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Kurbelgehäuseentlüftung (Ventil) - unter der Ansaugbrücke ausbauen/einbauen - WIE?

Skoda
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 15:30

Hi,

ich verzweifel langsam an dem Skoda Fabia meiner Mutter.

Ist ein 1.6 Benziner BTS aus dem Jahr 2009.

Schon ab dem ersten Tag / Kilometer hat der auf Minimum das Kühlmittel rausgedrückt. Test bei VW ergaben alles dicht, kein Problem ...

Jetzt nach 10 Jahren 180tsd Km musste ich den Kühlmittelausgleichsbehälter auswechseln, jetzt muss ich das Thermostat / Kühlerreglergehäuse wechseln, weil er Temperaturprobleme hatte. Hat Kühlwasser verloren und anscheinend auch gekocht (war nicht dabei).

Zur Diagnose haben wir die Thermostate (ja sind zwei verbaut) ausgebaut, weil das passende Ersatzteil nicht mehr geliefert wird.

Dadurch fährt das Auto permanent in beiden Kühlkreisläufen & Heizungskreislauf. Sollte kein Problem sein.

Das erste Kühlerreglergehäuse wurde falsch geliefert und jetzt bekomme ich morgen das passende.

Mir ist aufgefallen, dass nachdem ich die Thermostate ausgebaut habe nun unter dem Auto etwas Kühlflüssigkeit ist.

Nach vielen rumschauen & fotografieren hab ich am Kurbelgehäuseentlüftung, unter der Ansaugebrücke siehe 14 https://skoda.7zap.com/de/cz/fabia/fab/2009-608/1/133-133020/#14 Kühlflüssigkeit rausdrückt.

Die Frage ist nun ob sich es wieder gibt wenn ich das Kühlerreglergehäuse wieder verbaut habe oder ich es gleich mit wechseln soll.

Hat jemand Erfahrung wie die Kurbelgehäuseentlüftung ausgetauscht wird und kann mir eine Anleitung geben?

LG

Dominik

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20 Antworten
am 22. Juli 2019 um 6:48

ausbau siehst du ja schon anhand der explosionszeichnung, oben alle schrauben an der ansaugbrücke lösen und ggf. hinten unten hast noch 1 oder zwei schrauben an der ansaugbrücke zumindest ist beim polo 1.2 da noch eine.

nicht vergessen die schläuche zu trennen und dann kannst die ansaugbrücke raus nehmen und das teil tauschen das ist auch mit 2 schrauben gesichert.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 7:56

Hallo Ligno,

ist leider nicht so einfach wie auf der Zeichnung ... wie immer wenig Platz & besondere Gelenke für die Ratsche.

Ich hab es letztendlich gelassen und darauf spekuliert, dass sich durch das neue Thermostat der Druck auf den Schlauch wieder gibt und es aufhörtbzu lecken.

Jetzt hat das Auto circa 800 Km runter und es hat wieder einen festen Pegel im Ausgleichsbehälter gefunden.

Allerdings will ich noch die Wasserpumpe auswechseln ... und auch da sind die Angaben von VW mit der Realität nicht vereinbar. Durch das Radhaus kommt man nicht an die Wasserpumpe, eine Motorbrücke um den Motor abzusenken hab ich nicht.

LG

Dom

am 22. Juli 2019 um 8:02

brauchst du auch nicht, du kannst den motor mit nem wagenheber stützen. Motorhalter beifahrerseite ab und ggf. Motorlager unten mitte auch lösen um es zu entlasten und dann kannst den motor rauf und runter bewegen per wagenheber um am günstigesten am die wasserpumpe zu kommen. Wichtig ist halt drauf zu achten das der wagenheber nicht schief steht und ggf. kippen kann. die schrauben von der riemenscheibe wasserpumpe kannst am besten lösen wenn der keilriemen noch drauf ist und genau so auch wieder anziehen.

es ist bei dem motor echt keine kunst.

Hi Dominik,

ich weiss nicht ob deine Frage noch aktuell ist, bei mir war auch vor kurzen die Kurbelgehäuseentlüftung undicht, so dass Kühlwasser ausgetreten ist. Das Teil an sich ist ja sehr günstig, leider ist Austausch ein bisschen aufwändiger, weil die Ansaugbrücke runter muss. Hier sind die Schritte die unternommen habe:

1. Luftfilterkasten abbauen.

2. Leiste mit Einspritzventilen abbauen.

3. Diverse Schläuche und Stecker der Ansaugbrücke lösen.

6. Schrauben der Ansaugbrücke entfernen (du brauchst dafür einen M8 Vielzahn Bit). Jetzt kannst du die Ansaugbrücke anheben (du brauchst sie gar nicht ganz rausheben).

7. Jetzt siehst du die Kurbelgehäuseentlüftung, hier machst du die Schläuche ab und löst die Schrauben mit denen das Teil an der Ansaugbrücke befestigt ist.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Hallo Samir,

danke für deine ausführliche Antwort ... für mich ist es zu spät, aber andere freuen sich sicher darüber.

Mittlerweile ist der Kühlmittelkreislauf wieder zu 100% dicht und verliert nichts mehr.

LG

Dom

Zitat:

@samir85 schrieb am 23. September 2019 um 15:24:58 Uhr:

Hi Dominik,

ich weiss nicht ob deine Frage noch aktuell ist, bei mir war auch vor kurzen die Kurbelgehäuseentlüftung undicht, so dass Kühlwasser ausgetreten ist. Das Teil an sich ist ja sehr günstig, leider ist Austausch ein bisschen aufwändiger, weil die Ansaugbrücke runter muss. Hier sind die Schritte die unternommen habe:

1. Luftfilterkasten abbauen.

2. Leiste mit Einspritzventilen abbauen.

3. Diverse Schläuche und Stecker der Ansaugbrücke lösen.

6. Schrauben der Ansaugbrücke entfernen (du brauchst dafür einen M8 Vielzahn Bit). Jetzt kannst du die Ansaugbrücke anheben (du brauchst sie gar nicht ganz rausheben).

7. Jetzt siehst du die Kurbelgehäuseentlüftung, hier machst du die Schläuche ab und löst die Schrauben mit denen das Teil an der Ansaugbrücke befestigt ist.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Hier geht es aber nicht um die Kurbelwellengehäuseentlüftung...den das Teil kommt mit Wasser nicht in Kontakt... das was hier gemeint ist, ist das Heizrohr und kostet ungefähr 200€ mit Arbeit.

Dominik, Hauptsache es läuft jetzt ;)

Und ja, der korrekte Begriff lautet Heizrohr, ich habe es bei Kurbelwellengehäuseentlüftung belassen, weil es so im Startpost geschrieben wurde.

Ich wollte es nur erwähnt haben weil es eben zwei völlig verschiedene Dinge sind.

Du hast schon recht.

Welche Funktion hat dieses Heizrohr eigentlich? Es scheint ja doch etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun zu haben, schließlich ist es per Schlauch mit dem Ölabschneider verbunden.

Kann ja sein das es mit der kurbelgehäusebelüftung verbunden ist aber das macht ihn noch lange nicht zum genannten...

Es ist lau Katalog als Kurbelgehäuseentlüftungs Ventil bezeichnet ... mea culpa

Zitat:

@samir85 schrieb am 24. September 2019 um 11:01:27 Uhr:

Du hast schon recht.

Welche Funktion hat dieses Heizrohr eigentlich? Es scheint ja doch etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun zu haben, schließlich ist es per Schlauch mit dem Ölabschneider verbunden.

Früher kam es anscheinend zur Kodenswasserbildung und dann konnte es im Winter zu einem kapitalen Motorschaden kommen ...

... richtig, damals mussten entsprechende Motoren mit elektrischen heizelementen nachgerüstet werden.

Hallo zusammen,

habe einen Patienten (1,4 ltr. BXW Motor) mit den gleichen Symptomen, also Kühlwasserverlust, sichtbar unter der Ansaugbrücke. Damit ist dann wahrscheinlich Heizrohr Ansaugbrücke defekt. Das Originalteil ist ja nicht sonderlich kostenintensiv, daher tendiere ich zu Skoda Teil oder gibt es hier Erfahrungen zu einer besseren Qualität.

Original 15 €, Vaico 10 €, Metzger 8 €

Gibt es eine Empfehlung?

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