ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED-Scheinwerfer vs. Xenon

LED-Scheinwerfer vs. Xenon

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 7:16

Vielleicht wurde das schon mal diskutiert, aber ich habe es in diesem Forum nicht gefunden. Was ist denn nun besser: LED-Scheinwerfer oder Xenon? Ich fahre schon ewig Xenon und möchte die Lichtqualität nicht missen. Kannn der LED-Scheinwerfer diese Helligkeit wirklich erreichen?

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mal die Lichttechnologie des 4G zusammenzufassen:

 

VFL:

Halogen:

Je ein Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht, Nebelscheinwerfer Halogen, Freiformreflektor, optional SRA

Bi-Xenon:

Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)

Adaptive Light Bi-Xenon:

Ein D3S 35W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), dynamisches Kurvenlicht, statisches Abbiegelicht (Halogen), gleitende Leuchtweitenregulierung (Fernlichtassistent), Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

LED:

Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, statisches Abbiegelicht, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

FL:

Bi-Xenon:

Ein D5S 25W Xenon Leuchtmittel, Ellipsoid Technik (Linse), statische Lichtverteilung, dynamische Leuchtweitenregulierung, Allwetterlicht, optional Fernlichtassistent (an/aus)

LED:

Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, statische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, Schlechtwetterlicht, Autobahnlicht, Fernlichtassistent (an/aus), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA

Matrix-LED

Verschiedene LED Lichtquellen mit Einzelreflektoren, dynamische Lichtverteilung, LEDs einzeln oder in Gruppen steuerbar, dynamische Leuchtweitenregulierung, statisches Abbiegelicht, dynamisches Kurvenlicht, Allwetterlicht, Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (GPS unterstützt), dynamisches Fernlicht (Demaskierung), automatische Umschaltung Rechts-/Linksverkehr (GPS unterstützt), SRA, Spotlight bei Nachtsichtassistenten

 

Wenn man das vom VFL auf den FL überträgt, sieht das so aus.

Halogen wird von Bi-Xenon ersetzt

Bi-Xenon und LED werden durch die LED Scheinwerfer ersetzt.

Adaptive Light wird durch Matrix LED ersetzt

1109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von almhirte

 

Original geschrieben von Ghosti21

Bei den Voll-LED's hat das "Leuchtband" Tagfahrlicht und Blinker kombiniert und bei den Xenons hat es nur das Tagfahrlicht!?

Ja, genau so ist es.

Das finde ich megadoof!!

Also ich will jetzt mein Senf auch mal dazu geben.

Ich bin jetzt 3.000 km mit den Voll LED´s gefahren.

Also mal auf Agro Sprache:

Das Fetzt Dich weg!

Es gibt niemanden und wirklich niemanden der nicht hinschaut!

Ob Auf der Autobahn auf der Landstraße in der Innenstadt jeder schaut hin... GEIL

Zu der Leuchtkraft:

Ich habe vorher 4 Verschiedene Firmeneigen mit Xenon gehabt!

Ein Vergleich als hätte man zum 1. Mal Xenon das ist wie TAGESLICHT alles weiß.

Auf der Autobahn NACHTS bist du der KING da alle Platz machen und mit dem Licht nichts anfangen können da es zu Hell ist GEIL GEIL GEIL...

Und jetzt kommt der Hammer Das Fernlicht:

Müsst Ihr Euch so vorstellen wie Torpedos von Raumschiff Enetrprice.

Nummer 1 . Feuer und alle machen Platz...

Ok das war jetzt einfach zu Agro aber musste mal Raus!

Lasst Euch nichts von den Neidern die es nicht haben was erzählen.

Ich finde es Super Angenehm und es ist der absolute hingucket.

Würde beim nächsten auf alles verzichten aber nicht auf meine LED´s

So und nun Feuer Frei...

Zitat:

Original geschrieben von mighty61

...

So und nun Feuer Frei...

Nööö... :D Alles ist gut! ... :)

Übrigens bezog sich mein "megadoof" auf die blöden Blinker beim Xenon-Licht - das es da nicht auch das Leuchtband-Blinklicht gibt, finde ich arm...

Ein Schelm, der Böses dabei denkt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von mighty61

Würde beim nächsten auf alles verzichten aber nicht auf meine LED´s

Sei Dir gegönnt, warum auch nicht :)

 

Fährst Du eigentlich am Tag mit den TFL oder auch mit Abblendlicht? Ich würde wohl letzteres bevorzugen, da man u. a. dann auch die volle Tachobeleuchtung hat ...

 

Gruß DVE

Wie sind die Erfahrungen mit LED im Gegensatz zu Xenon adaptive bei überwiegend kurvigen (auch Haarnadelkurven)/hügeligen/waldigen und feldreichen Landstraßen, ab und zu mit gelegentlichen (relativ schlecht beleuchteten Ortsdurchfahrten, Abbiegen an Kreuzungen, also typisch Eifeler oder vergleichbarer Landschaft?

Gibt es merkliche Unterschiede zwischen beiden Systemen bei ungünstigen Witterungsverhältnissen in der Dämmerung/nachts, z.B. Eigenblendung bei Nebel oder Schnee, Reflektionen der nassen Staße bei Regen?

Existieren systembedingte Unterschiede in der Fremdblendung (Heftigkeit und Anzahl der "Beschwerden" der Entgegenkommenden)?

am 8. Oktober 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von mighty61

Und jetzt kommt der Hammer Das Fernlicht:

Und Deine Erfahrungen mit dem Abblendlicht bitte?

Zitat:

Original geschrieben von mighty61

Also ich will jetzt mein Senf auch mal dazu geben.

Ich bin jetzt 3.000 km mit den Voll LED´s gefahren.

Also mal auf Agro Sprache:

Das Fetzt Dich weg!

Es gibt niemanden und wirklich niemanden der nicht hinschaut!

Ob Auf der Autobahn auf der Landstraße in der Innenstadt jeder schaut hin... GEIL

Mach nicht soviel Werbung später in der Masse gehen die LED's wieder unter :D

Ich hab jetzt 2500KM davon 2000 nur Landstrasse auf dem Buckel.

Die Led's waren die besten 2500 Euro die ich in ein Auto als Zubehör investiert habe.

Als Zubehör deshalb weil mit Serienlicht kann man ja auch fahren :cool:

Auch der Fernlichtassistent funktioniert fast einwandfrei, erkennt manchmal Schilder als Fahrzeuge ansonsten aber top.

Gruß

Zitat entfernt (MT-Moderation)

 

Wenn mighty's Beitrag etwas schräg in der Landschaft steht, dann gilt Deine Bemerkung umso mehr für Dich selbst: Wer es nämlich nötig hat, ANDERE FÜR NICHTS PERSÖNLICH ANZUGREIFEN, dessen IQ läuft wohl gegen den Grenzwert 0. :rolleyes:

 

Sowas kenne ich bisher nur aus dem blau-weissen Forum; das möge bitte auch so bleiben

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

Zitat:

Original geschrieben von mighty61

Also ich will jetzt mein Senf auch mal dazu geben.

Ich bin jetzt 3.000 km mit den Voll LED´s gefahren.

Also mal auf Agro Sprache:

Das Fetzt Dich weg!

Es gibt niemanden und wirklich niemanden der nicht hinschaut!

Ob Auf der Autobahn auf der Landstraße in der Innenstadt jeder schaut hin... GEIL

Zu der Leuchtkraft:

Ich habe vorher 4 Verschiedene Firmeneigen mit Xenon gehabt!

Ein Vergleich als hätte man zum 1. Mal Xenon das ist wie TAGESLICHT alles weiß.

Auf der Autobahn NACHTS bist du der KING da alle Platz machen und mit dem Licht nichts anfangen können da es zu Hell ist GEIL GEIL GEIL...

Und jetzt kommt der Hammer Das Fernlicht:

Müsst Ihr Euch so vorstellen wie Torpedos von Raumschiff Enetrprice.

Nummer 1 . Feuer und alle machen Platz...

Ok das war jetzt einfach zu Agro aber musste mal Raus!

Lasst Euch nichts von den Neidern die es nicht haben was erzählen.

Ich finde es Super Angenehm und es ist der absolute hingucket.

Würde beim nächsten auf alles verzichten aber nicht auf meine LED´s

So und nun Feuer Frei...

Was ich mich gerade ernsthaft frage: Steht die "61" in deinem Nickname jetzt für dein Geburtsjahr oder doch nur für deinen IQ?

Egal wie...in beiden Fällen wär's einfach nur peinlich!

/edith sagt/

Geburtstag: 3. Februar 1979...dann bleibt ja nicht mehr viel übrig! Deckt sich demnach auch mit meiner Vermutung bezgl. der "61"!

hmmmm,

der Mann ist begeistert, wo ist das Problem? Wir schreiben ja auch hier nicht an den Bundestag oder unseren Chef (wer einen hat), vielleicht arbeitest du ja beim Ordnungsamt, hmmm....

Ja, Begeisterung für LED ist offensichtlich beim Audianer. Dies bewegt wömöglich einige sich die LED Scheinwerfer überhaupt mal anzuschaun. Den Preis für dies Extra finde ich aber schon grenzwertig.

Ob jemand hinschaut, erhöht das Preis-/Leistungsverhältnis auch nur bedingt. Langfristig gesehen, ist dies aber natürlich die kommende, weil bessere Technologie. Sie ist halt aktuell noch zu teuer für den Massenmarkt.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Ja, Begeisterung für LED ist offensichtlich beim Audianer. Dies bewegt wömöglich einige sich die LED Scheinwerfer überhaupt mal anzuschaun. Den Preis für dies Extra finde ich aber schon grenzwertig.

Ob jemand hinschaut, erhöht das Preis-/Leistungsverhältnis auch nur bedingt. Langfristig gesehen, ist dies aber natürlich die kommende, weil bessere Technologie. Sie ist halt aktuell noch zu teuer für den Massenmarkt.

Hatte mich auch damit beschäftigt. Aber effektiv zu teuer. Also xenon und gut is...

Ok.

Ich meine Neider gibt es immer und überall!

Egal ich möchte gar nicht auf die Beleidigung von manchen eingehen!

Auch wenn ich es nicht verstehen kann.

Wozu gibt es ein Forum?!?

Ich wollte Euch einfach nur mal die Freude an dem ganzen mitteilen!

Naja wurscht...

Zu dem Abblendlicht: Ich hatte vorher den Passat mit Kurvenlicht!

Es ist kein Vergleich da. Da die LEDs so Hell sind und alles Ausstrahlen das du das Kurvenlicht nicht brauchst!

Zumindest Ich nicht das verlangen habe!

Ich bemerke aber an der Kreuzung oder wenn ich langsam Fahre das sich beim Kurven fahren zusätzlich LEDS aktiviert werden und diese Richtung ausstrahlen...

Ich fahre immer auf der AUTO Stellung. Aber ab und zu Natürlich auch mit ON :-)

Die Reflektion auf Nasser Straße war OK. Keine Negativen Erfahrungen gemacht!

Werbung brauch ich nicht zu machen! Ich finde es einfach nur Geil.

Ich finde bei einem IQ von 61 ist das schon Cool wenn man so eine Kiste bekommt :-)

Anscheinend habe ich was Richtig gemacht in meinen Junten Jahren.

ich kann Euch nur den Tipp geben es mal Auszuprobieren!

Zu den Kosten gebe Ich zu es ist ein Happen aber mein TIP: MACHEN...

So und jetzt schau ich mal Fern. Muss ja das Niveau halten...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED-Scheinwerfer vs. Xenon