotos im "Automatik-Belichtungsmodus" geschossen wurden/werden, sagen sie sehr wenig aus !!!

Die Kamera gleicht dann Helligkeitsunterschiede mit der Belichtungszeit aus - und alle Bilder werden gleich hell ...

Zumindest dies kann ich entkräften. DSLR wie schon geschrieben im manuellen Modus mit festen Werten für alle gezeigten Bilder.

 

Wenn die Xenon im 4G tatsächlich so viel besser geworden sind im Vergleich zum 4F, muss ich sie wohl auch nochmal nachts testfahren. Sollten sie allerdings nach wie vor diese gelbliche Lichtfarbe haben wie die im 4F, kommen sie bei mir nicht mehr in Frage, da meinem Auge subjektiv das schneeweiße LED Licht angenehmer erscheint und ich mich "wohler" fühle ( -> ermüdungsfreies Fahren).

Zumal der direkte Vergleich gestern abend unter erschwerten Bedingungen mit Regen, Laub und nassen Strassen doch einen erheblichen Unterschied in der Wahrnehmung aufgezeigt hat. Ganz extrem war es, als die Autos nebeneinander standen. Ob die Xenon Scheinwerfer angeschalten waren oder nicht, hat man kaum bemerkt, solange der LED A7 daneben stand und leuchtete. Umgekehrt konnte man das nicht gerade behaupten. Das dies evtl subjektive Wahrnehmungen sind, räume ich auch gern ein. Am besten man testet es selber und zieht seine Schlüsse! :)

Das fehlende Mitlenken der LED in Kurven gegenüber dem Xenon im 4G interessiert mich nicht, da mein Fahrprofil zu fast 90% aus Autobahnfahrten besteht und die Leuchtweitenanpassung nach Geschwindigkeit ja auch bei den LED stattfindet.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Man muß aber unbedingt beachten:

Wenn solche Fotos im "Automatik-Belichtungsmodus" geschossen wurden/werden, sagen sie sehr wenig aus !!!

Die Kamera gleicht dann Helligkeitsunterschiede mit der Belichtungszeit aus - und alle Bilder werden gleich hell ...

Steht dabei, manueller Modus!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

V O R S I C H T mit vorschnellen Entscheidungen:

 

a)

b)

c)

Also, wenn es eher um die Funktionalität/Sicherheitsgewinn als um die Optik geht............

Genau das ist auch meine Erfahrung. Das adaptive Licht im 4G ist wesentlich mehr als ein Xenon plu für den 4F. Vor allem die Kopplung ans MMI-Navi und die adaptive Leuchtweiteneinstellung, von der ich bei zwei Testfahrten extrem angetan war.

Aber jeder sollte sich selbst ein Bild machen.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Genau das ist auch meine Erfahrung. Das adaptive Licht im 4G ist wesentlich mehr als ein Xenon plu für den 4F. Vor allem die Kopplung ans MMI-Navi und die adaptive Leuchtweiteneinstellung, von der ich bei zwei Testfahrten extrem angetan war.

Aber jeder sollte sich selbst ein Bild machen.

Gruß

Stefan

Genau, ich sehe mich an dieser Stelle auch noch mal gezwungen, auf meinen Erfahrungsbericht hier hinzuweisen, mich konnte LED im A6 nicht überzeugen.

Ich sehe es auch als Problem an, dass das extrem helle und weisse LED Licht einen zu großen Helligkeitsunterschied für das Auge bedeutet, zum Beispiel beim Wechsel von Fernlicht auf Abblendlicht oder an den Kanten. Das müsste so sein, als wenn Du aus der vollen Sonne in einen Tunnel kommst. Du siehst erstmal nichts. Beim adaptiven und nicht ganz so hellen Xenon dürfte der Effekt geringer sein.

 

Gruß

 

Stefan

(Ist hier weniger vielleicht mehr?)

Zitat:

Original geschrieben von Ghosti21

Also ist das dann der Blinker bei der Xenon Variante wie auf dem Bild?

Ja, genau so ist es. Bei beiden Xenon-Varanten (mit und ohne adaptive light).

Zitat:

Original geschrieben von Ghosti21

Bei den Voll-LED's hat das "Leuchtband" Tagfahrlicht und Blinker kombiniert und bei den Xenons hat es nur das Tagfahrlicht!?

Ja, genau so ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED-Scheinwerfer vs. Xenon