ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED-Innenraumbeleuchtung für den A5/S5

LED-Innenraumbeleuchtung für den A5/S5

Audi A5
Themenstarteram 8. März 2009 um 9:40

Servus,

 

hab im TT-Forum, im entsprechenden Thread, ein Foto von einem Umbau auf LEDs im Innenraum gesehen.

Sieht wirklich stark aus, schaut es euch selbst an, das Bild hab ich unten mit angehängt. :)

Da ich mit der SuFu nichts finden konnte, wollte ich einfach mal fragen, ob schon jemand seinen A5/S5 auf LEDs im Innenraum umgerüstet hat?

Bei Händlern wie Hypercolor gibts ja diverse LED-Lämpchen, solche wurden auch beim TT verbaut. Dort war der Umbau sehr einfach: altes Lämpchen raus, neue LED rein. That's it.

Dann sollte doch im A5/S5 auch ein einfacher Plug'n'Play-Austausch möglich sein, oder?

Danke schonmal für eure Tipps bzw. Erfahrungen.

 

Greetz,

buzzart

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2009 um 11:06

Für alle, die gerne umrüsten möchten:

Für die Leselampen hab ich folgende LEDs verwendet:

Leselampen

Verbaut habe ich die LEDs ohne Widerstand.

Und für die Hauptbeleuchtung folgende:

Hauptbeleuchtung

 

Gruß,

buzzart

873 weitere Antworten
Ähnliche Themen
873 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Kann mir bitte jemand sagen welche LEDs ich bestellen muss (inkl. Anzahl)?

Hypercolor - Audi A5 Coupe

Beim Set von Hypercolor, für den Coupe, scheinen mir zuviele LEDS beinhaltet, die ich nicht brauche.

Weiters empfehlt ihr 4000k oder 6500k ? Hätte es gerne "neutral", wird aber nicht geben oder? Also entweder warmweiß = 4000k oder kaltweiß = 6500k ?

Hallo,

das ist im Prinzip in Ordnung. Ich würde auf die Türrückstrahler verzichten (durch das rote "Glas" merkst du nichts von den LEDs) und ich würde das neutrale Weiß (4.000K) nehmen.

Schau mal in einem meiner Posts weiter oben, ich hatte mir das Set von Lighttec in der Bucht gekauft...

Gruß

Tax

Hat einer von euch eins dieser beiden Sets von Amazon für den FL Sportback getestet?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

oder

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Danke!

am 12. Juni 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Lordo

Hat einer von euch eins dieser beiden Sets von Amazon für den FL Sportback getestet?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

oder

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Danke!

Ich habe die erste Variante von Autolight24. Habe die LEDs von meiner Werkstatt einbauen lassen als ich die Nebler bei der Comig-/ Leaving Home deaktivieren lassen dafür Ambiente Beleuchtung im Fußraum habe.

Die LEDs sind genial und runden nun das komplette Paket ab, vorher mit Nebler und Innenraum Glühobst war mein Auto nicht perfekt :)

Wermutstropfen ist, dass die Leuchten vorn bei Zündung des Fahrzeugs flackern.

Weiterer Hinweis, schau mal ob die autolight24.de Homepage bei dir funktioniert. Ich komme nicht mehr auf deren Homepage.

Was genau flackert bei jedem Start?

Ist das normal bei LEDs in dem Bereich?

am 12. Juni 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Lordo

Was genau flackert bei jedem Start?

Ist das normal bei LEDs in dem Bereich?

Die LEDs unter dem "Milchglas", nur beim Zündvorgang, evtl. hat sie der Kollege vom Autohaus nicht richtig gesteckt, muss ich mal überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Rafteman

Wermutstropfen ist, dass die Leuchten vorn bei Zündung des Fahrzeugs flackern.

Das hatten bei mir die LEDs von hypercolor beim Starten des Motors auch gemacht. Leider konnte hypercolor dafür keine Lösung anbieten und ich habe einige andere LEDs ausprobiert um eine möglichst nicht flackernde Variante zu finden.

am 13. Juni 2014 um 7:55

Zitat:

ich habe einige andere LEDs ausprobiert um eine möglichst nicht flackernde Variante zu finden.

Und welche verwendet du nun, die beim starten nicht flackern? Ggf. könntest du nen Link posten :)

am 13. Juni 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von Rafteman

Wermutstropfen ist, dass die Leuchten vorn bei Zündung des Fahrzeugs flackern.

Das hatten bei mir die LEDs von hypercolor beim Starten des Motors auch gemacht. Leider konnte hypercolor dafür keine Lösung anbieten und ich habe einige andere LEDs ausprobiert um eine möglichst nicht flackernde Variante zu finden.

Ich starte mein Fahrzeug eh erst nachdem die Zündung ein wenig an ist, in der Zeit ist die Innenraumbeleuchtung bereits aus.

Zitat:

Original geschrieben von racer290

Und welche verwendet du nun, die beim starten nicht flackern? Ggf. könntest du nen Link posten :)

Ich verwende diese.

Ich habe nun auch auf LED im Innenraum umgerüstet, alles problemlos und sehr schick :-)

Nur bei der Kofferraumbeleuchtung (A5 Coupe) habe ich Probleme. Ich bekomme die Beleuchtung einfach nicht aus der Fassung, trotz erhöhtem Kraftaufwand. An den anderen Stellen ging es problemlos.

Habe ich eine Schraube oder ähnliches übersehen?

Zitat:

Original geschrieben von last.samurai

Ich habe nun auch auf LED im Innenraum umgerüstet, alles problemlos und sehr schick :-)

Nur bei der Kofferraumbeleuchtung (A5 Coupe) habe ich Probleme. Ich bekomme die Beleuchtung einfach nicht aus der Fassung, trotz erhöhtem Kraftaufwand. An den anderen Stellen ging es problemlos.

Habe ich eine Schraube oder ähnliches übersehen?

Nein diese hat keine Schraube.

Müsste eigentlich schon raus gehen. Die weiße Plastikabdeckung hast zuvor abgenommen?

Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich bekomme das gesamte Beleuchtungselement nicht aus der Metallfassung im Kofferraumhimmel gehebelt.

Andere Stellen klappten ganz einfach, Schraubenzieher rein, kurz hebeln und schon konnte ich den Stecker abziehen usw..

So weit komme ich jedoch im Kofferraum erst gar nicht.

In der Plastik der KZL ist ein Schlitz eingelassen, dort mit einem breiten Schraubendreher hinein und das ganze Teil nach außen hin drücken (also von den 4 Ringen weg zur jeweiligen linken bzw. rechten Außenkante des Autos) und dann nach unten hinausziehen. Ist beim ersten Mal ne reine Geduldsprobe, bei der zweiten Leuchte geht es dann schon einfacher...

Danke, aber es geht nicht um die Kennzeichenleuchte, sondern um die Kofferrauminnenbeleuchtung.

Wie gesagt, die grundsätzliche Funktionsweise ist mir bekannt, aber das eine Element bewegt sich einfach nicht...

Sorry, ich habe deinen Text nicht richtig gelesen.

Da kannst dir nur zwei normale Schraubendreher nehmen, steckst den Ersten bei der Aussparung der Plastik rein, so das er hängenbleibt und den, ich Schimpf das Teil mal "Halter", nach innen drückt. Mit dem Zweiten versucht du nun ringsum die Lampe langsam rauszuhebeln. Das soll heißen sobald Du unter der Plastik bist versuchst Du den Schraubendreher sanft! um 90° zu drehen, sodass die "Klinge" senkrecht zeigt. Später kannst dann mit nem dickeren Schraubendreher versuchen das Teil komplett rauszuhebeln. Sollte das nicht funzen, einfach mal beim :) vorstellig werden. Die Wechseln dir das eine Lämpchen sicherlich auch ohne Aufpreis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED-Innenraumbeleuchtung für den A5/S5