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A4 B7 2.0 TDI - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschritten/ P0299 / TDI 125KW

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 17:14

Guten Tag :)

In letzter Zeit hat der Wagen nicht mehr die Leistung, wie er sie vorher hatte.

Die PD-Elemente sind auszuschließen, da einige neu Sind.

Der Wagen hat 140.000 KM gelaufen.

Ein Neues AGR Ventil und die N75 Dose wurden auch schon verbaut.

Ab und an ist ein leichtes Pfeiffen des Turbos beim anfahren zu hören...

Kann es am DPF liegen? Bin mir leider nicht sicher ob einer verbaut ist, weil der Händler es damals verneint hat.

Wie finde ich heraus ob einer verbaut ist?

Sonst die üblichen Symptome, wie man sie von der Fehlermeldung kennt.

 

Grüße as90

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 13:30

6.1.1 Kein Unterdruck an der Membrandose vorhanden

Wenn kein oder kaum Unterdruck anliegt, ist ein Loch in einem der Unterdruckschläuche oder ein defekter Wandler die wahrscheinlichste Ursache. Dazu sollten alle Unterdruckschläuche hinter dem Motor und auch der zum Vakuumspeicher vor dem Motor führende Schlauch eingehend geprüft werden. Leider liegen die Schläuche teilweise hinter einem Wärmeschutzblech. Die Demontage des Bleches und der Tausch des Druckwandlers ist in einem separaten Artikel in der Knowledge-Base beschrieben. Sind die Schläuche unversehrt, sollte der unterste Schlauch am elektro-pneumatischen Wandler abgezogen werden um zu prüfen, ob dort Unterdruck anliegt. Liegt dort Unterdruck an, ist vermutlich der Wandler defekt.

6.1.2 Unterdruck an der Membrandose vorhanden

In diesem sollten zunächst die Druckschläuche von der Verdichter-Seite des Turboladers zum Ladeluftkühler und zurück sorgsam überprüft werden. Um einen undichten Luftschlauch zu finden, ist es sinnvoll, dass eine zweite Person den Motor auf eine Drehzahl zwischen 2500 und 3500 U/min bringt. Wenn einer der Druckschläuche undicht ist, kann man die entweichende Luft eventuell zischen hören oder man spürt sie mit der Hand während man die Schläuche abtastet.

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am 27. Mai 2012 um 17:37

Hallo,

hast du schon mal die Unterdruckleitungen auf Dichtheit geprüft ?

Schon mal eine Meßfahrt gemacht ?

"Sonst die üblichen Symptome, wie man sie von der Fehlermeldung kennt."

Vielleicht kannst du das mal genauer umschreiben

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Major-Sky

Hallo,

hast du schon mal die Unterdruckleitungen auf Dichtheit geprüft ?

Schon mal eine Meßfahrt gemacht ?

"Sonst die üblichen Symptome, wie man sie von der Fehlermeldung kennt."

Vielleicht kannst du das mal genauer umschreiben

*Ruckeln im Leerlauf

*Ab und zu schlechtes anspringen

Die Leitungen wurden auch schon mal in einem Termin geprüft.

Eine Meßfahrt noch nicht....

Kann es am DPF liegen? Bin mir leider nicht sicher ob einer verbaut ist, weil der Händler es damals verneint hat.

Wie finde ich heraus ob einer verbaut ist?

am 27. Mai 2012 um 18:17

Sollte eigentlich im Brief stehen ob du einen Partikelfilter verbaut hast.

 

Denke nicht, dass die Meldung mit dem Partikelfilter zusammenhängt.

Hast du die Fehlermeldung regelmäßig im Fehlerspeicher ?

Wurden die Unterdruckdosen auch geprüft ?

 

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Major-Sky

Sollte eigentlich im Brief stehen ob du einen Partikelfilter verbaut hast.

 

Denke nicht, dass die Meldung mit dem Partikelfilter zusammenhängt.

Hast du die Fehlermeldung regelmäßig im Fehlerspeicher ?

Wurden die Unterdruckdosen auch geprüft ?

sitzt die unterdruckdose unter dem AGR-Ventil?

Hallo,

Russpartikelfilter hast du auf jeden Fall beim 125 kw TDI serienmässig.

Könnte evtl. sein das deine VTG-Verstellung im Turbo nicht mehr einwandfrei arbeitet und dadurch der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig ist.

Sollte deine Werkstatt aber bei einer Messfahrt feststellen können.

Gruss,

Klaus

am 27. Mai 2012 um 18:57

Die für die Saugrohrklappe ist vorne rechts am Motor. (Kleine schwarze aus Plastik).

Am Turbo ist auch noch eine aus Metall.

Klemy hat schon recht, denke auch das es daran liegt.

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus ? Langstrecke oder Kurzstrecke ?

Wie oft kommt denn die Meldung ? Das 1. Mal ?

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Major-Sky

Die für die Saugrohrklappe ist vorne rechts am Motor. (Kleine schwarze aus Plastik).

Am Turbo ist auch noch eine aus Metall.

Klemy hat schon recht, denke auch das es daran liegt.

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus ? Langstrecke oder Kurzstrecke ?

Wie oft kommt denn die Meldung ? Das 1. Mal ?

2 Monate Langstrecke - sprich 30km 1 Arbeitsweg Weg + Private fahrten

1 Monat - Kurzstrecken + Private fahrten

Der Fehler kommt, nach neuem Zünden des Motor ist er verschwunden. Der Leistungsverlust ist auch ohne den Fehler da.

am 27. Mai 2012 um 21:53

ZU dem Thema einige Ausführungen.

Insbesondere unter Punkt 7

http://www.sgaf.de/node/253173

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 13:30

6.1.1 Kein Unterdruck an der Membrandose vorhanden

Wenn kein oder kaum Unterdruck anliegt, ist ein Loch in einem der Unterdruckschläuche oder ein defekter Wandler die wahrscheinlichste Ursache. Dazu sollten alle Unterdruckschläuche hinter dem Motor und auch der zum Vakuumspeicher vor dem Motor führende Schlauch eingehend geprüft werden. Leider liegen die Schläuche teilweise hinter einem Wärmeschutzblech. Die Demontage des Bleches und der Tausch des Druckwandlers ist in einem separaten Artikel in der Knowledge-Base beschrieben. Sind die Schläuche unversehrt, sollte der unterste Schlauch am elektro-pneumatischen Wandler abgezogen werden um zu prüfen, ob dort Unterdruck anliegt. Liegt dort Unterdruck an, ist vermutlich der Wandler defekt.

6.1.2 Unterdruck an der Membrandose vorhanden

In diesem sollten zunächst die Druckschläuche von der Verdichter-Seite des Turboladers zum Ladeluftkühler und zurück sorgsam überprüft werden. Um einen undichten Luftschlauch zu finden, ist es sinnvoll, dass eine zweite Person den Motor auf eine Drehzahl zwischen 2500 und 3500 U/min bringt. Wenn einer der Druckschläuche undicht ist, kann man die entweichende Luft eventuell zischen hören oder man spürt sie mit der Hand während man die Schläuche abtastet.

am 28. Mai 2012 um 20:54

Ich hoffe, Du hast auch Punkt 7 gelesen. Ist zwar ungewöhnlich aber absolut sinnvoll und kann vielleicht manch einem eine Tubo-Reparatur ersparen.

7. Gängigmachen der VTG-Verstellung

Idealerweise sollte man den Turbo auseinanderbauen, um den Verstellmechanismus zu reinigen. Durch geduldiges hin- und herbewegen kann man den Ruß davon überzeugen, die Lagerstellen zu verlassen und so die Leichtgängigkeit wieder herstellen. Man kann den Verstellmechanismus mit der Hand hin- und herbewegen. Einfacher ist es jedoch ein Stück Draht am VTG-Gestänge befestigen. Am anderen Ende des Drahtes kann man ein stück Holz befestigen, so dass sich ein T-Griff bildet. Dann ist es leichter, daran zu ziehen. Damit sich das Gestänge von Hand bewegen lässt, muss der Schlauch von der VTG-Membrandose abgezogen werden.

Dann ungefähr 200 Mal (mehr ist besser) kräftig an dem Draht ziehen, so dass das VT-Gestänge von einem Anschlag zum anderen bewegt wird. Anfangs wird das Gestänge vielleicht nur sehr wenig und sehr schwer beweglich sein. Mit der Zeit wird es dann immer einfacher gehen. Es ist nicht sinnvoll, beim Gängigmachen Kriechöl zu benutzen. Es kann die Lagerstellen sowieso nicht erreichen und führt eher dazu, dass eine Russ-Schmiere entsteht. Ziel der Übung ist jedoch, dass der Russ aus den Lagerstellen geschüttelt wird, und dann beim Fahren aus dem Auspuff geblasen wird. Nicht vergessen, am Ende der Prozedur den Schlauch wieder auf die Membrandose zu stecken.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 7:33

Der Wagen ist jetzt nochmal beim :) um den Fehler zu suchen....

Hi , habe genau das selbe Problem, was ist jetzt bei dir draus geworden?? mfg

Hallo an alle, bin neu hier und habe das selbe Problem mit meinem Audi und bin am Verzweifeln.

Ich hab schon alles mögliche Erneuert,

1. Ladedruckregeleinheit.

2.Saug, und Druckleitungen neu Abgedichtet.

3. Koplettes Saug, und Drucksystem auf Dichtigkeit geprüft.

4. VTG Steuerung gangbar gemacht.

5. AGR Kühler Komplett erneuert.

6. PDE- Gereinigt.

7. Zuguter letzt neuer Turbo.

Problem immer noch da!!!

mfg Tobi.

Themenstarteram 19. September 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Tobi.A4

Hallo an alle, bin neu hier und habe das selbe Problem mit meinem Audi und bin am Verzweifeln.

Ich hab schon alles mögliche Erneuert,

1. Ladedruckregeleinheit.

2.Saug, und Druckleitungen neu Abgedichtet.

3. Koplettes Saug, und Drucksystem auf Dichtigkeit geprüft.

4. VTG Steuerung gangbar gemacht.

5. AGR Kühler Komplett erneuert.

6. PDE- Gereinigt.

7. Zuguter letzt neuer Turbo.

Problem immer noch da!!!

mfg Tobi.

klingt böse das problem.

bei mir ist es vor kurzem auf der autobahn wieder aufgetreten...

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