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Kupplung sinkt ein

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:46

Die Kupplung und Schaltung funktioniert einwandfrei bis auf folgendes Phänomen:

Lege ich während der Fahrt meinen linken Fuß nur ganz leicht auf das Kupplungspedal, dann sinkt dieses butterweich langsam ein und kommt dann ab und zu nur ganz langsam wieder zurück...was kann die Ursache sein ???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:51

ich hatte sowas vorher im Forum gelesen, daß die Bremsflüssigkeit auch für die Kupplung verwendet wird...schön wenn hier einer sich freuen kann. Ich bin leider nicht vom KFZ-Fach, daher benutze ich das Forum. Wenn ich auf jede blöde Frage in meinem Fachgebiet genauso reagieren würde dann gute Nacht...vielleicht ist jemand in der Lage mir sachlich zu antworten...wäre schön !

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Sowas macht man ja auch nicht!

Dichtung undicht Geber Nehmerzylinder, - und wenn du auf der Kupplung bleibst rückt die langsam ein?

Hallo,

warum sollte man seine Kupplung mit gewalt verschleißen?

Die Kupplung wird nur betätigt. wenn man schaltet, anfährt oder ev. wenn man bremst.

Lg

Andy

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:28

wenn eine Dichtung kaputt ist müsste ich doch irgendwo Flüssigkeit verlieren ? Ist das die Bremsflüssigkeit ?

Klar, deshalb heißt sie ja Bremsflüssigkeit, weil sie aus der Kupplung kommt. Das Motoröl fließt in den Bremsleitungen. Es lebe das Sommertheater hier im Forum. ;-)

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:51

ich hatte sowas vorher im Forum gelesen, daß die Bremsflüssigkeit auch für die Kupplung verwendet wird...schön wenn hier einer sich freuen kann. Ich bin leider nicht vom KFZ-Fach, daher benutze ich das Forum. Wenn ich auf jede blöde Frage in meinem Fachgebiet genauso reagieren würde dann gute Nacht...vielleicht ist jemand in der Lage mir sachlich zu antworten...wäre schön !

am 19. Juli 2018 um 15:05

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 19. Juli 2018 um 15:31:32 Uhr:

Klar, deshalb heißt sie ja Bremsflüssigkeit, weil sie aus der Kupplung kommt. Das Motoröl fließt in den Bremsleitungen. Es lebe das Sommertheater hier im Forum. ;-)

Erstmal informieren, klar funktioniert die Kupplung mit der Bremsflüssigkeit, deshalb muss ja auch beim Bremsflüssigkeit wechsel auch die Kupplung entlüften werden.

Zitat:

@raudi52 schrieb am 19. Juli 2018 um 17:05:51 Uhr:

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 19. Juli 2018 um 15:31:32 Uhr:

Klar, deshalb heißt sie ja Bremsflüssigkeit, weil sie aus der Kupplung kommt. Das Motoröl fließt in den Bremsleitungen. Es lebe das Sommertheater hier im Forum. ;-)

Erstmal informieren, klar funktioniert die Kupplung mit der Bremsflüssigkeit, deshalb muss ja auch beim Bremsflüssigkeit wechsel auch die Kupplung entlüften werden.

Das war schon in meinem 1975er 200D Strich 8 so, aber da war der @VW_Golf_Neuling wahrscheinlich noch nicht auf der Welt.

Tante Edith:

sehe gerade dass @VW_Golf_Neuling 1985 schon Auto fuhr, dann war er ja 1975 doch schon auf dieser Welt ;-)

Jetzt hat VW_Golf_Neuling auch was Neues gelernt ...;)

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 4:46

ok, dann ist das jetzt auch gekärt, aber eine Idee zu meiner Frage habe ich leider noch nicht...

Heute morgen sank die Kupplung überhaupt nicht ein. Das Auto steht den ganzen Tag in der Sonne und ich denke, dass das Problem heute Nachmittag wieder auftritt. Hat also was mit der Temperatur zut tun...

am 20. Juli 2018 um 6:31

Die Überlegung nach Temperatur usw. bringt Dich nicht weiter.

Eher die Frage :

- Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt bzw. die Kreise entlüftet ?

- Wieviel km hat der Wagen drauf ?

Bei jeder Kupplungsbetätigung saugt der Geberkolben eine winzige Menge Luft ein. Das summiert sich.

Einfach als erstes Mal die Bremse entlüften lassen. Großartig gespült muß dabei die Bremsanlage nicht extra werden weil beim Entlüften sowieso über das Gerät neue Flüssigkeit reingeschoben wird. Es sei denn die alte Flüssigkeit ist weit mehr als drei Jahre alt.

Auf das Entlüften der Kupplung extra hinweisen. Dann machen es die Mechaniker meist sorgfältiger denn die Entlüfterei ist keine schöne Arbeit weil man meist schlecht an das Ventil rankommt.

Dann schaue wie es geworden ist.

Das ist der erste und einfachste Weg.

am 20. Juli 2018 um 6:52

Wow....so einen Schwachfug hab´ ich selten gelesen.

Der Gegenkolben saugt jedes Mal eine geringe Menge Luft ins System. Respekt. Und irgendwann ist urd noch Luft drin? Wie funktioniert dann die Bremse? Garnicht mehr?

Manmanman.....schau mal bei der Tante Google nach dem Pinguin und "Wer keine Ahnung hat"....

Wenn überhaupt, hat das mit der Selbstnachstellung zu tun....

Thommi

Zitat:

Wow....so einen Schwachfug hab´ ich selten gelesen.

Du gehst anscheinend davon aus daß diese Systeme 100 % dicht sind und bleiben. Das sind sie nicht und die Kolbendichtungen werden durch Abrieb auch nicht besser.

Mir kam es darauf an daß man als erstes das System entlüftet was auf der Hand liegt.

Ist es dann in Ordnung dürfte sich das Philosophieren um die Ursache erledigt haben.

 

Wenn ein Bremssystem nicht dicht ist, ist was kaputt.

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