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Kurbelwellensensor beim 1,6 liter

Opel Astra F
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 14:12

Hallo zusammen.

Hab mir nen astra ersteigert und bin mal so richtig reingefallen.

Der astra hat zwar 2 jahre tüv, die karosse wenig rost aber das war es auch schon. nach 2 wochen war die kopfdichtung hin, beim erneuern der dichtung teilte man mir mir das ein stück vom kopf abgebrochen ist und die "alte" dichtung erst 1 jahr alt war. laut dem schrauber hält die neue auch nicht länger. nun ja ... dichtung getauscht, ölfilter, termostat und was noch so anfällt und 370 euronrn gelassen. dennoch ist es so das der astra wenn er warm ist nicht anspringen will. mann muß dann viel mit dem gas spielen und wenn er dann kommt richt es extrem nach benzin und der karren läuft (vom klang her) nur auf 3 pötten. beim anschieben hatt er das problem allerdings nicht er ist sofort da. der schrauber meint das es nur der kurbelwellensensor sein kann.

ich hab da schon stunden im netz gesucht, allerdings noch kein bild gefunden wo das dingen sitzen soll. ist nen astra f 1,6 liter bj. 94

hat der überhaupt nen kurbelwellensensor ??

dank vorab für die hilfe

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20 Antworten

Kann es sein, dass dein Schrauber ähnlich wenig Ahnung wie du hat?

Eine neue Dichtung (wenn man alles richtig macht) sollte def. länger als ein Jahr halten. Wie kommt er zu der Aussage??

Wenn der "Schrauber" auf den KWS tippt, den aber nicht finden kann, solltest du ihn zwingend von deinem und anderen Autos fernhhalten!

zudem kannst du ewig suchen! keiner da.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 17:01

nun ja, der schrauber hat die alte dichtung gesehen und meinte das diese nicht älter als ein jahr sei. wo genau am motorblock was abgebrochen ist kann ich nicht sagen, laut der aussage des schraubers ist durch die abgebrochene stelle der wassereintritt am stärksten gewesen.

und ja ..... ich hab nicht all zu viel ahnung vom motor darum verlässt man sich ja auf die aussagen der anderen bzw. des schraubers.

wenn es keinen kurbelwellensensor für den astra gibt warum kann man den dann bei opel bestellen ???

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 17:30

und wenn es der sensor nicht ist was kann denn der grund für das verhalten sein ??

wie gesagt, so wie der wagen warm ist lässt er sich schwer über zündung starten. mit viel gas geben kommt er denn nach dem 3-4 versuch. stinkt nach bezin und läuft unrund. nach 2-3 min. leuchtet die mk und der wagen reguliert sich dann. die drehzahl ist nach dem anspringen knapp 2000 und beim leuchten der mk pendelt sich diese bei 1500 ein. nach 4-5 min. ist das ganze vorbei und er läuft wieder normal.

die tage wo es so kalt war ging es etwas besser. haben schon nach dem massekabel gesehen da auch die meinung aufkam das der anlasser im warmen zustand des wagens nicht genug masse bekommt.

ansonsten geht die mk an der ampel mal kurz an, der wagen ist aber noch nie ausgegangen. fehler wurde keiner gespeichert trotz leuchten der mk. der llr wurde auch schon gesäubert.

na was kann es denn noch sein ??

Wenn du wirklich einen 94er mit 55kW hast und nicht mit 52kW ist es ein C16NZ. Der hat nen Verteiler und kein Zündmodul und somit keinen KW Sensor aber trotzdem nen anfälligen OT-Geber. Beim Boschverteiler gibts den einzeln. Beim anderen, glaub Delco, musst du den kompletten Verteiler wechseln. Kann aber auch am Tempfühler fürs STG liegen oder am Druckwandler der Multec oder am Zzp oder an einer versifften Multec oder an nem undichten Schlauch.....

Wenn wiklich was am Block weggebrochen war hätt ich für lieber nen anderen Motor reingebaut. Die gibts oft um 100€...

SZ und SZR haben einen KWS. Den kannst du messen. Stecker ab, Pin 1+2 12Ohm, Pin 2+3 0,8ohm. (müssten die Werte sein)

Wenn du neu kaufen willst/musst auf jeden Fall einen Markensensor nehmen! Bosch oder Siemens. Je nach dem was es ist.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Wenn du wirklich einen 94er mit 55kW hast und nicht mit 52kW ist es ein C16NZ. Der hat nen Verteiler und kein Zündmodul und somit keinen KW Sensor aber trotzdem nen anfälligen OT-Geber. Beim Boschverteiler gibts den einzeln. Beim anderen, glaub Delco, musst du den kompletten Verteiler wechseln. Kann aber auch am Tempfühler fürs STG liegen oder am Druckwandler der Multec oder am Zzp oder an einer versifften Multec oder an nem undichten Schlauch.....

Wenn wiklich was am Block weggebrochen war hätt ich für lieber nen anderen Motor reingebaut. Die gibts oft um 100€...

äähhhmmm .... sorry .... sollte doch erst lesen vor dem schreiben.....sorry....

nun ja da hab ich laut papiere :

- opel astra -f- cara.

- schlüsselnummer 0039 und 894

- hubraum 1598

- 52kw

- bj. 07.91

- zulassung 12.1994

nen verteiler hatt der nicht sondern ein .... sieht aus wie kühlrippen.... ??Zündmodul??

hab da schon verschiedene stellen genannt bekommen wo der kws sitzen soll aber keinen gefunden. so was wie wenn man gerad davor steht rechts neben dem ölfilter oder von beifahrerseite aus gesehen links der ölwanne.

der schrauber wollte den motor ja nicht wieder zusammen setzen weil der angeblich schrott ist, ich jedoch frag mich wenn da nen stück fehlt und die karre läuft, warum sollte es nicht auch mit ner neuen dichtung so sein ?? daher wurde alles wieder zusammen gesetzt.(natürlich ohne garantie) bis dato kein wasserverbrauch kein öl verlust und auch keine überhitzung oder so das war vor 500 km.

der schrauber sagt für 100 euronen will er wohl den sensor einbauen, hab gedacht das man es auch selber kann das das dingen ja nur 50-60 euro kostet wenn es original ist.

Ja, das ist ein DIS. Eine Kontaktlose Zündanlage.

Bei "mir" (anderer Motor) sitzt der KWS auf der Beifahrerseite in etwa auf mittlerer Höhe (vom Block). Bei mir sitzt dort aber auch die Servopumpe. Unter dieser ist der Sensor versteckt.

Ansonsten sollte dort auch ein Kabel hingehen.

Gehört habe ich, dass er bei den kleinen Motoren auf der Rückseite sitzen soll. Am Block zur Getriebeseite hin.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ja, das ist ein DIS. Eine Kontaktlose Zündanlage.

Bei "mir" (anderer Motor) sitzt der KWS auf der Beifahrerseite in etwa auf mittlerer Höhe (vom Block). Bei mir sitzt dort aber auch die Servopumpe. Unter dieser ist der Sensor versteckt.

Ansonsten sollte dort auch ein Kabel hingehen.

Gehört habe ich, dass er bei den kleinen Motoren auf der Rückseite sitzen soll. Am Block zur Getriebeseite hin.

ja, sowas sagte man mir auch. da die servopumpe leckt soll dies wohl ein grund für den defekten kws sein. aber die frage is halt, liegt es auch daran ?? ich mein ich hab keine hebebühne und müßt dafür im regen liegen, oder aber doch den schrauber ran lassen. ist es aber damit getan ??

Sitzt unten an der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Die ist beim SZ verzahnt..

Na "deinen" Schrauber auf keinen Fall.

Eine undichte Servopumpe wird den Sensor kaum beschädigen. Eher ist die Isolierung hin...

Auf meiner Liste da oben wäre der KW-Sensor ziemlich der letzte Verdächtige aus meiner Sicht..

Seh ich auch so.

Als wirklich erstes sehe ich einen Kompressionstest.

Und dannach darfst du uns mit vernüftigen Fotos überschütten, wo deine Stellen klar sichtbar drauf sind.

Ich soll mit Fotos schütten?? Die Riemenscheibe findet ein Blinder und den Sensor somit auch:D Die Schläuche an der Multek findet man auch.

Dein Liink letztens zur Kaoscrew könnte helfen.. Sensorwerte etc.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 18:35

naja, wie schon gesagt bin ich mit der karre reingefallen.........

der tüv im januar ist neu somit auch die abgasuntersuchung. aber wie bitte hätt das mit dem verhalten der karre übereingestimmt. vorn hat er wohl nen unfall gehabt, der rechte scheinwerfer passt nicht richtig, die blende ist ne andere und mit klebeband festgemacht auf höhe des linken scheinwerfers ist das blech zusammengedrückt wie eine ziehamonika.die neuteile wurden bei ebay gekauft und verbaut. und ich als jemand der kaum ahnung hat von der sache, behaupte mal das die den motor getauscht haben für oder nach dem tüv. alle kabel welche wichtig erscheinen sind per lüsterklemmen oder einfach nur zusammengedreht worden. beim vergaser zb. sind 2 kabel --blau und schwarz-- diese wurden mit ner lüsterklemme verschraubt. weitere kabel die richtung kabelbaum gehen sind ebenfalls geflickt worden. zumindest sind diese aus der ummandlung -- schwarz und sehen aus wie kabelschläuche-- gezogen. der verkäufer tut so als sei er verschwunden werder per telefon noch sonstwie zu erreichen.

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