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Langzeiterfahrung TDI PD 115PS

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 7:59

Mein Bora nähert sich langsam der 180.000km Laufleistung.

Klar, dass bald der Zahnriemen zusammen mit den Spannrollen und der Wasserpumpe gewechselt wird.

Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen mit diesem Motor bei hoher km-Laufleistung so gibt.

Es war ja immerhin, meines Wissens nach, einer der ersten VW Motoren mit Pumpe-Düse Technologie.

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24 Antworten

würde mich auch mal interessieren, meiner steht gerade bei 126 tkm (mit 99 tkm vor 8 Monaten übernommen) ich habe das Modelljahr 2001 also schon den längeren Zahnriemenintervall, wie läuft denn deiner so und wie lange fährst du ihn?

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 8:20

Schyschka

Mein Bora ist von 12/99, ich bin der 2. Besitzer, seit August 2006.

Muß zunehmend mehr fahren. Der Vorbesitzer hat das Auto sehr gut gepflegt, ausschließlich bei VW Werkstätten.

Ich selbst lasse das Auto bei einer Skoda Werkstatt warten, vor kurzem wurde z.B. der Thermostat ausgetauscht.

am 1. Mai 2007 um 8:45

Moin,

unser AJM liegt bei knapp 170.000 aus Bauj. 05.2000.

Wartung - Inspektionen und sogenannte "normale Verschleißteile" lass ich mal weg.

1) Luftmassenmesser

2) Stabilager bei ~ 50.000

3) Vorwiderstände beider Lüftermotore

4) Querbeschleunigungssensor

5) Antennensockel im Dach (gab es damals nicht einzeln - ganze Antenne)

6) beide Spurstangen (die rechte hatte schon leicht Luft, der Dekraspezi hat mir zwar eine geklebt, hat sie aber bemängelt)

7) Sitzheizung Fahrersitz

8) Spiegelheizung links

9) "Widerstand - Wickelfeder" Airbag Fahrersitz zu groß. Hat durch einen unerlaubten Eingriff gut 1Jahr wieder gut funktioniert, jetzt fängt das Dingen wieder an zu spinnen!!

Pos. 1,3,4,5 und 8 dürften meiner Meinung nach nicht vorkommen, jedenfalls nicht in dieser Masse. Für mich eindeutige Qualitätsmängel.

Das mir bei diesem Fahrzeug noch nicht die Scheibe runter gefallen ist, liegt wohl nur daran, dass sie auf Grund der Clima ganz ganz selten betätigt wird.

Fast vergessen, ab und zu spinnt das Gamma Radio. Die Empfangsqualität hat mir von Anfang an gestunken! Kein Vergleich mit dem Gamma vom G 3, mit anständiger Motor betriebener Kotflügelantenne, dass war ein Genuss!! Zeigt mal wieder, nicht alles was kurz ist, ist auch fleißig;)!

Gruß

Edit: ..noch etwas, kompl. Ventilhaube auf Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Juri2505

Schyschka

Mein Bora ist von 12/99, ich bin der 2. Besitzer, seit August 2006.

Muß zunehmend mehr fahren. Der Vorbesitzer hat das Auto sehr gut gepflegt, ausschließlich bei VW Werkstätten.

Ich selbst lasse das Auto bei einer Skoda Werkstatt warten, vor kurzem wurde z.B. der Thermostat ausgetauscht.

juri2505

welche anzeichen hattest du denn das du das thermostat gewechselt hast?was war denn?

am 1. Mai 2007 um 9:47

225.000 km -> keine Probleme

 

(außer die typische VW Golf 4 Kinderkrankheiten)

 

-------------auf´s Holz klopf------------------------

 

Gruß

asxo

am 1. Mai 2007 um 10:32

Hallo

Meiner hat jetzt 252000 km ( seit 100000 gecipt ) bekommt von anfangan 3mal Bio 1mal normal Diesel

Bis auf einen unterdruck Schlauch oben an der abdeckung (hat das gass nicht mehr angenommen) war bis jetzt noch nichts...

bis auf die sachen wie Antribswellenmanschette und Koppelstangen und Querlenker gummis

du hast deinen auf 112 kW gechippt??? Ist das nicht sehr viel mehr Leistung und Drehmoment?!?!? Aber scheint ja gut zugehen, kannst du mir mal paar Infos per PN zukommen lassen?? Hersteller, wo gemacht, Preise, Verbrauch Kraftstoff vielleicht auch mehr Öl und sonst so!!! BITTE

am 1. Mai 2007 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von GEE81

 

juri2505

welche anzeichen hattest du denn das du das thermostat gewechselt hast?was war denn?

der is wohl auf der bahn zu heiß geworden :D

bei der laufleistung is auch bald, oder etwa schon jetzt, die kopfdichtung fällig.

meiner hat jetzt 210.000 drauf, und seit 180.000 ist er in meinem besitz, am motor war bis jetzt "nur" die kopdichtung durch, hab als der kopf hunten war auch gleich den zahnriemen mitgemacht.

und der doppeltempgeber, und lmm war hin. ach ja und die vtg war fest.

ansonste halt noch sachen die mit dem motor nix zu tun haben.

MfG

Sebastian

knapp 230.000 und rennt und rennt ...

Motorseitige Defekte: ZMS, Temperaturgeber, Öldruckschalter, Kühlmittelstandgeber, LMM, Turbolader - alles relativ zeitig gekommen.

ZKD vorsorglich beim letzten ZR-Wechsel getauscht. (Danke Sebo :D)

Da ihm sonst nix fehlt: Nächstes Ziel 300.000

Und falls dieses Jahr nichts kaputtgeht wird er auch mal gewaschen. :)

am 1. Mai 2007 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Und falls dieses Jahr nichts kaputtgeht wird er auch mal gewaschen. :)

und ich mach mir gedanken weil ich ihn erst ein mal dieses jahr gewaschen habe. kannst du vor lauter mucken den lack noch sehen? im vorderen bereich isses bei mir schon schwierig. :D

mit den km überhole ich dich wohl bald, wenndas mit meinem neuen arbeitgeber klappt schrupp ich jeden tag 260km :D

dann kann ich mal was über lagzeittest berichten.

MfG

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

kannst du vor lauter mucken den lack noch sehen? im vorderen bereich isses bei mir schon schwierig. :D

Lack?

:D

War bei mir unter den Mücken eh keiner mehr.

Da mir VW letztes Jahr aber wegen Kantenrost ne neue Motorhaube und Kotflügel spendiert hat, hab ich ihn vorne komplett lackieren lassen. Der Herr Cheflackierer meinte, Lack austrocknen lassen vor dem nächsten Waschen.

Und da halte ich mich natürlich ganz fest dran. :)

Aber mal ernsthaft ... wegen der Langzeitgeschichte: Wenn mit dem ZR nix passiert wüsste ich nicht, was dagegen spricht das er bis 300.000 oder länger hält. Karosse und Fahrwerk geben das mühelos her, denk ich mal ...

am 1. Mai 2007 um 18:22

jo, wollt jezt auch mal meinen Senf dazugeben,

sei ca. einem halben jahr haben wir unseren AJM 115er mit 123tkm übernommen

zahnriemen/wasserpumpe, klima, Xenonbrenner wurde vor kurzem gemacht, hab jezt schon über 124tkm drauf und irgendwann werden mal die Bremsen fällig sein, mehr nicht

bis auf das viel zu weiche serienfahrwerk (wie im 190er Benz) ist das auto top

Vmax und der Verbrauch könnten aber noch besser sein, darum bekommt er ab september, wenn ich zu arbeiten anfange einen Eco-Chip :P

am 1. Mai 2007 um 20:55

was is den an dem verbrauch auszusetzen?

wenn ich zügig fahre, hab ich 5,5, aber 5,0 oder weniger is auch keine kunst.

bei spritmonitor hab ich über 30tsd km nen verbrauch von 5,6l oder so. wobei da auch öfters mal kurzstrecken dabei sind.

also ich bin zufrieden, seine 210laut tacho schafft er auch. wobei ich die praktisch nie brauch.

MfG

Sebastian

Na ja, von "hoher " Laufleistung kann man bei unserem Variant (siehe Sig.) ja eigentlich noch nicht reden.

Trotzdem hier kurz seine Historie:

Gekauft Ende 2004 im Alter von knapp 4 Jahren mit 60.000 km auf dem Tacho. Jetzt ist er gut 7 Jahre alt, hat ca. 147.000 km auf dem Buckel und Folgendes wurde schon gemacht (chronologisch):

Motor:

1) LMM defekt (km-Stand ca. 80.000)

2) Temperaturgeber defekt (km-Stand ca. 100.000)

3) aktuell ist die Tandempumpe nicht ganz dicht (rechte Motorseite, wenn man davorsteht, ist leicht, aber runter bis zur Antriebswelle verölt)

Restl. Fahrzeug:

1) Fensterheber-Mechanik (elektrisch betätigte) vorne beidseitig getauscht (km-Stand ca. 110.000)

2) Sitzheizungsmatte Fahrersitz defekt (km-Stand ca. 120.000)

3) Türschloss Fahrerseite defekt (mehrere defekte Microschalter; km-Stand ca. 120.000)

4) innere Stabilager getauscht (km-Stand 145.000)

5) aktuell ist der Kühler nicht ganz dicht (rötliche Spuren an der, wenn man davorsteht, linken Seite)

Da der Wagen erst gute 7 Jahre alt ist, würde ich alle diese Defekte, bis auf den letzten - vor allem verglichen mit meinem ehem. Golf II und dem Vento (siehe Sig.) - unter der Rubrik Qaulitätsmängel einordnen. Das ist zwar noch nicht allzuviel, aber wenn ich bedenke, dass allein die Behebung von Punkt 2 und 3 der restl. Fahrzeugdefekte beim :) über 500 € gekostet hat (an den Sitz darf man ja wegen des Airbags gar nicht mehr ran und das Elektrikproblem war im Vorfeld nicht eindeutig auf das Schloss einzukreisen), schwillt mir den Kamm. Von dem Geld kann man sich viele andere schöne Dinge leisten!!!

Dazu kommt noch das ärgerliche, weil extrem kurze Zahnriemen-Wechselintervall von 60.000 km, was ja auch immer ein 460-€-Loch (freie Werkstatt) in die Kasse schlägt. Das alles konnte VW schon mal besser.

Mich ärgert vor allem, daß der Kunde das alles ausbaden muss. Wenn ich als Neuwagenkäufer vor die Wahl gestellt worden wäre, hätte ich gerne 200 - 300 € mehr gezahl, und dann den ganzen überflüssigen Ärger nicht gehabt. Und dieses Geld wäre sicher locker ausreichend, die o. a. Qualitätsmängel von Grund auf auszuschließen.

Ansonsten ist der Wagen ja i. O.:

Genug Platz, komfortabel (Highline-Ausstattung), ordentliche Fahrleistungen (auch unge-chip-pt!), sparsam (ca. 5 l / 100 km - wenn ich ihn fahre; meine Frau braucht eher 6 l / 100 km, Berlinerin halt ;)).

Schönen Gruß

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