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Lager der Zwischenwelle tauschen ohne Motorausbau möglich? RP Motor!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 18:13

Lager der Zwischenwelle tauschen ohne Motorausbau möglich? RP Motor!

Der Motor macht im Standgas üble Geräusche, wir denken, das es die Zwischenwelle ist!

Nachdem wir Lichmaschine und Spannrolle ausschließen konnten.

Oder was meint Ihr, was kann es sein?

Es kommt von unteren Bereich des Zahnriemens, das Geräusch.

 

Ich habe vor 2 Jahren das Getriebe erst draußen gehabt, wegen Kupplungswechsel.

Möchte sehr sehr ungern, den ganzen Motor nun ausbauen müssen!

Der Wagen hat viel gelaufen, aber sonst noch gut, und auch noch tüv 1,5 Jahre.

 

Was nun tun? Anscheinednd verliert er auch etwas öl? an der Untersten Stelle am Motor! Ursache davon?

Zwischenwelle eingelaufen oder die Lager defekt? Laufleistung ist über 530 tsd.

Was nun tun?? einfacher weg?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 9. Juni 2016 um 22:22:47 Uhr:

Wenn ich einen gebrauchten RP kaufe, weiß ich ja auch nicht was ich bekommen! Die Dinger sind über 20 Jahre alt. Da kann mir jemand beischreiben, hat 150tsd gelaufen, wie soll man das prüfen als Privatman.

Jou, trotzdem sterben die wenigsten VW wegen eines kaputten RPs. Die Motoren überleben doch meist den Rest. Und 500.000km haben auch die allerwenigsten gelaufen.

Also das Risiko da an Schrott zu geraten, sofern der Verkäufer einen halbwegs vertrauenswürdigen Eindruck macht, halte ich nicht für so hoch.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 9. Juni 2016 um 22:22:47 Uhr:

Dann müsste ich auch die Kupplung umbauen, die ist nämlich fast neu bei mir.

Naja, das ist dann ja nu Kickifax...

Du hättest früher aufhören müssen. Jetzt hast Du soviel in das Auto investiert, dass Du eigentlich weiter machen musst.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 9. Juni 2016 um 22:27:15 Uhr:

Na klar. Nach 500000 km von VW eingeplant :D

Wenns nach denen ginge, würde der Motor die 200tsd nicht vollmachen :p

Die Entwicklung des 2ers stammt noch aus der Zeit, als man sich über das "Langzeitauto" Gedanken gemacht hat. Dass das auf nur 200.000km geplant war, kannst Du vergessen. Damals haben noch die Konstrukteure die Lebensdauer bestimmt, nicht die Erbsenzähler.

Außerdem hat VW schon beim frühen Golf 1 lernen müssen, was Autos möglichst schnell auf den Schrott befördert. Und genau gegen das Problem haben sie beim 2er nun wirklich ganze Arbeit geleistet.

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 8. Juni 2016 um 18:15

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 8. Juni 2016 um 20:13:24 Uhr:

 

Was nun tun?? einfacher weg?

Vielleicht nicht direkt einen neuen Thread eroeffnen :rolleyes:

Was spricht gegen einen Motorausbau?

DoMi

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 9:44

Halo Domi,

ich habe soviel andere Sachen zu tun, das dies mich wirklich abschreckt....

Also sagt Ihr geht nicht anderes? bekommt man anders nicht gefixt?

Naja, Du musst dafür die Zwischenwelle raus bekommen. Kannst ja mal messen, ob der Platz bis zur Stehwand dafür reichen würde, wenn Du den Motor soweit anhebst, dass die Zwischenwelle über dem Längsträger liegt.

Aber selbst wenn das geht, ist da bestimmt wesentlich besser dran zu arbeiten, wenn der Motor draußen ist. Du musst ja auch mit einem Werkzeug da rein, um die Lagerringe aus- und einzuziehen. Da ist ja auch nicht kürzer als die Welle.

Wobei man bei der Laufleistung dann aber auch wieder überlegen muss, ob es nicht gescheiter wäre gleich einen RP reinzusetzen, der 200-300.000km weniger gelaufen hat.

Zitat:

@GLI schrieb am 9. Juni 2016 um 12:55:43 Uhr:

Wobei man bei der Laufleistung dann aber auch wieder überlegen muss, ob es nicht gescheiter wäre gleich einen RP reinzusetzen, der 200-300.000km weniger gelaufen hat.

Den man dann vorher außerhalb des Autos in Ruhe komplett überholen kann ohne, dass der Einbau/die Reparatur drängt.

MfG

Chris

am 9. Juni 2016 um 16:53

Die Diskussion führten wir bereits in dem ersten Thread des TEs. Da wurde ich deutlich übertont und habe mir sagen lassen, dass ein RP locker die Mille macht :);)

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 16:54

Ich hasse das, das sind wieder so fifty fifty Entscheidungen!

Oder einen zweiten Golf 2 kaufen mit weniger Kilometer! Habe soviel Teile für.

oder neuen gebrauchten RP Motor kaufen...

oder ganz anderes Auto kaufen...Golf 4 oder 5...budget so 3000-4000 Euro. Muss ich mir aber anleihen.

Wenn ich den raus baue, dann muss ich auch die Lagerschalen oder sonst was überholen, nicht das ich dann nächste Woche schon wieder bei muss.

Auch mit dieser Öleckerei, das ist auch nervend.

Ich weiß nicht, ob es wirklich noch Sinn macht. Er ist ja auch schon 2 bis 3 mal geschweißt am Unterboden.

Andererseits, wurde da viel getauscht mit den Jahren, soviel, das es richtig weh tut, wenn man den einfach so weggibt. Also Stoßdämpfer, Kupplung, Radlager, Bremsen, Hinterachslager, Lichtmaschine, Anlasser, Auspuff....

Muss ich mir was überlegen! Das ist Übel ist das!

Wäre nicht clever, ein zweiten Golf 2, mit RP zu kaufen, der weniger gelaufen hat, aber weiß man ja auch nicht, ob es dann stimmt...

Von vielen Teilen, ist das "neue" noch nicht ab...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

G2S

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 17:07

Hier Jungs! Genau das ist es bei mir!

Der Kollege hat das Gleiche!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=faQP3ALxueQ

Hast du mal probehalber ohne Keilrippenriemen laufen lassen? Also nur um WaPu und LiMa auszuschließen?

Hör mal den Block mit einem Schraubendreher oder dünnem Rohr ab, im Regelfall hörst du irgendwann die Stelle, wo das defekte Lager sitzt.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 9. Juni 2016 um 18:53:42 Uhr:

Die Diskussion führten wir bereits in dem ersten Thread des TEs. Da wurde ich deutlich übertont und habe mir sagen lassen, dass ein RP locker die Mille macht :);)

Er muss den Halbmillionär ja nicht wegschmeißen. Wenn der raus ist, dann kann man den auch sauber herrichten und sich dann ins Regal stellen, falls der AT-Motor die Grätsche macht.

Allerdings wird da der Wartungsaufwand wahrscheinlich höher sein. Aber es drängt einen ja keiner, wenn man nen funktionierenden überholten Motor IM Auto hat. ;)

am 9. Juni 2016 um 19:22

Ziehen wir das Pferd doch mal anders auf. Wieviel kostet ein gebrauchter RP?

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 9. Juni 2016 um 21:22:34 Uhr:

Wieviel kostet ein gebrauchter RP?

Block und Kopf mit Anbauteilen hab ich jetzt spontan bei Kleinanzeigen alles zwischen 50 und 500€ gefunden :p

Gebrauchtmotor würde als schon recht günstig zu beschaffen sein.

MfG

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 8. Juni 2016 um 20:13:24 Uhr:

 

...Zwischenwelle eingelaufen oder die Lager defekt? ...

Die Bruchstücke der Zwischenwellenlager findest du normalerweise in der Ölwanne wieder..so kleine krumme Stücke wie abgeschnittene Fußnägel, nur aus Metall.

Oft ist auch der Bund der Welle gebrochen, das sieht dann so wie auf dem Foto aus.

Ohne Motorausbau könntest du vermutlich die Welle etwas vorziehen, und das vordere Lager genauer begutachten, WECHSELN bei eingebautem Motor halte ich für ausgeschlossen.

DoMi

Zwischenwelle
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 20:22

Hallo

Ihr sagt also, seit auch der Meinung,das der Fehler im Video, wohl auch auf ein defektes Zwischenwellenlager zurückzuführen ist?

Wenn ich einen gebrauchten RP kaufe, weiß ich ja auch nicht was ich bekommen! Die Dinger sind über 20 Jahre alt. Da kann mir jemand beischreiben, hat 150tsd gelaufen, wie soll man das prüfen als Privatman.

Dann müsste ich auch die Kupplung umbauen, die ist nämlich fast neu bei mir.

Schön wäre ja, eine defekte Riemenabdeckung oder so....aber wohl ausgeschlossen?

Ich muss darüber nachdenken!

Wochenende mal die Abdeckung abbbauen....unten am Zahriemen...

Eindeutig wohl der Schwachpunkt des RP Motors, diese Lager. Anscheinend doch nicht der Beste von VW;(

"Geplante Obsoleszenz" von VW?

Danke! Ich hoffe der Abgasskandal weitet sich wieder aus;(

Die Autostadt ist auch nicht das Gelbe vom EI! (-100 Besucher nun, weil ich dies schreibe)....

Scherz.

Habe den keilriemen komplett ab gehabt! Fehler unter der Zahnriemenabdeckung!

Gruß

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