ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TDI Quattro Fragen zu Felgen

A5 3.0 TDI Quattro Fragen zu Felgen

Audi A5
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 19:24

Hallo,

ich hab seit 3 Tagen einen Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro von 2015. Aktuell hat er Winterreifen drauf und ich muss mir noch Reifen und Felgen für den Sommer besorgen. Leider stehe ich total auf dem Schlauch bzw. es scheint immer komplizierter zu werden… Eigentlich wollte ich gebrauchte Rotor Felgen kaufen und hatte rausgefunden, dass R19 ET33 9J 2H wohl die richtige Dimension ist. Aber nun werde ich immer mehr verunsichert. In meinem Fahrzeugschein steht nur R17, keine weiteren Felgengrößen. Montiert sind 18er Felgen, für die ich keine weiteren Papiere habe, was mir nun Sorgen bereitet. Und wenn ich in Onlineshops mal spaßeshalber nach Felgen für mein Auto suche, dann kommt immer die Frage nach RDKS.

Ein Freund meinte nun auch noch, dass eine falsche Felgengröße dem Automatikgetriebe oder oder dem Quattro schaden könnte?

Meine Fragen:

1. Braucht man auch bei Audi Original Felgen eine ABE?

2. Müsste ich für meine aktuellen Winterfelgen (Original) zusätzliche Papiere haben? Oder müssten die im Schein stehen (tun sie nicht).

3. Muss ich bei den Rotor Felgen für den Sommer auch auf dieses RDKS achten? Gibt es die mit und ohne RDKS?

4. Kann eine falsche Größe wirklich schaden anrichten?

Sorry, hätte nicht gedacht, dass Felgen so kompliziert sind… Hab mir da vorher nie Gedanken drüber gemacht.

Ich hoffe, es kann jemand Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße

Yvonne

Fahrzeugschein
Aktuelle Winterfelge
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 19:32

Ich muss noch etwas hinzufügen. Ein Freund von mir konnte mir anhand der FIN sagen, dass mein Auto ab Werk mit 18er (Winter, vermutlich für, die jetzt drauf sind) und 20er Felgen (die hab ich nicht) ausgeliefert wurde. Warum stehen diese Dimensionen nun nicht im Fahrzeugschein mit drin?

Wegen der Felgen und Reifen und erlaubten Größen steht alles im den COC Papieren als im Fahrzeugschein. Ne ABE kann dennoch notwendig sein. Müssen andere beantworten.

Wegen RDK ist es egal da hier ein passives System ohne Sensoren in den Felgen verbaut sind. Das System erfolgt über Messung der Drehzahl durch die ABS Sensoren.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 19:57

Diese COC Papiere hab ich leider nicht, hab gerade alle Papiere und Bücher die ich mitbekommen habe durchgeguckt…

Danke für die Hilfe wegen RDK, das ist schonmal gut zu wissen.

Dann bei Audi danach anfragen. In den COC-Papieren steht genau drin, welche Felgen und Reifen-Kombination dur für genau dein Model fahren darfst. Bspw. dürfen bei den eisten 3.0 TDI nur mind. 18" Felgen verbaut werden, da sie bereits die große Bremse haben. Die 2.0 Motoren dürfen auch kleinere. Das steht eben in diesen Papieren (und kann man auch nicht so einfach von einem anderen A5 kopieren).

Alles was da nicht drin steht müsste eigentich abgeonmmen werden. Bei allem was in den COC-Papieren drin steht und wenn passender ABE vom Felgenhersteller für dein Fahrzeug vorhanden, dann geht es in der Regel ohne Abnahme.

Bei original Audi - muss ich passen. Muss ja am Ende original für dein Fahrzeug und dann auch für deine Austattung (Motor, etc) sein.

Da darf aber gern jemand korrigieren, da es bei mir ins Halbwissen abdriftet.

Zitat:

@real_Base schrieb am 22. Januar 2022 um 21:03:12 Uhr:

Dann bei Audi danach anfragen. In den COC-Papieren steht genau drin, welche Felgen und Reifen-Kombination dur für genau dein Model fahren darfst. Bspw. dürfen bei den eisten 3.0 TDI nur mind. 18" Felgen verbaut werden, da sie bereits die große Bremse haben. Die 2.0 Motoren dürfen auch kleinere. Das steht eben in diesen Papieren (und kann man auch nicht so einfach von einem anderen A5 kopieren).

Alles was da nicht drin steht müsste eigentich abgeonmmen werden. Bei allem was in den COC-Papieren drin steht und wenn passender ABE vom Felgenhersteller für dein Fahrzeug vorhanden, dann geht es in der Regel ohne Abnahme.

Bei original Audi - muss ich passen. Muss ja am Ende original für dein Fahrzeug und dann auch für deine Austattung (Motor, etc) sein.

Da darf aber gern jemand korrigieren, da es bei mir ins Halbwissen abdriftet.

In der COC stehen die originalen Räder drin, die man fahren darf. Das hat nichts mit ABE - Felgen zu tun, denn Felgen mit ABE darf man auch fahren, wenn sie nicht in der COC stehen.

Das sind in der Regel aber Zubehörfelgen.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 20:25

Ok, also da ich mich eh nur für die originalen interessiere, brauche ich also keine ABE.

Wisst ihr ob ein Audi Vertragshändler mir eine Liste ausdrucken kann, mit Felgen die für mein Auto zugelassen sind? Oder muss ich dafür zwingend die COC Papiere bestellen?

Ein COC ist genau wie der Brief unerlässlich !

Das ist ganz einfach so ...

Es kann aber auch EG-Übereinstimmungdbescheinigung heißen

Ich glaube nicht dass Du das nicht hast ....

Wenn doch nicht, dann kostenpflichtig nachbestellen !

Wenn vorhanden, dann auch unter Punkt 50 - 52 nachschauen --- solche die nicht bis zum ende lesen hatten wir hier auch schon :-)

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 22. Januar 2022 um 21:08:54 Uhr:

 

In der COC stehen die originalen Räder drin, die man fahren darf. Das hat nichts mit ABE - Felgen zu tun, denn Felgen mit ABE darf man auch fahren, wenn sie nicht in der COC stehen.

Das sind in der Regel aber Zubehörfelgen.

Nicht ganz - wenn das A01 Kürzel in der ABE Enthalten ist musst du dennoch zu einer Prüfstelle.

Allgemein ist das Thema hier ganz gut erklärt: https://www.felgenshop.de/blog/muss-ich-meine-felgen-eintragen-lassen/

@Lantis87 : ist der KFZ Brief in deinem Besitz?

der wird bei einer Finanzierung gerne mit dem EGÜ/COC Papier bei der Bank hinterlegt.

Falls Du den Brief hast, tritt dem Verkäufer auf die Füße. Das EGÜ Dokument gehört zum Fahrzeug, genauso wie alle anderen Papiere.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 19:58

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 23. Januar 2022 um 20:27:09 Uhr:

@Lantis87 : ist der KFZ Brief in deinem Besitz?

der wird bei einer Finanzierung gerne mit dem EGÜ/COC Papier bei der Bank hinterlegt.

Falls Du den Brief hast, tritt dem Verkäufer auf die Füße. Das EGÜ Dokument gehört zum Fahrzeug, genauso wie alle anderen Papiere.

Ja, den Brief habe ich hier. Muss ich wohl nochmal nachfragen beim Verkäufer… Aber morgen fahre ich erstmal zum TÜV, die können mir ja sicherlich sagen was ich fahren darf. Muss jetzt schnell gehen, will bei einem Angebot zuschlagen bevor es weg ist.

Im Fahrzeugschein steht doch nur die Mindestgröße die man fahren darf?

mein vorheriges Auto hatte 18er im Fahrzeugschein und ab Werk drauf.

Im COC waren für Winterreifen auch Felgen in 17er Größe eingetragen !!

soviel zum obigen Beitrag ;-)

( Der schwarze in meinem Profil ;-) ........ )

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 21:44

Zitat:

@Jens7666 schrieb am 23. Januar 2022 um 21:37:14 Uhr:

Im Fahrzeugschein steht doch nur die Mindestgröße die man fahren darf?

Das hatte ich nun auch schon ergoogelt und war etwas beruhigt, aber was Stuntman Bob schreibt, spricht auch wieder dagegen. Alles verwirrend… Hoffe der TÜV kann mir morgen helfen.

Hättest du eine COC Bescheinigung, dann müsstest du nur die Felgen/Reifen Kombinationen eintragen lassen, die dort nicht aufgeführt sind.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TDI Quattro Fragen zu Felgen