ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 Laufleistung von Fahrzeugen

M111 Laufleistung von Fahrzeugen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. März 2005 um 13:31

Hallo!

Da es den M111 inzwischen auch schon einige Jahre gibt würde mich mal interessieren, was ihr in dieser Zeit für Laufleisungen mit dieser Maschine erreicht habt. Gibt es schon jemanden, der die 300.000km geknackt hat?

Beste Antwort im Thema

Weiß genau was Du meinst....Wenn ich mal 230er M102 und 200er M111 vergleiche (gleiche Leistung)

Der M102 ist akkustisch nicht nur leiser, sondern hat ein weicheres Arbeitsgeräusch.

Dann hat der untenrum mehr Drehmoment, so dass man den Motor zusätzlich zum geringeren Geräuschpegel mit weniger Drehzahl bewegen kann, was insbesondere bei Automaticfahrzeugen wirklich einen himmelweiten Unterschied macht.

Irgendwer hat mal geschrieben der M102 ist der Sechszylinder unter den Vierzylindern, das trifft es ganz gut.

Was den Verschleiß angeht halten beide Motoren mechanisch im Prinzip unbegrenzt. Motoren die von den Laufbahnen her auf waren habe ich noch nie was von gehört.... Da fällt die Karosserie drumherum 3 mal ab.

Aber der M102 hat weniger nervige Krankheiten. Da macht man alle 250 tkm mal Hydros, LMM Poti und Einspritzdüsen und Grundeinstellung der KE neu, und mehr brauchts in der Regel nicht.

Beim M111 ist schon wieder viel Plastik drin, da ist irgendwann der Motorkabelbaum fällig, dann ab und zu Theater mit Zündspulen, der hat Steuergeräte, Luftmengenmesser oder PMS Steuergeräte, Nockenwellenversteller, für neue Hydros müssen die Nockenwellen raus, alles nix Wildes aber doch kostspieliger und unkalkulierbarer und man hat mit dem M111 wesentlich bessere Chancen darauf dass er von heute auf morgen nicht mehr anständig läuft, was bei einem M102 konstruktionsbedingt eigentlich unmöglich ist.

Was solls.... Der nächste 124er hat entweder nen M103 oder nen OM603, und so lange freue ich mich darüber dass mein M111 bald die 300 tkm Marke knackt, und selbst 2,2 Tonnen schwerbeladenes T Modell mit 9 Litern / 100 von A nach B fährt.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 2. Mai 2013 um 16:15

klingt unlogisch aber ich nicke einfach mal nett ! :D :D

 

Ja also 200D fahrer wird man immer gerne für einen witz her gehalten :mad: :D

Zitat:

Original geschrieben von dollydingdong

Hallo,

mein 220TE hat jetzt 306 000 km gelaufen. Läuft super. Ich selber fahre ihn jetzt seit über 80 000km. Getauscht wurden am Motor nur einmal der LMM und der Viskolüfter. Sonst keine Probleme. Verbrauch mit Automatik 9 - 11l.

Es gehört hier vielleicht nicht hin ( habe es auch schon im Gas forum gestellt), aber da hier jetzt so viele M111 kenner sind hab ich noch eine Frage:

Haben hier einige von euch erfahrungen mit Autogas bei dem Motor. Kann man einen Motor noch bei 300tkm umbauen, oder gibt es aufgrund der Kilometerleistung Probleme?

Gruß dolly

Klar kannst Du das Auto noch umrüsten lassen. Es kommt aber auf das "Gesamtpaket". Wenn Du vorhast das Auto noch einige Kilometer zu bewegen und die braune Pest sich noch im Zaum hält, rentiert sich das schon noch. Ich weiß, dass es hier auch andere Meinungen gibt. Aber ich habe mir der späten Umrüstung unserer Familienkutsche nur gute Erfahrungen gemacht. Lass Dir aber kein flash lube aufschwatzen. Der Motor braucht das nicht.

Schönen Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von W-1-2-4

klingt unlogisch aber ich nicke einfach mal nett ! :D :D

 

Ja also 200D fahrer wird man immer gerne für einen witz her gehalten :mad: :D

Als kleines Kind bin ich bei meinem Opa in seinem 200d mit an die Nordsee gefahren. Als ein anderes Auto recht zügig vorbeizog meinte mein Opa: "Der kommt zwar schneller an die Nordsee, ich aber öfter" :)

Stimmt, muß ich im Nachhinein zugeben.

MFG Sven

am 3. Mai 2013 um 7:24

Sehe ich auch so, der kleine OM601 gibt dem Auto mit seinen 72ps einfach unheimlich Charakter :P :D

am 23. Oktober 2014 um 10:07

Mein 200E hat 321.000 km runter und läuft immer noch tadellos.

am 23. Oktober 2014 um 17:35

Habe 201.000km drauf und baue dieses jahr noch um auf Autogas.

kann dazu den blog Sternfreun.de empfehlen. da wird ein E200 selbst umgerüstet, und wie es aussieht, sieht es so aus, als ob das kein Hexenwerk wäre.

Nachdem ich das gelesen hab, dachte ich mir: das kannst du auch!

http://www.sternfreun.de/.../...lpg-gasanlage-einbauen-einleitung.html

Ende Juli zugelassen mit 283.000 km, KM Stand heute 295.000, Motor M111 E20. Hat allerdings mal ne neue Lambdasonde gebraucht.

Ich kenne einen Schalter m111 E 220 mit +650.000km. Motor "in original".

Bei denen wo nie das Kühlwasser gewechselt wird, fressen schonmal die Köpfe über der Kopfdichtung weg, bei den Autogasmöhren hab ich schon ettliche Auslassventile und Ventilsitze gemacht, Kabelbäume zerfallen, und die Aggregate sowie sonstige Dichtungen (KW vorne, hinten, Stirndeckel, V-Deckel, etc.) aber n kaputten Motor? Son richtig kaputten oder verschlissenen habe ich noch nicht gesehen...

am 25. Oktober 2014 um 19:29

Baujahr 11/1995 zur Zeit 410.000 KM. Alles chic.

Bj. 12/1995 - 270TKM Motor und Wagen fit - ab und zu unruhiger Motorlauf trotz Unmengen von Schrumpfschläuchen und Plastikdip für die Stecker um den zerfallenen Kabelbaum zu retten.

am 26. Oktober 2014 um 8:15

OT @ Werner39

 

Ein zerfallener Kabelbaum ist doch nicht rettbar. Da bröselt es nicht nur an den Stellen die Du (äußerlich) siehst.

Der ist dann überall bröselig.

 

Retten ginge doch nur, wenn Du den komplett ausbaust und alle einzelnen Kabel neu ummantelst bis in die Stecker hinein.

 

= Da wird es bestimmt einfacher, einen komolett neuen in entsprechender Qualität (Silikonkabel und alle Stecker neu) samt neuem Zündgeschirr für die Zündspulen zu verbauen.

Bezogen auf 19 Jahre "Haltbarkeit" ist der Preis eines Neuen doch ziemlich zu vernachlässigen meine ich. Und die damit verbundene Arbeitszeit des Ein-/Ausbaus ebenfalls.

 

BEi MB täte ich persönlich den nicht kaufen.......

 

Wie Du sicher weißt kann auch durch defekten MKB mitunter das MSG (Motorsteuergerät) "hopps" gehen. Ein neues........4-stelliger Eurobereich

 

Einen schönen Sonntag wünscht

 

niu12157 - Ralph -

Aktuell 296000. Ganz früher M11960 aus 10/92.

Gekauft 2006 mit 139000 auf der Uhr, sofort auf Gas umbauen lassen. Bei 168000 Kopfdichtung gewechselt. Bei 180000 MKB gewechselt. Gestern die Wasserpumpe erneuert, war noch dicht, die Lagerung hatte aber viel Spiel. Seit einiger Zeit lief er ab und zu nach dem Anlassen nur auf 3 Pötten. Sobald er auf Gas schaltete lief er ruhig...zurück auf Benzin...wieder nur 3 Pötte. Rail mit Einspritzventilen und Benzindruckregler getauscht...Fehler weg.

Moin,

aktuell 228800 km.

März ´11 waren es noch 120,000 km. :D

Ich bin von dem Motor auf jeden Fall überzeugt, kräftig ( für 136PS... ) und vorallem untenrum ordentlich Drehmoment ( für ein R4 mit 2 Litern ... :D ). In Verbindung mit der NAG1 ein Traum ...

Motor hat bei ca. 215.000 km ne neue ZKD bekommen und dazu gleich ne neue Steuerkette.

Sonst nur den Nockenwellenversteller abgedichtet.

Bis dato sonst nichts.

Immer sofort angesprungen und läuft und läuft - ob 8 Stunden Leerlauf am Stück oder 15 Stunden Urlaubsfahrt am Stück (!).

Und das bei 7-10 Litern. ( Im Mittel liege ich bei gut unter 8.5 Litern ).

So muss das! :D

Gruß

Philipp

Ich dachte die Noweverstellung hätte der 2 Liter nicht, nur der 2,2. Oder hat sich das geändert?

Besonders drehmomentstark ist der 136 PS M111 nun nicht gerade. Im Vergleich zu nem 230 er M103 passiert da unter 2.000 bauartbedingt wenig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 Laufleistung von Fahrzeugen