ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackreiniger bei synthetischem Wachs?

Lackreiniger bei synthetischem Wachs?

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 11:40

Hallo,

hab mal eine Frage an die Pflegeprofis hier. Und zwar benutze ich für mein Auto ein "Hartwachs mit Nanotechnologie" (habe ich beim Autokauf dazu bekommen).

Produktbeschreibung: Hochleistungs-Lackschutz für alle Uni- und Metallic-Lacke. Hightech-Nano-Komponenten und leistungsstarke Polymere schützen den Autolack wirkungsvoll vor Kratzern von Waschanlagenbürsten. Überragender Langzeitschutz vor Streusalz, saurem Regen, Insekten, Baumharz und vielen anderen jahreszeitlichen Umwelteinflüssen. Steigert den Glanz und wirkt gleichzeitig farbauffrischend. Auch für Chrom, lackierte Kunststoffteile und zur Versiegelung von Leichtmetallfelgen geeignet

Kann oder soll ich vor dem Auftragen des Wachses einen Lackreiniger (z.B. DJ Lime Prime) benutzen? Bei diesen Lackreinigern wird ja immer mit lackpflegenden Ölen gearbeitet. Kann mir auch vorstellen das das gut mit natürlichen Wachsen "zusammen arbeitet" aber tut es das auch mit synthetischen Wachsen oder sind da die Öle kontraproduktiv?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 10:09

So, mal ein erster Statusbericht.

Heute die erste Wagenwäsche seit dem auftragen vor drei Wochen. Anbei ein paar Bilder vom Abperlverhalten beim waschen. Wie ich finde immer noch ein schönes Ergebnis. Die Fliegenleichen ließen sich auch leicht entfernen.

Das Fahrzeug wird jeden Tag genutzt, etwa 70km am Tag. Steht auch während des Tages draußen aber zum schlafen gehts in die Garage.

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt, bin bisher zufrieden ....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 12:00

@Celsi

Hab den Kärcher extra etwas weiter weg vom Auto gehalten damit man das Abperlverhalten besser sehen kann. Wenn ich in der "normalen" Entfernung mit dem Kärcher über das Auto gegangen bin waren ja, wie von Dir beschrieben, kaum Tropfen zu sehen. Die sind dann einfach vom Auto geflitzt .... :D

Ansonsten danke für Deinen Kommentar, ich werd mal weiter beobachten ....

Morgen Jungs, hier mal ein erneuter Statusbericht.

Bin eben vom waschen zurück und hab noch mal ein paar Bilder gemacht vom Abperlverhalten nach nun mehr zwei Monaten. Auftrag des BMW- Wachs war ja am 27.06. (wie weiter vorn zu lesen). Ich benutze keinen Detailer. Wagen wird nur mit diesem Shampoo von Hand gewaschen und wieder getrocknet.

Bin bisher auch noch voll zufrieden. Wagen lässt sich leicht reinigen, Fliegen gehen leicht ab und auch die Felgen (hatte ich auch mit diesem Wachs behandelt) lassen sich spielend säubern.

Bitte nicht wundern das dass wie es scheint viele BMW- Produkte sind. Das Shampoo und das Wachs hatte ich beim Kauf dazu bekommen :cool:

Tropfen1
Tropfen2
Tropfen3

Hallo zusammen,

mal ein letzter Statusbericht da ich heute den Wachsauftrag erneuert habe. Nötig war es, wie ich finde, noch nicht aber wie das so ist mit uns Pflegefetischisten, irgendwann juckt es einfach in den Fingern das Auto mal wieder etwas intensiver zu streicheln.

Habe bei der Wäsche heute noch mal Bilder gemacht wie sich das Wasser verhalten hat. Die Insektenreste gingen immer noch einfach ab und die Reinigung leicht von der Hand ....

.... hoffe niemanden gelangweilt zu haben .... einen glänzenden Sonntag wünsch ich noch ....

Sp-a0118
Sp-a0116
Sp-a0117

Danke !

Nötig war es definitiv nicht, perlte doch noch schön.

Aber ich kenne das Problem: Ich habe noch nicht einen ordentlichen Wachs-Standzeittest hinbekommen, weil ich viel zu oft wachse oder mit Quick-Detailer hantiere ;9

Gruss,

Celsi

Die Frage vom Anfang "ob auch bei synthetischen Wachsen ein Lackreiniger wie z.B. DJ Lime Prime hilfreich ist" kann ich in diesem Fall eindeutig mit ja beantworten. Konnte keine Nachteile feststellen. Im Gegenteil, ich fand der Glanzgrad war mit dem DJ Lime Prime besser als beim wachsen ohne vorherige Anwendung des DJ.

.... mal sehen wie lang ich diesmal aushalte vorm erneuten wachsen, vielleicht kann ich die Standzeit ein wenig länger beobachten ....

Gerade weil hier viele das DJ Lime Prime ansprechen und ich beide Pre-Cleaner hier habe, möchte ich dich auch mal auf das etwas günstigere Prima Amigo stupsen. Nicht nur, dass es für systhetische Wachse als Grundlage empfohlen wird. Es scheint sich gegenüber dem Dodo Juice Lime Prime noch etwas besser zu verhalten, was Glanzergebnis und Verarbeitung angeht.

Schau mal bei meiner Frage vom 7.9. hier und in Celsis Blog hier .

Evtl auch etwas für dich als Grundlage.

moin moin

habe vor zwei wochen von einem kollegen ein bmw nano-wachs gekriegt und muss sagen bin total zufrieden.

bin jetzt halt nur auf die standzeit gespannt. gibts bei dir was neues ,was standzeit angeht, zu berichten?

Zitat:

Original geschrieben von tomm224

moin moin

habe vor zwei wochen von einem kollegen ein bmw nano-wachs gekriegt und muss sagen bin total zufrieden.

bin jetzt halt nur auf die standzeit gespannt. gibts bei dir was neues ,was standzeit angeht, zu berichten?

Hallo,

leider schaff ich es nicht die Standzeit lang genug zu testen. Die Lust den Wagen neu zu wachsen ist schneller da als das die Standzeit nachläßt. Mal sehen wie es über die kalten Monate läuft :)

am 28. Oktober 2010 um 20:02

Waschen heißt ja nicht, dass du das Wachs damit vollständig runterwäschst. EIgentlich geht beim vorsichtigen Waschen nur ein minimaler Teil der Wachsschicht hops.

Außerdem kann man oft nach der Wäsche erst sehen, ob die Wachsschicht noch vorhanden ist, da der Dreck auf dem Wachs das Abperlverhalten stark einschränkt.

Allerdings bin ich schon positiv überrascht, wie lange das BMW Wachs hält. Toll. :)

Was die Aussagen auf der Produktverpackung angeht kann man aber nur den Kopf schütteln. :confused:

Wachs bringt den Wagen nicht zum Glänzen, sondern die Vorarbeit.

Wachs schützt auch nicht vor Kratzern.

gepflegte Grüsse

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 14:24

Hallo zusammen,

möchte mal wieder einen Statusbericht abgeben.

Auf die Wachsschicht vom September 2010 wurde im Oktober 2010 noch eine zweite aufgetragen und diese hatte bis zu Ostern (April 2011) gehalten. Bis dahin noch ein tolles Abperlverhalten und die Reinigung war nach wie vor ein "Kinderspiel". Bin ich echt zufrieden mit diesem BMW- Wachs :) Was mich aber nach wie vor stört ist dieser doch starke chemische Geruch :(

Ebenso sahen die Sommerfelgen, welche ich ja vor der Montage im Frühjahr 2010 mit diesem Wachs behandelt hatte, nach einer kleinen Wäsche zur Wintereinlagerung 2010/ 2011 wie neu aus. Daher wurden die Felgen auch für dieses Jahr wieder mit dem Wachs behandelt.

Ostern dann das komplette Frühjahrsprogramm einschließlich eines erneuten auftragen das synthetischen Wachses (irgendwann muß das Zeug ja auch mal alle werden).

Nun habe ich aber vorrige Woche das Pink Paste geschenkt bekommen. Da hat es mich so in den Fingern gejuckt das ich es heute nach der Fahrzeugwäsche einfach mal auf die vorhandene (synthetische) Wachsschicht aufgetragen habe. Verarbeitung war spielend, der Geruch ist angenehmer wie das BMW- Wachs und der Glanz, würde ich jetzt so beschreiben, ist wärmer/ weicher (weiß nicht wie ich es genauer sagen kann). Der Lack fühlt sich auch irgendwie geschmeidiger an :D

Nun bin ich gespannt wie sich das Pink Paste auf meinem Lack verhält und ob die Fliegenleichen besser, gleichgut oder schlechter abgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackreiniger bei synthetischem Wachs?