ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED-Innenraumbeleuchtung für den A5/S5

LED-Innenraumbeleuchtung für den A5/S5

Audi A5
Themenstarteram 8. März 2009 um 9:40

Servus,

 

hab im TT-Forum, im entsprechenden Thread, ein Foto von einem Umbau auf LEDs im Innenraum gesehen.

Sieht wirklich stark aus, schaut es euch selbst an, das Bild hab ich unten mit angehängt. :)

Da ich mit der SuFu nichts finden konnte, wollte ich einfach mal fragen, ob schon jemand seinen A5/S5 auf LEDs im Innenraum umgerüstet hat?

Bei Händlern wie Hypercolor gibts ja diverse LED-Lämpchen, solche wurden auch beim TT verbaut. Dort war der Umbau sehr einfach: altes Lämpchen raus, neue LED rein. That's it.

Dann sollte doch im A5/S5 auch ein einfacher Plug'n'Play-Austausch möglich sein, oder?

Danke schonmal für eure Tipps bzw. Erfahrungen.

 

Greetz,

buzzart

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2009 um 11:06

Für alle, die gerne umrüsten möchten:

Für die Leselampen hab ich folgende LEDs verwendet:

Leselampen

Verbaut habe ich die LEDs ohne Widerstand.

Und für die Hauptbeleuchtung folgende:

Hauptbeleuchtung

 

Gruß,

buzzart

873 weitere Antworten
Ähnliche Themen
873 Antworten
am 10. März 2014 um 8:41

Hatte soeben einen neuen A3 als Leihwagen und habe gesehen das dieser auch auf LED umgerüstet ist!

Die Make-Up Leuchten sehen denen im A5 sehr ähnlich und ich finde die Hypercolor sind einfach zu hell...

Konnte sie leider nicht ausbauen, daher frage ich mal.

Passen die vom A3 in den A5? Also nur die Make-Up Leuchten?

Ich helfe mal...Die sollten passen (frage am besten mal nach)... Mach nen Schnapper:)

EBay 191082292961

Gruß

am 10. März 2014 um 14:20

So sah sie aus. Hätte sie einfach ausbauen sollen, hätte ja eh niemand gemerkt :D

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Lt. Info soll die Cockpitleuchte - 39 mm lang sein und die Leuchte für die Makeup-Spiegel-Bel. soll 36 mm lang sein. Könnt ihr das bestätigen, denn eigentlich müsste es anders herum sein, oder? Die 39er passt bei mir nicht in die Hauptbeleuchtung.

Und noch eine Frage: Die hinteren Leselampen gehen nur wenn die Zündung an ist, stimmt das? Denn die LEDs leuchten nur extrem schwach, wenn ich den Taster betätige. Ist mir mit der "normalen" Beleuchtung hinten nicht aufgefallen.

Ich habe das Set von Lighttec gekauft.

Danke für eine Info.

Tax

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Lt. Info soll die Cockpitleuchte - 39 mm lang sein und die Leuchte für die Makeup-Spiegel-Bel. soll 36 mm lang sein. Könnt ihr das bestätigen, denn eigentlich müsste es anders herum sein, oder? Die 39er passt bei mir nicht in die Hauptbeleuchtung.

Und noch eine Frage: Die hinteren Leselampen gehen nur wenn die Zündung an ist, stimmt das? Denn die LEDs leuchten nur extrem schwach, wenn ich den Taster betätige. Ist mir mit der "normalen" Beleuchtung hinten nicht aufgefallen.

Ich habe das Set von Lighttec gekauft.

Danke für eine Info.

Tax

Habe überall wo Soffitte rein kommt die 36er... Und keine 39er

Gehört zwar nicht ganz hier her, aber gibt es für das Coupé die hintere Leseleuchten eigentlich auch mit Chromrand?

Hallo,

ich habe jetzt den Innenraum komplett auf die LEDs von Lighttec24.de umgerüstet. Sieht schick aus, passt perfekt zum Gletscherweiß.

Aber jetzt ist die Fußraumbeleuchtung so dunkel, dass das jetzt irgendwie nicht passt. Hinten ist es nicht so auffällig wie vorn. Gibt es für vorn leuchtstärkere LEDs, oder kann ich die Innerraum LEDs etwas dimmen (Einstellung im MMI?). Ich habe da bisher nichts gefunden.

Danke.

Tax

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

 

Aber jetzt ist die Fußraumbeleuchtung so dunkel, dass das jetzt irgendwie nicht passt. Hinten ist es nicht so auffällig wie vorn. Gibt es für vorn leuchtstärkere LEDs, oder kann ich die Innerraum LEDs etwas dimmen (Einstellung im MMI?). Ich habe da bisher nichts gefunden.

Da scheint es keine Gesamtdimmung zu geben. Das Problem mit den zu dunkeln Fußraum LEDs habe ich anders gelöst. Ich habe die

original Fußraumleuchten durch diese hier ersetzt.

Während der Fahrt sind sie auf 30% gedimmt und beim normalen öffnen der Tür ist es schön und passend hell. Da sollte auch ein Foto in meinem Profil sein ;)

am 10. April 2014 um 22:53

Für alle, die noch auf der Suche sind:

Habe heute auch meine LED-Innenraumbeleuchtung erhalten. Habe mich für ein Set von Amazon entschieden. (Klich mich)

Die LED's haben mich bisher vollkommen überzeugt. Sehr helles, neutrales weiß. Schon fast ein bisschen zu hell :D

Kein Flackern und das "weiche" Ein- bzw. Ausschalten funktioniert auch noch einwandfrei.

Habe ein paar Vergleichsbilder angehängt. Sind mit dem Handy aufgenommen, daher kommt das Weiß nicht ganz so gut rüber, wie in echt. Kann zur Langlebigkeit bisher natürlich nichts sagen, sind bisher jedoch absolut empfehlenswert!

am 17. April 2014 um 16:28

Hallo hab mir jetzt auch das set bei amazon bestellt, woher weist du denn wo welche Lampen hin kommen?und des weiteren wie löst man am besten die blenden ohne etwas zu beschädigen? Danke schon mal

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MarceI16

Für alle, die noch auf der Suche sind:

Habe heute auch meine LED-Innenraumbeleuchtung erhalten. Habe mich für ein Set von Amazon entschieden. (Klich mich)

Die LED's haben mich bisher vollkommen überzeugt. Sehr helles, neutrales weiß. Schon fast ein bisschen zu hell :D

Kein Flackern und das "weiche" Ein- bzw. Ausschalten funktioniert auch noch einwandfrei.

Habe ein paar Vergleichsbilder angehängt. Sind mit dem Handy aufgenommen, daher kommt das Weiß nicht ganz so gut rüber, wie in echt. Kann zur Langlebigkeit bisher natürlich nichts sagen, sind bisher jedoch absolut empfehlenswert!

am 17. April 2014 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von micha_206_cologne

Hallo hab mir jetzt auch das set bei amazon bestellt, woher weist du denn wo welche Lampen hin kommen?und des weiteren wie löst man am besten die blenden ohne etwas zu beschädigen? Danke schon mal

Also die Blenden habe ich mit einem Plastikkeil ausgehebelt. Sollte auch mit nem dünnen Schraubendreher klappen. Immer schön vorsichtig damit nichts abbricht oder zerkratzt.

Sind nur geclipst, außer vorne. Dort ist im Brillenfach eine kleine Torxschraube die vor dem ausclipsen entfernt werden muss. Um dann die Blende für die Hauptbeleuchtung zu entfernen benötigt es etwas Fingerspitzengefühl, ist jedoch auch nur geclipst.

Welche Lampe wo hin gehört erklärt sich dann von selbst. Sind ja nur zwei verschiedene Sorten.

Vor dem Abklemmen selbstverständlich immer das Licht ausschalten um Fehlerspeichereintrage zu vermeiden. Falls sie nicht leuchtet einfach mal umdrehen. Sind ja LED's ;) Alles ziemlich einfach und schnell erledigt.

am 17. April 2014 um 20:38

Danke Schonmal,

habe jetzt schonmal angefangen,

bleiben noch zwei Fragen,

Wie wird die Blende von der Lampe Sonnenblende entfernt ?

Desweiteren wie kann ich denn die Lampe unten an der Türe ausschalten, diese ist bei geöffneter Tür an?

 

Zitat:

Original geschrieben von MarceI16

Zitat:

Original geschrieben von micha_206_cologne

Hallo hab mir jetzt auch das set bei amazon bestellt, woher weist du denn wo welche Lampen hin kommen?und des weiteren wie löst man am besten die blenden ohne etwas zu beschädigen? Danke schon mal

Also die Blenden habe ich mit einem Plastikkeil ausgehebelt. Sollte auch mit nem dünnen Schraubendreher klappen. Immer schön vorsichtig damit nichts abbricht oder zerkratzt.

Sind nur geclipst, außer vorne. Dort ist im Brillenfach eine kleine Torxschraube die vor dem ausclipsen entfernt werden muss. Um dann die Blende für die Hauptbeleuchtung zu entfernen benötigt es etwas Fingerspitzengefühl, ist jedoch auch nur geclipst.

Welche Lampe wo hin gehört erklärt sich dann von selbst. Sind ja nur zwei verschiedene Sorten.

Vor dem Abklemmen selbstverständlich immer das Licht ausschalten um Fehlerspeichereintrage zu vermeiden. Falls sie nicht leuchtet einfach mal umdrehen. Sind ja LED's ;) Alles ziemlich einfach und schnell erledigt.

am 17. April 2014 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von micha_206_cologne

Danke Schonmal,

habe jetzt schonmal angefangen,

bleiben noch zwei Fragen,

Wie wird die Blende von der Lampe Sonnenblende entfernt ?

Desweiteren wie kann ich denn die Lampe unten an der Türe ausschalten, diese ist bei geöffneter Tür an?

Die Lampe bei der Sonnenblende hat an der Seite einen Spalt, dort einfach mit Keil/Schraubendreher hinter und Hebeln. Um die Beleuchtung der Tür auszuschalten kannst du mit dem Schraubendreher (oder auch mit dem Finger) das schloss bei geöffneter Tür einrasten lassen. Dem Fahrzeug sozusagen vortäuschen die Tür sei zu. Vor dem Schließen jedoch das Schloss unbedingt wieder durch ziehen am Türgriff entriegeln. Selbes Prinzip kann auch beim Kofferraum angewendet werden.

am 18. April 2014 um 14:00

Hat bis jetzt alles wunderbar geklappt ich hab nur ein Problem und zwar beim tummeln im Handschuhfach ist mir das lampengehäuse vom Stecker abgerutscht der Stecker hat jedoch so ein kurzes kabel das ich den nicht raus ziehen kann um drauf zu stecken und die Aussparung ist einfach zu eng jemand ne Idee wie ich den Stecker wieder drauf bekomme?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MarceI16

Zitat:

Original geschrieben von micha_206_cologne

Danke Schonmal,

habe jetzt schonmal angefangen,

bleiben noch zwei Fragen,

Wie wird die Blende von der Lampe Sonnenblende entfernt ?

Desweiteren wie kann ich denn die Lampe unten an der Türe ausschalten, diese ist bei geöffneter Tür an?

Die Lampe bei der Sonnenblende hat an der Seite einen Spalt, dort einfach mit Keil/Schraubendreher hinter und Hebeln. Um die Beleuchtung der Tür auszuschalten kannst du mit dem Schraubendreher (oder auch mit dem Finger) das schloss bei geöffneter Tür einrasten lassen. Dem Fahrzeug sozusagen vortäuschen die Tür sei zu. Vor dem Schließen jedoch das Schloss unbedingt wieder durch ziehen am Türgriff entriegeln. Selbes Prinzip kann auch beim Kofferraum angewendet werden.

Kann mir bitte jemand sagen welche LEDs ich bestellen muss (inkl. Anzahl)?

Hypercolor - Audi A5 Coupe

Beim Set von Hypercolor, für den Coupe, scheinen mir zuviele LEDS beinhaltet, die ich nicht brauche.

Weiters empfehlt ihr 4000k oder 6500k ? Hätte es gerne "neutral", wird aber nicht geben oder? Also entweder warmweiß = 4000k oder kaltweiß = 6500k ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED-Innenraumbeleuchtung für den A5/S5