ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. lautsprecher im astra kombi

lautsprecher im astra kombi

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 12:35

hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob man andere lautsprecher in die heckklappe eines astra kombi einbauen kann...ich meine orginale raus und andere rein....oder muss ich da ein ganzes system nehmen?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 30. Oktober 2007 um 22:39

leute macht es doch nicht so schlimm der will doch nur bum bum machen nichts weiter

du kannst es natürlich auch so bauen wie meine erste ausbaustufe

 

mfg marc

hättest du mal mitgelesen, wäre dir aufgefallen, dass er nicht nur bumm bumm haben will ... seine mitfahrer auf der rückbank sollen was von der musik mitbekommen ;)

oder wollteste nur mal deinen "einbau" zeigen

 

so hier sieht ein auto aus, wenn einer eine dezente bassanhebung im auto wünscht :D

 

das ist bumm bumm, bzw war, denn die anlage existiert nicht mehr.

am 31. Oktober 2007 um 6:50

ich kenne deine anlage

sieht fast aus wie meine ausbaustufe 3

ja hab da wohl gestern bei nem bier was missverstanden

sorry:):(

und nein brauch meine einbauten nicht zeigen da diese schon lange nicht mehr sind

ist gut und gerne 5 jahre her :-)

Ach ... der liebe Alkohol :D

 

naja, dann hab ich nichts gesagt ... ;) kam halt nur n bisschen komisch rüber, weil echt nirgends was davon stand, dass er nur BummBumm haben will ...

Der mit dem BummBumm, das bin ich ;)

 

Also dann, schönen Tag euch allen ... 

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Schwachsinn ... raus mit dem zeug oder abklemmen, ordentliches Frontsystem rein und dann ist gut ...

 

kannst du mir dan mal welche für vorne empfehlen.

aber welche wo ich nur originale raus deine empfehlung rein machen kann also ohne umbau?

danke mfg

Also ... ich hab das 2-Wege-Compo JBL GTO 6507c drin ... ich muss sagen, nachdem ich heute ein bisschen an meinem Radio gespielt habe, war ich ernsthaft am überlegen, ob Subwoofer noch nötig sind. Das ist kein Scherz, dieses System geht richtig ab.

 

Dazu muss ich sagen, es ist vollaktiv an einem Verstärker betrieben. 4-Kanal-Verstärker, an dem für jeden Lautsprecher ein Kanal zuständig ist. Dann die Hochtöner auf HighPass stellen, die Tiefmitteltöner auf Full und schon gehts gut ab.

 

Als Aufnahme für die Lautsprecher, hab ich alte Astra F Lautsprecher genommen. Ich hab das Membran rausgeschnitten und das komplette Innenleben entfernt, so dass nur der Ring übrig blieb. Dort hab ich den neuen Lautsprecher aufgesetzt und festgeschraubt. Dann in die Tür und es passt ohne zu kratzen. Fenster geht einwandfrei runter bis zum Anschlag. Zugegeben, das "Ausweiden" der alten Lautsprecher hat schon ein bisschen gedauert, aber es gibt keine besseren Adapterringe als die originalen Lautsprecher im zerlegten Zustand.

 

Ich hab hier noch 2 dieser Lautsprecher ... wenn du Interesse hast, kannste dich ja über PN melden, dann klären wir das in Ruhe ...

 

Das JBL GTO 6507c kostet bei CONRAD knapp 100 €, aber es ist auch jeden Cent Wert. Ich werd demnächst meine Türen noch komplett dämmen, dann hat das Geklapper da auch ein Ende ...

Hi, also ich habe keine endstufe im wagen, ist auch noch für ein jahr höchsten für zwei jahre dann möchten wir uns ein größeres auto zulegen weil meine kinder nicht mehr kleiner werden. aber da die lautsprecher nur noch krach machen anstand klang wieder zu geben möchte ich mir etwas gutes zulegen kollege sagte mir ich soll zwei wege system von pionieer holen. ich traue ihm nicht ganz. fazit ich brauche lautsprecher die gut günstig sind.

also wie gesagt, mit dem JBL System kannste nichts verkehrt machen ... die sind echt gut ...

 

wo ist denn RE ? komm ich da aus berlin schnell hin ?

also wenn du ein porsche gt2 hast und freie fahrt hast sollte es in 2stunden möglich sein. ist in der nähe von gelsenkirchen (arena auf schalke ist von mir 20min entfernt).

würden die lautsprecher auch ohne eine endstufe guten klang bringen???

habe einen jvc 4x45w cd

 

mit nen guten Radio ab 25rms pro kanal sollten die schon ihr können zeigen.

Also die Angabe von 4 x 45 Watt bezieht sich leider auf die maximale Leistung ...

 

Damit dürfte dein JVC Radio sicher nur um die 11 Watt RMS pro Kanal haben. Das ist n bisschen wenig.

 

Du kannst auch ne kleine Endstufe nehmen, und das Frontsystem dann dort anschließen.

 

Beispiel: 2-Kanal-Endstufe

 

An Kanal 1 kommt die Frequenzweiche des Systems und an diese kommen dann Hochtöner und Tiefmitteltöner für die LINKE SEITE

An Kanal 2 kommt die Frequenzweiche des Systems und an diese kommen dann Hochtöner und Tiefmitteltöner für die RECHTE SEITE

Der Schalter an der Endstufe wird dann auf FULL gestellt, damit der gesamte Frequenzbereich abgegeben wird. Die Frequenzweiche teilt die Signale dann entsprechend auf.

 

Ist wirklich ganz einfach. Bei Fragen, immer fragen ... ;)

 

 

MfG BassSuchti

...und wie sieht das mit der Einbautiefe bei den JBL GTO 6507c aus?

Passen die gut rein oder muss man da noch was umbauen?

Ich hab noch die Originalen drin, aber die sollen bald mal weichen und Weihnachten ist ja bald ;)

Die Einbautiefe ist sehr hoch. Im normalen Zustand paassen die nicht. Aber wenn man es so macht, wie ich es beschrieben habe, dann passt es wunderbar.

Man nimmt einen alten Astra F Lautsprecher und zerlegt ihn so lange, bis man nur noch den Ring hat. Dieser wird dann als Adapterring genutzt und schon passen die neuen ohne Probleme.

Ich werd heute mal so einen Ring zur Veranschaulichung bauen ... Bilder folgen im Laufe des Tages

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Sound kommt von vorne ... wenn du dich mit jemandem unterhältst, dann labert der ja auch nicht gegen deinen Hinterkopf, oder ?

Ich hab zwar wenig Ahnung von Auto-Audio, aber das würde ich voll unterschreiben. In meinem Astra F hatte ich auch ziemlich viel Sound von hinten (andere Lautsprecher in der Heckklappe und zusätzlich Basskiste im Kofferraum). Mein jetziger Vectra B hat im Kofferraum gar keine LS. Dafür sind in allen vier Türen LS drin. Was soll ich sagen... der Sound im Vectra ist ganz erheblich besser und schöner als im Astra. Obwohl ich im Vectra noch die Opel-LS drin hab.

ciao

 

liegt daran das sich das Volumen in den Türen besser nutzen läßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen