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  7. kann ich batterietausch anzeigen lassen

kann ich batterietausch anzeigen lassen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 11:41

Hallo,

laut Ausage des Vorbesitzers wurde die Batterie vor 2 Jahren getauscht.

Jetzt erhalte ich, wenn ich im stand Radio höre nach kurzer Zeit die Meldung " Batterie stark entladen "

Daher meine Fragen:

Kann ich mir anzeigen lassen

1.ob/wann ein Batterietausch stattgefinden hat

2.ob die Batterie angemeldet ist

3.welche AH-Leistung die Batterie hat.

4.Oder kann das nur der freundliche ?

5.Welche Kosten kommen da auf mich zu ?

6.Kann ich die Batterie nachträglich anmelden ?

7. Welche Kosten ?

8. Macht das noch einen Sinn / ist das notwendig ?

Im Fahrbetrieb bzw. beim starten habe ich keine Probleme d. h. es erscheind keine Meldung

Ich hoffe auf eure Hilfe

side dark

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. Juni 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von side Dark

Hallo,

laut Ausage des Vorbesitzers wurde die Batterie vor 2 Jahren getauscht.

Jetzt erhalte ich, wenn ich im stand Radio höre nach kurzer Zeit die Meldung " Batterie stark entladen "

Daher meine Fragen:

Kann ich mir anzeigen lassen

1.ob/wann ein Batterietausch stattgefinden hat

2.ob die Batterie angemeldet ist

3.welche AH-Leistung die Batterie hat.

4.Oder kann das nur der freundliche ?

5.Welche Kosten kommen da auf mich zu ?

6.Kann ich die Batterie nachträglich anmelden ?

7. Welche Kosten ?

8. Macht das noch einen Sinn / ist das notwendig ?

Im Fahrbetrieb bzw. beim starten habe ich keine Probleme d. h. es erscheind keine Meldung

Ich hoffe auf eure Hilfe

side dark

Kannst du mit inpa auslesen. Da zeigt es dir aber nur die Registrierungen ( das was du anmelden nennst ). Was aber noch lange nicht heißt, dass diese auch gewechselt wurde. Am besten du schaust in den Kofferraum, welche Batterie du verbaut hast. 90ah agm oder nicht agm. Lass mal einen Batteriebelastungstest machen. So findest du raus, obs mit der Batterie noch Sinn macht.

Wenn diese defekt ist, würde ich dir eine 90ah agm Batterie empfehlen. Vorausgesetzt du fährst einen Diesel.

Kosten der Batterie ca 150€

Bei BMW natürlich mehr. Plus Einbau und codieren bzw wenn schon eine agm codiert ist nur noch registrieren lassen. Ca 50€ dad registrieren. Was die für den Einbau verlangen, keine Ahnung.

Hier im Forum gibt es einige die dir das codieren/registrieren.

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 12:01

Hallo,

was ist INPA und wie komme ich dahin

side dark

am 10. Juni 2014 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von side Dark

Hallo,

was ist INPA und wie komme ich dahin

side dark

Inpa ist eine Diagnosesoftware. Kannst du in eb.

. erwerben.

Von wo kommst du?

Zitat:

Original geschrieben von side Dark

1.ob/wann ein Batterietausch stattgefinden hat

2.ob die Batterie angemeldet ist

Ob und wann eine Batterie ausgetauscht wurde kann man nicht auslesen, ist in etwa vergleichbar mit dem Wechsel auf Sommerräder, das Auto bekommt es nicht mit.

Wird der Batterietausch ordentlich durchgeführt, dann ist dies im Fahrzeug vermerkt, aber allzu oft passiert das aus Unwissenheit nicht.

Also es sollte alles nachvollziehbar sein, die Realität sieht häufig anders aus ;)

Wenn der Batterietausch im Fahrzeug registriert wurde, dann gibt es einen Eintrag mit km-Stand.

Auf der Batterie steht normalerweise das Produktionsdatum, ggf. kann man diese Daten nutzen um einen schlüssigen Zusammenhang herzustellen.

Zitat:

3.welche AH-Leistung die Batterie hat.

Hier sind drei Dinge wichtig:

1. Was ist tatsächlich verbaut?

2. Was steht im FA? (wichtig für Codierung)

3. Was ist tatsächlich codiert?

Wenn man vom schlimmsten ausgeht und alles ist durcheinander, dann muß man diese Daten auslesen.

Zitat:

4.Oder kann das nur der freundliche ?

Sagen wir so: Mit Bordmitteln geht es nicht, aber es kann nicht nur der freundliche.

Zitat:

6.Kann ich die Batterie nachträglich anmelden ?

...

8. Macht das noch einen Sinn / ist das notwendig ?

Ich fasse die beiden Fragen mal zusammen, denn JA man kann einen Batterietausch nachträglich registreieren, ABER das macht nicht unbedingt Sinn. Die Funktion "Batterietausch" teilt dem Fahrzeug mit, das eine neue Batterie eingebaut wurde. Ob das jetzt bei einer 2 Jahre alten Batterie sinnvoll ist muß ich so stehen lassen, denn ich weiss es nicht.

Wichtiger ist m.M. nach ob die Codierung im CAS mit der tatsächlichen Batterie übereinstimmt, hier kann (und sollte) man immer nachträglich die Infos grade ziehen.

 

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 13:34

Hallo Hobbyschrauba,

warum wird die Meldung nur im Stand bei Aktivitäten angezeigt.

Ansonsten bekomme ich keine Meldung.

Läst das irgendwelche Schlüsse zu ?

side Dark

Zitat:

Original geschrieben von side Dark

warum wird die Meldung nur im Stand bei Aktivitäten angezeigt.

Das liegt am Design des Systems.

Im Fahrbetrieb gesellt sich der Generator hinzu, sollte dieser wg. eines defektes Versagen wird auch eine Meldung bzgl. Batteriekapazität kommen, garantiert ;)

Die eigentliche Ursache für Deine Warnmeldung bzgl. Batteriekapazität ist ja nicht geklärt, eine falsch- oder garnicht registrierte Batterie ist nur eine mögliche Ursache.

War bei mir auch so. Ständig Fehlermeldung. Hinzu kamen noch standige Fehlalarme der DWA.

Eine neue Batterie ist definitiv drin, da es keine Originale BmW ist.

Im Fahrzeug wurde aber keine neue Registriert. Leider wusste ich auch nicht wie alt die Batterie ist, aber dennoch hab ich die einfach mal Registriert.

Seit dem sind die Probleme alle weg. Ob das nun gut war eine Batterie anzumelden die schon ei ige Zeit verbaut ist, weiß ich nicht. Auf jedenfall hat es erstmal geholfen.

am 11. Juni 2014 um 12:58

Hallo!

Lass dir im Geheimenü mal die Bordspannung anzeigen. Ich glaube, wenn die recht schnell unter 12,2 V fällt, wird die Meldung angezeigt.

Bei mir ging die Spannung nach ausschalten des Motors recht schnell herunter.

Ich habe dann in einer Werkstatt die Batterie testen lassen, die war auch hin.

Wahrscheinlich hätte ich sie noch bis zum Winter fahren können.

Aber wer weiß, wann es soweit ist und wo man dann gerade ist, wenn man liegen bleibt.

Nach dem wechsel der Batterie waren die Meldungen weg.

Gruß, Ralf

Halo ,

habe auch eine neue Batterie bekommen. Da ich eine Standheizung nachgerüstet habe wollt ich ein AGM 90 A haben. Meine Freie Werkstatt hat das mit dem GUTMANN Test freigeschaltet , angeblich alle automatisch ??

Wo kann ich in INPA den Kodierten Stand der Batterie auslesen

Gruß Marskiefer

Zitat:

Original geschrieben von marskiefer

Wo kann ich in INPA den Kodierten Stand der Batterie auslesen

Du kannst Dir mir INPA den FA anzeigen lassen. Dort sollte dann -A090 zu finden sein, das ist der FA-Wert für eine 90Ah AGM.

Das heisst allerdings noch nicht das das CAS auch entsprechend Codiert ist, hier must Du mit NCS das CAS auslesen, dort steht die Batterieklasse im quasi Klartext drin.

EDIT: Der Parameter im CAS nennt sich "Klasse_Batterie". Der Wert für die 90Ah AGM ist "90ah_agm". Für nicht AGM Batterien steht nur die AH Zahl als Wert.

EDIT2: Schau mit INPA auch in Deine DME/DDE ob der Batterietausch registriert wurde. Dort sollte der letzte Wechsel unter Angabe des km-Standes zu finden sein.

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