ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lass ihr eure Kinder 18+ mit euren Autos rum Fahren?!?

Lass ihr eure Kinder 18+ mit euren Autos rum Fahren?!?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:29

Hy,

wie das o.g Thema schon sagt *Lass ihre eure Kinder 18+ mit euren Autos rum Fahren*

Sei es zur Disco oder Sonsitige sachen, hatte heute eine Diskusion wenn mein Sohn sein Führerschein beendet hat ob er dann ab und zu mal meinen 5er bekommen kann für Disco und Co.?

Was haltet ihr davon?

Habt ihre eure Kinder mit in der Versicherung drin? Da man ja bis 23 Jahre Extra bezahlen muss für Sie.

Freue mich auf Zahlreiche Antworten von Vätern und Müttern :)

Lg

Marcus

Beste Antwort im Thema

Beim Lesen dieser Zeilen fällt wieder auf, wie schwer es fällt, mit der Blickweise lediglich über den eigenen Tellerrand hinwegzusehen. Manch einer geht hier nämlich von der eigenen Denkweise, Charakterstruktur und Erfahrung aus.

Aber belichten wir mal einen Tochter - Vater Fall:

Während sich der Gutverdiener mit einer 4,8m Limousine, befeuert von acht Zylindern, das mobile Zeichen seines Erfolges setzt, so erfreut er sich an der Leistung, der Leichtgänigkeit und Mühelosigkeit des Fahrens. Er kennt die Nuance, die Mittelklasse und obere Mittelklasse preislich um meherere Zehntausend Euro voneinander trennen, genießt bei jedem Einstieg, wie er beim Plumpsenlassen sanft durch einen belederten Chauffeursessel abgefedert wird. Kaum eingestiegen, schon verdichtet sich die Leder-Holzathmosphäre und entfaltet die sinnesberauschende Wirkung. Leise erklingt schon eine der 20000 mp3s, welche auf der DVD im Laufwerk hinterlegt sind. Spätestens jetzt ist der Autoenthusiast voll aus dem Häuschen - da in seiner Karre.

Seine Tochter interessiert all dies allerdings herzlich wenig, sie will eventuell mit dem Stahlross zur Pferdekoppel, allerdings ist der Weg dort hin lange, die Straßen schlecht ausgebaut - und gesäumt mit Unbillen wie tiefen Schlaglöchern, nicht ausgebauten Randmarkierungen und uneinsichtbaren Kurven / Kreuzungen. Aber das ist eventuell alles, was Frl. Tochter interessiert. Dinge, wie oh, 550i mit 367 PS und 4,8 Liter Hubraum, sind ihr schlicht egal. Ob die Automatik vier, fünf oder gar sechs Gänge sortiert - Nebensache. Der Monitor des Navi-Pro ist 8" - ja, aber man schaut doch während der Fahrt auf die Straße. 4,8 Meter - Papa, hat der Wagen nicht diese "Parkpiepserdinger"?. Komfortsitze und Aktivlenkung, das wären vielleicht extras, die non-versierten Fahrern auffallen würden, aber im Grunde genommen ist doch die Leistung zweitrangig.

Vielleicht sollte man abwägen und sieht: Interesse am Rasen ist nicht vorhanden. Autofahren ist nur Mittel zum Zweck. Keine Ahnung von Autos. Und: Die Straße ist gefährlich.

Was spricht nun also dagegen, den 5er als "Opferanode" herzugeben? Stürbe das Kind in einer Konstruktion, die durch mangelnde Sicherheit aus dem Straßenverkehr hervorsticht (z.B. Fiesta, Bj. 1988) und man hätte sich "leisten können", das Kind in einer automobilen Burg fahren zu lassen - derartige Vorwürfe will ich mir nicht ausmalen müssen. Kenne aber einen Papa, der Geiz-ist-Geil lebte. Tochter verunglückte (nicht selbstverschuldet) in einer Rostlaube und erlag den Verletzungen, welche sie sich in Vaters E-Klasse sehr unwahrscheinlich zugezogen hätte. Vergesst nicht, es geht noch immer um Menschenleben.

 

Zweites Beispiel: Sohn und Vater.

Vater und Sohn teilen ein und die selbe Vorliebe: Das Auto. Als er zehn war, durfte Sohnemann beim samstäglichen Felgenpolieren mitwirken. Mit 13 dann: Das erste Mal im Autohaus dabei, als Papa sich den neuen bestellte. "Und was fährst du, wenn du groß bist", meinte der Verkäufer. Diese Worte hatten sich ins Gedächtnis des Jungen eingeprägt, die Antwort war schon damals klar. Endlich in der Jetztzeit angekommen - der Sohn ist mitterweile 18 - hat der Sprössling bereits seine Fahrerlaubnis. Am Freitagabend will Jungspund mit 3 Kollegas und der ersten Freundin in einen 35 Kilometer entfernten Ort fahren, schließlich befindet sich dort die angesagteste Disco der gesamten Umgebung. "Trinken darf ich heute nichts", weiß der stolze Adoloszente, der heute Papas M-Paketbestückten 550i ausführen darf. "Aber als Entschädigung haben wir heute acht Zylinder und 367 PS.". Dann wird natürlich einmal fest beschleunigt, eventuell auf der Landstraße überholt. Die Mitfahrer findens teils geil, teils mahnen sie auch zur Vernunft. Aber 25 km/h zu schnell wäre man auch im Schrottauto gewesen. Auf dem Rückweg die Herausforderung. Einem nachfolgenden GTi kann es nicht schnell genug gehen, bis er den 5er, vollbesetzt, lichthupend überholt. Aber Rennambitionen kommen nicht auf, man hätte ja schließlich kaum den Kürzeren gezogen.

Schon kommt die Einfahrt zum Dorf, eine nach der anderen Person wird vor der Haustüre ausgeladen. Der 5er hat seine Mission erfüllt, alle sicher nach Hause zu geleiten.

Wäre nun aber ein Unfall passiert, dann hätten auch die Discogänger die besseren Karten gehabt. Man fährt ja nicht alleine zur Disco! Bevor das eigene Kind sich selbst und noch viel schlimmer - andere Menschen mit in den Tod reißt, sollte man vielleicht auch zähneknirschend das sicherere Fahrzeug rausrücken.

Wie so oft ist es letzlich eine Frage, ob man sich das leisten (will und) kann, Kinder im hochpreisigen Fahrzeug fahren zu lassen. Vielleicht sollte man sich alleine aus sicherheitstechnischen Aspekten dazu durchringen, die Autoschlüssel weiterzureichen. Ist der Außenspiegel ab, kriegt man ihn schnell wieder an - wie schauts aber beim linken Arm aus ;) ?

Jede Geschichte ist anders und individuell.

Grüße!

(- ich habe mit 272 PS angefangen.)

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten
am 6. Juli 2008 um 11:19

Dann werde ich auch ein Update geben :

Mein Zwerg hat 4 Wochen FS (unfallfrei !!:p) und fährt für diese kurze Zeit m.E. recht gut im Sinne von vorsichtig und konzentriert, das bestätigen auch seine Freunde. Mit dem Compi kommt er nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der "harten" Kupplung gut klar und sein Verbrauch liegt bei knapp über 8 Liter.

Er hatte auch schon den 535d über das WE, weil er eine längere Strecke lieber mit Navi fahren sollte und war auch Samstags abends mit Freunden in der Disse - der genullte BC zeigte 10,4 Liter an, das war für mich in Ordnung und an 4 Tagen fast 500 Km ist auch ne gute Quote !!!!:p:p

Aber alles ist gut gegangen und er ist sehr dankbar und stolz, dass er meine Karre fahren darf... auch ohne Aufsicht !! Dafür muss er die Kisten auch saubermachen, der Touring sieht innen aus wie neu... da konnte man auch schon Kartoffeln drin pflanzen !!:D:D

Also traut euren Jungs mal was zu und schaun mer mal... ihr Angsthasen !:p:p

LG

OLLI, der den 335er Schlüssel aber nur in Begleitung abgibt... ;)

am 7. Juli 2008 um 16:34

du ich bin selbst erst 18++ :cool:

Also meine zwei durften ab und an auch mal an die großen "Spielzeuge", aber das hat sich jetzt erstmal erledigt!

Die zwei Schlaumeier haben sich mit Freunden von der Uni/vom Internat getroffen und haben mal eine schöne Spritztour gemacht...leider waren sie nicht schlau genug die gemachten Bilder zu löschen und so lieferten sie mir Top Bilder von Burnouts, Menschen die sich aus Schiebedächern lehnen, Mädels die während der Fahrt auf den Sitzen des Cabrios stehen, Rennen mit anderen leistungsstarken Fahrzeugen, Tachobilder, uvm.

 

Tja, das war's dann vorerst:D 

am 8. Juli 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

Also meine zwei durften ab und an auch mal an die großen "Spielzeuge", aber das hat sich jetzt erstmal erledigt!

Die zwei Schlaumeier haben sich mit Freunden von der Uni/vom Internat getroffen und haben mal eine schöne Spritztour gemacht...leider waren sie nicht schlau genug die gemachten Bilder zu löschen und so lieferten sie mir Top Bilder von Burnouts, Menschen die sich aus Schiebedächern lehnen, Mädels die während der Fahrt auf den Sitzen des Cabrios stehen, Rennen mit anderen leistungsstarken Fahrzeugen, Tachobilder, uvm.

Tja, das war's dann vorerst:D 

Oh das klingt nach ärger :D

Da würd ich aber ganz ehrlich sagen, selber Schuld. Das haben sie nicht anders verdient.

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

Also meine zwei durften ab und an auch mal an die großen "Spielzeuge", aber das hat sich jetzt erstmal erledigt!

Die zwei Schlaumeier haben sich mit Freunden von der Uni/vom Internat getroffen und haben mal eine schöne Spritztour gemacht...leider waren sie nicht schlau genug die gemachten Bilder zu löschen und so lieferten sie mir Top Bilder von Burnouts, Menschen die sich aus Schiebedächern lehnen, Mädels die während der Fahrt auf den Sitzen des Cabrios stehen, Rennen mit anderen leistungsstarken Fahrzeugen, Tachobilder, uvm.

Tja, das war's dann vorerst:D 

Unverständliches Verhalten.

Ich möcht mich jetzt nicht als den "supertollen", immer aufpassenden Fahrer hinstellen, aber wenn ich schneller fahre (macht sicher jeder..), dann NUR alleine!

Und auch so ein wirklicher Scheiß wie mit den Mädels...

Das wars hoffentlich für ne gute Zeit..

 

Chris (19)

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 22:32

Hy,

nach langem hin & her darf mein Sohn nun auch unsere Autos fahren welche wir in unserer Familie besitzen.

Ich hab soviel vertrauen zu ihm, das er sogar das vorrige Wochenende mein Auto bekamm wo er in die Disco wollte... Und bevor ich ihn bei einem Kumpel mitfahren lass der ein Auto fährt wo man nicht weiß ob es in nicht absehbarer Zeit mal beim fahren auseinander fällt..:rolleyes: Daher diese entscheidung...

Klar wird er vieleicht das ein oder andere mal *angeben* vor Fremden oder sogar vor seinen Freunden, aber ein normaler Menschenverstand weiß das ein *Junger Typ* etwa 18 sich so ein Auto selbst nicht leisten kann, sprich es von Papa und Co. sein muss.:p

In diesem Sinne :)

Lg

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Da würd ich aber ganz ehrlich sagen, selber Schuld. Das haben sie nicht anders verdient.

Also ich war früher ja bestimmt kein Engel, eher das Gegenteil!

Im Vergleich zu den 2 Chaoten war ich aber immer etwas geschickter beim Vertuschen meiner Fehltritte.

 

Jetzt bekomme ich auf jeden Fall erstmal neue Reifen und "Papa's Unterstützung" in Form von bedrucktem Papier wird jetzt auch eingespart, weil scheinbar haben sie ja zuviel davon.

Ich freu mich jetzt schon auf die Gesichter:D

 

Die Geschichte mit dem aus dem Schiebedach lehnen oder auf den Sitzen stehen ist ein ganz anderes Level.

Das Foto stammt zwar aus der "Fußgängerzone" aber da hätte trotzdem einiges schief laufen können!

 

Tja, jetzt wird erstmal wieder Polo gefahren...der Z4 bleibt jetzt auch erstmal hier!

Ich werde bald 21 Jahre alt und fahre inzwischen einen eigenen Audi A3 8L, 1.6. Aber zwischendurch kann ich mir durchaus einen Mercedes CLS 500 leihen. Meine erste Fahrt mit dem Fahrzeug hatte ich, als ich den Führerschein ... hm ... 4 Wochen oder so hatte, natürlich mit Begleitung. Eigentlich war die Hauptschwierigkeit, sich an das Automatikgetriebe zu gewöhnen im Gegensatz zum Handschalter. Ich glaub das blödeste, was mir in den Fahrten danach mit dem Fahrzeug dann je passiert ist ... der Tankdeckel ist auf der anderen Seite und ich Idiot hab vorher nicht nachgeguckt ... und park lässig an der Tankstelle ... nur an der falschen Seite zur Zapfsäule.

Es ist sicher eine Vertrauensfrage ... einem Kind, was Angebertendenzen zeigt oder schon davon schwärmt, vor der Disco angeben zu wollen ... ich würd in dem Fall meinem Sohn den Wagen auch nicht einfach so anvertrauen. Aber ich denke es ist schon wichtig, mit verschiedenen Wagen zu fahren, und das eigentlich auch möglichst früh. Mir hat es jedenfalls geholfen, schon sehr bald nach Bestehen des Führerscheins u.a. einen Jeep, einen Mercedes Sprinter und eben den CLS zu fahren.

Habt Vertrauen in eure Kinder *gg*

am 9. Juli 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

Also meine zwei durften ab und an auch mal an die großen "Spielzeuge", aber das hat sich jetzt erstmal erledigt!

Die zwei Schlaumeier haben sich mit Freunden von der Uni/vom Internat getroffen und haben mal eine schöne Spritztour gemacht...leider waren sie nicht schlau genug die gemachten Bilder zu löschen und so lieferten sie mir Top Bilder von Burnouts, Menschen die sich aus Schiebedächern lehnen, Mädels die während der Fahrt auf den Sitzen des Cabrios stehen, Rennen mit anderen leistungsstarken Fahrzeugen, Tachobilder, uvm.

Tja, das war's dann vorerst:D

Vorerst ??? Meinem würde ich seine Karre auch gleich wieder abnehmen, nachdem er strubbelige Ohren und abgeknickte Ärmchen bekommen hätte und ich ihn kopfüber in die Toilette gestopft hätte !!:p Und das weiß er auch...

Dankbarerweise würde er SO einen Blödsinn nicht machen und auch seine Freunde sind schlau genug, sowas nicht zu machen !!! Auch das Umfeld ist nämlich sehr wichtig...

Echt unfassbar, da würde ich mich übrigens auch eins fragen : "Habe ICH was bei der Erziehung dieser Vollpfosten falsch gemacht ????":rolleyes:

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

 

Jetzt bekomme ich auf jeden Fall erstmal neue Reifen und "Papa's Unterstützung" in Form von bedrucktem Papier wird jetzt auch eingespart, weil scheinbar haben sie ja zuviel davon.

Ich freu mich jetzt schon auf die Gesichter:D

Aber bitte das Video von den Gesichtern bei Youtube hochladen und den Link dazu hier einstellen! :p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lass ihr eure Kinder 18+ mit euren Autos rum Fahren?!?