ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Laufleistung/Haltbarkeit der CGI-Motoren

Laufleistung/Haltbarkeit der CGI-Motoren

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 8:58

Guten Morgen !

Mir ist beim Durchstöbern des Forums aufgefallen, dass es doch so einige Probleme mit den CGI-Motoren bei höheren Laufleistungen gibt. Gerade die 4-Zylinder CGI-Motoren scheinen betroffen zu sein. Selbst kapitale Motorschäden (z.B. durch Verschleiß der Steuerkette) scheinen des Öfteren aufzufallen.

Da ich selber einen 200 CGI fahre, aktuell mit einem Km-Stand von 85.000, wäre es für mich interessant zu Erfahren, wer von euch schon eine hohe Laufleistung (>100.000 km) mit diesen Motoren absolviert hat.

Dabei wäre es schön, wenn ihr mir kurz mitteilt, ob/welche Probleme es bis dahin mit dem Motor gab.

Dementsprechend habe ich dann vielleicht eine Entscheidungshilfe über eine baldige Veräußerung des Fahrzeuges.

Ich bin mir bewusst, dass hier in dem Forum letztendlich Probleme behandelt werden. Daher entsteht schnell ein falsches Bild von den Motoren. Jemand der keine Probleme hat, wird sich auch nicht zu Wort melden. Deshalb der Versuch, einen anderen Gesamteindruck zu erlangen.

VG

Flemming

Beste Antwort im Thema

Die Berichte zum E200 und 250 CGI sind ja alles gut und schön. Und evtl. kann man deren Ärger :mad: auch verstehen.

Aber:

1. Im Vergleich zu den TSI/TFSI vom VW/Audi-Konzern sind die CGI mehr als wesentlich unempfindlicher.

Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis, wo die Motoren nach 30 bzw. 45 tkm die TSI ausgetauscht werden mussten. Wiederum kenne ich welche, welche überhaupt keine Probleme mit über 180 tkm beim TSI haben. Und die Steuerkettenprobleme mit den 1.2, 1.4 TSI sowie die ölfressenden 1.8 und 2.0 TFSI sind mehr als bekannt. Sowie dem nicht gerade rümlichen Umgang des VAG-Konzerns mit seinen Kunden. BMW ist auch nicht besser. Nach 40 tkm war am 3er meines Nachbarn die elektromechanische Lenkung im Arsch, Kulanz gleich "0" trotz 100 % BMW-Inspektion und Hege und Pflege!

2. Wenn ich den Motor im kalten Zustand immer hochjage, muss man sich mit keinem turbogetriebenen Motor wundern, wenn früher oder später die ersten Reparaturen oder kapitalen Schäden auftreten.

So vollgasfest, wie immer von den Herstellen behauptet, sind die Motoren im kalten Zustand nicht.

3. Bremsen verschleißen so stark, wie jedem seine Fahrweise ist bzw. welches Fahrprofil er hat. Es gibt genügend Hirnamputierte, welche bis an jede Einmündung und jede Ampel ranbrettern um dann voll in die Eisen zu gehen, und sich dann wunder: "upps, wieso sind meine Bremsen schon verschlissen?". Und jemand welcher lange Autobahnetappen fährt hat weniger Bremsenverschleiß, als jemand, welcher wesentlich kürzere Strecken mit viel Stadtanteil fährt. Also ist die Verallgemeinerung, dass bei einem Auto mit Ringen die Bremsen 100 tkm hielten genausowenig aussagend, als dass an einem Benz die Bremsen "nur" 60 tkm hielten.

Fazit: Behandele ich mein Auto schonen, reize ihn nicht im Kaltstartmodus aus, so wird ein 200/250 CGI auch ein kleine Ewigkeit halten. Es hilft immer zu vergleichen, wieviele Einzelfälle es jeweils mit Problemen im Vergleich gab. Und da sehe ich bei anderen Hersteller mehr rote Laternen.

354 weitere Antworten
Ähnliche Themen
354 Antworten
am 8. Oktober 2015 um 8:06

Ähnliche Argumentationen rund um den M271 werden immer wieder vorgebracht, auch in den Nachbarforen. Im 207er Forum habe ich in einem Thread mal vier aktuelle Motorschäden zusammengetragen, nachdem auch dort behauptet wurde, der 271er wäre so problemfrei:

http://www.motor-talk.de/.../...ratung-e200-bzw-e250-t5324448.html?...

Ich kann mich da nur wiederholen: Bis 100.000km würde ich mir dank Garantie -die man tunlichst haben sollte- keine Sorgen machen. Ab 100.000km würde ICH vermutlich die Kette und die Kettenspanner machen lassen sowie die Kettenräder begutachten lassen.

Hast Du eine grobe Vorstellung, was man so für den Wechsel von Kette und Spanner auf den Tisch legt?

am 8. Oktober 2015 um 8:50

So sieht der Wechsel aus (am Kompressormotor):

http://www.motor-talk.de/.../...d-gleitschienen-tauschen-t4982209.html

http://www.motor-talk.de/.../...uerkettenspanner-gesucht-t4754194.html

Der Reparatursatz kostet wohl um die 300 € zzgl. 6h Lohn. Kommt allerdings noch der Nockenwellenversteller dazu...wird es teurer. Freie Werkstatt würde ich mal mit <1.000 € inkl. Nockenwellenversteller rechnen.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 7. Oktober 2015 um 09:03:06 Uhr:

Das Forum (207er, 212er) ist voll von kapitalen Motorschäden am M271 EVO Motor (200/250). Nach meiner Kenntnis waren das allesamt Probleme am Kettentrieb (gerissene Kette). Da von "Kalt hochjagen" zu sprechen ist in meinen Augen Selbstbetrug.

Jetzt mal ehrlich, ich habe jetzt verschiedene Suchparameter eingegeben. Eine Häufung von Motorschäden bei EVO habe ich hier nicht festgestellt. Eher beim Kompressor. Und ganze vier Motorschäden? :rolleyes: welch eine Häufung :D

Man sollte Bedenken, dass es schon Unterschiede zwischen dem M271 und dem M271 EVO gibt: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697420

Ganz anders, wo ich noch Audi fuhr, da waren sämtliche Foren voll. Daher habe ich ja meinen Audi abgestoßen und mir einen Benzi gekauft. Und der 250 CGI schnurrt wie ein Kätzchen. Auch wenn bei mir die Hochdruckeinspritzpumpe (hängendes Magnetventil) defekt war. Stand wahrscheinlich zu lange beim Händler rum, da alle einen Diesel wollten.

Ich möchte ihn nicht missen, gequält kommt er mir nicht vor. Das Ding zieht besser, als unsere Dienst-E-Klassen als 220 CDI, denen geht ab 180 im Vergleich die Puste aus. Und dass ist nicht nur meine eigene Erfahrung/Meinung, sondern auch meiner Kollegen.

 

am 8. Oktober 2015 um 11:13

Jeder wie er meint. Die vier Fälle waren die, die ich auf die Schnelle alleine im zweiten Quartal 2015 zusammengetragen habe. Ja, das ist für mich eine signifikante Häufung. In dem Maße ist -nach meinem Empfinden- hier im 218er / 212er / 207er Bereich kein anderer Motor von kapitalen Ausfällen betroffen. Nicht mal der viel gescholtene OM 651.

Mal ganz ruhig ....

Ich habe im W211 den M271 Kompressor drin mit 184PS inkl. Gas Anlagen Umbau, mit 27.500km gekauft und hat nun 64.000km, fahre den im Alltag und das Ding ist seit 1 Jahr in meinem Besitz. Klasse Auto der Motor ist TOP, ja die Kette macht irgendwann Probleme das ist richtig das ist für mich aber, 4 Stunden Arbeit, neue Kette drin fertig. In 5000KM habe ich erneut Service und nehme den Deckel hab und schaue mal ob sich die Kette gelängt hat. Neuen Spanner hat er mit 30.000km bekommen da das Auto sehr lange stand ( Vorsorglich ). In meinem W212 habe ich den M271 EVO 200CGI den ich per Software ( 1 Klick ) auf den 250CGI nachweislich mit Prüfstand gepusht habe und der hat nun 84.000KM und läuft auch 1A, aber bei dem wird beim nächsten Service auch der Deckel runter genommen um auf Nummer sicher zu gehen. Neuen Spanner bekommt er auch gleich mit, das sind für mich keine Kosten 70€ Spanner pfff, hau rein fertig. Da ich niemanden an meine Autos lasse und alles selber mache ist das für ich auch kein Problem. Eine Kette kann immer reisen aber bei 4 Fällen mach ich mir da nicht in die Buchse, selbst wenn es passiert, Kopf überholen neue Ventile rein und ich bin ca. 900€ incl. neuer Kette. Außer die Nockenwellenversteller haben gelitten dann wird das wohl 1500€ kosten, jedoch ist das für mich voll akzeptabel, da ich selber an den Autos Schraube und auch alles Dokumentiere ist das für jemanden wie mich kein Problem.

Meine Ansicht dürfen andere nicht mit sich vergleichen, ich denke schon das die Leute die nicht selber schrauben sauer sind und hohe Kosten haben, aber es ist nunmal so.

Der M271EVO hat Kettenprobleme egal was hier geschrieben wird, habe genug MB Meister die ich gefragt habe und die konnten mir bestätigen das die schon öfters bei den Motoren die Kette getauscht haben. Simplex Kette ..... M111 Duplex = Sparen ...

Wechselt es vorsorglich und dann habt ihr Ruhe ....

Besser als den OM651 zu fahren der meiner Meinung nach Null Emotionen hat, der CGI zieht auf jeden fall Besser. Nicht böse gemeint OM651 User ( ist bei allen Ansichtssache ). Mein M271EVO hat außerdem noch ein Brabus Kit und läuft auf 239PS, nein die Kiste lebt noch ...

Ich hätte auch gerne ein V8 nur bin ich etwas zu Jung um mich von der Versicherung abzocken zu lassen. Der AMG ist schon geplant ....

Und nein ich bin Stolz diese beiden Autos mit 22 Jahren zu Leisten egal welcher Motor drin ist. Und einerseits geht der Dank an meine Eltern die mich richtig erzogen haben und mir immer den richtigen Weg zum Erfolg gezeigt haben. Ich habe Spaß dran.

Noch zum Schluss: der W211 ist das bessere Auto ;) Der Komfort ist einfach Bähm ...

Hallo @J.M.G.!

Wer sucht, sollte richtig suchen. Ich habe nach 10 Minuten aufgehört - weil das macht kein Spass.

Wenn ich das hier alles lese, wird mir Angst und bange.

Alles keine M271!

Motorschaden R 350 CDI

http://www.motor-talk.de/.../...torschaden-bei-157000-km-t5029553.html

Motorschaden E 350 cdi

http://www.motor-talk.de/.../...350-cdi-mit-motorschaden-t5411653.html

Motorschaden GLK 350 CDI

http://www.motor-talk.de/.../...fekt-danach-motorschaden-t5421338.html

Motorschaden E 220 CDI

http://www.motor-talk.de/.../...haden-nach-bei-200322-km-t4821631.html

Motorschaden E 250 cdi

http://www.motor-talk.de/.../...i-35-000-km-motorschaden-t2895121.html

Motorschäden E 200 cdi

http://www.motor-talk.de/.../...schaeden-e-200-cdi-w-212-t4333328.html

Hm,

warum wird im Forum immer soviel aneinander vorbei geredet? Es geht hier doch um den Benziner, ist doch völlig egal, ob der Diesel jetzt mehr kaputt ist oder der Benziner. Viel schlimmer ist doch, dass die Motoren überhaupt kaputt gehen! Die konstruktiven Beiträge zu Laufleistungen oder Problemen, die einem selbst passiert sind, halten sich auf diesen 2 Seiten schon wieder sehr in Grenzen.

Ich habe auch einen 250CGI, bin aber erst 3000km damit gefahren. Noch habe ich JS, deswegen noch Ruhe, aber was ist in ein paar Jahren... Hat denn hier überhaupt mal mehr als 100000km mit dem CGI selbst zurück gelegt?

Och Mönsch, nu bin ich gerade auf der Suche nach einen Nachfolger für mein jetziges (Wohnwagen-) Zugfahrzeug. Da wir hauptsächlich Stadtverkehr fahren, kommt ein Diesel (vielleicht auch aufgrund der jetzigen Diskussionen) nicht mehr in Frage.

Auf der Suche nach einem "richtigen" Kombi, kommt man natürlich auch an einem S212 nicht vorbei.... obwohl MB eigentlich nie Thema für mich war, wirkte gerade der 2xx CGI+ 7G-Automatik recht unauffällig, was Mängel angeht. Hm, aber nun gibt´s hier auch die Kettenproblematik. Diese war eigentlich der Grund, dass ich um VAG-Benziner einen großen Bogen mach(t)e, vielleicht aber auch wegen dem DSG ;) .

Egal wie auch immer, ich lese hier erstmal weiter mit ...

 

Viele Grüße

Hallo @xx771

Mach Dir keine Gedanken über die hier genannten Motorschäden. Motorschäden kommen immer vor. Wer einen Schaden hat, schreit natürlich zu recht laut auf. Die die keine Schäden haben sind zufrieden und beteiligen sich nicht an irgendwelchen Spekulationen.

Will damit sagen, wer mit seinem Fahrzeug zufrieden ist, kommt selten auf die Idee sich in einem Auto-Forum einzuklinken.

Übrigens mein E 250er (Benziner) hat erst 25.000 Km runter und ich werde es im Berliner Stadtverkehr schwer haben die 100.000 Km vollzumachen. Hier muss gesagt werde, dass 1.000 Km Landstraße nicht mit 1.000 Km Stadtfahrt vergleichbar ist. Meiner Meinung nach wird ein Fahrzeug im Stadtverkehr vielmehr belastet.

Vor allem: Von der jetzigen Dieseldiskussion sollte man sich als Mercedesfahrer nicht in seinen Kaufentscheidungen beeinflussen lassen.

Hallo Leute

Ich fahre den 200 CGI im W204 und habe mittlerweile 86000km auf der Uhr und war nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt weil er mich blau eingenäbelt hat aber das Problem ist bekannt und wurde auch von Mercdes komplett übernommen! Ansonsten läuft der wie ein Uhrwerk und braucht auch bis jetzt kein öl! Ist echt ein super Motor will ihn nicht mehr hergeben wollen!

am 9. Oktober 2015 um 6:24

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 8. Oktober 2015 um 18:28:10 Uhr:

Hallo @J.M.G.!

Das der OM642 kein Kind von Traurigkeit ist, habe ich hier schon öfter kund getan. Es gibt allerdings zwei deutliche Unterschiede zwischen meinen und Deinen Beispielen.

Meine Beispiele stammen alle aus Mitte 2015 (d.h. wer länger sucht, wird viel mehr finden) und sie geschahen bei vergleichsweise niedrigen Laufleistungen. Beim OM642 knallt es scheinbar meist zwischen 100.000 km und 200.000 km, besonders gerne wohl aber bis 150.000km. Beim OM 652 geht es um die 200.000km gerne mal rund.

Es geht mir nicht um Panikmache. Bin da -mangels M271- sehr schmerzfrei. Man muss auch überhaupt nicht machen, was ich oben schrieb. Ich bin aber ein Fanatiker der Planbarkeit und der Sicherheit. Daher war das meine Einzelmeinung, von der man gerne abweichen kann!

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 8. Oktober 2015 um 10:06:26 Uhr:

Ab 100.000km würde ICH vermutlich die Kette und die Kettenspanner machen lassen sowie die Kettenräder begutachten lassen.

Ich finde diesen Hinweis gut! Ich hatte ja auch schon Probleme mit der Kette, wobei dies auf eine unsachgemäße Befestigung des Ölfilters bei der MB Vertragswerkstatt, bei der ich meinen S212 gekauft hatte, zurückzuführen war. Bis ich die 100.000 km erreichen werde, wird noch ein wenig Zeit ins Land gehen, aber notiert habe ich mir das in meiner Werkstatt (To-Do-Liste) bereits...zumal ich hier schon des öfteren mal von Problemen mit der Kette gelesen habe. Verkehrt ist diese Vorsichtsmaßnahme sicherlich nicht. Es kann auch sein, dass ich ihn vorher verkaufe, dann hat das Problem jemand anderes. Den Hinweis werde ich dann aber auch entsprechend weitergeben...wenn derjenige dann nicht kaufen will, dann soll er's lassen...:p

Wird die Kette mit den anderen Teilen denn im Rahmen des Service mitgeprüft oder muss man das extra verlangen und dann auch extra bezahlen?

Extra verlangen und bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Laufleistung/Haltbarkeit der CGI-Motoren