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Motor wie am besten auf Temperatur bringen?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:55

Hallo zusammen,

in Zeiten von Spritspar-techniken, fahren die Autos extrem wenige Umdrehungen und schalten entsprechend schnell hoch.

Nun haben vermutlich alle das Problem, dass das Auto schwer "warm" wird. Wasser bekommt man schnell auf Temperatur, aber das Öl dauert extrem lange.

In einem anderen Thread hatte der User JMG gesagt den Wagen möglichst schnell auf Temperatur zu bringen, indem man den Wagen bis zu 3.000 Umdrehungen erzwingt.

Wenn ich nun manuell schalte, habe ich keine Probleme den Wagen um die 3.000 Umdrehungen zu bewegen.

Allerdings stell ich mir die Frage, ob das wirklich Gesund ist für den Motor? Zwar wird das Öl deutlich schneller warm, aber dafür hat der Motor zu beginn auch deutlich mehr zu tun.

Wenn man nun ein Neuwagen kauft, heißt es ja um den Motor einzufahren sollte man nicht manuell die Gänge wechseln und erstmal 1/3 der Umdrehungen und später dann 2/3 der Umdrehungen fahren. Später dann kann man halt voll drauf halten.

Müsste doch für das Warmfahren doch auch gelten oder?

Hat da jemand Erfahrung bzw. Technische Auskünfte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 4. Februar 2015 um 20:12:23 Uhr:

130km/h Autobahn ;)

vorher 1km bis zur Autobahn da sind es 30°C

Denkt ihr wirklich das ihr eure Motor kaputt bekommt? Fahrt einfach!! Ganz normal wie immer fertig.

Eben.. Man kann sich auch verrückt machen und den Spass am Auto verlieren. Plötzlich findet man Probleme, wo keine sind.

Grüsse

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In der Stadt ist das gar nicht so einfach.

Um JMG's Aufwärmanleitung zu beherzigen müsste ich manuell schalten. Sehr nervig.

Richte mich mehr nach gefahrenen km oder Zeit. Ab 30km müsste der warm sein, respektive nach 30min im normalen Fahrbetrieb.

Da man die Strecke hier in der Stadt nicht erreicht, heißt es halt 30min rumschleichen mit wenig Umdrehungen (bis max. 3T/umin).

Andy

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 11:39

30km ist aber eine Strecke und nicht jeder fährt gleich 30km am Stück.

.. Das vergoldete Öl was wir fahren, bringt auch bei kaltem Motor genug Schmierung!

Also bis 3t U/Min sollte da kein Probelm sein. Dann ist der Motor auch nach ca. 15 Minuten oder auch 15km fast auf voller Betriebstemperatur. Wer fährt denn andauernd Voll-Last oder volle Drehzahl?

Außerdem, den Motor in zu niedrigen Drehzahlen zu quälen ist viel viel schlechter!

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 3. Februar 2015 um 12:39:13 Uhr:

30km ist aber eine Strecke und nicht jeder fährt gleich 30km am Stück.

ebend. Und daher wird der hier nie richtig warm. Will sagen, deshalb wird meiner auch so gut wie gar nicht im Stadtbetrieb bewegt - nur im Ausnahmefall und dann ebend bis max 3T/umin.

Erinnere mich da an den ersten 500er den ich am Salzufer probegefahren bin. Der hatte 26Tkm nach 3 Jahren auf der Uhr. Der ist nur in der Stadt gefahren, kann nicht gut sein sowas. Kaum zu glauben das der jemals richtig warm war.

Andy

Ich habe ca. 3km (entspr. etwa 8 Min. inkl. Ampeln) zur Autobahn. Dort fahre ich dann im Winter (im Moment begünstigt durch eine Baustelle) ca. 5-10km auf der rechten Spur einem LKW hinterher, danach geht's auf 120km/h Reisegeschwindigkeit. Wobei ich auch kein schlechtes Gewissen habe, wenn ich direkt schneller fahre. Das 0W40 Öl sollte auch so gut genug schmieren.

Im Sommer spare ich mir das alles. Ich fahre aber ohnehin selten schneller als 130km/h im morgendlichen Berufsverkehr.

am 3. Februar 2015 um 12:43

Die 3.000 u/min als Obergrenze bis das Öl 30°C hat ist allerdings nur die halbe Wahrheit.

Wichtig ist auch, dass bei extrem niedrigen Öltemperaturen (also unter 0°C) die Drehzahl noch ein wenig niedriger gehalten wird, da die Ölpumpe sonst zu viel arbeiten muss. Wir reden hier praktisch von Margarine, die gepumpt wird.

Des weiteren ist auch wichtig, dass man ausschließlich im Teillastbereich gefahren wird (also hohe Last vermeiden!).

Ab 30°C Öltemperatur könnte man auch zusehens die Drehzahl steigern, (pro °C mehr 100 u/min mehr). Volllast aber erst ab 80°C!

Für die Vor-MoPf Fahrzeuge bietet sich eine Schaltbereichsbegrenzung an (in der Stadt beim 500er z.B. D4 oder D3).

Das mit der Schaltbereichsbegrenzung is kein schlechter Tipp.:)

Das aber mein 0W40 Mobil 1 New Life bei 0°C aufs Brot geschmiert werden kann glaube ich net.:D

Andy

Das Problem kenn ich gar nicht. 3 Km durch die Stadt bei - 3 grad und die Temp. ist bei 60 grad lt. Anzeige und innen warm. Dann auf die Bundesstraße und die Temp. steigt weiter. Wurde hier was geändert (Mopf Bj. Ende 2013)?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 13:35

Wasser Temperatur =! Öl Temperatur

am 3. Februar 2015 um 13:37

Du redest über Wasser, der Rest über Öl. Und auch da hast Du nur 6,5 Liter, die AMG-Fraktion aber 8,5 Liter.

Mein täglicher Weg ins Büro hat 30km. Davon sind ca. 25km Zubringer + Autobahn.

Wenn es unter 0° hat lasse ich die Standheizung anfangs mitlaufen - das tut auch meiner Öltemperatur gut.

Wenn die Kühlwasseranzeige 80° hat, so nach ca. 10km schalte ich die SH ab.

Ansonsten wird 110 mit Tempomat gefahren, wenn es möglich ist, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Nebenfrage - das hab ich mit der SuFu nicht gefu: Gibt es eine Möglichkeit, die Öltemp im KI anzuzeigen?

Beside Topic:

Mein Vorgänger 211 350CDI hat schon an der ersten Ampel - 1km / 1min - die ersten warmen Schwaden aus der Heizung entlassen - wohl gemerkt ohne Standheizung. Das war sehr angenehm.

Der hatte wohl einen elektrische Zuheizer, der bei der GröMoZ (Größten Mopf aller Zeiten) wegoptimiert wurde :mad:

Der neue schafft den warmen Schwaden kaum mit Standheizung.

Wie? Der MOPF hat keinen Zuheizer mehr?

Wasseranzeige täuscht schon ungemein. 90° Wasser + prima warm in der Kiste aber Öl noch kalt. Da muss man sich echt beherrschen. Naja.

Thema Öl-Temp-Anzeige hatten wir ja hier schon mal. Gerade für die größeren Motoren würde ich das als sehr sinnvoll erachten.

Wobei JMG hat ja mal was zum modernen Thermomanagement geschrieben in einem anderen Thread. Vielleicht ist das alles gar nicht so schlimm, weil die modernen Motoren sehr schnell auf Betriebstemperatur kommen. Subjektiv hab ich das Gefühl das der M273 schneller warm ist als der M112.

Andy

Das voll synthetische Öl ist doch dünn wie Limonade, wenn es -30° hat sollte das für die Ölpumpe auch kein Problem sein, denn der Öldruck wird auch wenn das Öl 90° hat nicht viel anders sein oder? Etwas Drehzahl hilft auch den Öldruck im kalten Zustand entsprechend hoch zu halten.

Das "Warmfahren" ist ja auch für die verbauten Werkstoffe und deren Ausdehnung wichtig, speziell die ALU-Teile.

Für mein Empfinden ist das Warmfahren ohnehin kein Problem, denn wenn ich es nicht wirklich eilig habe, dann reicht die Drehzahl bis 2.500 voll aus um bis an den Arbeitsplatz zu kommen (25km).

PS: Ich habe mir so ein bluetooth Teil für die OBD-Schnittstelle bestellt, da werde ich mir dann die Öl-Temperatur am Smartphone anzeigen lassen. :D

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