ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Lastwechelgeräusche beim Skoda Superb Kombi

Lastwechelgeräusche beim Skoda Superb Kombi

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 5:57

Ich habe seit 1 woche den neuen Skoda Superb Kombi 2,0 TDI GSG.

Wenn ich ich den Wagen mit ca 50 km/h rollen lasse und dann wieder sanft Gas gebe sind deutliche Klick geräusche zu hören. Wenn man auf der Autobahn auf Flüsterasphalt fährt hört man es auch mit 80km/h noch.

Egal welcher gang gerade eingelegt ist.

Jetzt war ich in der Werkstatt und ,mir wurde gesagt " das wäre stand der Technik" Die Tripodegelenke würde diese Geräusche verursachen.

Bei VW würde das nicht mehr auf Garantie getauscht werden.

Ein 34000€ Auto mit Lastwechsel knacken, kann das sein ?.

Hat jemad auch erfahrung mit diesem " Defekt" wurde da etwas getauscht?

Beste Antwort im Thema

Was hast du denn für einen Händler? Selten son mist gehört :mad:.

Nein, es ist nicht Stand der Technik, sonder Stand des Defektes :).

Das Knacken bei Lastwechsel tritt durch ein defektes oder falsch eingestelltes Motorlager auf. Am häufigsten in Fahrtrichtung rechts. Sag das deinem Freundlichen, der muss dir das einstellen bzw. ein neues einbauen.

Ich hatte das bei meinem jetzigen VW Touran genauso. Und genauso wollte die Werkstatt erst nichts hören und dann nichts wissen. Ich hab ihnen dann gesagt sie sollen das Motorlager überprüfen. Nur fürs Einstellen waren die wahrscheinlich eh zu dämlich, deswegen haben die es gleich ausgetauscht - soll mir auch recht sein. Übrigends ist das ein bekanntes Problem im Hause Volkswagen. Bei mir liefs sogar noch über GW-Garantie :).

Gruß

TW611

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hast du denn für einen Händler? Selten son mist gehört :mad:.

Nein, es ist nicht Stand der Technik, sonder Stand des Defektes :).

Das Knacken bei Lastwechsel tritt durch ein defektes oder falsch eingestelltes Motorlager auf. Am häufigsten in Fahrtrichtung rechts. Sag das deinem Freundlichen, der muss dir das einstellen bzw. ein neues einbauen.

Ich hatte das bei meinem jetzigen VW Touran genauso. Und genauso wollte die Werkstatt erst nichts hören und dann nichts wissen. Ich hab ihnen dann gesagt sie sollen das Motorlager überprüfen. Nur fürs Einstellen waren die wahrscheinlich eh zu dämlich, deswegen haben die es gleich ausgetauscht - soll mir auch recht sein. Übrigends ist das ein bekanntes Problem im Hause Volkswagen. Bei mir liefs sogar noch über GW-Garantie :).

Gruß

TW611

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 6:15

Bei mir sind es 100% die Tripodegelenke. Und das ist laut Werkstatt " Stand der Technik"

Ich weiß nicht was ich tun soll, die wollen das nicht auf Garantie wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Superb Fahrer

Bei mir sind es 100% die Tripodegelenke. Und das ist laut Werkstatt " Stand der Technik"

Ich weiß nicht was ich tun soll, die wollen das nicht auf Garantie wechseln.

Woher weißt du das es 100 Prozentig die Tripodegelenke sind? Hast du die Motorlager oder die Antriebswellen überprüfen lassen? Nur weil dir deine Werkstatt das sagt muss das noch lange nicht stimmen. Und bei denen sind Fehler, deren Ursache unbekannt ist (zumindest für diese Werkstatt), immer "Stand der Technik" :mad:. Das sagte man auch bereits bei anderen Problemen, so z.B. bei klackenden Klimastellmotoren von VW. Nur das dieses Problem in früheren Baureihen nicht auftrat und es mittlerweile neue, nicht knackende Stellmotoren gibt. Damals war es aber Stand der Technik, heute ist es ein Fehler!

Wenn es wirklich die Tripodegelenke wären, dann müsste, mal rein theoretisch, das Geräusch auf beiden Seiten und auch bei anderen Autos auftreten - vorausgesetzt es wäre "Stand der Technik". Ich kenne aber kein Auto, egal welcher Marke - auch kein Skoda Superb, bei dem es beim Lastwechsel ein "klick-Geräusch" von den Antriebswellen gibt.

Aber mehr als den Tip, die bzw. das rechte Motorlager überprüfen zu lassen kann ich dir nicht geben. Höchstens nochmal zu einem anderen Händler zu fahren.

Ich würde jedenfalls dieses Geräusch bei einem neuen Auto nicht hinnehmen! Und sollten es wiedererwarten doch die Tripodegelenke sein ist das auf jeden Fall ein Mangel der durch die Garantie abgedeckt werden muss.

Gruß

TW611

Hallo, ich habe einen A3 mit 7 Gang DSG 3 Wochen alt, der macht auch solche Knackgeräusche.

Fahr mal mit offenem Fenster ohne Radio über Kopfsteinpflaster. Das rasselt und klappert es auch sehr nett. Der Händler sagte mir : "Das muss so sein" ist ein Losräderrasseln. Bin schwer begeistert für ein teures Auto so eine Geräuschkulisse zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von frank300557

Hallo, ich habe einen A3 mit 7 Gang DSG 3 Wochen alt, der macht auch solche Knackgeräusche.

Fahr mal mit offenem Fenster ohne Radio über Kopfsteinpflaster. Das rasselt und klappert es auch sehr nett. Der Händler sagte mir : "Das muss so sein" ist ein Losräderrasseln. Bin schwer begeistert für ein teures Auto so eine Geräuschkulisse zu haben.

Über Kopfsteinpflaster? Ich wohne (leider) an einer Kopfsteinpflaster-Hauptstraße, da klappert bei jedem Auto irgendwas. Also davon kannst du doch wirklich nicht auf irgendeinen Defekt schließen.

Aber hat dein :) dir auch erklärt was ein "Losräderrasseln" überhaupt ist und wo es herkommt? Das kommt nämlich garnicht vom Fahrwerk, also von wegen die Antriebswellen knacken, und auch nicht vom Motorlager. Das "Losräderrasseln" bezeichnet ein Geräusch aus dem Getriebe und ist auch ohne Unebenheiten und Lastwechsel zu hören! Also passt es zumindest nicht zu den hier beschriebenen Geräuschen. Trotzdem kleiner Tipp: Wenn du auch ohne Lastwechsel irgendein Rasseln hörst und das Getriebe als Geräuschquelle orten kannst, lass mal den Ölstand des Getriebes überprüfen. Glaub ich zwar nicht das nach 3 Wochen irgendwas fehlt, aber man weiß ja nie ;). Das könnte helfen!

Aber da sieht man mal wieder, mit was für tollen Ausdrücken der :) um sich wirft, weil er glaubt das sein Gegenüber noch weniger Ahnung hat als er. Wie gesagt, er glaubt :D!

Gruß

TW611

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 7:46

Ich glaube der Werkstatt das es die Tripodegelenke sind. Den im kaltem Zustand sind keine geräusche zu hören. Nur wenn das Öl und Fett warm ist und dünnflüssiger, dann treten die Geräusche auf. Wenn es ein Motorlager wäre würde das wohl uch im kalten zustand knacken.

Ich habe gestern nochmal mit der Werkstatt gesprochen, die sind immernoch der meinung sie müßten nichts machen. Das sei der " Stand der Technik".

Würde es vielleicht etwas bringen wenn ich an die Autosendungen( RTL2, VOX, SWR, usw) oder Akte ( sat1) schreibe die ja manchmal über "unglaubliche" Fehler berichten?.

Vielleicht wäre dan ja der Konzern dazu bewegen den Fehler zu beseitigen.

am 24. Juli 2010 um 18:58

Wie wäre es, wenn du mit dem Problem einfach mal bei einem anderen Skoda-Vertragspartner vorstellig wirst?

Möglicherweise wird der Ermessensspielraum bei einem anderen Händler in dieser Sache einfach anders ausgelegt.

am 31. Juli 2010 um 20:20

Hallo SuperB Fahrer,

ich habe ebenfalls komische Antriebs Geräusche bei meinem 2.0 TDI CR und DSG (BJ 07/2009). Machen sich bei mir ab ca. 45 km/h bemerkbar und kommen gefühlt von vorne rechts. Ist bei mir aber eher so ein wummern oder reiben vornehmlich in der 4, 5. und 6ten Fahrstufe und nur bei Schubbetrieb oder sanfter Beschleunigung.

Radlager vr und DSG Getriebe wurden bereits getauscht. War bei 3 VAG Werkstätten und keiner kann helfen bzw. hat eine Idee woran es liegt Ich bekomme immer gesagt, dass es normale Reifenabrollgeräusche sind. Ich hab das Geräusch aber bei Sommer wie auch bei Winterbereifung und es ist ungleichmässig.

Ich habe auch die Antriebswelle(n) bzw. GleichlaufGelenke im Verdacht.

Wie kann man das Testen? Ich wollte schon ein Mikrofon anbringen und versuchen, das Geräusch so gut wie möglich zu orten - aber leider können meine Mikros alle nur bis 70 db und machen zu.

Hat jemand einen Tip bzw. gibt es etwas Neues bei Deiner Garantiegeschichte?

Danke.

am 4. Mai 2011 um 14:58

Hab bei meinem Oct2 BJ 2009 mit 6Gang-DSG auch das Problem.

Immer bei sanfter Beschleunigung (auch via GRA) ist das Knacken.

Stellt man den Fuß in den Fußraum, merkt man es sogar deutlich.

Die Motoraufhängung wurde als erstes komplett gewechselt. Da trat aber keine Besserung ein.

Nun will mein Händler das Getriebe tauschen. Mache mir da aber keine großen Hoffnungen, dass das mein Problem lösen wird. Vorher soll das Fahrzeug aber noch einmal komplett überprüft werden.

Was ich festgestellt habe:

Nehme ich das Fahrzeug auf die Bühne hoch, und fixiere die Antriebswelle welche aus dem Differenzial kommt und versuche dann die Räder zu drehen, dann merkt man ein deutliches Spiel in den Antriebsgelenken.

Irgndwie gabs da mal was beim Passat, da war auch das Knacken zu hören. Daraufhin wurde nach Kundenreklamation ein anderer Antriebswellentyp verbaut.

Weiß da jemand was genaueres? Bzw. gibts so eine Aktion auch bei Skoda?

Hat jemand mittlerweile schon Erfolg gehabt, mit der Beseitigung des Knackens?

Ciao

am 6. Februar 2014 um 20:40

Wie ist es den betroffenen Fahrzeugen ergangen?

Wieso wird dieses Thema nicht weitergeführt? Fahrzeug verkauft? Oder keine Probleme mehr?

Denn ich habe das selbe Problem. Mein SuperB 2010 macht auch diese Geräusche wie der Themenstarter berichtete. Ich war beim Freundlichen und dieser hörte auch das knacken aber ist ratlos was es sein könnte. Auf der Bühne war nichts auffälliges zu sehen. Dann stöbert er in seinen PC und schaut ob es ein Hinweis laut Skoda gibt.

Es gibt wirklich eine Bemerkung von Skoda... Beim Lastwechsel zwischen 30 und 80km/h kann vom Schub in Zugbetrieb ein "knacken" entstehen. Dies kommt von den Tripodegelenke und ist kein Mangel, der die Haltbarkeit des Fahrzeugs mindern würde.

Also ist es unbedenklich?? deshalb würde ich gerne wissen ob die wirklich der Fall ist oder auf Dauer doch ein Schaden entsteht.

Bitte helft mir und führt dies Unterhaltung weiter.

Grüße

am 19. Februar 2014 um 15:34

Moin! Ich hatte das Problem bereits bei meinem Touran 2.0 TDI DSG 2011 (Beginn des Geräusches bei ca. 80.000km) und nun auch beim Superb Combi 2.0 TDI DSG ("ab Werk"). Die Antwort von VW wie auch SKODA auf die Beschwerde ist "Stand der Technik" und unbedenklich. Aber nervig isses trotzdem! Dieses Lastwechselgeräusch nimmt bei mir bei warmwerdendem Fahrzeug (bezogen auf die Technik; bei längerer Fahrstrecke) deutlich zu. Gem. nunmehr 4 Werkstätten ist das Problem bei allen VAG-Fahrzeugen bekannt und auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen. Ein Garantiefall ist es nicht.

Tripodegelenke haben nicht nur der 2.0L TDi mit DSG. Sind den bei den anderen auch Probleme bekannt?

Bei mir sind definitiv keine Geräusche (1,8 TSi mit 6G Schaltung). Ich kenne auch keine Probleme mit Benzinern mit Schaltung.

Vieleicht sollte man mal einen Brief direkt an Skoda schicken und dem Ärger mit den Geräuschen

,die ja nicht "normal" sein können, Luft machen!

Wenn man hier von einer Fertigungstoleranz spricht, die aber negativ mit Geräuschen behaftet ist,

kann man doch schon behaupten das dies ein Mangel an der Sache ist!

Ich kaufe mir doch kein neues Auto mit Geräuschen die andere Hersteller bei Ihren Fahrzeugen unterbinden können. Wenn dies "normal" wäre hätte jedes Auto diese Geräusche!

Für mich ein klarer Mangel! Notfalls mal mit einem Rechtverdreher besprechen und die Rechtslage klären.

MfG

Christian

am 20. Februar 2014 um 22:00

..ich will Dir nicht zu nahe treten, wirklich nicht.....aber: m.E.! - Deine so genannten "Rechtsverdreher" (die Titulierung "Verdreher" sagt einiges aus :rolleyes: ) scheren sich in der Regel nur und ausschließlich um den eigenen Vorteil, der Mandant ist da eher das Mittel zum Zweck, überhaupt und sowiso wenn Rechtschutzdeckung vom Versicherungsgeber zugesagt wurde. Ein Persilschein par excellence.

 

Ich würde eher den Dialog mit allen Beteiligten suchen, wenn dabei nichts produktives/zufriendenstellendes erreicht werden kann, dann bleibt immer noch der Rechtsweg offen. Dieser würde dann natürlich mit aller Härte geführt werden, eh`klar.

 

Ich sehe in einem vernünftigen Dialog den Vorteil eben keine verbrannte Erde zu hinterlassen - man verliert bei vernünftig geführten Gesprächen - mit konkreter Darstellung der eigenen Meinung bzw. Tatsachen - weder das Gesicht, noch das Ansehen - Vorteil: Die Beteiligten können sich danach wieder in die Augen sehen, trotz unterschiedlicher Ansichten.

 

Ist man selbst mit dem Erreichbaren/Umständen, usw. nicht zufrieden, oder über die eigenen Grenzen hinaus verärgert, wird die Gegenseite bei weiteren Anschaffungen nicht mehr berücksichtigt.....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian_79

 

Für mich ein klarer Mangel! Notfalls mal mit einem Rechtverdreher besprechen und die Rechtslage klären.

 

MfG

Christian

...ich will Dir nicht zu nahe treten, wirklich nicht ..aber:

Das ich hier einen Anwalt etwas "umschrieben" habe ...... hmm ich weiss nicht ob man das jetzt so ernst nehmen sollte^^

Das in einem Dialog mit Skoda, was ich auch als ersteren Schritt bereits geschrieben hatte, natürlich keine Beschimpfungen etc. vorkommen sollte müsste jeden mit Vernunft und Hirn doch klar sein.

Die Umschreibung " Luft machen" muss auch hier nicht wirklich wörtlich genommen werden. Sollte aber auch klar sein!

Das hier aber mal die Rechtslage gekärt werden muss, da Skoda eine klare Absage zur Reparatur aussprach, sollte auch einleuchten.

MfG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Lastwechelgeräusche beim Skoda Superb Kombi