ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 Laufleistung von Fahrzeugen

M111 Laufleistung von Fahrzeugen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. März 2005 um 13:31

Hallo!

Da es den M111 inzwischen auch schon einige Jahre gibt würde mich mal interessieren, was ihr in dieser Zeit für Laufleisungen mit dieser Maschine erreicht habt. Gibt es schon jemanden, der die 300.000km geknackt hat?

Beste Antwort im Thema

Weiß genau was Du meinst....Wenn ich mal 230er M102 und 200er M111 vergleiche (gleiche Leistung)

Der M102 ist akkustisch nicht nur leiser, sondern hat ein weicheres Arbeitsgeräusch.

Dann hat der untenrum mehr Drehmoment, so dass man den Motor zusätzlich zum geringeren Geräuschpegel mit weniger Drehzahl bewegen kann, was insbesondere bei Automaticfahrzeugen wirklich einen himmelweiten Unterschied macht.

Irgendwer hat mal geschrieben der M102 ist der Sechszylinder unter den Vierzylindern, das trifft es ganz gut.

Was den Verschleiß angeht halten beide Motoren mechanisch im Prinzip unbegrenzt. Motoren die von den Laufbahnen her auf waren habe ich noch nie was von gehört.... Da fällt die Karosserie drumherum 3 mal ab.

Aber der M102 hat weniger nervige Krankheiten. Da macht man alle 250 tkm mal Hydros, LMM Poti und Einspritzdüsen und Grundeinstellung der KE neu, und mehr brauchts in der Regel nicht.

Beim M111 ist schon wieder viel Plastik drin, da ist irgendwann der Motorkabelbaum fällig, dann ab und zu Theater mit Zündspulen, der hat Steuergeräte, Luftmengenmesser oder PMS Steuergeräte, Nockenwellenversteller, für neue Hydros müssen die Nockenwellen raus, alles nix Wildes aber doch kostspieliger und unkalkulierbarer und man hat mit dem M111 wesentlich bessere Chancen darauf dass er von heute auf morgen nicht mehr anständig läuft, was bei einem M102 konstruktionsbedingt eigentlich unmöglich ist.

Was solls.... Der nächste 124er hat entweder nen M103 oder nen OM603, und so lange freue ich mich darüber dass mein M111 bald die 300 tkm Marke knackt, und selbst 2,2 Tonnen schwerbeladenes T Modell mit 9 Litern / 100 von A nach B fährt.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 26. März 2005 um 17:56

Hab hier vor ca. 1 Jahr von zwei Leuten gehört, die hatten 220er mit über 400 TKM, allerdings Langstrecke. Ich habe erst 144 TKM auf der Uhr.

am 26. März 2005 um 21:30

bei mir sind jetzt 170tkm drauf....habe vor den feiertagen erst mit nen bekannten gerdet der als mechaniker bei mb arbeitet.

er sagte das die noch nie einen richtig defekten m111 hatten.

ich habe auch schon im internet interessenhalber mal nach laufleistungen dieser motoren geschaut, ich stellte fest das die m111 so manchen diesel anderer hersteller überleben....:)

gruß micha

am 28. März 2005 um 0:53

Laufleistung

 

Hallo also mich würde dass auch mal interessieren ich habe eine 200 cabrio von 94 der hat bald 280tkm drauf.

Ich habe eigentlich nur die wasserpumpe wechseln müssen und dabei war nur die dichtung kaputt.

Mein Auto ist kein langstrecken Fahrzeug.

teu teu teu.

Das auto läuft wie ne 1. eigentlich wie neu.

Nur irgendwie habe ich doch irgendwie schissss das mal die steuerkette reisst oder so.

ich kann euch nur denn typ geben spart nicht an dem Öl oder anderen Flüssigkeiten die der motor benötigt. Wechsel immer die Filter und die Kerzen da läuft der auch 500.000.

Hoffe mich kann jemand stärken in dem er mir ne hohe läufleistung nennt.

Schöne Ostern noch!

Hallo!

Derzeit 450.000km.

Fahrzeug: 200 E

Hauptsächlich Langstrecke

Achja, natürlich noch die erste Kette drin.

am 28. März 2005 um 15:44

km leistung

 

Das ist ja unglaublich , auch der m111 motor?

hoffe der fährt noch weitere 450.000.

Jo der 111.

Motor hält bestimmt, aber der Rest fällt bald auseinander.

am 28. März 2005 um 16:07

Das kenne ich ich habe auch schon vieles gewechsel. was die was die aufhängungen betrifft.

E220 mit 280000 km

 

Hallo,

mein E220 hat jetzt 280 TKM, die 300 TKM dürfte er etwa in einem Jahr haben. Wurde die ersten beiden jahre vom Vorbesitzer überwiegend Langstrecke gefahren, bei mir läuft er etwa 50 Prozent wirklich lange Strecken (>500 km) - Ölverbauch vernachlässigbar und auch sonst keine Mucken. Prima Auto, von dem ich glaube, dass bei entsprechender Pflege und Fahrweise ne halbe Million durchaus erreichbar ist.

am 4. April 2005 um 10:16

Hallo,

mein 220 TE hat aktuell 295 TKM. Bis auf eine defekte Drosselklappensteuerung war am Motor noch nichts defekt. Läuft sehr sparsam (fast nur Langstrecke) und ruhig.

Oelverbrauch ca. 1 liter/ 5.000 km.

Gruß

am 5. April 2005 um 6:27

Hallo zusammen,

meiner hat jetzt 305000 km runter.

Aber leider mußte ich im Januar den Zylinderkopf wechseln, der hatte einen Riß.

Gruß

am 5. April 2005 um 6:40

naja stolze 260000 km naja die kopfdichtung hat sich das erste mal vor 10000 km verabschiedet. Kupplung habe ich bisher auch nur einmal gewechselt und das war nach 175000. und jetzt ist die immer noch wie neu. Man muss das baby nur sanft behandeln dann läuft der immer weiter. ansonsten hatte ich noch nichts kaputt naja dann nind auch verschleißteile.

wünsche euch viel spass mit euren 124er. auf das er lang lebt

am 14. Oktober 2010 um 16:29

370 000 km

am 14. Oktober 2010 um 18:10

Das sind ja Alles erstaunliche Motorleistungen.

Da wird mein M111 den ich gerade gekauft habe mit seinen gerade mal 99.000 km ja noch einige Jährchen halten, wenn man bedenkt, dass ich warscheinlich nur 8-10.000 km im Jahr fahren werde :-)

Das macht doch MUT! :D

mein e220, aus 95, automatik, schweiz reimport, hat sich nach 203000km verabschiedet :-( 2 auslassventile sind durchgebrannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 Laufleistung von Fahrzeugen