ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. welche motorhalter beim umbau auf 3 liter mv6 aus dem b omega

welche motorhalter beim umbau auf 3 liter mv6 aus dem b omega

Themenstarteram 12. April 2010 um 7:26

hi. habe jetzt denke ich alles was ich brauche

einen omega b mv6 einen vectra a v6 und einen astra 16v für alle fälle. alle drei als unfallfahrzeuge.

jetzt habe ich aber versucht raus zu finden mit welchen motorhaltern ich den mv6 motor rein bekomme ?

ohne erfolg. jeder sagt mir was anderes.

wer hat den umbau oder wer weiß genau welche ich nehmen muss.

zwei weitere fragen habe ich dann auch noch.

welche motor halter beim einbau vom mv6

welche antriebswellen

und welches getriebe würdet ihr mir empfehlen.

Beste Antwort im Thema

Wird nischt nutzen. Die Bande tauscht da nur Teile aus... :p

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

F28 mit Motorversatzkit, Wellen vom 16V

Den Vectra V6 kannst du mit Getriebe und Wellen 1:1 verbauen.

Interessant wird es erst wenn du das F20 vom Astra verbauen willst. Dann ist zumind. für die Motorhalter ein Versatzkit von Nöten. (glaub die Wellen dürften gleich sein)

Wenn der MV6 der Oma ein 3L ist, bekommst du die Haube nicht mehr zu. Man könnte aber die Ansaugbrücke vom 2,5L V6 verbauen. Frist aber Leistung und müsste abgestimmt werden.

-F25 vom V6 ist länger. Damit mehr Spritsparen. Passt von der Abstimmung gut zum schnellen fahren auf der BAB.

-F20 ist wesentlich besser fürs Beschl. Ob damit nun weniger Vmax erreicht wird?? Sicherlich auch ne Frage der Diff.übersetzung. Wahrscheinlich eher nicht. Damit wird die Kiste auf jeden Fall spritziger. Das was man allgemein sagt, der V6 wär Drehzahlzäh, ist rein Getriebegebunden.

Zusammengefasst: V6 vom Vectra 1:1 die leichte Geschichte.

V6 vom Vectra mit F20 vom Astra, die erste kleine Herausforderung.

V6 3L(?) der Oma, die richtige Herausforderung.

am 12. April 2010 um 12:59

da fahrdynamisch, die V6 geschichte eh für den arsch is, kannste auch en F28 ranhängen, passt am besten zum 3l

die größte herausforderung wäre aber der 3l mit F28 samt versatzkit und X25XE Schaltsaugrohr vom B vectra bzw gleich die vom i500, bis das funktionierend verkabelt ist, geht viel zeit ins land, ist aber die sauberste lösung, auch von dem passen der komponenten zueinander

Wo soll denn da das große Drama sein? Versatzkit ist reine Schraubarbeit, Getriebe passt bei passnder Schwungscheiben- und Kupplungswahl plug n play. Bei der Ansaugbrücke weiss ich jetzt nicht, was da geändert werden muss oder ob es nur umgeschraubt wird. Danach mit den passenden Stromlaufplänen nen Kabelbaum basteln und im Zweifelsfall hinterher mal noch ne Abstimmung machen lassen, würde dann aber direkt Nocken mit verbauen, damit das lohnt :D Oder nen Kompressor :D

am 12. April 2010 um 13:09

ich kenn nur den umbau in nem cali, der hat glaub 4 wochen feierabendarbeit gebraucht, bis das alles gefunzt hat, da muss wohl noch en teil innenraumkabelbaum vom bvecci mit reingenommen werden, die verkabelung vom schaltsaugrohr an sich und und und, also das bild was der gepostet hatte, war kabelsalat aller erster güte, aufgedröselt hat der kram den kompletten raum zwischen hinterem kopf und kotflügel beifahrerseite ca 20cm hpch über die spritzwand in anspruch genommen

Themenstarteram 12. April 2010 um 13:15

ok. wenn das mit dem 3 liter mv6 eine zu große arbeit ist wie wäre es denn wenn ich den x2,5xe vom vectra b verbauen würde ???

passt dieser dann ohne umbauarbeiten ???

Ja aber Schaltsaugrohr braucht man an dem Motor doch wohl kaum, bei 3L Hubraum im Astra wohl nicht so dringend von Nöten. Und ohne diese Ansteuerung stell ich mir den Umbau jetzt absolut nicht so dramatisch vor, wie er hier immer dargestellt wird. Vielleicht unterschätze ich es auch, kann sein. Bissl Auspuffschweisserei, bissl Strippen ziehen und ab gehts.

Themenstarteram 12. April 2010 um 13:18

wie teuer ist den dieses besagte versatzkit ?

Wurden glaub mal um 50-150€ verkauft wenn ich mich jetzt nicht vertue. Größeres Problem wird wohl, eins zu bekommen, wirste sicher bauen lassen müssen.

Themenstarteram 12. April 2010 um 14:16

gut oh man also doch 1 zu 1 vom a vectra :(

Wenn V6, dann 3 Liter. Meine Meinung.

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:24

ja ja. und dann hänge ich bis zum winter an der kabelbaum bastelei :(

Von nix kommt nix. Dass das mit dem Kabelbaum soooo schlimm ist, glaub ich eh erst wenn ichs sehe, da ist keine CAN dran und nix, normale 12V Leitungen, kann man alles mitm Multimeter durchmesser, Stromlaufpläne gibts im Netz.

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:03

ja stimmt schon. aber ich bin mit meinem habby alleine. keiner meiner freunde schraubt auch an autos rum. ich habe zwar schon viele motoren gewechselt aber elektronik ist nicht mein ding.

 

auch wenn ich es gut fänd einen mv6 cabriole zu haben :)

naja. aber die probleme fangen ja schon beim einsetzen an. ( versatzkit ) beim mv6 block.

was meint ihr geht an leistung verloren beim aufsetzen der 2.5 brücke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. welche motorhalter beim umbau auf 3 liter mv6 aus dem b omega