ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motorschäden E 200 CDI

Motorschäden E 200 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 7:38

Hallo zusammen.

Ich habe seit geraumer Zeit erhebliche Probleme mit meinen E 200 CDI Motoren.

Angefangen hat es mit einem immer lauter werdenden Rasseln beim Anlassen im kalten Zustand. Es hörte sich an als wenn alle Einzelteile im Motor beim Anlassen erst geordnet werden. Später dann auch beim starten im warmen Zustand. Die Geräsche verschwinden nach einigen Sekunden und der Motor läuft dann ruhig.

In der Werkstatt wurden dann diverse Reperaturen und Kundendienstmaßnahmen durchgeführt. Steuerkette gewechselt - Kettenspanner - Ölpumpe usw.

Bei drei Motoren wurden sogar ganz am Anfang Stirnräder getauscht da diese ein Pfeifgeräusch verursachten.

Nun, nach mal wieder einer Reperatur von einigen Tagen, lief ein Motor eine Woche ohne Störung, um sich dann mit einem lauten Tackern und diversen Geräuschen beim Lastwechesel erneut in der Werkstatt abzumelden.

Wie gesagt - ich habe mind. 3 Fahrzeuge bei denen sich ab Km Stand 100000 - 150000 solche Probleme ankündigen.

Hat jemand von euch so etwas auch schon erlebt?

Ich fahre seit 40 Jahren Mercedes und habe bis vor 1,5 Jahren nie einen Motorschaden gehabt. Nun ist es der dritte in einem Jahr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Bei den meisten längt sich die Kette weil die das Drehmoment vom Diesel wahrscheinlich immer ausnutzen .... oder die haben Schaltgetriebe und schalten immer zu schnell in Rückwärtsgang und dann wieder vorwärtsgang und das zieht nunmal an der Kette.

Die Steuerkette überträgt keine Antriebskräfte...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bressler

......

Angefangen hat es mit einem immer lauter werdenden Rasseln beim Anlassen im kalten Zustand.

......

Die Geräusche verschwinden nach einigen Sekunden und der Motor läuft dann ruhig.

Warum hast Du es nicht dabei belassen?

Das nach 100.000 - 150.000 km Motoren beim Anlassen etwas lauter werden ist doch normal. Dahinter verbirgt sich meist Verschleiss z.B. bei den Kettenspannern. Anscheinend normalisiert es sich, wenn der Öldruck aufgebaut ist.

Da Du von vielen Motoren 200 cdi schreibst, gehe ich von einem Taxieinsatz aus. Falls das stimmt, ist die Belastung für den Motor ja noch höher, da es sich um fast reine Kurzstreckenkilometer handelt.

Wieso schreibst Du etwas von Motorschäden? So wie ich es verstehe laufen die Motoren doch noch, oder?

Hallo,

also das mit dem Taxieinsatz ist nicht dein ernst, lulesi.

Das ist ein Problem von Mercedes Benz. Wir haben das gleiche Problem mit zwei Taxis E 200 CDI. Und die wechseln halt die Teile und dann taucht das Problem wieder auf.

Taxi 17

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 11:37

Ja - es sind Taxen. Meist im Langstreckeneinsatz und nicht im klassischen Großstadteinsatz.

Und bei den Geräuschen handelt es sich um die die sich anhören wie eine Waschmaschine in die man eine Kiste Schrauben wirft.

Wen das nicht stört - ok. Der wartet bis die Garantie abgelaufen ist und bezahlt den Schaden selbst.

Bei den bisherigen Motorschäden handelt es sich um einen Kolbenfresser am ersten Zylinder, einmal durchschlug ein Pleul den Motorblock und einmal um Schäden an mehreren Zylinderlaufbahnen.

Ein Ende ist scheinbar nicht in Sicht.

Na gut im ersten Posting standen ja keine Details zu den Motorschäden, bei mir war das so angekommen als ob es um leichte Geräusche geht. Wie dem auch sei, wir haben im Unternehmen eine Flotte von 220 CDIs die nach 200.000 km ausgetauscht werden. Wir haben damit keins dieser Probleme. Allerdings handelt es sich dabei um Automatikfahrzeuge die für Dienstreisen - häufig Langstrecke - eingesetzt werden.

Das sind doch bauähnliche OM651 Motoren.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 15:00

Bei mir sind es auch alles Automatik Fahrzeuge. Werden alle pünktlich bei Mercedes gewartet. Und wie gesagt - nicht der übliche Taxi Einsatz mit dauernd wechselnden Fahrern, Kurzstrecken usw.

Das kommt auch erst seit ca. 1 Jahr so geballt auf. Ich hatte vorher auch nie Probleme und ich fahre seit 30 Jahren Mercedes.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 15:03

Genau gesagt betreiben wir das Taxi Geschäft seit 1973 und in meiner Flotte befinden sich aktuell 17 Fahrzeuge . E Klasse w 212. Vito und Viano sowie Sprinter.

Hallo Bressler, da hier nicht so viel von Motorschäden gesprochen wird, scheint es (noch) nicht flächendeckend zu sein. Was habt Ihr den für Motoröl in Euren Taxen drin, und was für Diesel fahrt Ihr? Kann es an einer eventuellen Ölvermehrung liegen? Wann sehen Eure Fahrer nach dem Ölstand? Will hier nichts werten! Interessiert mich eben nur. Danke schon mal für die Info!! Unser Dicker geht in Kürze über die 130000 Km.

SG LEjockel

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 15:59

Wie schon geschrieben - regelmäßige Wartung bei Mercedes. Alle Inspektionen. Markentreibstoff - Marken ( und von Mercedes freigegebenes ) Öl. Keine Ölmengenvermehrung. Außerdem keine Veränderung der Wartungs und Pflegearbeiten sowie der Tank oder Ölwechsel Gewohnheiten. Teilweise sind ja auch die Fehler anscheind bekannt. Sonst würden ja keine Kundendienst Maßnahmen wie Prüfung der Steuerkette auf länge und gegebenenfalls der Austausch der Kette und des Kettenspanners angeordnet.

am 28. Dezember 2012 um 18:35

hallo

ich kenn auch viele die bei 100000km bis 150000km einen motorschaden hatten. meiner hat jetzt 124000km drauf. letzter service vor einer woche. plus neue steuerkette und wasserpumpe.

ich hatte auch das rattern beim starten. der wagen fahrt sich ok aber ich hab so meine bedenken das diese probleme bei 200000km wieder auftretten werden.

der motor hört sich nicht gesund an! das sagen mir auch kollegen die das schon sehr sehr lange machen. ich kenn keinen taxler der mit dem 212 zufrieden ist! ich hoffe das das facelift model besser ist. die facelift 211 sind ja super autos. hoffentlich wird das beim facelift 212 auch der fall sein.

am 27. Januar 2014 um 5:57

Moin Moin....

Ich rede nicht lange um den heissen Brei:

Bin KFZ-Mechaniker und ebenfalls momentan Taxiunternehmer, wobei ich privat einen Opel Senator 3.0 24v von 1992 fahre, der seit 22Jahren mit seinem ersten Kettenspanner unterwegs ist und auch ich habe drei W212 im Einsatz.

Das Ketten-Motoren irgendwann lauter werden ist völliger Unsinnn, denn theoretisch verschleissen Metallketten ja nicht und auch Kettenspanner, die beim start auch noch ohne Öldruck sind wie der Rest des Motors, haben zur Vorspannung eine Feder verbaut, deren Federkraft locker die Lebensdauer des Fahrzeuges überleben.

Einer meiner fahrenden Mülleimer hat seit vergangenem Samstag dem siebten Kettenspanner eingebaut bekommen, wobei es der dritte des Austauschmotors ist.

Mir reichts!

Werde versuchen einen termin für diese Woche bei meinem Anwalt zu bekommen und mich informieren, wie ich aus der Finanzierung rauskomme...die sollen mir die Edelmüllhaufen vom Hof holen...

Bloß die Finger weg von Benz!

Warum versuche ich aus Wirdschaftlichkeit den wechselintervallen zu entgehen, wenn ich bei einem Audi mit 2,0 TDI einen Wechselintervall von mittlerweile 210000km habe, der bei ca 800€ jetzt zum zweiten mal fällig würde....ein Kettenkit mit einbau sind bei Benz 1600€ und es ist das siebte bei 406000km, inkl. Austauschmotor bei 230000km... HAAALLLOOOO?

ein bekannter von mir fährt ebenfalls einen W212 200 CDI als taxi. der wagen hat einen neue kette + kettenspanner + stirnräder + nockenwellenlager bei 85.000 km bekommen.

das beste ist, dass der wagen vor 3.000 km wegen den rückruf bei MB war und es wurde alles für gut befunden.

der wagen hat sich beim starten auch angehört wie ein sack nüsse und es wurde immer schlimmer. der meister meinte, dass es auf jeden fall kurz vorm motorschaden gewesen ist.

wurde aber alles von MB übernommen, nur stand der wagen für die aktion 4 tage in der werkstatt und konnte kein geld verdienen.

das war auch sein letzter mercedes gewesen !!! die qualität ist grottenschlecht und ein anderes argument ist der einstieg von MB bei Blacklane.

zoekie

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

...

wurde aber alles von MB übernommen, nur stand der wagen für die aktion 4 tage in der werkstatt und konnte kein geld verdienen.

...

Und es gab kein Ersatzfahrzeug für die Dauer des Werkstattaufenthalts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen