ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP ruß aus dem Auspuff wenn er warm ist

RP ruß aus dem Auspuff wenn er warm ist

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 12:05

Hallo,

stehe vor einem kleinen Rätsel.

Mein RP Motor fängt an zu rußen wenn er warm ist. Er läuft dann auch sehr schlecht im Standgas (wie ein Sack Nüsse). Die Kerzen sind dann auch schwarz und es geht Benzin ins Öl :(

Dies macht er aber nur wen kaltes Wetter ist. Wenn warmes, trockenes Wetter, läuft der Motor 1a.

Wenn er schlecht läuft geht auch ab und zu die gelbe Kontrolleuchte an. Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und bekomme den Fehler 2341 Lambdaregelung was, laut Anleitung, folgendes sein kann.

- Falschluft (Unterdruckschläuche sind neu, Vergaserflansch auch)

- Zündanlage (Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger sind neu)

- Kraftstoffversorgung

- Einspritzventil

- Motorzustand (Kompression) (Nachgemessen, alle 4 Zylinder sind zwischen 10 und 11bar)

- Leitungen für Lambdasonde hat Kurzschluss nach Masse oder Plus

- Lambdasonde (gealtert, geschädigt)

Die Lambdasonde hab ich gemessen. Der Wert schwankt im Leerlauf zwischen 0,2 und 0,9V. Daher kann ich einen Kurzschluss ausschliesen. Bei der AU ,wurde nicht bestanden, hat man gesehen das der Lambdawert sich ändert. Daher würde ich die Lamdasonde als Fehlerquelle ausschließen.

Den blaue Temperaturfühler hab ich auch gemessen. Die Ohmwerte passen zur Temperatur.

Zündzeitpunkt und Steuerzeiten kontrolliert und stimmen.

Was läst den Motor bei schönem, trockenen Wetter gut laufen und bei kalt und feucht besch...??

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Evtl. hat der Ansaugluft Temperaturfühler eine Unterbrechung, vielleicht auch nur zeitweise...dann nimt das Steuergerät evtl. den blauen Fühler als Ersatzwert, und der stimmt bei kaltem Wetter nun überhaupt nicht, weil das Kühlwasser ja warm ist.

DoMi

Das Rußen kommt vermutlch daher, dass er im Notlauf ist. Dann läuft er ziemlich fett, kenne ich auch so vom RP.

Ich würde nochmal ausgiebig auf Falschluft prüfen (Schlauch zum Bremskraftverstärker?) und wie schon gennant die Temperaturfühler prüfen/nachmessen.

Den Ansaugluftfühler vielleicht mal mit Bremsenreiniger vom Dreck befreien und den braunen Stecker vom Öl reinigen.

Mal im Wasserkasten schauen, ob das Wasser gut abläuft und schauen ob die Stecker an Zünd- und Motorsteuergerät trocken sind.

Benzin verdünnt das Öl ist ganz schlecht. Hatte ich gerade durch schwarz kam hinten nichts raus jedenfalls nicht sichtbar aber die Abgase haben sehr ungewöhnlich gestunken. Und Zünkerzen sahen richtig übel aus.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 19:57

Ich fahr mit dem Jetta ja nicht so lange er nicht einwandfrei läuft. Hab da ja noch ein paar andere Autos :)

Es ist auch noch nicht viel Benzin im Öl aber man merkt es.

Der Schlauch zum BKV ist auch i.O. Werde aber noch mal mich auch Falschluftsuche mit Startpilot begeben.

Den Ansaugluftfühler werde ich mal reinigen und auch den braunen Stecker.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 8:19

Ich komm nicht weiter :(

Mitlerweile läuft der RP auch kalt wie ein Sack Nüsse. Holpert unwillig vor sich hin, nimmt schlecht Gas an und rumpelt wie ein Tracktor. Die gelbe Motor LED leuchtet jetzt immer, aber mit dem Fehlercode "4444" läst sich leider nicht viel anfangen :(

Ich habe mal Startpilot in die Ansaugluft gesprüht, da geht der Motor ehr aus wie das er einen besseren Leerlauf bekommt. Wenn ich die Lambdasonde oder den blauen Temp. Fühler abklemme ändert sich auch nichts.

Ich habe bis jetzt folgende Teile getauscht.

- komplette Einspritzeinheit

- Zündmodul

- Zündspule

- Steuergerät

Folgendes hab ich Nachgemessen:

- blauer Temp. Fühler / Werte ok

- Drosselklappenpoti /Werte ok

- Ansaugluftfühler /Werte ok

Die gemessenen Werte kommen auch am Steuergerät an.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter was die Karre hat.

Zündverteiler?

Benzinpumpe (Druck zu gering)? Wie kann ich das nachmessen?

Doch die Lambdasonde? Wie kann ich das nachprüfen?

Gibt es hier eine RP Spezialisten?

Vielen Dank

Gruß

Zitat:

@gustel-gaas schrieb am 1. Juni 2016 um 10:19:22 Uhr:

....Ich habe mal Startpilot in die Ansaugluft gesprüht,...

Sprüh mal besser Bremsenreiniger con allen Seiten unter die Einspritzanlage. Da kann der irgendwo falsche Luft ziehen.

Beim Sprühen darf sich der Motorlauf nicht verändern. Wenn sich was ändert, ist da was undicht. (z.B. der Übergang vom Gummiflansch zum Ansaugkrümmer)

DoMi

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 8:58

Nach Falschluft hab ich auch schon gesucht, leider nix gefunden.

Naja... selbst dann würde der Motor ja bei Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt hochtouren. Wenn der Motor schlechter läuft deutet das meiner Meinung nach eher auf eine Überfettung hin, als auf Falschluft.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 12:12

Ich vermute auch das er Überfettet. Nur was ist dafür verantwortlich?

Die Einspritzeinheit hab ich ja schon komplett getauscht. Daher fallen da alle vorhandenen Bauteile als Fehlerquelle raus. Den blauen Temp. Fühler hab ich nachgemessen. Die Ohmwerte passen zu den Temperaturwerten.

Bleibt eigentlich nur noch die Lambdasonde.

Wie kann ich die genauer Prüfen, auser der Spannungsmessung bei Leerlauf? Kann ich irgendwelche Lambdawerte Simulieren?

Gruß

Zitat:

@gustel-gaas schrieb am 1. Juni 2016 um 14:12:33 Uhr:

 

Wie kann ich die genauer Prüfen, auser der Spannungsmessung bei Leerlauf? Kann ich irgendwelche Lambdawerte Simulieren?

Gruß

Lambdawerte simulieren wird nicht möglich sein, aber man kann eine Fehlfunktion der Sonde ausschließen, wenn man das Verhalten des Motors außerhalb des lambdageregelten Bereichs beobachtet.

Die Lambda-Sonde hat einen gewissen Regelbereich. Das heißt allerdings auch, dass es einen Bereich gibt, in dem die Sonde überhaupt nicht regelt.

Das ist zum Beispiel in der Warmlaufphase der Fall --> Gemisch wird angefettet um den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Ebenso ist das unter Volllast der Fall: Autobahn und Gaspedal ans Blech. Gibt bestimmt noch n paar andere Momente in denen die Lambda-Regelung aussetzt, aber mehr fällt mir grad nicht ein.

MfG

Chris

Mein RP hatte mal nen ähnlichen Rappel, kontrollier mal sämtliche Massepunkte im Motorraum. Den an der Batterie, Getriebe und am Ventildeckel.

Den Massepunkt am Kühlwasserstutzen seitlich am Kopf nicht zu vergessen.

Richtig, den hab ich vergessen

und mach mal den Stecker vom STG. auf und gucke nach Feuchtigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP ruß aus dem Auspuff wenn er warm ist