ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lass ihr eure Kinder 18+ mit euren Autos rum Fahren?!?

Lass ihr eure Kinder 18+ mit euren Autos rum Fahren?!?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:29

Hy,

wie das o.g Thema schon sagt *Lass ihre eure Kinder 18+ mit euren Autos rum Fahren*

Sei es zur Disco oder Sonsitige sachen, hatte heute eine Diskusion wenn mein Sohn sein Führerschein beendet hat ob er dann ab und zu mal meinen 5er bekommen kann für Disco und Co.?

Was haltet ihr davon?

Habt ihre eure Kinder mit in der Versicherung drin? Da man ja bis 23 Jahre Extra bezahlen muss für Sie.

Freue mich auf Zahlreiche Antworten von Vätern und Müttern :)

Lg

Marcus

Beste Antwort im Thema

Beim Lesen dieser Zeilen fällt wieder auf, wie schwer es fällt, mit der Blickweise lediglich über den eigenen Tellerrand hinwegzusehen. Manch einer geht hier nämlich von der eigenen Denkweise, Charakterstruktur und Erfahrung aus.

Aber belichten wir mal einen Tochter - Vater Fall:

Während sich der Gutverdiener mit einer 4,8m Limousine, befeuert von acht Zylindern, das mobile Zeichen seines Erfolges setzt, so erfreut er sich an der Leistung, der Leichtgänigkeit und Mühelosigkeit des Fahrens. Er kennt die Nuance, die Mittelklasse und obere Mittelklasse preislich um meherere Zehntausend Euro voneinander trennen, genießt bei jedem Einstieg, wie er beim Plumpsenlassen sanft durch einen belederten Chauffeursessel abgefedert wird. Kaum eingestiegen, schon verdichtet sich die Leder-Holzathmosphäre und entfaltet die sinnesberauschende Wirkung. Leise erklingt schon eine der 20000 mp3s, welche auf der DVD im Laufwerk hinterlegt sind. Spätestens jetzt ist der Autoenthusiast voll aus dem Häuschen - da in seiner Karre.

Seine Tochter interessiert all dies allerdings herzlich wenig, sie will eventuell mit dem Stahlross zur Pferdekoppel, allerdings ist der Weg dort hin lange, die Straßen schlecht ausgebaut - und gesäumt mit Unbillen wie tiefen Schlaglöchern, nicht ausgebauten Randmarkierungen und uneinsichtbaren Kurven / Kreuzungen. Aber das ist eventuell alles, was Frl. Tochter interessiert. Dinge, wie oh, 550i mit 367 PS und 4,8 Liter Hubraum, sind ihr schlicht egal. Ob die Automatik vier, fünf oder gar sechs Gänge sortiert - Nebensache. Der Monitor des Navi-Pro ist 8" - ja, aber man schaut doch während der Fahrt auf die Straße. 4,8 Meter - Papa, hat der Wagen nicht diese "Parkpiepserdinger"?. Komfortsitze und Aktivlenkung, das wären vielleicht extras, die non-versierten Fahrern auffallen würden, aber im Grunde genommen ist doch die Leistung zweitrangig.

Vielleicht sollte man abwägen und sieht: Interesse am Rasen ist nicht vorhanden. Autofahren ist nur Mittel zum Zweck. Keine Ahnung von Autos. Und: Die Straße ist gefährlich.

Was spricht nun also dagegen, den 5er als "Opferanode" herzugeben? Stürbe das Kind in einer Konstruktion, die durch mangelnde Sicherheit aus dem Straßenverkehr hervorsticht (z.B. Fiesta, Bj. 1988) und man hätte sich "leisten können", das Kind in einer automobilen Burg fahren zu lassen - derartige Vorwürfe will ich mir nicht ausmalen müssen. Kenne aber einen Papa, der Geiz-ist-Geil lebte. Tochter verunglückte (nicht selbstverschuldet) in einer Rostlaube und erlag den Verletzungen, welche sie sich in Vaters E-Klasse sehr unwahrscheinlich zugezogen hätte. Vergesst nicht, es geht noch immer um Menschenleben.

 

Zweites Beispiel: Sohn und Vater.

Vater und Sohn teilen ein und die selbe Vorliebe: Das Auto. Als er zehn war, durfte Sohnemann beim samstäglichen Felgenpolieren mitwirken. Mit 13 dann: Das erste Mal im Autohaus dabei, als Papa sich den neuen bestellte. "Und was fährst du, wenn du groß bist", meinte der Verkäufer. Diese Worte hatten sich ins Gedächtnis des Jungen eingeprägt, die Antwort war schon damals klar. Endlich in der Jetztzeit angekommen - der Sohn ist mitterweile 18 - hat der Sprössling bereits seine Fahrerlaubnis. Am Freitagabend will Jungspund mit 3 Kollegas und der ersten Freundin in einen 35 Kilometer entfernten Ort fahren, schließlich befindet sich dort die angesagteste Disco der gesamten Umgebung. "Trinken darf ich heute nichts", weiß der stolze Adoloszente, der heute Papas M-Paketbestückten 550i ausführen darf. "Aber als Entschädigung haben wir heute acht Zylinder und 367 PS.". Dann wird natürlich einmal fest beschleunigt, eventuell auf der Landstraße überholt. Die Mitfahrer findens teils geil, teils mahnen sie auch zur Vernunft. Aber 25 km/h zu schnell wäre man auch im Schrottauto gewesen. Auf dem Rückweg die Herausforderung. Einem nachfolgenden GTi kann es nicht schnell genug gehen, bis er den 5er, vollbesetzt, lichthupend überholt. Aber Rennambitionen kommen nicht auf, man hätte ja schließlich kaum den Kürzeren gezogen.

Schon kommt die Einfahrt zum Dorf, eine nach der anderen Person wird vor der Haustüre ausgeladen. Der 5er hat seine Mission erfüllt, alle sicher nach Hause zu geleiten.

Wäre nun aber ein Unfall passiert, dann hätten auch die Discogänger die besseren Karten gehabt. Man fährt ja nicht alleine zur Disco! Bevor das eigene Kind sich selbst und noch viel schlimmer - andere Menschen mit in den Tod reißt, sollte man vielleicht auch zähneknirschend das sicherere Fahrzeug rausrücken.

Wie so oft ist es letzlich eine Frage, ob man sich das leisten (will und) kann, Kinder im hochpreisigen Fahrzeug fahren zu lassen. Vielleicht sollte man sich alleine aus sicherheitstechnischen Aspekten dazu durchringen, die Autoschlüssel weiterzureichen. Ist der Außenspiegel ab, kriegt man ihn schnell wieder an - wie schauts aber beim linken Arm aus ;) ?

Jede Geschichte ist anders und individuell.

Grüße!

(- ich habe mit 272 PS angefangen.)

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

dies hängt im Grunde nach von der Vernunft / Unvernunft Deines Kindes ab! Wenn DU Vertrauen in Dein Kind hast - why not?

Einschränkend sollte ich vllt. erwähnen, dass der 535d nicht unbedingt das richtige Fahrschulauto ist;);)

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:39

hy,

Jo hab auch eig. nix dagegen wollte halt nur mal so Wissen was andere hier im Forum davon halten und wie Sie es sehen/machen.

Da wenn man dabei is fährt das Kindi normal.. und wenn Er/Sie mit Freunden fährt gas geben um aufn Putz zu haun :D

Yo der 535d hat schon bumps dahinter keine Frage und vom Fahrschulauto Golf 5 (102 ps) aufn 5er mit weit über 200 PS da sind Welten zwischen.

Lg

Marcus

... habe bei meinen Erstwagen immer nur VN + Partner als Lenker angegeben, um jeglicher Diskussion aus dem Weg zu gehen ! ;)

Sohnemann konnte aber unseren alten E36 fahren, bis dieser vor kurzem in die ewigen Jagdgründe abgedampft ist ! Jetzt gondelt er mit dem Golf 3 seiner Freundin durch die große Stadt mit B zur Uni - vollkommen ausreichend, wenn Du mich fragst ...

 

BTW : es soll Versicherungen geben, die, wenn Du mehrere Fz dort versichert hast, für Zweitwagen keine Altersbeschränkung inkludiert haben ...

 

... ahhh, sehe gerade in Deiner SIG : Geld spielt keine Rolle - vergiss es einfach ! :D

Zitat:

Original geschrieben von berta20

 

Da wenn man dabei is fährt das Kindi normal.. und wenn Er/Sie mit Freunden fährt gas geben um aufn Putz zu haun :D

dies wäre speziell auf der A14 Höhe des Flughafens sehr, sehr gefährlich .... da kein Tempolimit, 3- spurig sowie Pottebene Fahrbahn;)

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

... ahhh, sehe gerade in Deiner SIG : Geld spielt keine Rolle - vergiss es einfach ! :D

Den Cayenne fährt er nur in den USA, wo die Gallone FAST nix kostet;)

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:53

Hy,

@Thknab : Ohjaa die A14 is das beste bsp. wo man sein Auto richtig ausfahren kann jedoch man kann sein Fahrzeug auch unterschätzen wenn man es nicht lang genug kennt ;) Vor allem Junge Leute überschätzen sich allzu oft in ihrem können sag ich jetzt einfach mal so...

Yoo den Cayenne Fahr ich nur bei den Amies... da is der Sprit hier hingegen geschenkt ;)

Lg

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Den Cayenne fährt er nur in den USA, wo die Gallone FAST nix kostet;)

... naja, knapp .70 €/L ist auch Geld !!! :o

Tank´ mal die Hütte voll ! :D

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

... naja, knapp .70 €/L ist auch Geld !!! :o

Tank´ mal die Hütte voll ! :D

GOTT sei Dank habe ich den 8000 Liter fassenden Heizöltank noch Anfang Dezember 2007 komplett gefüllt!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

GOTT sei Dank habe ich den 8000 Liter fassenden Heizöltank noch Anfang Dezember 2007 komplett gefüllt!

... Du kannst ja auch mal Glück haben im Leben ! :D

Hallo leute..

finde das Thema schon ziemlich interessant, da es mich ja auch betrifft.

Ich bin 17 und habe meinen Führerschein jetzt seit knapp 6 Monaten.

Wir haben in der Familie einen E60 und einen Golf4, da ich ja nur mit meinem Vater fahren darf ziehe ich den 5er vor ;)

Ich muss aber auch sagen, dass mein Vater mir vertraut und auch nichts gegen hat, wenn ich mal auf der Autobahn bisschen schneller unterwegs bin, wenn die Autobahn wenig befahren ist natürlich.

Wir haben den E60 seit 1,5 Monaten und der Rekordhalter in der Familie, was V-Max angeht, bin immer noch ich :D

Also wenn ich 18 werde, denke ich schon, dass ich das Auto fahren werde...

Aber muss auch sagen, dass ich die Family dazu angestiftet habe, das Auto zu kaufen.. und das Pflegen übernehme auch ich :)

Finde Führerschein mit 17 auch als eine recht sinnvolle Sache, da man wirklich Erfahrung gewinnt und nicht leichtsinnig handelt wenn man 18 wird... also ich zumindest weiß jetzt wie das Auto in gewissen Situationen reagiert.

Klar, wenn man sich so ein Auto leistet, kann man das Auto seinem Kind zwar nicht einfach so anvertrauen, aber wenn das Kind das Vertrauen hat, wieso nicht??

mfg

cihan67

Die Diskussionen stehen bei mir zum Glück erst in 15 Jahren an :-) aber ich denke tagsüber wird das für mich okay sein - am abend in die Disco eher nicht ....

Grüsse

Zur Disko mit Freunden würde ich es einem Jungen nie geben,

die Proll Gefahr inklusive "guck mal wie schnell ich fahren kann" ist viel zu gross.....

Zeitung lesen reicht ja schon

Mein Vater hat mich mit seinem A4 (siehe Sig), nachdem er mich 2 Wochen lang aufgrund meines Ferienjobs bei ihm an die Arbeit hat fahren sehen, eigentlich überall hinfahren lassen (sprich zu Disko oder auch mehrere hundert KM zu Bewerbungsgesprächen usw.), weil er doch recht viel Vertrauen in mich hat. Jetzt habe ich ja meinen eigenen Wagen (da es ab August wegen Ausbildung nötig ist, sonst hätte ich auch gerne auf ein Auto verzichtet und es weiterhin wie bisher gehalten, hat natürlich jetzt den Vorteil, dass man flexibler ist).

 

Achja, zum Thema Umstieg Fahrschulauto auf Wagen der Eltern: bin in der Fahrschule einen 3l Quattro tdi gefahren :D...

 

Um ehrlich zu sein würde ich meinem Kind keinen 335i oder RS4 oder sonst was anvertrauen, da ich selbst weis (wie wahrscheinlich die meisten hier ;)) wie schnell es mal mit einem durchgeht und man mal schauen will "wie schnell beschleunigt denn der Wagen?" usw.

 

Hochmotorisierte/ausreichend motorisierte Wagen haben in meinen Augen hingegen das große Sicherheitsplus, das Überholvorgänge um einiges zügiger von statten gehen.

 

Letzten Endes spielt denke ich die Vernunft des Kindes eine große Rolle!

Zitat:

Original geschrieben von Moerdn

 

Letzten Endes spielt denke ich die Vernunft des Kindes eine große Rolle!

Jo, stimmt.

 

Ein relativ waiser Spruch aus dem Munde eines Fahranfängers.

 

Trotzdem sollte man am Anfang der "Fahrpraxis-Karriere" eher die Bälle flach halten. Ich habe mit dem Polo meiner Mutter (45PS) angefangen. Dann kam ein Mazda 323 (mein erstes eigenes Auto mit 84 PS).

Dem Mazda sind diverse VW Passat gefolgt: 1,8 (125 PS), 1,9 TDI (110 PS), 1,9 TDI (130 PS) bis ich mich mit dem Audi-Virus infiziert habe ;)

Der nächste war ein A6 2,5 TDI Multitronic (155 PS), dann ein A4 2,0 TFSI (200 PS) und nun besitze ich einen TT 3,2 Quattro (8J) mit 250 PS.

Meine Fahrpraxis beläuft sich nach 15 Jahren Führerschein auf ca. 1/2 Mio Kilometer.

 

Ich würde mich nun als routinierter Fahrer bezeichnen, der durchaus weiß, was er tut. In Grenzsituationen sind aber selbst nach vielen Jahren Fahrpraxis dem routinierten Fahrer Grenzen gesetzt.

Ein Fahranfänger weiß in "brenzligen" Situationen definitiv nicht, was zu tun ist. Außer er ist von Beruf Rennfahrer o.ä.

 

Deshalb mein Tipp:

 

Lasst eure Juniors mit nahezu 0 Fahrpraxis nicht alleine an´s Steuer eurer höher motorisierten Fahrzeuge und schon gar nicht dann, um mit dem schicken Wagen in die Disco zu fahren. Das Imponier-Gehabe wird überwiegen. Mag sein, dass nichts passiert aber den schlimmsten Faktor kann man niemals ignorieren.

 

Wenn ihr es euch leisten könnt, dann helft euren Kindern bei der Finanzierung eines schönen gebrauchten Fahrzeugs < 100 PS. Da gibt es ja durchaus auch nette Sachen.

 

Nach vielen Jahren im aktiven Rettungsdienst kann ich euch nur sagen:

 

Eltern haben es nicht verdient, Ihre Kinder sterben zu sehen .............................

 

Sorry, das klingt sehr hart, ist aber leider jeden Tag die Realität im Straßenverkehr.

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lass ihr eure Kinder 18+ mit euren Autos rum Fahren?!?