ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurbelgehäuse Entlüftung wechsel beim 6 zyl......

Kurbelgehäuse Entlüftung wechsel beim 6 zyl......

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 18:53

hallo zusammen,

wollte mal fragen ob das schon einer selber gemacht hat???

der typ bem :) meinte das man den auch wechseln kann ohne die ansaugbrücke auszubauen nur frag ich mich wie das gehen soll???

und muss danach der motor neu angelernt werden oder sowas???

der meinte auch das die danach etwas löschen müssen und dann 15km fahren müssen damit der motor neu angelernt wird :confused:

stimmt das???

würde es ja gerne selber machen aber wenn die an die elektro müssen dann geht das wohl schlecht...

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 2:30

Hoi,

kann man das Kurbelgehäuse und die angeschlossenen Schläuche auch schnell kontrollieren, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren? Sieht man Defekte dort immer oder können die auch versteckt sein, d.h. lohnt ein Wechsel auf Verdacht?

 

 

Ich bin mittlerweile ziemlich genervt, weil:

- Motor nach Kaltstart stottert, schlecht Gas annimmt und schliesslich ausgeht.

- Leerlauf schwankt (kalt und warm)

- Fehlerspeicher leer

- Auto wurde im kalten Zustand ans Diagnosegerät angeschlossen und gestartet -> kein Fehler gefunden, obwohl der Motor ausging.

- Luftmassenmesser wurde auf Verdacht getauscht, keine Besserung, aber 280 € Kosten.

- Kühlmitteltemperaturmessung OK. Geheimmenü zeigt sinnvolle Werte.

- die BMW-Werkstatt es sich meiner Ansicht nach zu leicht macht mit der Ursachenforschung. Hab da jetzt schon mehrfach den Spruch gehört: "Das und das Kann's eigentlich nicht sein, es wäre im Fehlerspeicher abgelegt." Stattdessen sagen die: "Naja, wenn das Auto jetzt im Originalzustand wäre (=keine Gasanlage), dann wär das ja was anderes, dann lohnt sich's, nochmal genauer zu gucken!" *kotz* Das Problem (Sägen und Ausgehen) tritt aber ausschliesslich bei kaltem Motor = Benzinbetrieb auf, aber BMW macht's sich leicht und schiebt's erst mal auf die Gasanlage.

 

Ich möchte den Wagen jetzt einem Bekannten (KFZ-Mechaniker) anvertrauen... der ist auf jeden Fall nicht so desinteressiert und kann günstige Ersatzteile beschaffen.

 

Wonach soll er am Besten noch gleich schauen?

Soll ich für alles Weitere lieber nen extra Thread aufmachen oder ist das OK, wenn ich hier "Trittbrettfahre" ? ^^

 

Grüsse :)

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 14:02

hi,

also ob die kurbelgehäuselüftung defekt ist kannst du ganz leicht prüfen. zieh einfach mal dein ölmessstab raus, wenn du dann ein lautes hupen hörst dann ist der defekt. beim fahren macht sich das auch bemerkbar, der hupt beim gas geben.

von mir aus kannst du hier weiter schreiben aber es ist besser wenn du ein eigenes theart auf machst und dann da alles noch mal ganz genau schilderst.

hast du mal die gasanlage prüfen lassen??? könnte auch daran liegen

am 8. Oktober 2007 um 14:36

Hallo, das ist die Einheit beim 320d.

 

mfg seb

am 8. Oktober 2007 um 19:05

Hoi,

hab mal im Leerlauf den Ölmesstab rausgezogen - nix zu hören... lediglich die Drehzahl ging etwas nach oben.

Heisst das nun, das Kurbelgehäuse ist *eventuell* OK, oder *100% ig* OK ?

 

Gasanlage wurde geprüft vor ca. 2 Monaten, kurz bevor ich den Wagen kaufte. Papiere habsch hier, allerdings trat das Problem erst danach auf. Sollte ich nochmal ne Prüfung machen lassen?

 

Letzte Fragen, dann mach ich nen neuen Thread auf :D

Aber halte uns hier bitte auf dem Laufenden, smokey ;)

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

Hoi,

hab mal im Leerlauf den Ölmesstab rausgezogen - nix zu hören... lediglich die Drehzahl ging etwas nach oben.

Heisst das nun, das Kurbelgehäuse ist *eventuell* OK, oder *100% ig* OK ?

 

Gasanlage wurde geprüft vor ca. 2 Monaten, kurz bevor ich den Wagen kaufte. Papiere habsch hier, allerdings trat das Problem erst danach auf. Sollte ich nochmal ne Prüfung machen lassen?

 

Tritt

 

Letzte Fragen, dann mach ich nen neuen Thread auf :D

Aber halte uns hier bitte auf dem Laufenden, smokey ;)

 

Grüsse

Tritt das Problem nur beim Gas-Betrieb auf? Das hatte ich beim 320ci auch mal... Wenn ja - pn

am 8. Oktober 2007 um 20:29

Im Gegenteil, es passiert ausschliesslich wenn der Motor voll abgekühlt ist, man startet und er dann noch auf Benzin läuft. Bei warmem Motor (Gas oder Benzin) nur leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf, kein Sägen oder Ausgehen.

 

*ratlosbin*

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 20:35

ich werde euch auf dem laufenden halten. sobalt das problem behoben ist schreib ich hier meinem erfolg :p

ich würde die gasanlage nochmal prüfen lassen und dann auf die suche gehen wenn natürlich die gasanlage o.k. ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 0:23

hallo zusammen,

ich habe ja geschrieben das ich berichten werde sobald das problem behoben ist... heute ist es soweit.

hab mein wagen vorhin wieder aus der werkstatt geholt ( seit gestern in der werkstatt ).

gewechselt wurde der kurbelgehäuseentlüfter.

der wurde gewechselt OHNE die ansaugbrücke abzubauen und das bei einem 6zylinder.

luftfilterkasten, LMM, drosselklappe und alles andere was in dem bereich liegt muss frei gemacht werden dann kommt man da dran.

ich empfehle euch alle schläusche die da mit dran hängen auch zuwechseln. die teile hat bmw nicht auf lager und muss die bestellen. besser alles bestellen sonst steht der wagen ein tag länger wie es bei mir der fall war auch wenn bmw sagt das man die schläuche nicht braucht.

und nochwas....

bmw hat was geändert... einer der schläuche gibt es nicht mehr. warum konnte mir keiner sagen. statdessen wollten die mir den geänderten schlauch andrehen der locker 100,- mehr gekostet hätte weil dann aus einem schlauch zwei werden, ein verteilerstück noch dazwischen kommt und eine neue brücke gekauft werden muss ( die brücke sitzt auf der ansaugbrücke ).

ich hab die steckverbindungen von dem alten schlauch abgemacht und ein normalen schlauch mit dem gleichen innendurchmesser ( der zufällig in der werkstatt rum lag ) benutzt.

das bekannte hupen im motorraum ist jetzt entlich weg und der wagen läuft wieder wie ne eins...

kosten:

ca. 50,- die teile und

140,- für die werkstatt

hätte ich das neue system eingebaut dann wären es natürlich 100,- mehr an kosten.

da ja mehrere hier das problem haben wollte ich das ein oder andere noch los werden.

vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter... :)

am 8. Dezember 2007 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Wenn es sich um einen 328i dreht, so handelt es sich um den M52TU-Motor. Hier sitzt das Ventil Nr. 1 unterhalb der Ansaugbrücke. Diese muss zwingend für den Wechsel abgenommen werden.

Humbuch!

Die Ansaugbrücke brauch nicht ab, laut BMW repanleitung bleibt sie auch drinne! ;)

Weggebaut werden muss:

- Luftfilterkasten

- Mikrofilterkasten

- Domverkleidung unterhalb vom Mikrofilterkasten

- Schlauch an Drosselklappe und Leerlaufrekler

- Kabelschacht von Befestigung lösen

- Ölpeilstab sollte gelöst werden (nicht ausbauen)

- Drosselklappe ausbauen

- obere Motorverkleidung abbauen (kleine ohne BMW drauf)

Ab nun ist es frickelarbeit, da ich dieses schon mindestens 30mal gemacht habe, weiß ich selber das die Ansaugbrücke nicht ab muss.

Kniffellig ist es aber dennoch, der Aufwand an Zeit liegt bei mir um die gute Stunde.

Wer es noch nie gemacht hat wird sich wohl etwas länger daran einen abwürgen!

Wenn die KGE erneuert wird, kann ich nur empfehlen alle Schläuche mit zu erneuern.

Diese sind auf Grund Thermischen gegebenheiten sehr porös und können beim wechsels der KGE kaputt gehen.

Zumal die obere Leitung eh meist defekt ist, und die runter zum Peilstab geht ebenfalls matschig weich ist nach einem defekt an der KGE.

MfG und bye

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:05

@ BMW-RacerMH

hätte ich das vorher gewusst dann wäre ich bestimmt nicht zur werkstatt gefahren.

ich dachte das die ansaugbrücke runter muss und das hat mich davon abgehalten es selber zu machen.

naja... ist jetzt auch egal...

am 9. Dezember 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von smokey_one

@ BMW-RacerMH

hätte ich das vorher gewusst dann wäre ich bestimmt nicht zur werkstatt gefahren.

ich dachte das die ansaugbrücke runter muss und das hat mich davon abgehalten es selber zu machen.

naja... ist jetzt auch egal...

Ja, das ist das mit der Gerüchteküche..... :rolleyes:

Keiner weiß es aber jeder wills besser wissen. :rolleyes:

 

Letzt endlich ist es evtl. garnicht mal so falsch, die KGE in der Werkstatt machen zu lassen.

Keiner hier der die KGE gemacht hat würde zugeben das es recht schwer ist, das ist das gleiche mit dem Verbrauch, jeder hat den niedrigsten... :D

Für einen ungelernten ist es wohl auch nicht gerade die reizende Aufgabe, ich kenne Gesellen bei uns, die brechen sich heute noch einen ab dabei.

Ausserdem hätte es auch anders kommen können, denn es gibt 2 Ausführungen der KGE.

Evtl. hättest Du das falsche bestellt und dann hast den ganzen Krempel auseinander... letzt endlich wird dann wieder über BMW geschimpft.

Aber dabei ist es siniger die Altteile vorzulegen, sowas kann hier nun mal keiner wissen. ;)

Jedenfalls kannst aber davon ausgehen, dass nun alles neu ist!

Besser kanns nicht sein, den die überarbeitet KGE ist um längen standfester als die alte.

Nur z.B. die KGE machen ist auch kappes, da die alten Schläuche zum Teil schon verschmockt sind, kann die Membrane nicht mehr richtig arbeiten und wird wieder aufgeben.

 

MfG und bye

Wie ist das denn beim M54 (330i)? Muß dort die Ansaugbrücke raus, oder ist es ähnlich wie beim 328i?

Hab bald 100.000km und spiele auch mit dem Gedanken, mal die KGE wechseln zu lassen.

Danke und Gruß,

Marko

am 9. Dezember 2007 um 15:45

Bei keinem muss die Ansaugbrücke raus!

Der M52TU ist mehr oder weniger Baugleich mit dem M54, und beim M52 Motor ist es letzt endlich das gleiche, nur etwas anders angeordnet!

 

MfG und bye

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 16:27

wenn der nochmel drauf geht dann mach ich das selber. denke aber nicht das der nochmal kaput geht.

markan

wenn du etwas ahnung hast dann mach es auch selber. darfst nur keine wurstfinger haben :D

Hat das schon mal jemand beim N42 gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurbelgehäuse Entlüftung wechsel beim 6 zyl......