1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lautstärke der Windgeräusche

Lautstärke der Windgeräusche

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Zusammen,

was mich mal interessieren würde wie laut die Windgeräusche -nicht das hier schon berichtete Pfeifen- bei eueren "Gölfen" ist

So bei 80 Km/h, bei 100km/h, bei 130km/ und bei 150 km/h.
Auch ob Ihr bei Seitenwind zusätzliche Windgeräusche habt?

Bei mir sind diese für mein Empfinden schon ab 80km/h zu hören
und steigern sich dann, bei 130 km/h ist es deutlich zu hören und den Radio muss man dann auch lauter stellen. Ist das bei euch auch so?

Besten Dank.

Viele Grüße Laurin

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit ein stiller Beobachter dieses Threads, fahre einen Golf VI als 3-türer, jetzt hoffe ich die Lösung für unser Problem gefunden zu haben.

Kurze Geschichte dazu.......

Ich hatte es fast schon aufgegeben, nach dem ich schon 3 mal, wegen, ich nenn es mal "säuseln", im oberen Eck der B-Säule, in der Werkstatt meines Vertrauens war.
Das erste mal wurde die Tür eingestellt, damit sie besser schloss. Das zweite mal hieß es, es wurde wieder etwas eingestellt, beim dritten mal, wieder eingestellt und jedes mal war das Problem behoben, mit der Anmerkung, "die Geräusche, die sie hören, sind Geräusche, die durch Luftverwirbelungen der Spiegel entstehen, sonst gibt es KEINE Geräusche" aber NIE war das Problem behoben.

Beim letzten Anlauf den ich gestartet habe, bin ich mit 2 Personen meiner Werkstatt probe gefahren und sie haben das "säuseln" auch gehört. Mit leichtem zug am Gummi der Seitenscheibe im Bereich der B-Säule, wie hier im Thread beschrieben, war das Geräusch weg und der Fehler lokalisiert.
Der Fehler wurde ohne weiteres murren beseitigt!!!!

Jetzt zur Fehlerbehebung......

Ich habe ein Bild gemacht und darauf ist erklärt, wo genau das Problem liegt und wie es behoben werden kann.

Hoffe ich kann euch damit helfen und ihr könnt auch bald eure Ruhe ab 80 km/h genießen.

Gruß..............

550 weitere Antworten
550 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slowhand10

Hab ich ja🙂 Ich hab ihm gesagt, dass ICH das mit Sicherheit nicht bezahlen werde..

Nur das nächste Problem, was ich schon ahne: Meine Garantie läuft Mitte März aus...die bei VW altbekannte "Verzögerungstaktik" ist ja nichts neues.

Genau deshalb solltest Du am Ball bleiben...mir ging es damals ähnlich, die wollten mir auch weiß machen, das alles Stand der Technik ist!

Nach dem 3 Besuch beim Freundlichen, wurde dann die Tür weiter herangesetzt...ist zwar nun etwas besser geworden, aber das Problem ist damit noch nicht beseitigt!

Habe mir damals auch eingeredet, das es vielleicht doch normal ist, da der Golf ja nun auch sehr leise im Innenraum ist...nachdem ich aber nun mal einen Golf gefahren bin, welcher erst ein halbes Jahr alt ist, kann ich Dir sagen, das in diesem keine Geräusche von der Fahrertür vorn am Spiegel vorhanden sind...also ist es nicht normal!

Windgeräusche müssen sein klar, aber nicht so ein zischeln, als ob das Fenster nicht richtig geschlossen ist!

Ich bereue immer mehr, wieder einen VW gekauft zu haben...die sind nun mal verdammt nicht billig und dafür kann man doch auch Qualität erwarten oder nicht😕😕🙄

Wer solche Werbung führt, den nehme ich beim Wort. Da stimmt dir denke ich jeder zu🙂 Auch wenn man dazu sagen muss, dass sich das Geräuschniveau im Vgl. zu anderen Fahrzeugen der Klasse und besonders zum Ver revolutionär verbessert hat! Aber dennoch, ich steh nicht so darauf, wenn ich ab 80Km/h das Gefühl habe, dass mein Fenster auf ist.

Ich weiß, wie sich ein "ordentlicher" Golf "anhört". Bin vor meinem zeitweise nen 2.0TDI 140ps Highline gefahren. Da war das perfekt. Deshalb ist mir ja auch erst der Unterschied zu meinem aufgefallen!

Zitat:

... Meiner ist BJ Anfang 2009, 5 Türer. ...

... Dann hat mich noch eine Aussage fasziniert, dass jegliche Einstellungen der Fensterscheibe nicht von der Garantie abgedeckt werden würden! ...

Hallo slowhand,

genau "den Unterschied" musst Du dem Meister vorführen. Hast du einen Bekannten mit einem "leisen" Golf? Fahr mit dem Meister beide Probe, zuerst den leisen, dann den lauten. Danach darf er sich darum kümmern - auf Garantie.

Windgeräusche sind durch die Herstellergarantie abgedeckt.

Leider habe ich die Bedingungen der Herstellergarantie nicht. 🙁 Dafür aber die Bedingungen der neuen Anschlussgarantie, der Garantieverlängerung. Und diese Garantieverlängerung entspricht (in der ersten Vertragsperiode) 1:1 der Herstellergarantie. 🙂

Viel Erfolg!

VG myinfo

Aus den Bedingungen der Garantieverlängerung:

II. In welchem Umfang leisten wir?
(1) Die Garantie bezieht sich innerhalb der vereinbarten Laufzeit auf die Mängelfreiheit des im Versicherungsvertrag näher beschriebenen Kraftfahrzeuges in Werkstoff und Werkarbeit mit Ausnahme der unter Ziffer III. (1), Ziffer III. (2f – k) sowie Ziffer III. (3 bis 7) aufgeführten Positionen (Garantieversicherungsausschlüsse).

=> Ziffer III. 2a - e ist nicht ausgeschlossen

III. Was ist nicht versichert?
Wir leisten keine Garantie
[...]
(2) für die nachfolgenden Positionen und Bauteile:
a) Alle Rahmen- und Karosserieteile, Cabrio- und Faltverdecke, Federn und Stoßdämpfer, Luftfedern und Luftfederdämpfer, Glas, Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung innen und außen, Lampen mit LED-Technik, Batterie; b) Innen- und Außenverkleidungen, Abdeckungen, Dämpfungen und Polsterung;
c) Luft-, Öl- und Wasserlecks, Windgeräusche, Quietsch- und Klappergeräusche, Undichtigkeiten, Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Gummiteile und Schläuche, Rohrleitungen;
d) Auspuffsystem mit Katalysator und Russpartikelfilter;
e) werkseitig eingebautes bewegliches und unbewegliches Mobiliar, z.B. bei Individualeinbauten wie Camping-, Wohnmobil- und Businessausstattung; ...

Warum steht da, III. Was ist nicht versichert?

Wenn man die Anschlussgarantie verlängert, ändert sich der Leistungsumfang. Ab der Verlängerung hat man "nur" noch eine Funktionsgarantie. Ab diesem Zeitpunkt sind auch die Punkte unter Ziffer III. (2) a bis e ausgeschlossen, davor in der ersten Vertragsperiode, wenn der Leistungsumfang der Herstellergarantie entspricht, s.o. Ziffer II. (1), jedoch nicht!

Quelle: Golf VI - Preise Garantieverlängerung 2011

Ich hab zwar schon den Button gedrückt, aber auch so nochmal ein Danke! 🙂

Ich war ja bisher nur einmal da um zu eroieren, was sich der Meister so einfallen lässt. wie o.g. warte ich ja noch auf die Lieferung der Ersatz ME2 Sitzbezüge, die bei mir von dem bekannten Qualitätsmangel betroffen sind..

Nun noch eine Frage zum Thema: Wie ich nun gesehen habe, gibts ne TPI zu den Windgeräuschen. Weiß jemand ob sich das z.b. nur auf den 3-Türer bezieht oder das auch für einen 5-Türer?

Beste Grüße und nen schönen Abend

Ähnliche Themen

Guckkt Ihr hier:
oben ist ein exemplarisches Bild eines 5er Golfs,
unten ein exemplarisches Bild eines 6er Golfs.

Ich habe mal mit roten Pfeilen markiert, welches
Gummi oben da ist und wo es unten fehlt.
Es handelt sich um das umlaufende Gummi
der Tür!!

Also warum nicht einfach diese Gummis vom 5er Golf
beim Freundlichen bestellen, sich drankleben und
RUHE IST ????? ???????

Da ich kein Bock auf Diskussionen wegen Garantie
blabla habe, würde ich mir die Gummis selber kaufen
und drankleben. Wird ja wohl nicht die Welt kosten ...

So mein gutes Stück ist seit 9 Uhr beim 🙂

-ME2 Sitzbezüge werden getauscht
-Garantiecheck vor Ablauf der 2 Jahre
- Beheben der Windgeräusche

Bzgl. Letzterem meinte der Meister eben, dass er schon geschaut hätte und es mehrere TPI geben würde für den Golf. Ich entgenete ihm, dass wenn das nix gibt, wir das mit dem Dichtungsgummi des Ver mal versuchen könnten. Das ging ihm schon ein Schritt zu weit und er meinte recht selbstsicher, dass das schon zu beheben sei und da viele Möglichkeiten ausschöpfbar sind bevor man die Dichtungen des Ver anbringt...er faselte dabei auch etwas von technischer Anfrage.

Ich bin gespannt😉

Zitat:

Bzgl. Letzterem meinte der Meister eben, dass er schon geschaut hätte und es mehrere TPI geben würde für den Golf. Ich entgenete ihm, dass wenn das nix gibt, wir das mit dem Dichtungsgummi des Ver mal versuchen könnten. Das ging ihm schon ein Schritt zu weit und er meinte recht selbstsicher, dass das schon zu beheben sei und da viele Möglichkeiten ausschöpfbar sind bevor man die Dichtungen des Ver anbringt...er faselte dabei auch etwas von technischer Anfrage.

Ich bin gespannt😉

Jaja, die reden immer. Erst sind sie sicher, dass sie etwas verbessern können, dann wird es plötzlich zum Stand der Technik erklärt. Nach drei oder vier Versuchen durch die Werkstatt habe ich selber Kabel zur Unterfütterung unter die Türdichtungen geschoben (wird hier im Thema auch irgendwo erklärt, wie es geht). Seitdem ist es gut.

Zitat:

Bzgl. Letzterem meinte der Meister eben, dass er schon geschaut hätte und es mehrere TPI geben würde für den Golf. .........

Hat er auch gesagt welche TPI das sind? Wenn ja kannst die bitte mal posten?

Mein 🙂 hat sich auch schon erfolglos versucht und meint immer solche TPI existieren nur als Gerücht im Netz

Zitat:

Original geschrieben von stebau10

Zitat:

Bzgl. Letzterem meinte der Meister eben, dass er schon geschaut hätte und es mehrere TPI geben würde für den Golf. .........

Hat er auch gesagt welche TPI das sind? Wenn ja kannst die bitte mal posten?
Mein 🙂 hat sich auch schon erfolglos versucht und meint immer solche TPI existieren nur als Gerücht im Netz

Was für ein Unsinn. Mein Händler hat auch versucht, das (relativ erfolglos) mit der Bastel-TPI zu beheben. Dein Werkstattmann soll einfach bei VW anrufen wenn er nicht weiter weiß. Ich musste auch erstmal darauf aufmerksam machen, dass es eine offizielle Reparaturanleitung von VW gibt. Immer wieder schön, wie versuht wird einem weiß zu machen, dass sich auf Motor-Talk & Co. nur Schwachmaten und Spinner rumtreiben. Wenn alles nix hilft: Außendienst anrücken lassen (hab ich auch gemacht). Spätestens der kennt das Problem.

Nein genaue TPI hat er leider nicht genannt..

Hab meinen ja gestern abend wieder abgeholt..Meister hatte schon Feierabend. Auf dem Protkoll für mich steht drauf der Kommentar vom Mechaniker drauf: Keine Geräusche feststellbar.

Ich muss mir wohl bald die Zeit nehmen, mich daneben zu setzen und seinen hohlen Kopf mit voller Wucht gegen die B-Säule zu ramschen -.-

@slowhand10:
Auf genau diese blöden Diskussionen hab ich echt keinen Bock mehr.

Dichtungen vom 5er dranmachen lassen und RUHE ist.

Zur Not selber bezahlen, die Dichtungen kosten nur ein paar Euro. Wenn ich anstelle dessen 5x zur Werkstatt fahre, und die mir das halbe Auto verbiegen, habe ich in Summe nix gespart.

Zitat:

Original geschrieben von matthiask

und das funktioniert? Was ist an den 5er Dichtungen anders?

Hab gerade diese Wochenende wieder bei Seitenwind über die starken Windgeräusche geflucht 😠

Ab 140 war es zeitweise als wenn das Fenster einen Spalt offen wäre. Hab dann mal oben in der Ecke die Finger hingehalten, da merkt man richtig wie die Tür arbeitet und die Dichtung viel zu wenig drückt. Wollte die eigentlich unterfüttern aber wenn das mit denen von 5er besser geht 😕

Zitat:

@slowhand10:

Zur Not selber bezahlen, die Dichtungen kosten nur ein paar Euro. Wenn ich anstelle dessen 5x zur Werkstatt fahre, und die mir das halbe Auto verbiegen, habe ich in Summe nix gespart.

Dann lies es einfach nicht - zwingt dich keiner. Außerdem entdeckte ich keine Diskussion!? Für mich ist das ein Austausch und somit elementarer Bestandteil eines Forums.

Ich schildere hier meine Erfahrungen in der Regelung eines Garantiefalls..Das soll in erster Linie anderen hilfreich sein und verfolgt nicht den Zweck mein Leid zu klagen, ganz sicher nicht. Weiterhin sollte dir auch aufgefallen sein, dass ich deinen Ratschlag aufgegriffen habe und ihn dem Meister unterbreitet habe.

schönen Abend noch

Zitat:

Zitat:

@slowhand10:

Dann lies es einfach nicht - zwingt dich keiner. Außerdem entdeckte ich keine Diskussion!? Für mich ist das ein Austausch und somit elementarer Bestandteil eines Forums.

Ich schildere hier meine Erfahrungen in der Regelung eines Garantiefalls..Das soll in erster Linie anderen hilfreich sein und verfolgt nicht den Zweck mein Leid zu klagen, ganz sicher nicht. Weiterhin sollte dir auch aufgefallen sein, dass ich deinen Ratschlag aufgegriffen habe und ihn dem Meister unterbreitet habe.

schönen Abend noch

ich glaub hier hat man aneinander vorbei geredet :-D

er meinte bestimmt: Diskussion mit dem Meister ...oder?

Zum Thema:

Hab ähnliche Geräusche an meinem 6er Gti nicht feststellen können, jedoch an meinem Golf 5: besonders am Fenster!

@slowhand: Richtig, da hast Du was missverstanden.

Zu den 5er Dichtungen: Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die nicht passen. Schaut mal ein paar Seiten vorher. Da findet sich eine vielversprechende Reparaturanleitung mit ganz dünnem Elektrokabel.

Deine Antwort