Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschritten/ P0299 / TDI 125KW

A4 B7 2.0 TDI - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschritten/ P0299 / TDI 125KW

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 17:14

Guten Tag :)

In letzter Zeit hat der Wagen nicht mehr die Leistung, wie er sie vorher hatte.

Die PD-Elemente sind auszuschließen, da einige neu Sind.

Der Wagen hat 140.000 KM gelaufen.

Ein Neues AGR Ventil und die N75 Dose wurden auch schon verbaut.

Ab und an ist ein leichtes Pfeiffen des Turbos beim anfahren zu hören...

Kann es am DPF liegen? Bin mir leider nicht sicher ob einer verbaut ist, weil der Händler es damals verneint hat.

Wie finde ich heraus ob einer verbaut ist?

Sonst die üblichen Symptome, wie man sie von der Fehlermeldung kennt.

 

Grüße as90

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 13:30

6.1.1 Kein Unterdruck an der Membrandose vorhanden

Wenn kein oder kaum Unterdruck anliegt, ist ein Loch in einem der Unterdruckschläuche oder ein defekter Wandler die wahrscheinlichste Ursache. Dazu sollten alle Unterdruckschläuche hinter dem Motor und auch der zum Vakuumspeicher vor dem Motor führende Schlauch eingehend geprüft werden. Leider liegen die Schläuche teilweise hinter einem Wärmeschutzblech. Die Demontage des Bleches und der Tausch des Druckwandlers ist in einem separaten Artikel in der Knowledge-Base beschrieben. Sind die Schläuche unversehrt, sollte der unterste Schlauch am elektro-pneumatischen Wandler abgezogen werden um zu prüfen, ob dort Unterdruck anliegt. Liegt dort Unterdruck an, ist vermutlich der Wandler defekt.

6.1.2 Unterdruck an der Membrandose vorhanden

In diesem sollten zunächst die Druckschläuche von der Verdichter-Seite des Turboladers zum Ladeluftkühler und zurück sorgsam überprüft werden. Um einen undichten Luftschlauch zu finden, ist es sinnvoll, dass eine zweite Person den Motor auf eine Drehzahl zwischen 2500 und 3500 U/min bringt. Wenn einer der Druckschläuche undicht ist, kann man die entweichende Luft eventuell zischen hören oder man spürt sie mit der Hand während man die Schläuche abtastet.

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten
am 15. Mai 2016 um 21:13

Hallo Klausel,

gerne doch.

Hier ist der gesamte Log, dieser beinhaltet mehrere Beschleunigungen im dritten Gang und auch eine vom ersten bis zum vierten Gang ganz am Ende.

[url=https://jmf0wwnjj0mqrd1s.myfritz.net/nas/filelink.lua?... ]LOG[/url]

[url=https://jmf0wwnjj0mqrd1s.myfritz.net/nas/filelink.lua?... ]LOG[/url]

Grüße Michael

Daß Du Probleme mit Vmax hast, ist anhand der Logwerte nicht verwunderlich. Die Rußbegrenzung vermindert die Einspritzmenge bis ungefähr 3500 rpm. Das ist (bei dem ellenlangen 6. Gang) ungefähr die Vmax Drehzahl. Ist der LMM schon mal erneuert worden (hab jetzt den ganzen Thread nicht nochmal gelesen ...)

Grüße Klaus

am 16. Mai 2016 um 6:57

Nein, ist noch der Erste.

Zitat:

@micha200581 schrieb am 16. Mai 2016 um 08:57:32 Uhr:

Nein, ist noch der Erste.

Würde ich an Deiner Stelle (nach den vorliegenden Logwerten) mal erneuern.

Wenn Du gern bastelst, kannst Du versuchsweise auch den Diodentrick probieren.

Dann siehst Du, ob ein LMM-Wechsel was bringen würde.

Grüße Klaus

am 16. Mai 2016 um 17:51

Okay super danke Klaus.

Werde mir einen neuen bestellen, verbauen und dann berichten.

am 25. Mai 2016 um 18:12

Hallo, ich habe heute den neuen LMM von Bosch verbaut und natürlich gleich eine Probefahrt gemacht.

Leider ist keinerlei Verbesserung eingetreten was das Beschleunigen betrifft.

Eine Aussage über Vmax kann ich noch nicht treffen.

Tjia geht die Suche also weiter.

Eventuell werde ich mir den Druckwandler vornehmen.

Gibt es da eine Möglichkeit diesen zu testen?

Grüße Michael.

PS: im Schlauch, der vom LMM zum Turbo geht, war auf der Turboseite ein bißchen Öl. Ist das normal?

Zitat:

@micha200581 schrieb am 25. Mai 2016 um 20:12:54 Uhr:

Hallo, ich habe heute den neuen LMM von Bosch verbaut und natürlich gleich eine Probefahrt gemacht.

Leider ist keinerlei Verbesserung eingetreten

Tut mir leid, aber nach den Logwerten konnte ich keinen anderen Rat geben.

Zitat:

@micha200581 schrieb am 25. Mai 2016 um 20:12:54 Uhr:

Eventuell werde ich mir den Druckwandler vornehmen.

Gibt es da eine Möglichkeit diesen zu testen?

Stellgliedtest mit MWB 11 machen. Und den Druckunterschied zwischen den beiden Extremwerten der VTG beobachten und notieren.

Der sollte so ungefähr 150 mbar sein.

Ist es anders, dann weiß man aber noch nicht, ob die Verstellung wegen klemmender VTG oder defektem Magnetventil nicht richtig funzt.

Grüße Klaus

am 26. Mai 2016 um 20:13

Okay super, danke.

Werde ich die Tage machen.

Das Gestänge an sich ist meiner Meinung nach leichtgängig und wird beim Motorstart auch voll eingezogen.

Werde die Werte vom MWB 11 mal notieren.

Grüße Michael

am 31. Mai 2016 um 19:16

Habe heute mal versucht die Messwerte des MWB 11 zu notieren.

Leider unterstützt meine Diagnosesoftware keine Stellglieddiagnose für MWB 11.

Kann nur im Motorsteuergerät den Button Stellglieddiagnose wählen und vereinzelte Diagnosen mit "Durchklicken" ausführen, wobei die auch nur durch einen Zahlencode gekennzeichnet sind und nicht mit der relevanten Baugruppe. (also nicht wirklich nachvollziehbar welche Glieder eigentlich getestet werden.

Beim Fahren ist mir allerdings ein Geräusch aufgefallen, dass sich wie ein Rasseln oder Lagerproblem anhört.

Könnte der Turbolader sein.Immer dann wenn Last weggenommen wird rasselt es eine kurze Weile nach.

Zitat:

@micha200581 schrieb am 31. Mai 2016 um 21:16:14 Uhr:

Beim Fahren ist mir allerdings ein Geräusch aufgefallen, dass sich wie ein Rasseln oder Lagerproblem anhört.

Könnte der Turbolader sein.Immer dann wenn Last weggenommen wird rasselt es eine kurze Weile nach.

Ähnlich einem Schnattern oder Wiehern (auch "Kaudern" genannt) ?

Kaudern

Grüße Klaus

Hat meiner auch, dieses Geräusch. Bekannter Mechaniker sagt es ist der ZMS. Magnetventil schon getauscht gehabt?

Der hat normal 2 der linke regelt unterdruckdose und der rechte agr wenn ich mich nicht täuschen

Img-mt-1710695086173521504-20160528-112345
am 1. Juni 2016 um 3:47

Ja ein von beiden habe ich schon getauscht. Das linke wenn ich mich entsinne.

Zitat:

@micha200581 schrieb am 25. Mai 2016 um 20:12:54 Uhr:

PS: im Schlauch, der vom LMM zum Turbo geht, war auf der Turboseite ein bißchen Öl. Ist das normal?

Bei mir war auch etwas Öl drin, ich gehe davon aus, das es die Dämpfe sind. Der Lader saugt ja Luft aus dem Motor um unterdruck aufzubauen. Korrigiert mich wenn ich was falsch gesagt habe.

bei den v6 ist da auch Öl drinnen. Ein User im A6 Bereich hat hier eine OCC eingebaut und irgendwas um die 200ml inknapp 15.000km gesammelt die als Öldämpfe nochmal durch den Turbo gejagt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschritten/ P0299 / TDI 125KW