ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hubraum auf 2,2 Liter erweitern beim C20XE GSI

Hubraum auf 2,2 Liter erweitern beim C20XE GSI

Opel Astra F
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:52

Moin moin,

ich hab da mal ne Frage. Ich würd meinem C20XE gern bisschen mehr Hub geben und hab mir gedacht, da würden sich 2,2 Liter ganz gut anbieten. Wegen der Motoren in Sintra und Co.

Richt es da wenn ich einfach die 2,2L Pleul reinhau oder muss ich da noch was beachten? Von wegen Kompression, ne stärkere Kopfdichtung oder so?

Und wie schauts elektrisch aus? Muss ich da was am Steuergerät machen lassen, oder is des wurscht?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Brauchst ne andere Kurbelwelle mit mehr Hub (94,6mm statt 86mm)

am 3. Oktober 2010 um 17:01

Kompletten Unterbau vom x22se/xe, Problem deine Maximal Drehzahl sinkt, da die Kolbengeschwindigkeit zu hoch wird. Am drehmoment macht es nicht soviel aus. BTw irgendwer hat das schon gemacht und hatte mit Edka ohne irgendwas auch nur 175 PS

am 3. Oktober 2010 um 17:29

der XE is eben en Motor der auf drehzahl ausgelegt ist und da dann aus dem quadrathuber nen langhuber zu machen, halt ich persönlich für stuss

aber der XEV kopf soll wohl ganz gut damit klarkommen, aber alles nur hörensagen

am 3. Oktober 2010 um 19:58

X20xev und die 2,2er sind ja baugleich bis auf das Kennfeld, bis auf den neunen Alu 2,2er das ist ein völlig neuer Motor. Beste Beispiel ist Klasen, die bauen grade einen 2,2er auf 900 PS auf, für seinen neune Viertelmeile Astra H.

Soweit ich informiert bin sind die alten 2.2er Motoren einfach modifizierte x20xev.

Kurbelwelle hat grob 9mm mehr Hub und der Block ist um ca. 10mm höher. So haut das mit der Verdichtung wunderbar hin. Oben den x20xev Kopf drauf und fertig war der Motor.

Vonwegen Tuning. Man muß halt wissen was man will. Bei einem Alltagsmotor der auch schön Schub aus dem Keller bringen soll halte ich das für Optimal. Hubraum is durch nix zu ersetzen.

Bei nem sonst einigermaßen seriennahen c20xe hätt ich da keine Benken.

Wobei ich nicht weis was alles gemacht werden muß damit der c20xe-Kopf auf den Block passt. Beim x20xev sind glaub ich die Kühlkanälte größer...hat ich so im Hinterkopf...aber es sollte machbar sein.

 

Für einem auf Spitzenleistung und Drehzahl ausgelegten Sportmotor is er natürlich ein bisschen langhubig. Aber sagen wir mal 7000 U/min sollte der auch mit dem langen Hub packen.

 

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:56

Hmm ja das dann die Drehzahl geht is klar...

Aber pinzipiell tuns dann die Kurbelwelle vom 20XEV und die Pleuel vom 2,2 dann haut des so hin oder hab ich da was falsch verstanden?

am 3. Oktober 2010 um 21:01

Problem ist aber er wird zwar durch den Hubraum "stärker" aber gleichzeitig träger. Der Typ der ihn umgebaut hatte, meinte nur das zwar mehr Schub da wäre aber gleichzeitig die Drehwilligkeit abgenommen habe. Genau da sehe ich das problem. Der c20xe ist so wie er ist der beste 16v der je gebaut worden ist. Durch die Hubverlängerung mag er untenraus bisschen besser kommen, aber obenrum läuft der zweimal schlechter.

Wer mehr Kraft will soll den c20xe aufladen, da hat man mehr kraft als man brauchen kann.

Zum umbauen brauchst du schon den kompletten Block eines 2.2ers mit Kurbelwelle.

Du brauchst ja eine Kurbelwelle die mehr Hub bringt und einen Block der hoch genug ist.

Die Bohrung dagegen ist identisch mit den 2.0ern.

Evtl. tun es auch 9mm kürzere Pleuel (falls es sowas gibt) und eine 2.2er Welle im c20xe-Block. Da müsste man halt ausmessen ob die Zylinderlaufbahnen im c20xe lang genug sind...nicht dass der Kolben unten rausrutscht, wäre ja doof ;)

Dass der Motor etwas träger wird ist wohl richtig, einfach weil die bewegten Massen größer werden.

Da müsste man dann halt etwa mit ner erleichterten Kurbelwelle/Schwungscheibe, Schmiedekolben oder ähnlichen gegenhalten.

Wie gesagt kommt's halt drauf an was man will.

Ich hab mir letztens einen x20xev in meinen Corsa gehängt und ich fahr den im Alltag am liebsten wie nen großen Diesel. Ab 50 einfach 5.Gang drin lassen und der Rest wird per Gaspedal erledigt.

Darum hab ich auch schon einen Blick auf die 2.2er geworfen. Dem kommt diese Fahrweise entgegen...nicht das es nötig wäre, aber wenn mir mal einer übern Weg läuft... ;)

wenn eine andere kurbelwelle reinkommt und gleichzeitig die bohrung vergrößert wird kommt man auch auf 2,2l

kostet halt ein wenig 5stellig

Da kommste dann sogar bis auf 2,3l

am 4. Oktober 2010 um 12:16

Ja nur die Völkl Sachen hielten meisten nicht lange, das war das Problem an den Sachen, auch die Stegen sind ja dann ultra Dünn zwischen den Laufbuchsen.

Ich würde nem XE eh anders Beine machen, wer damit schnell fahren will, lebt eh im Bereich über 4000rpm und wer nur mitschwimmen will, braucht keinen XE. Für Kraft ausm Keller gibt´s Turbodiesel.

am 4. Oktober 2010 um 13:25

Xe ist halt ein Drehzahlmonster, bei 4000 ist meiner noch träger, aber 5000 fängt er das leben an und dreht willig bis 7250 durch, liegt bei mir am Ethanol. Mit Superplus brauche ich ab 6500 nicht mehr weiterdrehen.

Beine machen, einfach LET fahren der mit angepasster Auslassnocke, dann kommt der knapp unter 2000, mit irgendeiner Phase 3 bekommt man immer noch knapp 400nm und 300 PS zusammen.

Ich hab mal kurzeitig einen Vectra 2000 gefahren mit einem 2,3er Block, hab nichts davon gemerkt von wegen mehr Drehmoment. Wahrscheinlich hat sie das mehr oder minder gegenseitig aufgehoben, also Drehwilligkeit vs Drehmoment.

Ja nu nagel mich doch da net genau auf die 4000 fest ;)

Mein Serien XE mit Serien Software fing glaub ich ab ca. 3500rpm das Leben an, jetzt ist das auch etwas anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hubraum auf 2,2 Liter erweitern beim C20XE GSI