ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplung rutscht nach Kupplungstausch DQ200

Kupplung rutscht nach Kupplungstausch DQ200

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. September 2022 um 10:44

Hallo zusammen,

bei mir wurde letzte Woche auf Grund von Rucken und Rupfen der Kupplung die Kupplung getauscht.

Als ich heimgefahren bin (10km) war alles in Ordnung.

Jetzt rutscht die Kupplung extrem bei jedem Gangwechsel. Viel schlimmer als vor dem Tausch der Kupplung.

Mein Händler möchte jetzt das Auto nochmal 2 Tage in die Werkstatt holen und eventuell das Getriebe nochmal ausbauen.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Wurde die neue Kupplung eventuell nicht richtig verbaut? Ich würde mich gerne auf nächste Woche vorbereiten.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bin jetzt auch kein Spezialist für DQ200. Mache wenn irgendwie möglich einen großen Bogen dadrum. Schrottgetriebe. Wenn sie die Kupplung korrekt angelernt haben, was weitestgehend automatisch erfolgt, kann es ja nur ein Einbaufehler sein oder evtl. ein leicht falsches Ersatzteil. Oder sie haben Öl draufgebracht.

Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig als das Auto wieder hin zu tun. Rechnung hast du aber schon, oder? Nicht dass sie versuchen die von ihnen verursachten Zusatzkosten uf dich abzuwälzen.

Wie macht sich das rutschen bemerkbar?

Vermutlich durch erhöhte, konstante Drehzahl beim steigender Geschwindigkeit.

Ich würde mal klären lassen, ob die korrekten Teile getauscht wurden (Teilenummer geben lassen) und anschließend die Getriebesteuerung komplett zurückgesetzt wurde und eine Adaptionsfahrt (komplett, also gemäß Vorschrift) gemacht wurde.

Sind es beide Kupplungen oder nur ein? Gerade Gänge bzw. ungerade Gänge.

Themenstarteram 22. September 2022 um 8:58

Bei jedem Gangwechsel habe ich große Drehzahlsprünge. Auch beim Beschleunigen im Gang kommt es zu dem bekannten Drehzahlsprüngen. Das hatte ich vorher definitiv nicht.

Laut Auftrag und Rechnung wurde das komplette Kupplungspaket getauscht.

Adaptionsfahrt (18km) wurde gemacht.

Wieviel km ist der Wagen gelaufen. Eventuell ist der Mechatronik Druckspeicher am Ende, so, dass nicht genug Druck aufgebaut werden kann. Da hilft nur Instandsetzen (gibt ein Repsatz).

Was ist denn "rutschen" ? Die Drehzahlsprünge beim Schalten sind doch der Sinn und Zweck des Schaltens. Das ist doch richtig hübsch, wie die Nadel zuckt. Bist Du vorher konventionelle Automatik gefahren ? Als ich vor Jahren auf DSG umgestiegen bin, war ich echt verblüfft, wie knackig der Gangwechsel abläuft.

 

@groschi2 : Wenn Dir klar ist, dass Du kein Spezi bist, sollte Dein Urteil vielleicht doch etwas zurükhaltender ausfallen.

Der Reiter, der nix taugt, schimpft aufs Pferd - sag ich mit Blick auf unsere Firmenflotte. Alle abgestochenen DSG (nicht nur die beiden DQ200-Schäden) wurden Opfer einer bestimmten Fahrkultur. Nach meinen Beobachtungen ist die Kombination aus grobmotorischem Bleifuß und Stop-/Startautomatik der ultimative Weichmacher für das Uhrwerk hinter dem Motor.

 

Mfg Thomas

Themenstarteram 22. September 2022 um 10:29

Zitat:

@ottotoc schrieb am 22. September 2022 um 12:15:11 Uhr:

Was ist denn "rutschen" ? Die Drehzahlsprünge beim Schalten sind doch der Sinn und Zweck des Schaltens. Das ist doch richtig hübsch, wie die Nadel zuckt. Bist Du vorher konventionelle Automatik gefahren ? Als ich vor Jahren auf DSG umgestiegen bin, war ich echt verblüfft, wie knackig der…

Ich fahre den Wagen seit 3 Jahren, also ja ich weiß wie sich ein DSG anfühlt ??

Wie gesagt rutscht die Kupplung ja auch beim normalen beschleunigen im Gang durch. Das war vor dem Wechsel der Kupplung nicht.

Druckspeicher dachte ich auch schon. Aber dann wäre das Phänomen doch auch mit der alten Kupplung aufgetreten oder?

Themenstarteram 22. September 2022 um 10:31

hier sieht man es leicht bei den Schaltvorgängen, sowie dann beim Beschleunigen im Gang.

Auf Video ist das schwer festzuhalten. Aber sogar meine Frau merkt es als Beifahrerin und hat mich gefragt was mit dem Auto los ist.

Weshalb hat man denn das Kupplungspaket gewechselt, wenn das Rutschen vorher nicht aufgetreten ist?

Im Video würde ich sagen - normal, nichts Auffälliges.

Themenstarteram 22. September 2022 um 10:49

Zitat:

@x5vision schrieb am 22. September 2022 um 12:36:22 Uhr:

Weshalb hat man denn das Kupplungspaket gewechselt, wenn das Rutschen vorher nicht aufgetreten ist?

Im Video würde ich sagen - normal, nichts Auffälliges.

Ruckelnde/rupfende Kupplung beim Schleifen. (Anfahren etc.)

 

Wie gesagt, ist das auf dem Video schwierig rüberzubringen. In Realität ist es mehr als deutlich zu spüren.

In den Ausschnitt sieht man m.E. Den Drehzahlsprung recht gut.

Ich wollte schreiben, dass alles wie in Ordnung aussieht, aber wenn Du im letztem Video tatsächlich im 5. Gang sauber beschleunigst, dann ist der kleine Sprung suspekt... Der schnelle Übergang 6.-7. Gang zeigt aber dass Du vom Gaspedal weg gehst... Es ist schwierig, aber einen sauberen Ablauf im Video wäre sicher hilfreicher...

Themenstarteram 22. September 2022 um 11:06

Zitat:

@Breton schrieb am 22. September 2022 um 13:03:13 Uhr:

Laut Video ganz normales Schaltverhalten, der Drehzahlmesser zeigt ja, dass keine Kupplung rutscht... Vielleicht bist Du eher erschrocken wie der DQ200 schaltet wenn alles wieder in Ordnung ist?

Nein, einfach nein :D

Ich glaube ich bin schon mehr DSG gefahren als manchen hier zusammen. Sorry, klingt blöd, aber ist einfach so.

Den Beitrag habe ich beim letzten Video auch geändert, sorry...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplung rutscht nach Kupplungstausch DQ200